Jump to content
Ausgeblendet

Welches Öl fahrt ihr ?


Gast uns-uwe

Empfohlene Beiträge

Hi,

Gibts ja schon mind. 1000 Fred´s dazu :-)

Aber ich nehm Alois´s Hausmarke xxxCycle 10W-40 teilsynth.

Hab den 4L Kanister gestern um €25,-- geholt.

Hatte ich auch schon in meiner T400 drin und bin voll zufrieden.

Mit dem Castrol GP 10W-40 hatte ich Anfangs Kupplungsrubbeln; hat sich dann aber auch erledigt.

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre zwar nen 1050ziger tiger aber auch eine TRX und da ist ein gutes bis sehr gutes Öl meiner meinung nach pflicht!

ich kaufe mir immer 20 liter gebinde für 50 euro und zwar dieses hier bzw von diesem hersteller

http://www.dbv-online.de/?in=5〈=DE

ist ein 10W40 vollsynthetisch und selbst bei der TRX gibt es damit kein kupplungsrutschen oder ähnliches.

P.S. die firma Fuchs hat das selbe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bescheidene frage,

welches Oel sollte man denn fahren? Ein normales Oel, ein Teilsynth. oder Vollsynth. ? Hatte vor mir das 20 W 50 von MOTUL zu holen.

So lange habe ich meinen Tiger noch nicht und ich weiß nicht was der Vorbesitzer für ein Oel gefahren hat. Wollte auch vor der ersten Ausfahrt ein Oelwechsel machen.

bearbeitet von Rheinländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte vollsynthetisches Öl bei nem Tiger für völlig übertrieben. Würde das höchstens bei solchen Rennhobeln verwenden, die andauuernd auf 13000 Touren laufen.

Bei den alten Suzukis (hatte jahrelang ne Bandit) war es übrigens so, dass vollsynthetisches immer zum Kupplungsrutschen geführt hat und damit mehr Probleme gemacht hat, als dass es gelöst hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bescheidene frage,

welches Oel sollte man denn fahren? Ein normales Oel, ein Teilsynth. oder Vollsynth. ? Hatte vor mir das 20 W 50 von MOTUL zu holen.

So lange habe ich meinen Tiger noch nicht und ich weiß nicht was der Vorbesitzer für ein Oel gefahren hat. Wollte auch vor der ersten Ausfahrt ein Oelwechsel machen.

Moin Rheinländer,

hier gibt es Glaubensfragen bezüglich des Öls. Fakt ist, daß Triumph Teilsynthetisches 10 W40 angibt. Es funktioniert natürlich auch mineralisches und vollsynthetisches Öl, jedoch kann es bei einem Wechsel zu Problemen mit der Kupplung kommen....

Nimm kein 20 W50, du fährst doch keine Q, die damit den Ventiltrieb beruhigt.

Verwendbar ist auch 10 W50, aber keinesfalls Öle für Turbo-Diesel PKW - dann rutscht die Kupplung nur noch.

Schöne Grüße

Jens

PS ich habe seit 4 Jahren vollsynthetisches 10 W50 von ELF drinnen und keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rheinländer,

ich fahre seit 60TKM das teilsynthetische 10W-40 von Polowitsch, kostet auch so ca. E 20.- der 4 L-Eimer, und funzt absolut super, kein Verbrauch messbar, Kupplung top, also kein Grund, sich das superteure "Spezial" Öl zu geben.

Grüsse,

Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte vollsynthetisches Öl bei nem Tiger für völlig übertrieben. Würde das höchstens bei solchen Rennhobeln verwenden, die andauuernd auf 13000 Touren laufen.

Bei den alten Suzukis (hatte jahrelang ne Bandit) war es übrigens so, dass vollsynthetisches immer zum Kupplungsrutschen geführt hat und damit mehr Probleme gemacht hat, als dass es gelöst hat...

:biken2:

Kupplungsrutschen kenne ich von meiner Alten ( Susi VS 1400) auch. Da habe ich es mit Motul hinbekommen.

Aber jetzt werde ich erst mal bei dem bleiben was Triumph aufgefüllt hatte. :wistle:

Naja, bei meiner Vorgeschichte! ( Motor def. ) :cry:

:prost2:

Aber trotzdem Danke für euer Feedback. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Jens,

dann werde ich mal ein 10 W 40 teilsynth. Oel nehmen.

So auch mal meinen Senf zugeben.

20W 50 Motul sehr gut für luftgekühlte Motoren.

Aber warum teilsynth, ist ein zusätzlich aufbereitetes Mineralöl. Dann gleich ein Vollsynth.

Vollsinth. ist nicht nur für hohe Drehzahlen gut. Auch bzw. gerade im Alltagsbetrieb wegen: Bestes Fliesverhalten im Kaltstart, Hohe Druckfestigkeit fürs Getriebe, beste Scherstabilität - das heißt. Nach längerem Betrieb wird aus einem 10 - 40 ein 10 - 30. Ein Vollsinth. hat da deutlich mehr Reserven.

Im Umkehrschluß würde ich auch sagen : Wenn meine Jahresfahrleistung mit der Tiger 5000km nicht übersteigen würde, kaum Kurzstrecke (da wird ein Öl am meisten beansprucht - im Gegensatz zu Autobahnfahrten im normalen Bereich)nähme ich ein Mineralöl - bei jährlichen Wechsel.

Da macht m. M. nach sparen Sinn.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

gerade über diesen sehr wissenschaftlichen motoröl test gestolpert:

 

 

wissenschaftliche motorradöl test:


https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwi_gNLUy6LOAhUFmBoKHR-wDrEQFgggMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.dualies.com%2Fuploads%2F7%2F1%2F4%2F7%2F71477929%2Foil_test_results_-_g2156.pdf&usg=AFQjCNEt0gg2NdzLEWRXp5W-KAXsKs4h5A&sig2=kKXZMuWv_JiPcBHzV06LFw&cad=rja

 

testsieger SAE50
1) AMSOIL MCV 20W-50
2) Mobil 1 V-Twin 20W-50
3) Torco V-Series SS  20W-50
4) Harley Davidson SYN3 20W-50
5) Spectro Platinum HD 20W-50
6) BMW Super Synthetic 15W-50

12) Motul 7100 Ester 20W-50

 

testsieger SAE40
1) AMSOIL MCF 10W-40
2) Mobil Racing 4T 10W-40
3) Maxima Maxum 4 Ultra 5W-40
4) Polaris Victory 20W-40
5) Valvoline 4-Stroke 10W-40
6) Motul 300 V 10W-40

 

 

respekt an t5net, die mobil racing 4t empfehlung ist goldrichtig  :bang:

http://www.t5net.de/daytona/daten.htm#Schmierung

 

 


vollsynthetisches Öl 10W40
gemäß Spezifikation API / SH o. SG  bzw. JASO MA,
z.B.:
Mobil 1 racing 4T
Agip SINT2000
Motul 300 competition 15W50 (Hein Gericke..)
Castrol GPS 10W40
Alternativen: 15W40 und 15W50 

Achtung: 
Keine Öle verwenden die unter 10W liegen (keine 0W oder 5W Öle verwenden) 

Keine 10W Öle verwenden bei denen die Heißviskosität über 40 liegt (nicht 10W50 verwenden) 

 

 

so und wo gibts das mobil günstig? 10w40 gar nicht wies scheint sondern nur 15W50

 

spezifikationen trifft/übertrifft JASO MA2:2011 und API SH, gibts hier:
http://pds.mobil.com/Australia-English/Lubes/PDS/GLXXENPVLMOMobil1_Racing_4T.aspx

 

 

da schau her, gar nicht viel:

 

4,7,- pro liter bei 11stk
http://www.ebay.de/itm/11X1-Liter-Mobil-1-Racing-4T-15W-50-Motorol-4-Takt-Ol-Motorrad-JASO-API-SH-/221951566215?clk_rvr_id=1070731746369&rmvSB=true

4,83,- pro liter bei 6stk

http://www.ebay.de/itm/6X1-Liter-Mobil-1-Racing-4T-15W-50-Motorol-4-Takt-Ol-Motorrad-JASO-MA-API-SH-/221951560021?clk_rvr_id=1070625725774&rmvSB=true

6,- pro liter bei 1 stk
http://www.ebay.de/itm/3X1-Liter-Mobil-1-Racing-4T-15W-50-Motorol-4-Takt-Ol-Motorrad-JASO-MA-API-SH-/191722193596?clk_rvr_id=1070716396681&rmvSB=true

 

4l kanister scheinbar nicht, nur einzeln

 

ok, ich werde umsteigen, braucht wer louis procycle 10W40 teilsynthetisch  :D  ?

 

 

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese 10/40er Louisiana-Brühe fahre ich schon seit vielen Jahren ohne Probleme, davor nur vollsynthetische Suppe.

Ist auch immer wieder spottbillig im Angebot, reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Konnte keinen Unterschied zu teureren oder "markigen" Ölen feststellen.

Sehe daher auch keinen Grund, die Marke zu wechseln.

Aber API-SH Öle reissen heutzutage auch keinen mehr vom Hocker.

Aber Öle, Batterie laden, Reifen und weitere Sachen sind Glaubensfragen.

Und ich glaube nur an mich :wistle: .

PS:
Ich glaube, Triumph schreibt im Handbuch sogar 10W40 VOLLsynthetisch vor.

War damals fast nicht aufzutreiben, nur 10W50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit louisana?

 

Spezifikationen reichen nicht immer aus scheinbar wie dieser test zeigt, das sonst hochgelobte motul 7100 failed beim geartest zb komplett, nicht so toll.

 

Denke dass man mit dem mobil auvh im 2016er gut fahrt, besonders mit einem alten motor wie unserem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Louisiana, Tante Louise, Prolo, SchweineGerippe, HeinGerippe......usw usw

 

Kleine Umschreibungen fűr die "grossen" Mopedzubehőrmärkte....somit springt nicht jede Suchmaschine bei Eingabe des korrekten Namens auf diesen Beitrag an !!

 

..... eben so auch bei der E-Bucht !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Vergleichstest, den die Firma AMSOIL durchgeführt hat, gewinnt ein Produkt der Firma - na? - AMSOIL ! Wer hätte DAS gedacht?

 

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe beim letzten Ölwechsel alle Reste, die ich noch in der Garage hatte, in den Drilling gekippt. Auf jeder angefangenen Dose stand JASO-MA drauf. Und was soll ich sagen, die Kiste läuft. Wehr gut sogar.

 

Wichtiger als irgendein sündhaft teures, weil viel beworbenes, Markenprodukt halte ich regelmäßige Ölwechsel alle 10.000 km und zwar inklusive Filter !!!

Dazu ca. 10-minütiges warmfahren und keine dauernden Höchstdrehzahlen.

 

Ich gelobe Besserung und werde mich beim nächsten Wechsel auf EINE Sorte beschränken.

 

Meinen ersten Tiger habe ich übrigens 90.000 problemlose Kilometer in 5 Saisons bewegt. Und der zweite hat in seiner zweiten Saison auch schon wieder 25.000 km auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Düse:

Diese 10/40er Louisiana-Brühe fahre ich schon seit vielen Jahren ohne Probleme, davor nur vollsynthetische Suppe.

Ist auch immer wieder spottbillig im Angebot, reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Konnte keinen Unterschied zu teureren oder "markigen" Ölen feststellen.

Sehe daher auch keinen Grund, die Marke zu wechseln.

Aber API-SH Öle reissen heutzutage auch keinen mehr vom Hocker.

Aber Öle, Batterie laden, Reifen und weitere Sachen sind Glaubensfragen.

Und ich glaube nur an mich :wistle: .

PS:
Ich glaube, Triumph schreibt im Handbuch sogar 10W40 VOLLsynthetisch vor.

War damals fast nicht aufzutreiben, nur 10W50.

Ich glaube, Triumph schreibt im Handbuch sogar 10W40 VOLLsynthetisch vor. RISCHTISCH ! :bang:

bearbeitet von ralph68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2016 at 13:52 schrieb freakmoped:

gerade über diesen sehr wissenschaftlichen motoröl test gestolpert:

 

 

wissenschaftliche motorradöl test:


https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwi_gNLUy6LOAhUFmBoKHR-wDrEQFgggMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.dualies.com%2Fuploads%2F7%2F1%2F4%2F7%2F71477929%2Foil_test_results_-_g2156.pdf&usg=AFQjCNEt0gg2NdzLEWRXp5W-KAXsKs4h5A&sig2=kKXZMuWv_JiPcBHzV06LFw&cad=rja

 

testsieger SAE50
1) AMSOIL MCV 20W-50
2) Mobil 1 V-Twin 20W-50
3) Torco V-Series SS  20W-50
4) Harley Davidson SYN3 20W-50
5) Spectro Platinum HD 20W-50
6) BMW Super Synthetic 15W-50

12) Motul 7100 Ester 20W-50

 

testsieger SAE40
1) AMSOIL MCF 10W-40
2) Mobil Racing 4T 10W-40
3) Maxima Maxum 4 Ultra 5W-40
4) Polaris Victory 20W-40
5) Valvoline 4-Stroke 10W-40
6) Motul 300 V 10W-40

 

 

respekt an t5net, die mobil racing 4t empfehlung ist goldrichtig  :bang:

http://www.t5net.de/daytona/daten.htm#Schmierung

 

 


vollsynthetisches Öl 10W40
gemäß Spezifikation API / SH o. SG  bzw. JASO MA,
z.B.:
Mobil 1 racing 4T
Agip SINT2000
Motul 300 competition 15W50 (Hein Gericke..)
Castrol GPS 10W40
Alternativen: 15W40 und 15W50 

Achtung: 
Keine Öle verwenden die unter 10W liegen (keine 0W oder 5W Öle verwenden) 

Keine 10W Öle verwenden bei denen die Heißviskosität über 40 liegt (nicht 10W50 verwenden) 

 

 

so und wo gibts das mobil günstig? 10w40 gar nicht wies scheint sondern nur 15W50

 

spezifikationen trifft/übertrifft JASO MA2:2011 und API SH, gibts hier:
http://pds.mobil.com/Australia-English/Lubes/PDS/GLXXENPVLMOMobil1_Racing_4T.aspx

 

 

da schau her, gar nicht viel:

 

4,7,- pro liter bei 11stk
http://www.ebay.de/itm/11X1-Liter-Mobil-1-Racing-4T-15W-50-Motorol-4-Takt-Ol-Motorrad-JASO-API-SH-/221951566215?clk_rvr_id=1070731746369&rmvSB=true

4,83,- pro liter bei 6stk

http://www.ebay.de/itm/6X1-Liter-Mobil-1-Racing-4T-15W-50-Motorol-4-Takt-Ol-Motorrad-JASO-MA-API-SH-/221951560021?clk_rvr_id=1070625725774&rmvSB=true

6,- pro liter bei 1 stk
http://www.ebay.de/itm/3X1-Liter-Mobil-1-Racing-4T-15W-50-Motorol-4-Takt-Ol-Motorrad-JASO-MA-API-SH-/191722193596?clk_rvr_id=1070716396681&rmvSB=true

 

4l kanister scheinbar nicht, nur einzeln

 

ok, ich werde umsteigen, braucht wer louis procycle 10W40 teilsynthetisch  :D  ?

 

 

MOBIL 1 Racing 4T ist das eigentlich ein Vollsynthetisches oder Halbsyntetisches ??? denn so genau find ich die Info nicht  "Damit läuft es wieder wie geschmiert...

Hier finden Sie ein hochwertiges Motoröl für Motorräder. Der Name Castrol steht für Qualität und das hier angebotene
HC-Synthese Premium 4-Takt Motorradmotorenöl wurde speziel für moderne Motorräder im Hochleistungsbereich konzipiert. Die extra auf diese Bedürfnisse abgestimmte Formulierung verringert zum Beispiel interne Reibungsverluste und sorgt so für maximale Leistung und gleichzeitig optimalen Schutz für den Motor.

Technische Daten:
- 4- Takt- Motoröl fürs Motorrad
- mit spezieller Castrol- "Trizone"- Technologie (Optimale Verbindung der wichtigsten Aufgaben eines Motoröls: Schmierung, Kühlung und Kraftübertragung)
- Spezifiaktion: API SJ, JASO MA-2
- Premiumschmierstoff mit HC- Synthese "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich hab es auch nicht so mit dem schweineteuren Öl. In meinen Autos von uralt 45PS Kadett, über V8 6 Liter bis zu 280PS Turbo, von 800 Big über 1400 Intruder bis 955i immer günstiges Öl und öfter gewechselt und keinen Motor sauer gefahren oder eine Kupplung ruiniert.

Frisch sind alle Öle gut. Die "nie mehr Ölwechsel" Story aus dem www will ich nicht wirklich glauben. :)

 

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ging eher um nicht deppensteuer zu zahlen sprich NICHT teure öle sondern die richtigen spezifikationen zum fairen preis

der öltest hilft zusätzlich mit, zu was gutem zu greifen,

 

spezifikationen sind nicht alles, wenn man das motul 7100 anschaut, das mit esther und  AP SN und JASO MA2 wirbt

den geartest aber dennoch nicht sondern failed komplett

auch das anderer motul failed, also beide, das überrascht

hat motul doch sonst eher einen guten ruf


ich feinde es schadet nicht sowas zu vermeiden, dh verschleiss zu verringern

und ein anderes im passablen preisniveau zu nehmen

 

 

Gear Performance (FZG ASTM D-5182)
 
Wear protection is provided by both the oil’s viscosity and its chemical additives. The greatest need for both is in the motorcycle transmission gear set. High sliding pressures, shock loading and the shearing forces applied by the gears demand a great deal from a lubricant. Motorcycle applications present a unique situation because many motorcycle engines share acommon lubrication sump with the transmission. The same oil lubricates both assemblies, yet engines place different demands on the oil than do transmissions. What may work well for one may not work well for the other. In an attempt to meet both needs, a lubricant’s performance can be compromised in both areas.
 
To examine gear oil performance, the ASTM test methodology D-5182 (FZG) is used. In this test, two hardened steel spur gears are partially immersed in the oil to be tested. The oil is maintained at a constant 90° C and a predetermined load isplaced on the pinion gear. The gears are then rotated at 1,450 RPM for 21,700 revolutions. Finally, the gears are inspected for scuffing (adhesive wear). If the total width of wear on the pinion gear teeth exceeds 20 mm, the test is ended. If less than 20 mm of wear is noted, additional load is placed on the pinion gear and the test is run for another 21,700 revolutions.Each time additional load is added, the test oil advances to a higher stage. The highest stage is 13. Results indicate thestage passed by each oil. Wear is reported for the stage at which the oil failed.

 

 

motul failed

fzg_geartest_mcv_motul.jpg

 

 

amsoil testsieger

fzg_geartest_mcf_amsoil.jpg

 

mcf tocu failed

g2089_MCF_TorcoFZG.jpg

 

 

 

 

 

 
   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...