Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe, Tiger geht nicht an


Sonne

Empfohlene Beiträge

Moin.

Heute morgen vor der Arbeit: Kupplung ziehen, Zündung an, alles leuchtet hell, Licht und Cockpit, dann Schlüssel rum, LIcht geht aus und .... nichts passiert.

Gar nichts.

Killschalter ist es auch nichts.

Hat jemand ne schlaue Idee, bevor ich nach der Arbeit den ADAC rufe?

Gestresste Grüße,

Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sonne,

vor dem ADAC (der meißt auch nicht deeeeeen Durchblick) bitte prüfen:

Funktion Schalter amKupplungshebel

Funktion Schalter am Seitenständer

Batteriespannung (wenn geringer als 11V dreht der Anlasser, aber die ECU gibt keinen Zündimpuls)

Benzinpumpe surrt ?

Wenn das i.O., dann ADAC oder FTH.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf jeden Fall den Kupplungsschalter am Lenker prüfen, dabei mehrmals die Kupplung ziehen und loslassen während des Startens.

Wenn das nicht hilft, den Schalter ausbauen und überbrücken, geht recht einfach.

Dann Licht ausschalten oder entsprechende Sicherung ziehen, könnte sein,

dass die Bordspannung nicht mehr zum Starten reicht, wenn die Lampen brennen.

Schalter am Seitenständer ebenfalls überbrücken, obwohl der m. E. selten Probleme macht.

Steuergerät glaube ich nicht, so schnell schießen die auch nicht in den Wind.

Evtl. mal fremdstarten, dabei das Massekabel des Stromspenders wirklich an Masse halten, nicht an deine Batterie.

Ich denke, mehr macht der ADAC auch nicht.

Leuchtet die Leerlauflampe?

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute,

es lag am "Kupplungsschalter". Habe überall mal gewackelt, auch an der Steckverbindung am Kabel kurz hinter dem Kupplungshebel. Da hat es dann Klick gemacht und es ging wieder. Werde mir das zu Hause noch mal genauer angucken. Bis dahin,

Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute,

es lag am "Kupplungsschalter". Habe überall mal gewackelt, auch an der Steckverbindung am Kabel kurz hinter dem Kupplungshebel. Da hat es dann Klick gemacht und es ging wieder. Werde mir das zu Hause noch mal genauer angucken. Bis dahin,

Sonne

Danke fürs Feedback :bang:

- ist heute (auch hier im Forum) leider kaum noch üblich :-(

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Schalter hatte ich auch schon. Ich hab den dann komplett zerlegt, gut gereinigt und überpoliert. Dann leicht mit Säureschutzfett eigeschmiert. Funktioniert jetzt schon seit 2 Jahren.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo,

da hab ich heute meine neue Lima und den neuen Regler von Motek

erhalten, fahre etwa 30km, Motor abgestellt, neu gestartet, die Batterie

ist prallvoll, der Anlasser zieht durch wie nie..

Nach etwa 5km an der Ampel - Motor aus. Tiger springt nicht mehr an.

Hab Sprit nachgesehen, der Anlasser dreht und dreht, Motor springt
nicht an. Dann ADAC gerufen, der versucht auszulesen - unsere Tiger
ist nicht in der Liste seiner Software - allgemeine OBD-Funktion zeigt
Fehler: Spannung Tankanzeige zu hoch..

Mit einem Schuss Bremsenreiniger wollte die Tiger dann kommen, aber
dann kam doch der Abschlepper.

Also, der Anlasser zieht ordentlich durch, die Lampen leuchten hell wie
nie, die Tiger will aber nicht angehen.

Ich hatte natürlich den Tank runter, wenn ich die Schnellkupplungen löse,
kommt auch ein wenig Sprit raus, also am fehlenden Sprit liegt es wohl nicht.

Die Batterie liefert beim Starten auch genug Spannung..

Ich bin echt ratlos, hoffe, ihr könnt mir helfen

traurige Grüße

Robert

PLEASE HELP

post-4767-0-22342900-1404457512_thumb.jp

bearbeitet von TIGER-1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars in gleicher Situation der Seitenständerschalter - komplett verdreckt:-) . Ein anderes Mal wars ein Wackler im bzw. am Zündschloss, aber du sagst ja, dass alle Lichter konstant am leuchten sind.

Viel Glück und gute Nerven bei der Suche - toi'toi'toi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

außer Zündschloß gibt es noch 3 Schalter, die Wirkungsvoll den Zündstrom unterbrechen: Killschalter ggf. durch Wasser die Kontakte korrodiert, Schalter am Kupplungshebel bei gezogenem Hebel auf Durchgang prüfen und Schalter des Seitenständers auf Gängigkeit und Durchgang prüfen....

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Problem - Kupplungsschalter.Beim Ziehen der Kupplung wurde wg. Verkürzung des Schiebers kein Kontakt hergestellt, und beim Loslassen gab's auch keinen Kontakt. Der Schiebestift ist wahrscheinlich nicht mehr gängig genug, aber nach euren Aussagen werde ich jetzt mal ausbauen und reinigen. Im Moment hąngt er funkionslos am Kabelbinder - TÜV ist erst wieder in zwei Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hab heute morgen Schalter Seitenständer und Kupplung abgezogen und durchgemessen: einwandfrei!

Motorrad gestartet: SIE LÄUFT

allerdings kann ich den Seitenständer runterklappen wie ich will, sie bleibt an, oder liegt das daran, dass sie

auf dem Hauptständer steht?

Lohnt es sich, beide Schalter mit WD40 zu fluten?

Einen wirklichen Fehler hab ich nicht gefunden. Als ich den Tank wieder aufgesetzt hatte und die Zündung

einschaltete, röhrte es in Höhe des Druckreglers.. ein paar mal gestartet: die Maschine läuft. Das Röhren

klang ein wenig wie ein PC-Lüfter, der hängt, hat jemand eine Idee?

Kann ich noch etwas tun, beispielsweise Schalter/Steckverbindungen mit WD40 bearbeiten o.ä. ?

Ich trau mich ja kaum, loszufahren, wer weiss, wann sie wieder liegenbleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

den die Schalter bzw. Stecker für Unruhe sorgen, war es in der Vergangenheit immer gut, die Verbindungen zu öffnen und die Kontakte von etwaiger Korrosion oder Dreck zu reinigen und dann die Kontaktflächen mit säurefreiem Fett (z.B. Vaseline) zu schützen. Bei den Steckern ist es noch einfacher - die Steckergehäuse mit Vaseline füllen und wieder zusammenstecken. Durch die Vaseline kommt kein Wasser mehr dazwischen und es kann nicht mehr korrodieren. Einmalige Aktion und seither ist Ruhe mit solchen Fehlern.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...