Maley Geschrieben am Dezember 27, 2010 Share Geschrieben am Dezember 27, 2010 Hatte jemand von Euch diese Situation ?: Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, sauber zusammengebaut und eingebaut. Motor springt sofort an und läuft recht gut. Ab und zu Stottern und knallen. Vergaser Synchronisiert - OK Gemischeinstellung mit einem geeichten Gerät ( Werkstattausrüstung mit TüV Zerrtifikat, vor 3 Monaten neu geeicht ). Zeiger geht nicht über 0,5% - nichts zu machen. Ich drehe die Gemischschrauben rein und raus - keine Reaktion. Gebe ich Gas, so auf etwa 3-4 Tsd Upm, schlägt das Gerät aus. Im Standgas 1000 Upm wieder 0,5%, egel wie die Gemischregulierschraube eingeschraubt ist. Gerät an einem anderen Motorrad ausprobiert - Wert OK Ich weiß nicht weiter - was ist falsch ? Hat jemand Rat ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 27, 2010 Share Geschrieben Dezember 27, 2010 Moin ! Ja, hat man relativ oft, vor allem wenn bei der Reinigung irgendwelche Dichtungen und O-Ringe zerstört wurden, die Sache nicht richtig montiert wurde oder Teile vergessen wurden. Falschluft wird hier wohl das Resultat sein. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Dezember 27, 2010 Autor Share Geschrieben Dezember 27, 2010 Hi Jochen, habe auch den Bremsenreiniger Test gemach. Vergaseranlage scheint dicht zu sein. Habe keine Drehzahl veränderung nach dem absprühen. Was die anderen Dichtungen betrift, denke ich, habe ich sauber gearbeitet. Es betrifft auch alle 3 Vergaser. Müsste also etwas sein was in allen Vergasern zu dem gleichen Ergebnis führt. Könnte es eine Maschine sein, die für den amerikanischen Markt bestimmt war und laut HB geringere Abgaswerte haben muß ? Gabs da unterschiede in der Vergaser ausstattung ?? Mir ist nichts gravierendes aufgefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Dezember 27, 2010 Share Geschrieben Dezember 27, 2010 Hi Maley, wie misst Du? Wie schließt Du das CO-Messgerät an die Krümmer an? Tschau Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 28, 2010 Share Geschrieben Dezember 28, 2010 Moin Darius ! Vergiss das mit dem Bremsenreiniger. Taugt nur bei sehr groben Undichtigkeiten und prekären Rissen. Interessanter ist der Hinweis von Andreas. Die Meßsonden müssen gasdicht an den Krümmer angeschlossen werden. Messung am Schalldämpfer ist nur was für den TÜV und den Staat um Geld zu erbeuten, ergibt jedoch lange nicht die realen Werte. Auch wenn Dein Spezi über ein "geeichtes Gerät ( Werkstattausrüstung mit TüV Zerrtifikat, vor 3 Monaten neu geeicht )" verfügt, so nützt es Dir garnichts ohne die passende Adaptierung zum Motor. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Dezember 28, 2010 Autor Share Geschrieben Dezember 28, 2010 Hallo Andreas, Jochen, natürlich habe ich einen dichten Adapter für die Krümer. Habe mir ein Röhrchen mit Gewinde am ende gebastelt, wo der Silikonschlauch des Messgerätes angeschlossen ist. Ich glaube der Motor muß etwas laufen. Ich lasse ihn heute so eine Stunde arbeiten bis auch die Vergaser warm werden und etwas Sprit durchläuft. Dann versuche ich es nochmal. Vielleicht ist es etwas, was zufällig nach so einer Generalüberholung auftriten kann. Ich dachte das man den Fehler etwas genau eingrenzen kann. Mal sehen. Heute besorge ich erstmal ne Kanne frischen Sprit und laß den Motor Testlaufen. Kann sein das sich dann so ein Fehler von selbst erledigt. Jochen - denkst Du an mich ?? mit dem Tankdeckel. LG Darius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 28, 2010 Share Geschrieben Dezember 28, 2010 Jochen - denkst Du an mich ?? mit dem Tankdeckel. Ist schon unterwegs. Röhrchen reicht auch nicht alleine. Muss gekühlt werden und der Schlauch muss die Hitze auch ertragen können. Sonst gibts falsche Werte und verstopfte Filter im Messgerät. Der Motor muss Betriebstemperatur haben und ein Kühlungslüfter vor dem Töff ist auch nicht verkehrt. Licht bei der Messung einschalten und nur am Schräubchen drehen wenn der Lüfter des Wasserkühler nicht an ist. Für die korrekte Messung ist nach jedem Dreh ca 15 Sekunden zu warten um die Messung im Gerät genau zu erhalten. Unter 5°C messen die meisten Geräte auch nicht richtig. Vorschlag : Bring den Eimer leidlich zum Laufen, dann kommste bei besserem Wetter damit zu mir und wir richten das. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Dezember 28, 2010 Autor Share Geschrieben Dezember 28, 2010 Hallo Jochen. Danke für die Zusendung. Ausser Licht einschalten, mache ich es so wie Du. Ich habe den Motor etwas länger laufen lassen und die Gasannahme ist besser. Oberhalb von 3500 Upm läuft der Motor auch besser. Ich lasse ihn noch einmal richtig warm werden und teste dann nochmal. Vielleicht ist die Generalüberholung und die Kälte für dieses Verhalten verantwortlich. Melde mich hier noch. Danke für die Tipps. LG Darius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Januar 12, 2011 Autor Share Geschrieben Januar 12, 2011 (bearbeitet) Motor läuft wieder. Habe den Motor incl. Vergaser mit Warmluft kräftig aufgewärmt. Tigerchen sprang an und lief über eine Stunde im Standgas bei ca. 1500 Upm Danach paar mal kräftiger am Gas gedreht 5-6 Tsd. Ump. Anschliessend nochmal die Gemischschrauben auf 1,5 Umdrehungen herausgedreht, und es ist OK. Super Gasannahme und Beschleunigung. Heute wartet der Tiger auf den TüV. Zusatz. Die Scheunenfund Tiger ist fertig. Räder Restauriert, Verkleidung Foliert, Rest überholt. Gestern durch den TüV, heute Kennzeichen und Probefahrt. Danke an alle die mir mit verschiedenen Tipps und der E-Teil beschaffung geholfen haben. bearbeitet Januar 14, 2011 von maley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HansD Geschrieben Januar 23, 2011 Share Geschrieben Januar 23, 2011 (bearbeitet) Hallo ich mochte hier einhaken , ich habe ein gleiches problem, ich habe den sehr drekkige luftfilter gereinigd seitdem nimmt sie slecht gas an , ist die gemicschschrauben 1,5 mal ausdrehen eine grund einstellung? ich habe keine CO messgerat zur verfugung. Hans bearbeitet Januar 23, 2011 von HansD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Januar 25, 2011 Autor Share Geschrieben Januar 25, 2011 (bearbeitet) Die Grundeinstellung ist 1,5 bis 2 Umdrehungen heraus. Am Gerät kannst Du jedoch genau einstellen, Unterschied wird es geben. Es genügt oft 1/4 Umdrehung um den Wert deutlich zu ändern. Wenn es genau sein soll dann laß es in einer Motorradwerkstatt machen. Gemessen wird nicht am Auspuff, sondern an der Schraubanschlüssen an jedem Auspuff Krümer. Der Wert sollte bei 3,5 bis 4% liegen. Wenn die Probleme nach LuFi reinigung auftraten, kontrollire on der LuFi Kasten sauber und dicht an die Veergaser angeschlossen ist und ob er nicht irgendwo im Kunststoffgehäuse Risse hat. bearbeitet Januar 25, 2011 von maley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HansD Geschrieben Januar 26, 2011 Share Geschrieben Januar 26, 2011 Hallo maley, Danke fur die information, das filter wahr super drekkig und furchte das man den CO wert mit den drekkigen filter justiert hat. Das filter is jetzt sauber, und alles ist wie es sein soll, nur der CO wert weis ich nicht. Werde mal die jestige umdrehungen aufnehmen und das ganze auf 1,5 drehen. Wenn das nicht funtioniert wird es wohl richtung werkstad gehen Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Januar 27, 2011 Share Geschrieben Januar 27, 2011 Hi Gemischeinsteller, das mit den 1 1/2 Umdrehungen hatte ich vor Jahren auch mal gemacht. Original waren es 2 1/4 Umdrehungen. Mit 1 1/2 Umdrehungen lief die Kiste viel zu mager. Ich denke, besser ist ein Wert größer 2. Und auf jeden Fall empfehle ich den Besuch einer Werkstatt, die bei Dreizylinder-Motoren Gemisch einstellen können. Der Motor läuft noch ruhiger und der Verbrauch wird auch sinken. Tschau Andreas P.S.: Mich hat das Einstellen 30,- gekostet. Voraussetzung sind gut eingestellte Ventile, richtig eingestellte Schwimmerstände und eine gute Synchronisation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HansD Geschrieben Januar 27, 2011 Share Geschrieben Januar 27, 2011 (bearbeitet) also werkstatt bearbeitet Januar 27, 2011 von HansD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Januar 27, 2011 Autor Share Geschrieben Januar 27, 2011 Jo, Hans für 30 - 50 Euro kanst Du nix verkehrt machen. Die Vergasereinstellung fängt bei so 1,5 oder 2,0 - Umdrehungen an. Oft ist der Wert gar nicht so schlecht. Und für einen Vergaser Motor OK. Ganz genau geht es natürlich mit so einem CO Meßgerät. Man kann sogar noch sagen, der mittele Zylinder etwas fetter, damit er nicht wärmer wird, dieäußeren ideechen magerer. weil sie bessere Kühlung bekommen. Aber ............ will man sich das antun ?? Du kannst messen lassen oder einfach fahren und glücklich sein. Wir haben keine elektronische Katze - lass sie laufen, sie wird Dich trotzdem mit Power und Sound belohnen. .....meine Meinung. Hat einer was dagegen ????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 27, 2011 Share Geschrieben Januar 27, 2011 Ja, ich ! Mit guter Einstellung läuft der Eimer einfach besser. Mit schlechter Einstellung riskiert man einen Motorschaden. Klar, kann auch gut gehen; bedenke jedoch : Mann, welcher am Strand liegt, kann tot sein, muss aber nicht. Wer gerne am falschen Ende spart wird sich auf Dauer ärgern. Nachti, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HansD Geschrieben Januar 30, 2011 Share Geschrieben Januar 30, 2011 Es geht mir nicht um dass sparen, ich mochte nur zoviel wie moglich selber machen, weils mir freude macht etwas zu reparieren und noch mehr freude mehr wen es dann noch immer funktioniert Gruss Hans habe freitag ein CO termin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 4, 2011 Share Geschrieben Februar 4, 2011 Moin Hans ! Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Macht einfach Freude wenn man das selber schraubt und der Eimer läuft dann hinterher fein. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Mai 3, 2011 Autor Share Geschrieben Mai 3, 2011 Nochmal zurück zum Ergebnis. Ich habe nicht mehr am Vergaser geschraubt. Die Werte so gut wie möglich damals gelassen. Inzwischen hat die Tiger über 2000 Km hinter sich, zuletzt eine Tour mit über 1500 KM. Jetzt ist auch alles OK. Der Verbrauch stimmt, der Anzug, Beschleunigung, alles perfekt. Der Motor mußte einfach gefahren werden. Bis zu nächsten Inspektion wird nichts mehr gedreht. Probleme haben sich aufgelößt. Danke für Eure Erfahrungen und Beiträge. Darius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dufeuerzeug Geschrieben Juli 18, 2012 Share Geschrieben Juli 18, 2012 Moin, vielleicht kann ich hier nochmal in das Thema einhaken. Ich möchte mir zur Einstellung des Tigers einen Adapterschlauch kaufen, welcher dann Luftdicht an den T 400 Krümmer passt. Habe hier die Fa. http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/v...er-adapter.html gefunden. Nur haben wir M5 oder M6 Gewinde drin ? Grüße das zeug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 19, 2012 Share Geschrieben Juli 19, 2012 Moin ! M6 Aber mit dem Schlauch kannst Du nichts anfangen, der schmilzt Dir bei heißem Krümmer weg. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Juli 19, 2012 Share Geschrieben Juli 19, 2012 Aber mit dem Schlauch kannst Du nichts anfangen, der schmilzt Dir bei heißem Krümmer weg. Hi Jochen! Warum? Genau für den vorgesehenen Zweck wird dieses Set doch angeboten, es ist sogar explizit auf die Hitzebeständigkeit des Schlauches hingewießen: Der Satz besteht aus einem Anschlussadapter (wahlweise M5, M6 oder M8), einem Stück hitzebeständigem Neoprenschlauch, ca. 3 Meter Kunststoffschlauch sowie einem Verbindungsadapter zum Abgastester. Der Scheuerlein ist ein bekannter und bewährter Motoreninstandsetzer, ich denke schon, dass man ihm vertrauen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 19, 2012 Share Geschrieben Juli 19, 2012 Pobiers aus, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Und wenn es tatsächlich klappt, dann ordere ich das Zeugs auch gerne. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dufeuerzeug Geschrieben Juli 20, 2012 Share Geschrieben Juli 20, 2012 (bearbeitet) Vielen Dank für Ihre Bestellung Ihre Bestellung ist erfolgreich ausgeführt worden Grüße zeug bearbeitet Juli 20, 2012 von dufeuerzeug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dufeuerzeug Geschrieben Juli 28, 2012 Share Geschrieben Juli 28, 2012 (bearbeitet) Hi, also das Schlauchpaket ist angekommen. Nun werde ich mal den Tüvver nerven, wegen dem Testgerät ;-) Es sei denn hier ist Jemand aus dem Bereich Berlin Brandenburg zugegen, welcher den Tester hat. Grüße zeug Rene bearbeitet Juli 28, 2012 von dufeuerzeug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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