Jump to content
Ausgeblendet

Softwaretuning möglich ???


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • 1 year later...

Moin,

freut mich, daß dein "homemade Tune" sogar die ASU schaft.... Wie sieht es mit dem Verbrauch bei welcher Fahrweise aus ??? Auf Strecke Landstraße liegst du meißt bei welcher Drehzahl ??? Ist das Auspuffendrohr noch schwarz ?

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auch von: 10082 auf:10173 umgestellt.

Versteht sich sehr gut mit meinem Eigenbau Krümmer, Endtopf und Pipercross.

Jetzt hab ich eine sehr homogene Gasannahme im Einkuppelbereich und das Leistungsloch von 2500-3000 scheint verschwunden- fährt sich jetzt insg. noch flüssiger und angenehmer.

Muss mich demnächt mal wieder um die Drosselklappen kümern, das Standgas ist ein wenig hoch.

Kann die neue Saison ja kommen :)

Gruß,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo in die Runde,

jetzt, wo mein Tigerumbau ein nettes Gesamtpaket geworden ist, möchte ich noch an einigen Details feilen.

So habe ich mir aktuell das KFR vorgenommen. Da ich vom Fahrstil eher gemütlich bei Drehzahlen <3000 vor mich hin trudel und offroad den Druck von Unten raus mag, habe ich vom 10173er wieder aufs 10121 Map umgestellt. Vermutlich durch ein zusammenspiel aus dem luftigeren Eigenbaukrümmer ohne "Schepperpotenzial", luftigem Endtopf, Pipercross, durch 18" bei 46Z längerer Übersetzung und sensiblen WP Federelementen plagt mich genau in meinem bevorzugten Drehzahlbereich ein penetrantes KFR, welches sich nachweislich beim Beschleunigen und garantiert oberhalb der 4000 verschwindet.

Meinen Recherchen nach dürfte neben mechanischen Ursachen (Kettenspannung, Längung, Unwucht, Schlag, Reifen, Nebenluft, Drosselpoti) die Lambdaregelung die Hauptursache darstellen. Welche stets versucht auf umweltoptimale/ verbrennungsoptimale/ gemischoptimale Lambda 1 / bzw. ca. 450mV zu regeln. Da es sich bei der Lambdasonde um eine Sprungsonde handelt die technisch bedingt in hoher Frequenz Werte <1 und >1 Richtung Steuergerät raus haut, findet ein ständiger Regelungsprozess zwischen fett und mager statt, welcher in der Konsequenz in einem ständigen Lastwechsel von Schub- und Zugbetrieb resultiert, welches wir als Konstantfahrruckeln spüren, sofern es nicht durch besonders starke Lasten wie beim Beschleunigen oder Verzögern überlagert wird.

In älteren Mappings gab es wohl die Option, die Lambdaregelung zB. über TuneECU zu deaktivieren, diese Option soll in neueren Softwareversionen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Eine Möglichkeit wäre es die Lambdasonde abzuklemmen und die 450mV am Lambdasignaleingang des Steuergerätes über Schaltungen, wie im Zubehör erhältlich, zu simulieren. Theoretisch müsste dasselbe auch über einem Festwiderstand zu erreichen sein, wobei der Messeingang wohl bereits über einen internen Vorwiderstand verfügt, welcher hierbei mit zu berücksichtigen ist. Parallel muss wohl die Vorwärmung der Lambdasonde (wird überwacht) mit 330 Ohm gebrückt werden (vom Verlust am Widerstand abgesehen, kann man hier knapp 25 Watt einsparen).

http://www.triumphrat.net/twins-technical-talk/143011-o2-sensor-elimination-and-bypass.html

Eh ich mir Elektronik anschaffe, deren Rechtfertigung und angemessene Funktion ich nicht nachvollziehen kann, würde ich dazu tendieren mich mit Messgerät und Abgastester hinzusetzen um mit Festwiderständen zu experimentieren. Auch eine Schaltung welche die Lambdawerte über einen etwas längeren Zeitraum ausmittelt wäre denkbar.

Bei diesen Überlegungen ist mir die Frage in den Sinn gekommen, ob es nicht möglich wäre, die Matrix einer alten Softwareversion mit elektronisch abschaltbarer Lambdaregelung zu nehmen und die A/F Werte sowie restlichen Parameter eines aktuellen zB. 10121er Tunes anzupassen. Im Grunde sollte das möglich sein, oder?

Als Grundlage könnte ich mir vorzugsweise folgende Maps vorstellen:

10120Map.hex OEM md5checksum 955cc Tiger to VIN 206546 with standard exhaust (with or without catalyst)

10172Map.hex OEM md5checksum 955cc Tiger from VIN 206547 with standard exhaust (with or without catalyst)

oder ggf mein originales 10082er Map

Ich werd mich die Tage mal mit nem Motorsteuerungsapplikateur unterhalten, bin gespannt was der mir zum Thema sagen kann.

Gruß, Joe

PS: Hat zufälligerweise noch jemand aus dem Forum ein altes Racetune mit abschaltbarer Lambdaregelung auf dem PC oder der ECU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joe,

wenn du etwas herausfindest, sind hier wohl einige interessiert....

Die Deaktivierung der Lambdaregelung habe ich bislang nur in den alten Racetunes für die 885er gefunden. Der Haken ist, daß die die große ECU (Sagem MC2000) verbaut haben und diese ECU wegen geringerem Speicher ein gröber gerastertes Kennfeld aufweisen. Wird uns also bei der 955er nicht so richtig weiterbringen. Die Blindstecker für den Lambdasondenanschluß gibt es sogar im POLO Katalog - um die 25 Euronen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas weiter in meiner Recherche.

Tom will Alain fragen warum die Lambdaabschaltung nicht mehr hinterlegt ist.

Vorhin hab ich auch nochmal ein paar ältere Tunes durchprobiert aber auch noch keines mit der Option gefunden.

Hab mir jetzt solch einen Widerstandsstecker bestellt und werde dann mal mit einer Breitbandsonde überprüfen, ob der mir wirklich Lambda 1 produziert, ansonsten muss ich da mit nem Poti oder Festwiderständen nachbessern.

Bei meinen Recherchen hab ich leider keine verbindlichen Widerstandswerte gefunden, jetzt versuch ich selber mein Glück. Wie es aussieht haben aber alle 955er Modelle mit dem Sagem MC 1000 dieselbe Lambdasonde/Steuerung.

Gruß, Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein bestellter Blindstecker ist angekommen.

Beide Pin Paare sind mit 325Ohm gebrückt. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen dass das so soll aber den Beweis wird demnächst eine Breitband- Lambdamessung bringen.

Ich wollte mir das Regelungsverhalten auch schon mal per Tune ECU anschauen aber irgendwie streikt grad ein Treiber oder das Kabel.

Beim gemütlichen Fahren ruckelt es nach wie vor, vllt etwas weniger?! Ich werde auch mal die Kette tauschen, vermutlich ist es ein Zusammenspiel von Fahtoren.

Bis bald,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich bin damals auch das GußradTune auf meinem 2001er Speichentiger gefahren.

Der Unterschied zum zuvor eingesetzten 10121 ist definitiv die bessere Fahrbarkeit und die gleichmässigere Leistungsabgabe.

Ob sich die beiden Tunes jetzt rein Leistungsmässig unterscheiden kann ich nicht sagen.

Ich hab mit dem GußradTune aber keinerlei Probleme auf meinem Tiger gehabt.

Viel Spass

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

frage in die runde:
hat wer eigentlich den direkten vergleich:
zw selbstaufgespielte maps und vom profi optimierten system ?

nicht weit von mir (wien) ist ja wunderwuzzi otto leirer

http://www.stc-shop.at/

ueberleg mir hinzufahren ums moped perfekt einzustellen

hab momentan das gussrad auf meiner speichenkatze

wenns mir nicht bei suche nach startproblem-ursache vom haendler ueberspielt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...