Gast Geschrieben am September 14, 2010 Share Geschrieben am September 14, 2010 Hallo ! Fahre einen Tiger 955i (709 EN) der einen Motorschaden nach 17000km hatte .Ich habe den Schaden von einer Triumph-Werkstatt reparieren lasssen und dieser Spaß hatte mich vor ca .1 Jahr Rund 2200€ gekostet. Habe aber das Problem das mein Tiger seit dem ziemlich viel Öl frißt so auf 1000 km ca 500-600 ml . Das hatte sie vor dem Motorschaden nicht gemacht .Es wurden damals neue Kolben und neue Laufbuchsen eingesetzt .Habe jetzt ca 24000km runter . Hat vielleicht einer einen Tip für mich was dies sein könnte .Der Händler sagte das müsse bald weg gehen aber dies glaube ich ihm nicht so ganz. Es ist nicht mehr geworden aber auch nicht weniger .Was kann ich tun. Mfg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben September 14, 2010 Share Geschrieben September 14, 2010 Moin Andreas, leider kannst du selbst nichts dagegen tun, außer das Öl läuft irgend wo heraus..... Der Ölverbrauch ist natürlich hoch, wenn bis Max. aufgefüllt ist und bei Erwärmung Öl in die Entlüftung gedrückt wird. Eine andere Möglichkeit ist, daß die neuen Kolben maßlich nicht perfekt mit den neuen Laufbuchen harmonieren und die Ölabstreifringe es nicht vollständig schaffen. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harleydoc Geschrieben September 14, 2010 Share Geschrieben September 14, 2010 Nabend zusammen, war da nicht mal was mit verschieden langen Ölmeßstäben? Wenn man bis max. aufgefüllt hatte, haben die Motoren das (zuviel eingefüllte) Öl verbrannt... ? Ich würde mal folgendes ausprobieren: Öl nur bis maximal zur Mitte des Meßstabes auffüllen; noch besser im unteren drittel halten. Dann nach 500km kontrollieren- aber möglichst noch nicht nachfüllen. Dann noch mal nach weiteren 500km prüfen- und nur wieder soviel nachfüllen, bis der vorherige Stand erreicht wird. Wenn´s dann immer noch mehr als ein halber Liter ist, bei der Werkstatt reklamieren. GANZ WICHTIG: Die Messung UNBEDINGT immer unter den gleichen Bedingungen durchführen! D.h. betriebswarmer Motor, ca. 5 min warten, nach Möglichkeit auf dem Hauptständer und auf der gleichen Stellfläche messen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben September 14, 2010 Share Geschrieben September 14, 2010 Hallo ! Fahre einen Tiger 955i (709 EN) der einen Motorschaden nach 17000km hatte .Ich habe den Schaden von einer Triumph-Werkstatt reparieren lasssen und dieser Spaß hatte mich vor ca .1 Jahr Rund 2200€ gekostet. Habe aber das Problem das mein Tiger seit dem ziemlich viel Öl frißt so auf 1000 km ca 500-600 ml . Das hatte sie vor dem Motorschaden nicht gemacht .Es wurden damals neue Kolben und neue Laufbuchsen eingesetzt .Habe jetzt ca 24000km runter . Hat vielleicht einer einen Tip für mich was dies sein könnte .Der Händler sagte das müsse bald weg gehen aber dies glaube ich ihm nicht so ganz. Es ist nicht mehr geworden aber auch nicht weniger .Was kann ich tun. Mfg Andreas Hi, ich habe 30000km auf der Uhr und brauche je nach Fahrweise 250 bis 500ml auf 1000km. Triumph sagt sogar bis 1 Ltr. ist noch in der Toleranz. Habe weder Leistungsverlust, noch Qualm am Auspuff. Cioa tornadotiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard_rd Geschrieben September 15, 2010 Share Geschrieben September 15, 2010 (bearbeitet) Kann dir leider nicht helfen nur sagen wies bei meiner ist. Laufleistung 55tskm, kein Nachfüllen zwischen den Ölwechsel (10tskm) notwendig und noch nicht an der untersten Markierung. Ich brauche zu wenig Öl, anscheinend werde ich alt ;-) LG, Gerhard bearbeitet September 16, 2010 von gerhard_rd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mateo Geschrieben September 16, 2010 Share Geschrieben September 16, 2010 Hi Gerhart, dito.... Ich habe auf 60TKM zwischen den Wechselintervallen noch nie was nachgefüllt...... @Andy: Ich galub, da kannst du garnichts machen, wenn hättest du direkt nach der Repa nachbessern lassen müssen, aber bei Ölverbrauch ist das so eine Sache, da ja fast alle Hersteller bis zu 1 Liter auf 1TKM noch für normal deklarieren. Für mich wäre das allerdings ein Motorschaden...... Also, deine Devise sollte sein, einfach weiterfahren, und weiter beobachten, fertig. Gruss, M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 16, 2010 Share Geschrieben September 16, 2010 Hi andy2105, habe meinen Tiger jetzt 3000 Km gefahren und noch nicht einmal einen meßbaren Ölverlust erreicht, also würde ich sagen, dass die Werkstatt etwas fusch gemacht hat. Grüße aus Franken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fienchen Geschrieben September 18, 2010 Share Geschrieben September 18, 2010 Hallo Andy, bei Ölverbrauch habe ich schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen. Ich habe meine Tiger als Vorführer gekauft und von Anfang an immer mind. 200 - 500 ml im Jahr nachfüllen dürfen (komme leider selten auf mehr als 5000 km im Jahr ). Dieses Jahr hatte ich eine 4Tage Tour durch ein etwas kurvigeres Gebiet und muste vor zwei Wochen 1,5 Liter nachfüllen. Auch meine Werkstatt sagte, das läge im normalen Bereich. Einfach öfter kontrollieren und entspannt fahren. Gruß Heike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biketraveller Geschrieben September 19, 2010 Share Geschrieben September 19, 2010 Die Dreizylinder sind sehr empfindlich bezüglich des Einfahrens. Wurde der Motor nicht entsprechend sorgfältig eingefahren, "verglasen" die Laufbuchsen der Zylinder. Als Folge davon bleibt der Motor für den Rest seines Lebens ein Ölsäufer. Ein sorgfältig eingefahrener Triumph-Triple hingegen entwickelt bei guter Wartung überhaupt keinen messbaren Ölverbrauch. Ich will hier bestimmt niemandem einen Vorwurf betreffs des Einfahrens machen. Unser lokaler Händler hat mir jahrelang seine neuen Vorführmodelle zum Einfahren gegeben, also habe ich wahrscheinlich mehr Motoren eingefahren als die meisten anderen Biker. Keines der so eingefahrenen Moppeds hat später einen messbaren Ölverbrauch entwickelt. Einzige Ausnahme; Ende 2003/Anfang 2004 hatte es offensichtlich eine Serie von fehlerhaften Ölabstreifringen - diese 955er brauchten mehr als einen Liter pro 1000 km, bis die Ringe ausgetauscht wurden. Meine 709 "Girlie" hat auch bei einer Laufleistung von über 200000 km zwischen den Service-Intervallen keinerlei Öl verbraucht. Meine 1050 hat auf ihren bisherigen 40000 km ebenfalls noch keinen Tropfen Öl verbraucht. LG Pete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben September 19, 2010 Share Geschrieben September 19, 2010 Hi, wenn Deine Aussage stimmt, "Ende 2003/Anfang 2004 hatte es offensichtlich eine Serie von fehlerhaften Ölabstreifringen - diese 955er brauchten mehr als einen Liter pro 1000 km, bis die Ringe ausgetauscht wurden". dann weiß ich jetzt warum ich soviel Öl brauche. Übrigens, meine Bikes habe ich immer ordnungsgemäss eingefahren und warm gefahren, fahr eh keine Kurzstrecken. Ciao tornadotiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy 64 Geschrieben September 19, 2010 Share Geschrieben September 19, 2010 Hey Andy Habe auf meiner 955i bei 35000 KM keinen messbaren Oelverbrauch. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 21, 2010 Share Geschrieben September 21, 2010 Hallo erstmal! Habe Sie nach der Reparatur ordnungsgemäß eingefahren wie es im Handbuch beschrieben ist die Werkstatt sagte mir ich solle viel Schalten und mich ansonsten an die Anweisungen halten . Dies habe ich getan . Frage was für Öl fahrt ihr? Auch 10W40. Fahren tut sie gut macht auch wieder Spaß . Gruß Andreas Zitat Wir fahren Motorrad um genüsslich Sprit ab zu fackeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justi Geschrieben September 21, 2010 Share Geschrieben September 21, 2010 Hi Andreas, habe heute nach ca. 6tkm nur 0,25l Öl ( Elf, Moto 10-50W synt. optimiert), das freut mich natürlich sehr! Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bengal-Tiger Geschrieben September 23, 2010 Share Geschrieben September 23, 2010 Hi, mein Tiger hat jetzt nach der Schottland Tour mit 4.400 km zum ersten Mal zwischen den Ölwechseln einen halben Liter gebraucht. Gemerkt habe ich das nur, weil beim Abstellen auf leicht abschüssigem Gelände die Ölkontrolleuchte kurz geflackert hat. Der Messstab war schon komplett trocken... Noch mal gut gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerflix Geschrieben Oktober 8, 2010 Share Geschrieben Oktober 8, 2010 ...manchmal mehr, manchmal weniger Ölverbrauch... und? Nachkippen; für neue Kolbenabstreifringe kann ich lange Öl nachfüllen. Alles bis zu einem Liter/1000km liegt in der Toleranz und ich brauche maximal 500ml/1000km; auch bei extrem hirschiger Fahrweise... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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