Jump to content
Ausgeblendet

Untersschied normaler Tiger und der SE


Vespa

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mir gestern eine Triumph Tiger 1050 SE in Mattschwarz bestellt, leider ohne sie vorher Live zu sehen.

Aus den Berichten geht hervor das sie im gegensatz zur normalen Tiger orig.

Koffer, Grifheizung und Handprotektoren, Sonderlackierung besitzt.

Gibt es sonst noch Unterschiede?

Bekomme die neue Tiger erst ende nächster Woche geliefert und werde Sie erst April 2011 zulassen. Darum ist übern Winter noch Zeit für etwailige Umbaumaßnahmen die Sinn machen.

-Über Windgeräusche habe ich schon viel gelesen, bin 2 Meter groß und denke werde erst mal etwas fahren um mirselber ein Bild zu machen ob es mich stört und evt. eine andere Winschutzscheibe benötigt wird.

-Kettenoiler oder wie die Dinger heißen wäre sicherlich auch eine gute Wahl, gibts da Vorschläge?

-Evtl. einen legalen Sportauspuff mit schönem Sound, gibts da wie bei anderen Mopeds ne Wollmichsau, oder mehrere gute alternativen. Sollten halt mit ABE sein.

-Leistungsmäßig habe ich zwar schon über die Tunes gelesen, aber fürn Anfang denke ich langt die Leistung, oder hat die Tiger orig. schwächen irgendwo?

Meine Tiger ist ein Reimport, aber bereits für den deutschen Markt mit den DOC Papieren, 24 Monate Garantie ab EZ.

Denke da müsste alles klar gehn?

Wäre dankbar für Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß hat die S.E. noch etwas größere Gabelprotektoren. Leistungsmäßig ist es zwischenzeitlich recht einfach, da T. unlängst nachgebessert hat. Mit einem Remus z. B., der soviel ich weiß(bitte sofort berichtigen, wenn´s jemand besser weiß) mit den orig. Koffern funzt, in Verbindung mit dem neuen Racemapping 20408 gibt´s eigentlich jetzt homogene Leistung satt bei unwesentlichem Mehrverbrauch. Eine geänderte Airbox(ca. 120 €) ist dann noch das sprichwörtliche I - Tüpfelchen.

Viel Spass beim Umbau im Winter, Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespa,

ich würde das neue Töff erst mal fahren und dann an etwaige Umbauten denken. So schlecht ist die Tiger gar nicht, dass man gleich modifizieren muss, wobei vieles ja eher persönlichen Geschmäckern entspricht.

Auspuff z.B. muss nicht aber kann. Gut passt Carbon, weil er generell etwas dumpfer klingt je nach Gusto, BOS ist ne teuere aber sehr gute Adresse.

Fahrwerk ist sicher neben dem Auspuff am häufigsten geändert entweder komplett mit Gabelfedern und Federbein oder einzeln. Aber auch hier erst austesten, und noch mal testen und dann vielleicht in die Investition gehen. Sonst würdest du auch gar nicht den vorher / nachher Effekt haben ;)

Und reifen, na ja ich rubbel das Original völlig runter ehe neue drauf kommen ^_^

Bei deiner Grösse wäre vielleicht von Anfang an eine höhere Sitzbank angebracht.

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind doch schon mal gute Tips, bin eine 2007 Tiger mal kurz Probegefahren, passt auf Kurzstrecken mit der Sitzpostion, aber wie gesagt alles mal austesten auf einer längeren Tour.

Habe auch noch mal nachgelesen mit der Griffheizung, ist scheinbar nicht serienmäßig bei der SE, denke wird dann meine auch nicht haben, werde dann eine Nachrüsten, gibts dazu Tips?

Ansonsten gibt es scheinbar keine Unterschiede zur normalen Tiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich fahre seit Juli d. J. ebenfalls eine SE in Mattschwarz. Habe bisher an Veränderungen die Original Triumph Tourenscheibe montiert. Funktioniert eigentlich bei meiner Größe (1,93) und mit meinem Helm (Schubert C3) recht ordentlich. Ferner ist die Airbox geöffnet worden und mit K+N Lufi bestückt. Über Leistungsmangel kann ich auch im Vegleich mit meinem bisherigen Mopped (FJR 1300) nicht unbedingt klagen. Die Fahrwerkseinstellung habe ich vorerst nach der Empfehlung aus dem Motorrad-Test vorgenommen. Reicht auch im Zusammenspiel mit dem Pilot Road für Schräglagen bis zur Kante. Eine Griffheizung hat der Vogel definitiv nicht. Jetzt warte ich noch auf meinen SC-Project oval silencer in Carbon :wistle:

Gbit es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden welches tune der Tiger aufgespielt hat, ohne den Freundlichen zu befragen?

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SC-Project oval silencer in Carbon ist denke ich ein Sportauspuff, passt der mit den orig. Koffern der Tiger?

Erlischt die BE mit öffnene der Airbox, KN hat ja meines Wissens eine ABE. Wieviel bringt diese Maßnahme, hab da nur Erfahung beim Auto mit dem K u. N Luffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gbit es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden welches tune der Tiger aufgespielt hat, ohne den Freundlichen zu befragen?

Stephan

Servus Stephan,

geht ganz einfach mit Tune ECU und entsprechendem Kabel - findest du genug zu lesen in der Rubrik hier. Falls du dir nicht selbst ein Kabel zulegen möchtest, findest du sich er auch im Norden einige die Tune ECU verwenden und dir da mal unter die Arme greifen. ;)

Standard ist das 20163er, ab ca. Juni/ Juli das Update davon 20407.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SE hat eine andere Sitzbank als die normale Tiger. Da meine normale Sitzbank eine Beschädigung hatte, hab ich mir eine SE Sitzbank zugelegt (von jemanden der eine "Hohe" wollte). Die SE Sitzbank sieht zweifellos besser aus. Auf der normalen sitze ich besser, da die Nähte kleiner sind. Daher fahre ich alle mehrtägigen Touren mit der normalen Sitzbank.

Die Gabelprotektoren haben mittlerweile alle neue Modelle. ich hab sie bei mir nachgerüstet. Die Holme verdrecken dananch deutlich weniger.

SC-Project: nein, das ist kein Sportauspuff. der hat eine E-Nummer und eine Zulassung für die Tiger. Fahre selbst einen in Titan. Der Schalldämpfer ist im Gegensatz zum Original sehr viel kleiner und flacher. Der Klang ist recht kernig und mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Gefühlte Leistungssteigerung incl.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SE hat eine andere Sitzbank als die normale Tiger.  Die SE Sitzbank sieht zweifellos besser aus. Auf der normalen sitze ich besser, da die Nähte kleiner sind. Daher fahre ich alle mehrtägigen Touren mit der normalen Sitzbank.

Die Gabelprotektoren haben mittlerweile alle neue Modelle. ich hab sie bei mir nachgerüstet. Die Holme verdrecken dananch deutlich weniger.

Grüße,

  Don

Mit den Gabelprotektoren muß ich Dir recht geben, aber mit der Sitzbank ...?

Meines Wissens gab´s da nur einmal einen Wechsel, nämlich vom ´07er auf´s ´08er Modell, mit der SE hat das aber nix zu tun.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank, am besten selber schauen, aber:

Ich hab mit meiner neuen 09er Standard Tiger eine andere Sitzbank bekommen als die, welche heute als SE Sitzbank angeboten wird. Und wenn ich mich beim meinem FTH umschaue, besteht der Unterschied immer noch.

In der Triumph Preisliste gibts die zudem auch. Achte einfach mal bei Deinem nächsten Besuch auf die Sitzbankbezüge - und halt auch der Sitzkomfort ist deutlich unterschiedlich.

Interessanterweise ist die Standardsitzbank teurer als die der SE ... da mache sich mal einer einen Reihm draus.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Don_64

Moin Don , ich habe mir im November 2009 eine Tiger 1050 SE (Mod2010) beim :D

gekauft .

Kam direkt aus England und wurde beim Händler endmontiert .

Die Sitzbank war die gleiche wie bei der normalen Tiger ;)

Mittlerweile habe ich auf Gelsitzbank üngerüstet :biken2:

Ich könnte mir vorstellen , daß bei Zulieferschwierigkeiten wohl auch mal die

höherwertigen Gelsitzbänke verbaut werden um mit der Produktion nicht ins Stocken zu

kommen .

So macht es z.B. auch die Autoindustrie mit den Tachos . (260km/h Tacho auf 60PS

Motor) .

Maßgebliche Unterschiede zwischen SE und normaler Tiger sind :

- 2teiliges Koffersystem in passender Farbe

- Handprotektoren

- ABS serienmäßig

- Sonderlakierung

- etwas größere Gabelprotektoren

- Haltegriff Sozius

.... Jan :prost1:

post-4-1287480677_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fahre auch seit letztem Sommer eine SE.

Die Zubehörteile sind alle ganz schön, aber ich würde den Originalzustand erst

einmal ausprobieren.

Dann kann man gezielt an den "Problem"stellen ansetzen, die einen wirklich

drücken. Insgesamt ist die Tiger schon ganz ausgewogen, wobei Fahrwerk und

Originalreifen sicher nicht zu den Spitzenleistungen britischer Schrauberkunst

gehören. Lässt sich aber verhältnismäßig einfach optimieren.

Viel Spaß mit dem Tiger

Minitiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

servus

 

rate schon eine zeitlang rum.  was heisst jetzt das zusatzt kürzel SE bei der tiger 1050?

woran erkenn ich ob ich eine SE oder normale tiger habe?

ab welchen datum gabs die SE,kann ich irgendwo in den fahrzeugpapieren lesen ob SE oder nicht?

meine ist erstzulassung 11/2010. auf den steuergrät und irgendwo auf der verkleidung ist ein aufkleber 12/2009, denk das soll woll der ,,geburtsdatum" sein,oder?

 

gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich im Netz gefunden....

"Spaß macht die Tiger 1050 SE – das steht für Special Edition mit serienmäßigem ABS, Koffersatz, Hauptständer und Protektoren – nach wie vor."

 

https://www.tz.de/auto/motorrad/tiger-1050-muss-triumph-ihren-spitzenplatz-raeumen-2438205.html

 

Und in unserem eigenen Forum hier wurde die Frage sogar auch schon beantwortet........:rolleyes:

 

Maßgebliche Unterschiede zwischen SE und normaler Tiger sind :

- 2teiliges Koffersystem in passender Farbe

- Handprotektoren

- ABS serienmäßig

- Sonderlakierung

- etwas größere Gabelprotektoren

- Haltegriff Sozius

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/12288-untersschied-normaler-tiger-und-der-se/

 

Was das Internet nicht so alles weiß, wenn man ein paar Sekunden darin sucht........:wistle:

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus joe3

 

hab schon im net und forum gelesen,so is nicht.

 

meine hat an ausstattung griffheizung, hauptständer (ob von triumhp weiss ich nicht), abs, kofferhalter von triumph,leider ohne koffer, ( und ob die kofferträger schon serienmässig dran waren oder nachträglich gekauft wurden weiss ich auch nicht) dann ist meine weiß, und ob weiss eine sonderlackierung ist weiss ich auch nicht.(glaub aber nicht das es eine sonderlackierung ist).

also bin ich jetzt genau so schlau wie vorher.

 

 bis auf das das ich jetzt weiss das SE, Special Edition  heisst.

also ist meine jetzt eine SE oder nicht ???? das war eigendlich die frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Meines Wissens gab es die SE auch in weiß.

..... und wenn du eine SE hast, musst du einen konifizierten schwarzen lenker haben mit der gleichen Lenkerklemmung wie bei der Tiger Sport

 

Also so wie auf dem Bild,  nur habe ich gerade einen Lenker der Tiger 800XC montiert - und die Riser der SE sind gerade.

27924065yv.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ob Du eine SE hast oder auch nicht, ist eigentlich auch egal, weil es vom fahren her keinen Unterschied ausmacht.

 

Soweit weit ich mich Erinnern kann gab es das Modell Jahr 2012 in Diabolo Red und Fusion White als SE Version.

Modelljahr 2010 und 2011 in  Matt Black / Matt Graphite oder Blazing Orange als SE Version.

2007 bis bis 2009 gab es den Tiger nur als Normale Ausführung in Blazing Orange, Jet Black, Caspian Blue, Fusion White und  Scorched Yellow.

 

Die SE Komponeten gibt es auch fast alle von Zubehör Lieferanten.

z.b die Koffer, die sind viel zu klein. Ich fahre z.b mit Hepco Becker in den Urlaub.

Und kosten nur die hälfte und das Gestänge ist in 30 Sekunden abgebaut.

 

 

:biken2:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb x11:

also ist meine jetzt eine SE oder nicht ???? das war eigendlich die frage

 

Also wenn mir die Antwort darauf so wichtig wäre, würde ich einen FTH :D anrufen, die "Fahrgestellnummer" durchgeben und um entsprechende Auskunft bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt auch eine idee händler anrufen .

aber jetzt noch eine andere frage. passen an die orginal triumph kofferhalter auch andere koffer,ausser die von triumph???????????

 

 

 

vor 10 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus

Meines Wissens gab es die SE auch in weiß.

..... und wenn du eine SE hast, musst du einen konifizierten schwarzen lenker haben mit der gleichen Lenkerklemmung wie bei der Tiger Sport

 

Also so wie auf dem Bild,  nur habe ich gerade einen Lenker der Tiger 800XC montiert - und die Riser der SE sind gerade.

27924065yv.jpg

 

also wenn man das an den lenker und lenkerklemmen erkennt ob SE oder nicht, dann wird meine woll keine SE sein .hab andere klemmen und leker dran.

danke

gruß peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb x11:

aber jetzt noch eine andere frage. passen an die orginal triumph kofferhalter auch andere koffer,ausser die von triumph???????????

 

 

Natürlich nicht, jeder Kofferhersteller hat da leider sein eigenes System.

Es gibt zwar bei einigen Herstellern Adapter, damit z. b. ein Hepco Becker Koffer an ein SW Motech System passt.

Oder Bastler haben sich was selber gebastelt.

Für dein Tiger gibt es meines Wissens nach aber kein Adapter für Fremdkoffer.

 

Falls Du Interesse hast, das Hepco Becker System habe ich noch unbenutzt in der Garage liegen.

http://www.moto24.de/hepco-and-becker-lock-it-koffertraeger-triumph-tiger-1050-2007-2013.html?LGWCODE=1215;86722;4971&gclid=CjwKEAiA-rfDBRDeyOybg8jd2U4SJAAoE5XqIi1PI-ugJlEX4F8XYbGA8vUiLettZ2kMKpqK37SN4BoC6tnw_wcB 

 

Einfach per PN melden. 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2017 at 22:47 schrieb x11:

...

meine hat an ausstattung griffheizung, hauptständer (ob von triumhp weiss ich nicht), abs, kofferhalter von triumph,leider ohne koffer, ( und ob die kofferträger schon serienmässig dran waren oder nachträglich gekauft wurden weiss ich auch nicht) dann ist meine weiß, und ob weiss eine sonderlackierung ist weiss ich auch nicht.(glaub aber nicht das es eine sonderlackierung ist).

also bin ich jetzt genau so schlau wie vorher.

 

 bis auf das das ich jetzt weiss das SE, Special Edition  heisst.

also ist meine jetzt eine SE oder nicht ???? das war eigendlich die frage

 

Es ist völlig, aber sowas von völlig egal, ob sie ab Werk eine SE war oder nicht.

Sie hat alle Ausstattungsmerkmale einer SE, und es macht keinen Unterschied, ob ab Werk mit Sonderpreis für das Paket (mehr heißt SE auch nicht) oder einzeln etwas teurer nachgerüstet. Die Teile sind dieselben.

Selbst wenn der Hauptständer nicht original ist (SW-Motech und andere haben meistens einen Firmenaufkleber) macht es keinen Unterschied.

Ich meine mich zu erinnern, dass ab ca. 1 Jahr vor Erscheinen der ersten Sport (Laut Modellübersicht hier im Forum ab Modelljahr 2013) überhaupt keine normalen Versionen mehr verkauft wurden. Das waren dann alles SE.

 

Das einzige, was mich stutzig macht: Wo sind die Koffer geblieben? Die hat der Vorbesitzer dann wohl meistbietend verscherbelt. Kofferhalter ohne Koffer sind mal sowas von überflüssig...

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

wo die koffer sind weiss ich schon, laut händler ist meine tiger ein scheidungskind. die sind woll bei den einen teil der den anderen eins auswischen will . oderso

 

werd mal hin schreiben vieleicht bekomm ich die koffer.

was würden sie den wert sein fals sie ok sind? sollten triumphkoffer sein, denk ich sind ja auch triumphhalter dran

 

gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich an die Fremd-Ex ran, dann bekommst du sie umsonst :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter ..... mir wären sie bis Zweihundert Euro wert. :wistle: Du hast ja schließlich das Motorrad gekauft zu dem die Koffer serienmäßig dazugehören.

 

..... und der Holger hat schon Recht. Aber eine Sache hat die SE welche man nicht sieht, aber spürt ...... in Serie das etwas bessere straffere Fahrwerk, als die Modelle vor ihr.

Letzteres ist auch wieder Makulatur, wenn deine diesbezüglich nachträglich mit dem so beliebten Wilberts Zeug aufgerüstet ist.

 

...... und jetzt sag doch mal: hast du eine SE ? Wie schaut denn dein Lenker nebst der Klemmung aus ..... wie ein verchromtes stark gekröpftes Wienerle ? ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

danke mal ein wertvoller tip, mit den ran machen an den ex besitzer seiner ex:wistle::wistle::totlach: bei meinen charm kein thema ,wert dann soger von einkaufs preis was zurück bekommen grins.

Silver Rider

hab weiter oben schon auf dein bild geantwortet das der lenker und klemmen bei meinen tiger anders aussehen wie auf den bild von dir

dann sollte meine keine SE sein, geh ich jetzt davon mal aus

 

gruß peter

 

keine ahnung warum das jetzt so dick schreibt, keine absicht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peter,

 

mach doch mal ein Bild von deinem Lenker und Klemmung. Dass, was du oben siehst ist ein LSL-Lenker auf einer Tiger Sport, zumindest steht es auf dem Lenker drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja sogi ..... langsam spielen sich Dramen ab :totlach:

vor 20 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo peter,

 

mach doch mal ein Bild von deinem Lenker und Klemmung. Dass, was du oben siehst ist ein LSL-Lenker auf einer Tiger Sport, zumindest steht es auf dem Lenker drauf!

 

Grüße gerhard ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei sooooo viel Unsicherheit wurde ich den alten Bock verscherbeln und eine neue SE kaufen.....damit klare Verhältnisse herrschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Bildchen wird Euch auch nicht weiter helfen.

 

Mein Stammtisch Kollege hat sich 2010 einen weißen Tiger normale

Ausführung gekauft.

 

Mit dem verbesserten Fahrwerk, das haben alle Tiger ab Sommer 2010 egal ob SE oder nicht

z.b dann noch die Fussrastenhalter für Fahrer und Sozius in Schwarz und oder den Tacho mit den 2 Tasten.

 

Der Tiger wurde dann von Triumph Düsseldorf von normale Version komplett auf eine SE Version umgebaut.

Über die Seriennummer würde hier bei Triumph logischer immer nur ein normaler Tiger ausgespuckt.

 

Das ganze Auflösen kann wahrscheinlich nur der 1. Besitzer vom Tiger.

Oder der Händler wo der Tiger ausgeliefert wurde.

 

:biken2:

 

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

Halleluja sogi ..... langsam spielen sich Dramen ab :totlach:

 

Grüße gerhard ;)

 

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht!  :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2017 at 18:20 schrieb x11:

hab weiter oben schon auf dein bild geantwortet das der lenker und klemmen bei meinen tiger anders aussehen wie auf den bild von dir

dann sollte meine keine SE sein, geh ich jetzt davon mal aus

 

gruß peter

 

vor 19 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht!  :help1:

 

Besser jetzt Jürgen :lol:

 

Gruß

 

Heiko

 

P.S. Gibt es hier eigentlich auch eine Ignorierfunktion wie im T5Net :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...