Jump to content
Ausgeblendet

Unterer Kettenschleifer


Empfohlene Beiträge

Moin,

mein unterer Kettenschleifer entschwindet schneller als Eis in der Sonne. Mag an der extra schlabberig eingestellten Kette liegen, die immer über den Schleifer läuft.

Daher meine Frage. Wenn jemand einen neuen Schleifer schon zum Einbau besorgt hat, bitte ich um die Messung einiger Maße, da ich ich was Neues konstruieren möchte.

Ich benötige folgende Maße:

Innendurchmesser des Rohrstücks

Daußendurchmesser des Rohrstücks

Dicke des Kunststoffes des Schleifers (Rohr bis Gleitfläche)

Länge des Rohrstückes

Länge des Rohres als Überstand links und rechts vom Schleifer

Danke für die Hilfe

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jens.

Wenn sich kein anderer meldet, gehe ich bis spätestens Mitte nächster Woche sowieso zum FTH, dann messe ich mal.

Aber nur, wenn er einen da hat .... bestellen tu ich keinen - auch nicht für dich :D

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

ich habe gerade meinen Keller nach den Altteilen aus meinen diversen Bastelaktionen umgekrempelt, aber das Zeugs ist wohl in der Tonne gelandet.

Die Alu Abstandsbuchse zwischen Rahmen und Motor kann ich somit nur noch schätzen: 25 x 50 mm ...

Aber sicher ist, der Motorbolzen ist M12.

Wenn du dir also einen Schleifer selbst bauen willst, würde ich einen POM Block mit 18mm durchbohren und eine Buchse mit M12 einziehen. Di elänge lannst du zum Schluss immer noch mit ner Eisensäge korrigieren :D

POM ist abriebfester als der verwendete Kunststoff, aber dadurch natürlich auch lauter. Eloxierte Ketten sind dadurch auch sehr schnell blank und sehen angeschliffen aus :rolleyes:

Die Alternative - aber das macht Arbeit - ne Rolle einbauen. Siehe:

(Link T7xx)

(Link T400)

Ne Rolle aus solch hartem Kunststoff verursacht dann aber richtig viel Lärm. :blush:

Aber die Kette hat immer die die selbe Spannung, da sie sich nicht in die Rolle einarbeiten kann.

Das Nachspannen einer in den Schleifer eingearbeiteten Kette verursacht dabei meist größere Schäden, als das nicht Spannen. :wistle: Hab ich erst vor kurzem beim Überschlagthema geschrieben. nicht eine zu lockere Kette, sondern eine ungleich gelängte hat Probleme mit der Passung auf dem Kettenrad und kann beim Stoppeln auch mal aus den Zähnen sitzen bleiben... :ph34r:

Denn spannt man Ketten auf eingelaufenen Schleifern auf Handbuchwerte nach, haben sie nicht mehr genug Freiraum damit das Heck voll durchfedern kann. :ph34r: (Gilt für die T400 bis zur 955i)

Das könnt ihr gern mal beim Federbeinwechsel / Umbau / Tausch selbst ausprobieren. :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Brülli,

keine Sorge, ich will zwar eine Rolle bauen, aber nicht mit einer Gewindebuchse, sondern mit 1 oder 2 Lagern. Auf den Lageraußenringen soll ein Ring verscheißfestem Kunststoff ähnlich dem Murtfeld-Material. Ich habe leider nur Plattenmaterial mit 10mm Stärke zur Verfügung.

Die Konstruktion soll sich drehen, sodaß sich planmäßig die Kette nicht in den Kunsstoff "eingräbt". Die Rolle soll die Kette nicht spannen, sondern nur wie der orginale Schleifer, den Motorbolzen schützen. Eine zusätzliche federbelastete Spannrolle plane ich nicht. Mal sehen was ich an Platz habe...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin,

die kleine Winterbastelei macht gute Fortschritte. Die Konstruktion war einfach, nachdem ich von JohnDoe426 einen Schleifer zur Anschauung bekommen hatte - nochmals Danke dafür.

Das MAterial war etwas schwieriger, aber zum Glück hatt Manne was passendes ausgegraben, einmal Murtfeld grün und einen weiteren, härteren, verschleißbeständigen Kunststoff. Jetzt ist der Bausatz fertig (siehe Bild, oben einbaufertig verpreßt, unten Bausatz...) und brauch nur noch montiert :wub: und probegefahren werden :wacko: , was allerdings witterungsbedingt etwas verschoben wird.

Schöne Grüße

Jens

PS: wenn jemand auch so eine Rolle bauen will, der Hinweis - der Kunststoff läßt sich besch...... zerspanen - ich habe noch ein paar Rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Nimm Ohrenstöpsel und dicke Sohlen mit auf der Probefahrt.

Meine Versuche sind bislang auch noch nicht voll befriedigend ausgefallen.

Gruß

Klaus

Ohrstöpsel wegen ggf Lagergeräuschen?!.. klar..

weshalb dicke Sohlen?

Manne

PS schöner Baukasten.. :thumbup: ich glaub da gibts an verschiedenen Moppeds zu schrauben.. obwohl es eigentlich nichts zu schrauben gibt.... :vogel::bang:

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Jens auch schon kurz darüber getextet. Er verwendet ein weicheres Material (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) als ich, siehe http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=6974.

In dem Link ist auch ein weiterer Link zu Gregors Lösung für die T4 zu finden. Bei den Downloads findet sich dan noch ein weiterer Link :rolleyes:

Denn je härter der Kram, um so mehr überträgt das in den Rahmen. Das ist dann üblicherweise in den Rasten zu spüren.

Auch die Geräuschkulisse ist nicht zu verachten. Allerdings hab ich seither praktisch keinen Verschleiß mehr. :blush:

Mal sehen, was sich hier daraus entwickelt.

Viel Spaß beim Testen

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manne

[Ohrstöpsel wegen ggf Lagergeräuschen?!.. klar.. ]

Was sind deine Erfahrungen???

Schon gelesen??? einiges wiederholt sich ebend

Hoffendlich klappt es bei Jens besser. er hat die Sache größer ausgelegt, was einen positiven Einfluss haben kann.

Gruß

Klaus

die Grösse der Scheibe entspricht masslich dem originalen bei der 709 vorhandenen Schleifer. Dieser ist original aber nicht drehbar sondern als "fester" Klotz eingespannt. Das funktioniert bei der Maschine - eben der 709, nicht der T400 ohne Probleme - vom Verschleiss mal abgesehen. Dann sollte eine Rolle masslich und geometrisch gleich und sogar Kugelgelagert doch auch einfach nur funktionieren. Dazu noch aus abriebfesterem Werkstoff der in der Industrie als Kettengleitwerkstoff einen Namen hat.....

Ich bin sicher dass die Sache funktioniert. Sicher wissen - werden wir es irgendwann im nächsten Jahr wenn die ersten testmontierten Exemplare dann auch fahren...... Sollte es nicht funktionieren :motz: wird es sicher zu schaffen sein dass dies NICHT rauskommt :nono1::wistle: .. wär ja noch schöner! :totlach:

Der Verschleiss des originalen Klotz - eben auch bei Jens`Katze wurde durch anheben des Heck durch anderes Federbein vermutlich beschleunigt...

Manne

Schwingungen eingeleitet durch den Polygoneffekt der Kette beim "drüberrutschen" nicht nur im Schiebebetrieb möglichst aber bei ausgefedertem Hinterrad... also bei maximaler "Knick-Umlenkung" könnte es geben - wie stark.. .....abwarten..

Bei sauber laufender Rolle und Abstützung der Kette nicht an den Laschen sondern den dazwischenliegenden Hülsen müsste sich die Kette jedoch deutlich ruhiger also schwingungsärmer abrollen als bei einem Festen Klotz oder bei stärkerer Knick-Umlenkung..

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Bei meiner T400(auch hinten höher) hat sich der feste Klotz(gleitfähiger Kettengkunststoff) noch am besten bewährt.

Ich kenne auch Gregors Lösung (sehr Aufwendig und sau schwer--- aber gut).

Veröffendlich bitte eure Ergebnisse!!

Gruß

Klaus

bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab an meiner T4 den Originalhalter ein wenig umgebaut zu einer Gabel und dazwischen einen Gummigelagerten Teflonschleifer eingebaut. Das funktioniert schon einige Jahre ganz gut und das Teflon hält auch einige Zeit noch dazu kann man den Klotz umdrehen und die Unterseite auch nutzen.

Ach und relativ leise ist´s auch.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Klaus,

ich habe die Rolle größtmöglich ausgelegt, was der Einbauraum halt hergibt. Und dann die größtmöglichen Lager gewählt, hier 28mm Außendurchmesser. Auf der Schraube werden alle Bauteile durch die Buchsen gegeneinander ausdistanziert, sodaß die Lager nicht gehemmt werden und sich frei drehen können. Der Wulst in der Mitte der Rolle trägt dann die Rollen der Kette, sodaß die Kettenlaschen nur eine seitliche Führung bilden. Von der Konstruktion her habe ich alles Mögliche beachtet, um die Rolle so ruhig wie möglich zu bekommen.

Was die Fahrversucher ergeben, werden wir voraussichtlich erst im März erleben. Die Ergebnisse gibt es dann hier im Fred...... ;) .

Um diese Rolle auch bei der T400 verwenden zu können, ist sie Sicherlich zu voluminös.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin Kettenschleifer,

der Einbau der Rolle ist erfolgt. Der orginale Schleifer ist nach 20 TKm durch und die Kette hat sich schon in den Alukern gefressen.

Zu meinem Bausatz braucht man noch eine M12-Unterlegscheibe, damit sich die Distanzhülsen nicht in das Motorgehäuse drücken. Paßt aber perfekt und die Rollen der Kette laufen sauber auf dem Mittelsteg während die Kettenlaschen frei sind. Die Kette nimmt die Rolle prima mit und die Rolle dreht sich frei. Somit sollte sich der Verschleiß auch in engen Grenzen halten.

Bei montiertem SW-Motech Hauptständer mußte ich noch eine Fase rahmenseitig an den Kunststoff schnitzen, da das Halteblech sonst die Rolle hemmt - die Toleranzen sind mal wieder in die falsche Richtung gelaufen und der Bauraum ist schon arg beengt.... :blink:

Fahrversuche folgen im März.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin ihr Kettenschleifer,

erste Fahrversuche sind positiv. Keine verstärkten Vibrationen nur etwas lauter als der Originale. Die Rolle läuft sauber ab und die Führung durch den Mittelsteg ist ausreichend. Jetzt ist noch die Frage der Verschleißfestigkeit - dafür muß ich erst Kilometer schruppen.

1. Fazit: nicht wirklich schlechter als ein neuer Kettenschleifer und auf jeden Fall besser als eine ins Alu gefräste Kette....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Jens,

habe gerade gelesen das die Originalen nur 20000 halten.

Du solltest ( zwar keine 20000km ) seit März doch reichlich Erfahrung gesammelt haben. Oder? :D

Und wenn das ganze wirklich gut funzt, gehste damit in Serie? :wistle:

Haste schon ne Bestellnummer??? :blush:

Ich würde dann den neuen jetzt runterfahren und anschließend umrüsten.

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die Laufgeräusche und ein Vibrieren durch die fehlende Verzahnung der Laufrolle kommen.

Wenn man die Kettenteilung auf die Laufrolle fräsen würde, sollten beide Probleme deutlich gemildert sein.

Ich hätte die Möglichkeit, ist halt nicht für jeden machbar, aber sollte ein Hinweis sein.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Erfahrungen sind jetzt 4 TKm groß und es funktioniert unauffällig. Keine stärkeren Vibrationen, kein erkennbarer Verschleiß an der Rolle - also paßt.

Eine "Verzahnung" der ROlle sehe ich nicht alsnotwendig an, da die Kette durch das Eigengewicht die Rolle mitnimmt.

Sorry Uwe, in Serie werde ich mit dem Ding nicht gehen. Man bekommt den Kunststoff schlecht in der benötigten Größe und die Bearbeitung ist eine Strafe.

Wenn du unbedingt eine Rolle mit lagern und Distanzstücken haben willst, ich habe noch welche in dem schwarzen Kunsstoff, schreib eine PM.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Moin,

jetzt nochmals die Langzeiterfahrung zu der Kettenrolle.

Wie schon zu Anfang kein erkennbarer Verschleiß an der Rolle, die Kette nimmt die Rolle sauber mit, auch wenn Dreck dran pappt. Vibrationen oder Laufgeräusche sind nicht anders als bei dem starren Serienschleifer, nur das das Problem des Verschleiß jetzt behoben ist.

Also gewünschte Wirkung erreicht.

Wenn jetzt noch jemand aus dem verschleißfestem Material den oberen Kettenschleifer auf der Schwinge fräsen könnte, wäre ich glücklich - das Teil ist schon wieder angefressen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

heute war mal wieder Bastelstunde....

mit der Hilfe von Jens habe ich nun auch eine Rolle montiert... so sieht das Ding eingebaut aus. Jetzt nur noch die Kette drauf, wenn heute die Post mal kommen würde ... :-))))) .

Noch mal vielen Dank Jens .... Einbau hat auch mit SW Hautständer geklappt ... täuscht ein wenig auf den Bildern aber es schleift nichts ..... :-9

LG

Wolle

post-5-1340112360_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich ärgere mich ja auch mit diesem berühmt berüchtigen KFR an meiner Gussrad Tiger rum.

Durch das Lesen von diesem Fred dachte ich mir, schau dir doch auch mal deine Kette und die Schleifer an.

Und .... :o

der untere ist total hinüber... !

Der Vorbesitzer hatte da noch nix gemacht... 33000km auf der Uhr..

Das andere..die Kette...

man soll ja nicht zu wenig Durchhang haben..lieber ein bittken mehr.

Meine hat , wenns hoch kommt, 30mm Durchhang.. :wacko:

Und es scheint, als ob sie ungleichmäßig gelängt worden ist.

Ist zwar erst 6000km alt...die Maschine hat aber viel gestanden und wenig gepflegt worden...

Wird wohl ne neue Kette fällig werden...ob ich auch gleich neues Ritzel und Kettenrad mitnehmen soll ?? :unsure:

Mal so die Frage in die Runde:

Was für Ketten fahrt ihr denn so ?

DID ? RK ? Enuma ?

Normale Ausführung, super verstärkt?

Für Tipps bin ich immer offen ;)

Gruß

und schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gattino,

wenn neue Kette dann auch neues Ritzel/Kettenrad, sonst kannst die neue Kette bald wieder verschrotten.

KFR kann auch von verschlissenen Kettenradruckdämpfern kommen.

Und noch was schau Dir auf alle Fälle den Kettenschleifer auf der Schwinge an. Vor kurzem hatte ich eine 955 da, bei der war der Kettenschleifer schon fast durch und die Schwinge hatte schon Schleifspuren.

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich ja auch mit diesem berühmt berüchtigen KFR an meiner Gussrad Tiger rum.

Durch das Lesen von diesem Fred dachte ich mir, schau dir doch auch mal deine Kette und die Schleifer an.

Und ....  :o

der untere ist total hinüber... !

Der Vorbesitzer hatte da noch nix gemacht... 33000km auf der Uhr..

Das andere..die Kette...

man soll ja nicht zu wenig Durchhang haben..lieber ein bittken mehr.

Meine hat , wenns hoch kommt, 30mm Durchhang..  :wacko:

Und es scheint, als ob sie ungleichmäßig gelängt worden ist.

Ist zwar erst 6000km alt...die Maschine hat aber viel gestanden und wenig gepflegt worden...

Wird wohl ne neue Kette fällig werden...ob ich auch gleich neues Ritzel und Kettenrad mitnehmen soll ??  :unsure:

Mal so die Frage in die Runde:

Was für Ketten fahrt ihr denn so ?

DID ? RK ? Enuma ?

Normale Ausführung, super verstärkt?

Für Tipps bin ich immer offen ;)

Gruß

und schönes WE

Hi,

habe jetzt 36000km auf der Uhr.

Der obere Kettenschleifer hat an der dünnsten Stelle noch ca. 5mm.

Der untere ist einbißchen angeschliffen.

30mm ist auf jeden Fall zu wenig. Triumph gibt 35-45mm Kettenspiel vor. Ich fahre mit 45mm.

Ich habe jetzt eine DID ZVM-X drauf (original DID ZV-X).

Kette immer im Satz wechseln.

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 955 von der ich oben schrieb hatte 32000 km drauf, den Verschleiss kann man also nicht verallgemeinern.

Ach und der hatte wirklich genug Kettendurchhang, soviel daß ich dachte das ist zuviel aber als der Fahrer dann auf dem Moppet saß hat der Durchhang gepasst.

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...