Jump to content
Ausgeblendet

Ölverbrauch


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Fahre einen Tiger 955i (709 EN) der einen Motorschaden nach 17000km hatte .Ich habe den Schaden von einer Triumph-Werkstatt reparieren lasssen und dieser Spaß hatte mich vor ca .1 Jahr Rund 2200€ gekostet. Habe aber das Problem das mein Tiger seit dem ziemlich viel Öl frißt so auf 1000 km ca 500-600 ml . Das hatte sie vor dem Motorschaden nicht gemacht .Es wurden damals neue Kolben und neue Laufbuchsen eingesetzt .Habe jetzt ca 24000km runter . Hat vielleicht einer einen Tip für mich was dies sein könnte .Der Händler sagte das müsse bald weg gehen aber dies glaube ich ihm nicht so ganz. Es ist nicht mehr geworden aber auch nicht weniger .Was kann ich tun.

Mfg

:(:(:( Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

leider kannst du selbst nichts dagegen tun, außer das Öl läuft irgend wo heraus.....

Der Ölverbrauch ist natürlich hoch, wenn bis Max. aufgefüllt ist und bei Erwärmung Öl in die Entlüftung gedrückt wird.

Eine andere Möglichkeit ist, daß die neuen Kolben maßlich nicht perfekt mit den neuen Laufbuchen harmonieren und die Ölabstreifringe es nicht vollständig schaffen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

war da nicht mal was mit verschieden langen Ölmeßstäben?

Wenn man bis max. aufgefüllt hatte, haben die Motoren das (zuviel eingefüllte) Öl verbrannt... ?

Ich würde mal folgendes ausprobieren: Öl nur bis maximal zur Mitte des Meßstabes auffüllen; noch besser im unteren drittel halten. Dann nach 500km kontrollieren- aber möglichst noch nicht nachfüllen. Dann noch mal nach weiteren 500km prüfen- und nur wieder soviel nachfüllen, bis der vorherige Stand erreicht wird.

Wenn´s dann immer noch mehr als ein halber Liter ist, bei der Werkstatt reklamieren.

GANZ WICHTIG: Die Messung UNBEDINGT immer unter den gleichen Bedingungen durchführen!

D.h. betriebswarmer Motor, ca. 5 min warten, nach Möglichkeit auf dem Hauptständer und auf der gleichen Stellfläche messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Fahre einen Tiger 955i  (709 EN) der einen Motorschaden nach 17000km hatte .Ich habe den Schaden von einer Triumph-Werkstatt reparieren lasssen und dieser Spaß hatte mich vor ca .1 Jahr Rund 2200€ gekostet. Habe aber das Problem das mein Tiger seit dem ziemlich viel Öl frißt so auf 1000 km ca 500-600 ml . Das hatte sie vor dem Motorschaden nicht gemacht .Es wurden damals neue Kolben und neue Laufbuchsen eingesetzt .Habe jetzt ca 24000km runter . Hat vielleicht einer einen Tip für mich was dies sein könnte .Der Händler sagte das müsse bald weg gehen aber dies glaube ich ihm nicht so ganz. Es ist nicht mehr geworden aber auch nicht weniger .Was kann ich tun.

                                                                        Mfg

        :(  :(  :(                                                                  Andreas

Hi,

ich habe 30000km auf der Uhr und brauche je nach Fahrweise 250 bis 500ml auf 1000km.

Triumph sagt sogar bis 1 Ltr. ist noch in der Toleranz.

Habe weder Leistungsverlust, noch Qualm am Auspuff.

Cioa tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir leider nicht helfen nur sagen wies bei meiner ist.

Laufleistung 55tskm, kein Nachfüllen zwischen den Ölwechsel (10tskm) notwendig und noch nicht an der untersten Markierung. Ich brauche zu wenig Öl, anscheinend werde ich alt ;-)

LG,

Gerhard

bearbeitet von gerhard_rd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhart,

dito....

Ich habe auf 60TKM zwischen den Wechselintervallen noch nie was nachgefüllt......

@Andy: Ich galub, da kannst du garnichts machen, wenn hättest du direkt nach der Repa nachbessern lassen müssen, aber bei Ölverbrauch ist das so eine Sache, da ja fast alle Hersteller bis zu 1 Liter auf 1TKM noch für normal deklarieren.

Für mich wäre das allerdings ein Motorschaden......

Also, deine Devise sollte sein, einfach weiterfahren, und weiter beobachten, fertig.

Gruss,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

bei Ölverbrauch habe ich schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen.

Ich habe meine Tiger als Vorführer gekauft und von Anfang an immer mind. 200 - 500 ml

im Jahr nachfüllen dürfen (komme leider selten auf mehr als 5000 km im Jahr ).

Dieses Jahr hatte ich eine 4Tage Tour durch ein etwas kurvigeres Gebiet und muste vor

zwei Wochen 1,5 Liter nachfüllen. Auch meine Werkstatt sagte, das läge im normalen Bereich.

Einfach öfter kontrollieren und entspannt fahren. B)

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dreizylinder sind sehr empfindlich bezüglich des Einfahrens. Wurde der Motor nicht entsprechend sorgfältig eingefahren, "verglasen" die Laufbuchsen der Zylinder. Als Folge davon bleibt der Motor für den Rest seines Lebens ein Ölsäufer.

Ein sorgfältig eingefahrener Triumph-Triple hingegen entwickelt bei guter Wartung überhaupt keinen

messbaren Ölverbrauch.

Ich will hier bestimmt niemandem einen Vorwurf betreffs des Einfahrens machen. Unser lokaler Händler hat mir jahrelang seine neuen Vorführmodelle zum Einfahren gegeben, also habe ich wahrscheinlich mehr Motoren eingefahren als die meisten anderen Biker.

Keines der so eingefahrenen Moppeds hat später einen messbaren Ölverbrauch entwickelt. Einzige Ausnahme; Ende 2003/Anfang 2004 hatte es offensichtlich eine Serie von fehlerhaften Ölabstreifringen - diese 955er brauchten mehr als einen Liter pro 1000 km, bis die Ringe ausgetauscht wurden.

Meine 709 "Girlie" hat auch bei einer Laufleistung von über 200000 km zwischen den Service-Intervallen keinerlei Öl verbraucht.

Meine 1050 hat auf ihren bisherigen 40000 km ebenfalls noch keinen Tropfen Öl verbraucht.

LG

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Deine Aussage stimmt,

"Ende 2003/Anfang 2004 hatte es offensichtlich eine Serie von fehlerhaften Ölabstreifringen - diese 955er brauchten mehr als einen Liter pro 1000 km, bis die Ringe ausgetauscht wurden".

dann weiß ich jetzt warum ich soviel Öl brauche.

Übrigens, meine Bikes habe ich immer ordnungsgemäss eingefahren und warm gefahren, fahr eh keine Kurzstrecken.

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

Habe Sie nach der Reparatur ordnungsgemäß eingefahren wie es im Handbuch beschrieben ist die Werkstatt sagte mir ich solle viel Schalten und mich ansonsten an die Anweisungen halten . Dies habe ich getan . Frage was für Öl fahrt ihr? Auch 10W40.

Fahren tut sie gut macht auch wieder Spaß .

Gruß Andreas

Zitat

Wir fahren Motorrad um genüsslich Sprit ab zu fackeln :biken2::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

habe heute nach ca. 6tkm nur 0,25l Öl ( Elf, Moto 10-50W synt. optimiert), das freut mich natürlich sehr!

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Tiger hat jetzt nach der Schottland Tour mit 4.400 km zum ersten Mal zwischen den Ölwechseln einen halben Liter gebraucht. Gemerkt habe ich das nur, weil beim Abstellen auf leicht abschüssigem Gelände die Ölkontrolleuchte kurz geflackert hat. Der Messstab war schon komplett trocken... :nono1:

Noch mal gut gegangen. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...manchmal mehr, manchmal weniger Ölverbrauch... und? Nachkippen; für neue Kolbenabstreifringe kann ich lange Öl nachfüllen. Alles bis zu einem Liter/1000km liegt in der Toleranz und ich brauche maximal 500ml/1000km; auch bei extrem hirschiger Fahrweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...