Jump to content
Ausgeblendet

T 400 auf 180/ 120 er Reifen umrüsten??


Empfohlene Beiträge

nabend zusammen,

wüsste gern, ob schon mal jemand die t 400 reifenmäßig komplett umgerüstet hat,

also auf richtige strassenbereifung in der grösse vr: 120 und hr 180.

ich hab bisher noch keine gesehen.

wahrscheinlich dann in 17 zoll.

von pvm sollte es doch passende 3-speichen-felgen geben, und was kostet das.???

:biken2: grüße

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre vorne 120/18 und hinten 180/17.Vorne wäre mir ein 17er von der Optik her zu klein, allerdings stehen mir so "nur" Tourensportreifen zur Verfügung. Allerdings bin ich bei den Speichenfelgen gebleiben, dann passen die Radnaben damt Bremsaufnahme etc...

Ist aber alles in allem ein wirklich teurer Spaß und heute nicht mehr so einfach mit dem TÜV zu machen. Zumal brauchst Du ab dann für jeden Reifentyp eine Sondereintragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

der Ritchie, vom T-Pack Donau Wald, hat seinen Tiger mit Felgen und Gabel der 94iger Trident ausgestattet. Den könntest Du mal fragen was der alles machen musste.

Der ist auch hier im Forum unter dem Nick "Ritchie" unterwegs.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

der Ritchie, vom T-Pack Donau Wald, hat seinen Tiger mit Felgen und Gabel der 94iger Trident ausgestattet.

moin,

ritchie und seinen tiger hab ich beim plaisir im elsass, oder beim pwt mal getroffen, kann mich jetzt aber nicht an diesen umbau erinnern :huh:

aber ich frag mal an.

grüße

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Fährt sich wirklich gut nach den Umrüsten.Ich fahre das schon seit Jahren in verschiedener Kombinationen.

Einmal mit Speichenn--man braucht nur die Räder , jetzt mit Daytonaräder--dabei muß aber Gabel und Bremse mit getauscht werden.

Preise

zum stöbern

noch mehr

Gruß

Klaus

bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KucksTu_hier!

Hi

schau mal nach den unteren Kettenschleifer ob noch vorhanden.Kann ich auf den Bildern zwar schwer erkennen-aber die Kette hängt irgendwie anders.

Welche Gabel und Bremsen sind dabei genommen worden?

Gruß

Klaus

bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Hinterrad kann 1:1 getauscht werden.

Vorne brauchst du die komplette Gabel mit Wilbers oder ähnliche Federn,Bremsanlage,wahrscheinlich Zubehör Gabelbrücke,Fender.

Es gehen alle T300 Modelle.Du solltest nur darauf achten das es 17 Zöller Räder sind.

Ich hatte eine Unfall Trophy als Teilespender.310er vierkolben Bremsanlage mit schwimmenden Scheiben funktioniert schon gut.Dann noch eine 5,5er Daytonafelge hinten und dann solltest du alles beisammen haben.

Gruß

Klaus

post-9-1287179002_thumb.jpg

bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, git es auch noch Tiger die auf ihren originalen Sohlen laufen??? ;-)

Wird bei dem T300 Umbau auch die Gabelbrücken getauscht, oder bleiben die Originalen? Wie ändern sich durch die geänderte Position der Radachse und somit dem Nachlauf und Randstand die Fahreigenschaften? Wenn die Brücken getauscht werden, welchen Offset haben die Anderen?

bearbeitet von TiaBuaNaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Dieser Umbau ist nicht von mir(danke an Dreitakt)--aber gefällt mir unheimlich.

KTM-Gabel mit vordere Felge und sehr guter Bremse,hinten umgespeicht, orginal Schwinge mit Unterzug.

Da ist Zurzeit auch ein 160er Reifen auf einer 5er Felge montiert--ich werde es auch wohl so lassen da sie sich so auch sehr nett(anders) fährt.

Viel Spaß bei den Winterumbauten :thumbup:

Gruß

Klaus

post-9-1287173889_thumb.jpg

bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, git es auch noch Tiger die auf ihren originalen Sohlen laufen??? ;-)

Wird bei dem T300 Umbau auch die Gabelbrücken getauscht, oder bleiben die Originalen? Wie ändern sich durch die geänderte Position der Radachse und somit dem Nachlauf und Randstand die Fahreigenschaften? Wenn die Brücken getauscht werden, welchen Offset haben die Anderen?

Hi

Die Gabel wird komplett getauscht--sind ein wenig breiter wegen den Bremsen(bei mir 4 Kolben in der blauen).

Den Nachlauf hatte ich schon vor Jahren geändert--hinten höher durch Umlenkung.

Die schwarze hat ein längeres Federbein.

Ehrlich--alles ist besser wie das Orginal Setup :ph34r:

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

Hier mal im Groben eine Teileliste für so ein umbau.Mann nehme

1XSatz T300 Felgen 3Speichen

1XT300 Gabelbrücke Kpl ; Daytona;Trophy;Sprint

1XT300 SBK Gabelbrücke oben LSL damit der Tigerlenker auch montiert werden kann

1X Kompl Bremsanlage T300 mit schwimmenden Scheiben

1X Frontschutzblech T300

1X Gabel T300 am besten Daytona lässt sich wunderbar einstellen

Hinten muß nichts geändert werden

Wichtig 1XTÜV Prüfer mit Sachverstand

Reifenbindung wurde bei mir ausgetragen

Gruß Ralfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original Sohlen sind doch nicht schlecht... es kommt halt dann etwas mehr auf den Wahnsinn des Fahrers an :evil:

Die schmalere Bereifung ist wendiger, geringere Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und die Reifen sind auch günstiger... wer braucht schon einen 180er Schlappen?

Ich möchte lediglich wegen der Reifenauswahl demnächst in ferner Zukunft mal auf andere Felgen wechseln um 150er hinten fahren zu können und damit mehr Reifenauswahl zu haben!

Weil den 150er auf die 3Zoll Felge zu quälen ist schon arg :invalid:

Greetz der Hai :bang:

(derauchmitschmalenreifenhintendranbleibt) :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

ich hab mir damals den Umbau eingebildet weil ich vorher nur Strassenmodelle gefahren bin und den grobstolligen Gummis weniger vertraut habe. Außerdem gefiel mir die Optik der Speichen nicht so gut und das Riesenrad vorne war mir ein Dorn im Auge.

Nachdem der Umbau erfolgt war und alles TÜV hatte war ich natürlich gespannt auf das Fahrverhalten. Von Beginn an war ich begeistert was man nun mit dem Tiger machen konnte. Vor allem die Entfernung der Reifenbindung brachte große Vorteile bei der Reifenwahl, so bin ich nun auf der sicheren Seite was Auswahl und Angebot anbelangt.

In Kürze steht jetzt nur noch der schon lange angedachte Wechsel auf Sechskolbenbremse an und da ich noch mit den alten schwammigen Gummileitungen unterwegs bin kommen dann auch gleich Stahlflex rein.

Irgendwann werde ich auch das Federbein auswechseln müssen, mal schauen wie lange es das alte noch macht.

Die Reifengröße von 160/18 hinten ist von der Breite her vollkommen ausreichend, aber der 18er ist halt ein wenig teurer in der Anschaffung. Dafür denke ich ist er etwas handlicher als ein 17er. Vielleicht stelle ich auch mal probeweise um auf die Dreispeichenfelgen der Daytona, möchte mir aber die Option offen lassen wieder zurück zu rüsten.

Wünsche nun allen Umbauwütigen viel Spaß bei den bevorstehenden Aktionen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Dieser Umbau ist nicht von mir(danke an Dreitakt)--aber gefällt mir unheimlich.

KTM-Gabel mit vordere Felge und sehr guter Bremse,hinten umgespeicht, orginal Schwinge mit Unterzug.

Da ist Zurzeit auch ein 160er Reifen auf einer 5er Felge montiert--ich werde es auch wohl so lassen da sie sich so auch sehr nett(anders) fährt.

Viel Spaß bei den Winterumbauten :thumbup:

Gruß

Klaus

Hut ab! Find ich echt lekka! Was is´n das für´n Bugspoiler? :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ehrlich--alles ist besser wie das Orginal Setup :ph34r:

Gruß

Klaus

:thumbup: Sehe ich auch so! Der Mike hat mal mutig an seiner T400 die Gabel fluffige 40mm durchgesteckt - das Teil mag jetzt auch die Kurven im oberbergischen und flattert trotzdem nicht bei "hohen" Autobahngeschwindigkeiten"... Goil! :wub:

(vorn runter-hinten hoch macht die eisenschweine grunds. handlicher... :D )

bearbeitet von Thorty885
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

Hier mal im Groben eine Teileliste für so ein umbau.Mann nehme

1XSatz T300 Felgen 3Speichen

1XT300 Gabelbrücke Kpl ; Daytona;Trophy;Sprint

1XT300 SBK Gabelbrücke oben LSL damit der Tigerlenker auch montiert werden kann

1X Kompl Bremsanlage T300 mit schwimmenden Scheiben

1X Frontschutzblech T300

1X Gabel T300 am besten Daytona lässt sich wunderbar einstellen

Hinten muß nichts geändert werden

Wichtig 1XTÜV Prüfer mit Sachverstand

Reifenbindung wurde bei mir ausgetragen

Gruß Ralfi

:blush: Vergessen: 3x grosse Dose gekühltes Faxe-Bier. 1x für den kompetenten Prüfer & 1x für den Heimleiter, und 1x für den Kumpel, der Dir bei der Aktion das Händchen gehalten hat... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Jaja, wir wissen es,

Du bist ja auch schon mit dem Tiger durch London :rolleyes:

Aber auf das Faxe komme ich gerne zurück.

Ab und an hat das Thorty ja auch mal ´ne vernünftige Idee :thumbup:

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...