Jump to content
Ausgeblendet

Stärkere Batterie im Tiger1050


Empfohlene Beiträge

So war bei Polo, die Lithium Batt. umgetauschtgegen eine normale Gel, gleich eingebaut und obwohl die nur vorgeladen war sprang die Tiger sofort an.

 

Also wieterhin mit Gel Batt fahren , dann klappts auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

 

kann es vielleicht auch daran gelegen haben, dass die Temperatur unter +5°C war? Es wird den Lithium-Akkus doch nachgesagt, dass sie dann nicht mehr so gerne Strom abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, war unter 5 Grad aber habe vorher Zündung angemacht und auch ne Weile gewartet damit der Akku sozusagen aufwacht , hat aber alles nichts geholfen. Nun mit Gel alles gut.

 

Tiger hat gut 47 tkm runter.

 

Nun habe ich ein neues ctek XS LIthium und kann es nicht mehr brauchen, hat wer interesse ?

bearbeitet von kmw2204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Kollegen

 

Hurra die LiFePo4 Batterie von Stein Dinse ist tot.Warum ???? Fehlkonstruktion, kann nur davor warnen so ein Ding zu kaufen. War eine Unibat X Race Lithium .

 

Wie komme ich zu so einer Behauptung:

Mein Zweithobby ist Funktionsmodellbau mit zum Teil sehr großen Antrieben. Da hat man dann auch etwas Ahnung von Ladetechniken, den Geräten und den üblichen Anfängerfehlern bei einer neuen Technik. Habe so mein Lehrgeld mit LIPos bezahlt. Was man definitiv nicht macht  weil es schlicht von der Ladetechnik und/oder den am Markt vorhandenen Balancern nicht funktioniert ...... einen 4S2P Akku beim ´Laden in genau dieser Konfiguration "aufzufüllen".

  Moderne LiPoFe4 Akkus haben den Balancer eingebaut .... siehe das Schnittbild der Bosch. Man erkennt nur!!! 4 Zellen die in Serie geschaltet sind. Hier hat ein Balancer eine Chance zu arbeiten und einen Akku aus der Serienkette der schon voll ist aus dem Ladestrom heraus zu nehmen oder herunter zu regeln. Die Bosch ist eine technisch saubere 4S1P Lösung. Dass 1P kann man sich eigentlich sparen. Es sind vier große Einzelzellen (große Zellen sind teuerer !!) seriell verkoppelt. Die Unibat hat billigere kleinere Zellen die immer im Pärchen parallel und dann  jeweils vierfach seriell verschaltet sind. Der eingebaute Balancer kann nun so inteliegent sein wie er willl .... das parallegeschaltete Pärchen erkennt er leider nur als EINE Zelle. Ist jetzt eine der beiden parallegeschalteten Zellen schon voll bekommt die andere aber noch einen falschen Ladestrom. ==> Lebensdauer verkürzt sich drastisch bei Gebrauch, da permanent irgendwas falsch geladen wird. Wird die Batterie nun einfach nur gelagert so "bekämpfen" sich die vier Pärchen untereinander im Zweierpack. Die Zellen haben eine gewisse Selbstenladung. Die ist nicht perfekt identisch im Pärchen. Somit läd eine Zelle die Andere ....... somit frühzeitigeres erreichen der Nachladespannung. Ist diese unterschritten geht es schnell mit dem Sterben. Die Unibat hatte vor drei Wochen noch im 15 Grad kühlen Keller 13,3V (Leerlaufspannung). Bei meinen Modellbauakkus wäre da noch alles in allerbester Ordnung. Heute wollte ich nachprüfen weil ich die anderen drei Motorräder in der Garage ihrer Batterien beraubt habe ..... nu hat se nur noch 2,32V !!! Soll heißen mindestens drei Pärchen sind tot. Batterie geöffnet (Wer will schon so einen Müll umgetauscht!!!) und gaaaaaanz viel Luft im Gehäuse gefunden. Die acht Akkuzellen haben sich in dem Gehäuse fast verloren. Ärgerlicherweise konnte man da dann den Konstruktionsfehler des Akkus erkennen ....... soetwas kommt mir nicht mehr ins Haus. 125 Euro für diesen Mist sind nun mal auch nicht zu unterschätzen.

Wird wohl jetzt eine seriöse Marke wie BOSCH werden. Liebäugel allerdings noch mit den 123 Rundzellen als Selbstbau. Einen Balancer hab ich ja schon aus der alten Batterie. Die Platine läßt sich einwandfrei aus dem Geäuse entnehmen. Ist dankenswerterweise auch nur mit zwei statt vier Schrauben am Gehäuse beffestigt ....... soviel zum Thema Qualität bei der Unibat. Die haben scheinbar noch nie was von Vibrationen am Motorrad gehört. 

Hoffe ich kann einige von Euch vor einem Fehlkauf bewahren. Die Technik der LiFePo4 Akkus ist ausgereift, man muß sie nur richtig einsetzen und keinen Billigmüll einkaufen.

 

Grüße aus dem Frankenland

 

Wenn gewünscht gibts auch Bilder des geöffneten Unibat Müllakkus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Heagartiger,

erst mal trotzdem noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Für mich war Deine Info wirklich wichtig, weil ich auch vorhatte, mir für meine Tiger nach dem Ableben meiner jetzigen Batteri auch das Teil von Unibat über Stein-Dinse zu kaufen.

Daher wäre es für mich auch interessant, wenn Du die Bilder Deines geöffneten Akkus hier mal reinstellen würdest.

Danke schon mal im voraus!

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "günstigen" LiFePo-Akkus kommen alle von Haijiu aus Taiwan und werden unter den verschiedensten Labels und Farben vertrieben: Bosch, JMP, Magneti Marelli, Unibat, Shorai usw....

Gut zu erkennen an den Testknöpfen in der Mitte, da hat Haijiu ein Patent drauf.

 

953391_2.jpg

 

Im Netz kursieren noch diverse ältere Bilder OHNE den Testknopf, die sind aber nicht mehr aktuell.

Es ist deshalb völlig egal, welchen dieser Klone man kauft, der Inhalt ist immer der gleiche. Ich habe JMP gelauft, die gibt es im Netz am günstigsten.

Dann gibt es nich die andere Garde auf Basis von A123-Rundzellen. Die sind ungefähr 3x so teuer und man weiß nicht, ob sie auch 3x solange halten.

 

Gruß Hawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo

Heute ab in die Garage,Tiger aufwecken.

Nach 117 Tagen Standzeit .

Die Batterie :

JMT LITHIUM-ION-BATTERIE HJTX14H-FP 12V/4AH/48WH

War nur Abgeklemmt

ohne Aufladung vom Ladegerät angeschlossen.

2 Umdrehungen sofort angesprungen.:D

Wünsche allen eine gute Saison.

:2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines Tages hol ich mir auch son Ding glaub ich. Zu doof das ich mir gerade ne neue Yuasa geholt hab :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich habe mir gerade eine JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJT12B-FPZ-S 12V mit 7Ah für 147 Euro in den Tiger gebaut und bin begeistert. Viel weniger Gewicht, etwas Platz unter der Sitzbank gewonnen und so gut hat der Anlasser noch nie gezogen.

Die nächsten Tage soll es ja noch mal kälter werden, mal sehen wie es dann ausschaut, aber ich bin da ganz guter Dinge auf Grund der 7 Ah.

 

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in meinem Tiger 1050, den ich in Spanien stehen habe einen LiFePo drinnen. So einen orangen JMT halt.

 

Ich besuche ihn, den Tiger, immer im November und im März oder so. Ist nur abgeklemmt in der Zwischenzeit.

 

Dreht wie'd Sau wenn ich anklemm' und drauf drücke! Und bis jetzt ohne Ladung über Monate.

 

Als er damals noch daheim in Tirol war der Tiger, merkte ich auch unter 3, 4, 5 Grad nicht viel "Beleidigung" vom LiFePo.

Gut, da war der Akku auch noch neu.

Einmal in einer Spät-Oktober-Früh am hohen Berg in Südtirol mit Eis auf der Sitzbank hat man es gemerkt, dass unsere "Zicke" beim ersten Mal noch nicht kam weil er etwas temperaturbedingt schwach war der Akku.

Ist aber systembedingt.

Nach dem ersten Versuch, einfach aufhören! Nur das Licht eingeschaltet lassen, also Zündung an, 1 Minute und dann hat er sich aufgebaut der Akku durch die Aufwärmung. So wie es in der Beschreibung steht kommt es mir auch vor.

 

Das Einzige, wenn man es mal wirklich bräuchte oder sich einbildet über einen Winter in unseren Breiten - ein LiFePo-fähiges Ladegerät tut dann not, aber das wisst ihr ja eh selbst. Hat aber eh jedes halbwegs gute Gerät drauf heute.

 

Und beeindruckend für mich ist halt, obwohl ich nicht der Lorenzo bin, dass das Teil so viel wiegt wie ein Glas'l Wein und man neben der Batterie noch Platz hat für ein paar Not-Euro und Papierkram - wenn man mag auf Reisen.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie der Fritzi es beschreibt, war ich wahrscheinlich zu voreilig mit meiner JMT für die Sport.

Ich habe sie gekauft eingebaut und sie hat toll funktioniert. Allerdings nach den ersten kalten Nächten in der Garage und bei fünf Grad plus hat sie die Grätsche gemacht.

Ich habe sie dann einfach in meine Ducati eingebaut und da funktionierte sie ohne das ich sie jemals geladen habe  auch bei Minusgraten den ganzen letzten Winter über bis dato einwandfrei.

Es ist die JMT .... HJT 12 B-FP-S1 .... mit 4,85 Ampere und 58 WH

 

Ich überlege mir ernsthaft ob ich mir jetzt nochmal eine JMT für die Tiger Sport  hole und einen neuen " richtigen " Versuch starte.

Es kann doch nicht sein, dass die Sport mehr Kapazität als die 1050er benötigt - oder ? Ich lese ja manchmal nur von 4 Ampere u. 48 WH für die 1050er bei den Lithium

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Silver Rider:

...Es kann doch nicht sein, dass die Sport mehr Kapazität als die 1050er benötigt - oder ? Ich lese ja manchmal nur von 4 Ampere u. 48 WH für die 1050er bei den Lithium...

 

Naja da teilen sich die Meinungen.

Die 4 Ah gehen wohl, aber gerade bei einstelligen Temperaturen kann es dann mal eng werden.

Die Empfehlung ist mehr so ab 6 Ah um da sicher zu sein.

 

Einziger Nachteil ist dann der Preis... 150 € find ich schon ziemlich heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gerhard!

Das mit den Amperestunden ist wie folgt erklärt:

Eine Blei-Säure-Batterie schöpft nur 30% ihrer Kapazität aus, eine LiFePo aber 100%! Ein LiFePo benötigt nur 33% der Startleistung von einer herkömmlichen Batterie.

Ich bin jetzt aber nicht der Herr TESLA, das hab ich natürlich nur recherchiert und jetzt abgeschrieben.

Also bis jetzt funktioniert dieser Akku hervorragend.

Die Tiger Sport hat eine etwas größere Batterie drinnen als der 1050er-Tiger. Ich glaube, "anstarttechnisch" ist da NULL Unterschied zwischen beiden Systemen, die haben halt einfach eine größere Batterie rein gehängt, weil die Tiger einfach generell eine spitzenstrombenötigende Zicke ist beim Starten.

Und Gerhard, zu den Minusgraden kann ich jetzt natürlich nicht mehr viel sagen. In Valencia ist halt (wie gerade du genau weißt) im Jänner unser April. Ich konnte jetzt im Dezember bei 5 Grad nicht feststellen, dass sie irgendwie weniger "an-zaht" als die Herkömmliche!

Ich kann mir aber vorstellen, dass es da um jedes Grad geht.

Die Frage dürfte sich einfach beschränken auf: Fährt einer von uns unter 5 Grad oder fährt einer nicht!!!??? Also ich eher nicht.  

 

Lieber Madcow!

Wie kommst du auf 150Euro?

Guckst du hier - genau die habe ich: https://www.amazon.de/Batterie-Lithium-Triumph-2013-2014-HJTX14H-FP/dp/B01M0KN3H6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1488790205&sr=8-2&keywords=jmt+batterie+tiger+sport

Euro 90,-. Ist die Selbe, die für die Sport und für die Tiger1050 geht.

 

L.G.

Fritzi

 

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fritzi,

 

ging um eine LiPo Batterie mit 6 Ah. Mit 4 geht es auch unter 100 €.

Da gibt's dann nur bei kühlerem Wetter u.U. Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaahhh, O.K.!

Das hab ich überlesen, dieses Detail in deinen Zeilen.

 

Aber, obwohl, so wie du schriebst, könnte es auch so sein (aus meiner Erfahrung mit diesem Ding), dass es egal ist ob du 6 oder 4 Ah hast. Weil die Start-Spannung haben beide Akkus natürlich die selbe. Bei dem Stärkeren orgelst du halt 1, 2 Mal länger dann...

Dazu kam es bei mir aber nie bislang.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier auch noch mal der Hinweis, das Lithium Akkus keinen Frost vertragen, egal wo diese drinnen sitzen. Also sollten alle Leute mit einer unbeheizten Garage oder Schuppen die Batterie im Winter ausbauen und an einen wärmeren Ort stellen. Wird immer wieder gerne vergessen ;)

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Hab bisher nur klassische Batterien verbaut. Aber vom hören sagen ist es wohl mit der 6 Ah besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei den konventionellen Akkus ist es so, dass Akkus mit der höheren Kapazität einen geringeren Innenwiderstand haben, sprich, der Anlassstrom kann höher ausfallen. Anders herum, die Spannung bricht beim Anlassen nicht so weit zusammen. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redracer

 

Servus Heiko ..... das habe ich auch schon gehört.

Aber in der Praxis wenn genug Reserven vorhanden sind funktionieren die Lithium auch nach minus 10 Grad Nächten u. tagsüber zwei Grad minus - bei meiner 1100er Ducati.  Die benötigt allerdings bei Blei/Säure Batterien 10 Ampere u. meine Lithum hat ja 5 Ampere (siehe Fritzi der schlaue Österreicher :lol::cat-augenzukneifend_11:) Auch hängt es wohl mit der Übersetzung des Anlassers zusammen bzw. wieviel Strom er zum Starten zieht und ab welcher Mindest - Spannung die Elektronik aussteigt.

 

 Darum denke ich, werde ich mit einer 6 Ampere Lithium dem Madcow seinen Vorschlag folgen und auf der sicheren Seite sein. Die gibt es von den Anschlüssen / Größe passend für die Sport. Dann darf es auch auf Tiroler Höhen mal leichten Morgenfrost  haben. :wistle:

 

Warum ich sie haben will, obwohl meine Yusa (vier jahre) noch toll startet  ?..... auch bei Minus.

Ich kann das Fach rausnehmen welches zur Befestigung der schweren Blei Säure nötig ist .... und Selbiges wird dann deutlich größer für den benötigten Krimskrams unterwegs.

 

Leider regtnet es im Moment, sonst würde ich im Raum Nbg. jetzt  in die einschlägigen Firmen fahren und mir endlich eine holen :(

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Silver Rider:

@Redracer

 

Servus Heiko ..... das habe ich auch schon gehört.

Aber in der Praxis wenn genug Reserven vorhanden sind funktionieren die Lithium auch nach minus 10 Grad Nächten u. tagsüber zwei Grad minus - bei meiner 1100er Ducati.  Die benötigt allerdings bei Blei/Säure Batterien 10 Ampere u. meine Lithum hat ja 5 Ampere (siehe Fritzi der schlaue Österreicher :lol::cat-augenzukneifend_11:) Auch hängt es wohl mit der Übersetzung des Anlassers zusammen bzw. wieviel Strom er zum Starten zieht und ab welcher Mindest - Spannung die Elektronik aussteigt.

 

 

Grüße gerhard

 

Hallo Gerhard,

 

es geht bei diesem Thema Frost eher nicht darum, ob Sie startet oder nicht, sondern um das kaputt gehen bei Frost. Habe ja nun auch jahrelang Lithium Elektrowerkzeuge verkauft. Was meinst Du wie viele Kunden defekte Akkus hatten, weil die Firmen Transporter im Winter draußen standen. Darauf weißt JMT auch noch einmal explizit hin. Und da ich meine Garage im Winter temperaturtechnisch messe, weiß ich das man da nach ein paar Tagen im Winter schnell Dauerfrost haben kann. Daher vorsichtig sein ;) Ansonsten ist die Tiger Sport zu seiner Batterie bedeutend besser, meine startet nach 4 Jahren immer noch auf den ersten Druck des Starterknöpfchens.

 

Grüße

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups Heiko :o ...... jetzt ist mir auch klar, warum mein Akku Schrauber in diesem Winter in der teilweise extrem kalten Garage die Grätsche gemacht hat.

 

Werde in Zukunft besser darauf achten, auch bei der Lithium Motorradbatterie . Da habe ich dann in diesem Winter ja noch Glück gehabt, dass die JMT diese wirklich kalten Frostnächte überstanden hat.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, ich freue mich wenn ich Dir auch einmal weiterhelfen konnte. Vielleicht hilft es den einem oder anderen auch weiter und vermeidet Schäden ;)

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da kann ich @Redracer nur bestätigen. Minus Temperaturen sollte man bei Lithiumbatterien auf Dauer vermeiden. 

 

Ich habe letzten Sommer diese bei Tante Louise für knapp 60€ gekauft. (Damals im Angebot)

JMT LITHIUM-ION-BATTERIE HJTX14H-FP 12V/4AH/48WH

 

Übern Winter ausgebaut und einfach in den Keller gestellt.

Vor 14 Tagen wieder eingebaut und das Kätzchen sprang sofort an, als ob ich den Tag vorher das letzte mal gefahren wäre.

Kann ich nur empfehlen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb volcano:

Moin,


@Redracer

 

Ich habe letzten Sommer diese bei Tante Louise für knapp 60€ gekauft. (Damals im Angebot)

JMT LITHIUM-ION-BATTERIE HJTX14H-FP 12V/4AH/48WH

 

 

 

 

 

Hallo.

 

Genau diese gibt es nicht mehr für kleines Geld beim Louis.

Die Roten wurden durch schwarze einer neueren Generation ersetzt.

 

Sie heißen jetzt LTM 14 B , haben auch 4 Ampere / 48 WH u. kosten Brutto 134 Euro.

 

Wenn schon, dann schon ;);) .... ich interessiere mich für die LTM 21 mit 6 Ampere und 72 AH

Sie ist stärker (Winterfahrer) u. um einiges kleiner als die Serie. Nur kostet sie leider leider schon 219 Euro bzw. netto 169 Euro (Rabatt Gutschein) 

 

Vielleicht täte es auch die LTM 18 ..... sie hat die gleichen Maße wie die 21er ... 5 Ampere u. 60 WH , ist dann aber nochmals 40 Euro billiger als die LTM 21

 

Ach ja, die Tiger 1050 bzw Tiger Sport sind unter Modelle nicht aufgeführt. Sollte aber auch egal sein, denn wichtig ist, dass sie in den Abmessungen passen und der Plus Pol links oben zu liegen kommt - aus die Maus :innocent:

 

Natürlich ist mir klar, dass ich in den Weiten des www so eine Batterie billiger bekomme. Aber ich will nicht. Der Louis ist um die Ecke, die kennen mich, sie laden sie mir voll auf und wenn ich das geringste Problem mit ihr habe ...... gibt es keine Umstände bzw. kein Gefregge. Ich sage nur Hallo :cat-augenzukneifend_09:

 

https://cdn2.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/JMT_Lithium-Ion-Batterie-Informationen_17.pdf?_ga=1.184256870.1369738759.1396811202

 

 

grüße gerhard

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Gerhard!

 

Danke für den "schlauen Österreicher"!!! Hihi...

 

Der Akku (meiner, der Schwächere nehme ich an) ist jetzt schwarz (Louis - ja stimmt) oder orange (Amazon-Restposten(?)) - egal, das ist wohl der da bzw. auch einer von den vielen lt. deiner Tabelle:

https://www.amazon.de/Batterie-Lithium-Triumph-2013-2014-HJTX14H-FP/dp/B01M0KN3H6/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1488840907&sr=1-1&keywords=jmt+tiger+sport

Man kriegt ihn noch um die 90,- Euro.

 

Zum Heiko seiner Erfahrung ist nichts hinzu zu fügen wegen dem Frost, obwohl ich, wie ich auch schon schrieb, bei 0 Grad startete, aber es war halt nur eine Nacht und nicht tage- und nächtelanger Frost.

 

Ich glaube, das ist wohl im Griff zu haben. Wir sind ja hier vermeintlich keine wirklichen Minus-Winterfahrer. Gerhard, du doch auch nicht - oder?

Abklemmen tut eh ein Jeder.

Und dass ich dann dieses Leichtgewicht mit in's Haus oder in die Wohnung nehme, wenn man es eh weiß, ist wohl kein Problem - oder?

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Fritzi, du kannst es nicht wissen. Aber von Amazon diese Verbrecher und Menschausbeuter ....... kaufe ich in hundert jahren nichts. Ja ich weiß, viele machen es. Aber das ist nicht mein Problem. :oldguy2:

..... und wenn ich schon lese " 4 Ampere entsprechen einer 14 Ampere " Da kann ich in der Praxis nur lachen - wenn überhaupt, dann max. einer herkömmlicher Batterie mit 10 Ampere

 

vor 16 Stunden schrieb Deepblue:

 

Ich glaube, das ist wohl im Griff zu haben. Wir sind ja hier vermeintlich keine wirklichen Minus-Winterfahrer. Gerhard, du doch auch nicht - oder?

Abklemmen tut eh ein Jeder.

Und dass ich dann dieses Leichtgewicht mit in's Haus oder in die Wohnung nehme, wenn man es eh weiß, ist wohl kein Problem - oder?

 

L.G.

Fritzi

 

Genau :rolleyes: und so werde ich es auch in Zukunft machen. Nur schade, dass der Winter mit seinen kalten Nächten jetzt schon zu Ende ist :innocent: und ich bis nächstes jahr warten muss ;);)

 

....... und jetzt scheint die Sonne u. ich hole mir eine LTM 18  Mag sein, dass es bei mir die reine Altersstuhrheit ist :wistle::P

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Sodele ich bin beim Louis fündig geworden. Sie hatten noch einige JMT der alten roten Generation zu stark verbilligten Preisen.

Laut Verkäufer kam bei " einigen ganz wenigen " Exemplaren vor, dass der Balancer die Grätsche machte und zwar schon kurz nach dem Einbau - deswegen die neue Generation, aber bei vielen Internethändlern gibt es die Roten noch.

 

Ich habe sie jetzt auch u. im Schadensfalle kann ich sie jederzeit zurückbringen

 

Es ist die HJT X20 CH-FP mit 6 Ampere 72 Wh

Sie kostete mich verbilligte 120 Brutto und netto 70 Euro ...... weil ich eh noch dringend gute Held Hanschuhe brauchte, konnte ich meinen 50 Euro Rabatt Gutschein drangeben. :D

 

Ach ja, die Maße sind die gleichen wie bei der HJTX 14 für die 1050er.  Nur wiegt sie etwa 3 oder 400gr. mehr :o;)

 

 

 

Morgen baue ich mir mein Fach um.  :cat-augenzukneifend_09:

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gerhard!

 

Ich habe meinen Akku auch vom Louis gekauft, also in diesem Fall vom Warren Buffet. Aber das ist ja eh ein netter Onkel...

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/fonds-etf/warren-buffett-kauft-detlev-louis-wir-haben-den-code-fuer-deutschland-geknackt/11406534.html

 

Jedenfalls funktioniert er bis jetzt tadellos. 1. Der Warren, 2. der Louis und 3. der Akku. Ob wir irgendwann "stehen" und fluchen werden und ob es letztlich das volle "Geraffel" ist, werden wir (hoffentlich nicht) sehen.

Im Besonderen denke ich da an mich, weil in Spanien hinter den sieben Bergen habe ich noch nicht soooo viele Louis'elen oder andere Motorradbatteriefachgeschäfte gesehen.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Deepblue:

 

 Ob wir irgendwann "stehen" und fluchen werden und ob es letztlich das volle "Geraffel" ist, werden wir (hoffentlich nicht) sehen.

L.G.

Fritzi

 

Moin

Ich würde einfach einen Blei Akku als Ersatz mitnehmen, falls die LiPo die Grätsche macht.  :wistle:

 

 

:lol:

 

Hatte an meiner Speedy auch schon LiPo Batterien drin und im Kalten sind die Dinger einfach nix. Wenn ich morgens um 5 Uhr zur Arbeit will und das Möp über Nacht unterm Carport stand, dann geht bei 5 Grad Morgens mal gar nix.

Über den Sommer sind die wirklich gut und sparen Gewicht. Aber leider für mich nicht das Non Plus Ultra.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Triple-one!

 

Einen Blei-Akku mitnehmen ist nicht leicht im Flieger. In jeder Hinsicht ;).

Und den kann ich dort schon bekommen. Spanien ist ja nicht Angola. Da gibt es Motorrad-Häuser + Rennstrecken + Fanatische Typen ohne Ende.

Auch sind z.B. Triumph-Valencia und Triumph-Alicante jeweils keine 100 km entfernt von mir.

 

Nur im Hinterland wo man halt so rumkrebst suchst dich halt zu Tode wegen einer Batterie.

Aber da tust du dich in den Dolomiten dann auch schwer.

 

Ich meinte nur allgemein, so wie der Gerhard meinte, dass mal ein oranger JMT-Akku richtig eingeht wegen - evtl. noch nicht ausgereift wie man schon lesen konnte - oder so...

 

Im Übrigen - wegen etwas mitnehmen nach Spanien - letztes Jahr wurde ich aufgerufen nach dem Einchecken am Flughafen und sie haben mir eine CO2-Patrone von der Airbag-Jacke glatt abgenommen. Nicht im Handgepäck, aus dem eingecheckten Koffer raus.

Aber ich bin eh froh, nun zu wissen, dass auch die Koffer geröntgt werden.

 

Und wegen der Temperatur, da wo ich bin, da hat es auch im Januar über 20 Grad.

Also von dem her "no Problem" mit LiFePo. Ende November letzten Jahres fuhr ich in Denia kurzärmelig herum.

 

Auch und allerdings hat mich mein LiFePo noch wesentlich länger nicht im Stich gelassen wie einige meiner Yuasa oder Bosch, die nach gefühlt genau 6 Monaten und 1em Tag den Dienst quittierten.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte an meinem Moped mit Li-Akku bei solchen Außentemperaturen vor dem Starten für ca. 2 Minuten die Fahrbeleuchtung an.

Danach klappt es auch mit dem Starten bei Temperaturen um den Nullpunkt.

Dieses Prozedere klingt widersinnig, funktioniert aber bestens.:innocent:

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Eugen - Hallo!

 

Schrieb ich ganz droben schon.

 

Ist so wie du schreibst. Ich habe null Problem und bislang wurde ich von den in letzter Zeit vermeintlich immer schlechter werdenden, herkömmlichen Batterien weit mehr enttäuscht als von diesem Leichtgewicht, welches orgelt wie'd Sau!

 

L.G.

Fritzi

 

58bfbe21752b3_Bildschirmfoto2017-03-08um09_15_42.thumb.png.54da99d99072795fc7e426575ced0351.png

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deepblue:

Lieber Eugen - Hallo!

 

Schrieb ich ganz droben schon.

 

Ist so wie du schreibst. Ich habe null Problem und bislang wurde ich von den in letzter Zeit vermeintlich immer schlechter werdenden, herkömmlichen Batterien weit mehr enttäuscht als von diesem Leichtgewicht, welches orgelt wie'd Sau!

 

L.G.

Fritzi

 

58bfbe21752b3_Bildschirmfoto2017-03-08um09_15_42.thumb.png.54da99d99072795fc7e426575ced0351.png

 

Hallo Fritzi, schön von dir zu hören.

 

Deinen angeführten Beitrag habe ich ganz offensichtlich verpasst - es schien mir aber auch mal wieder an der Zeit, eine Lanze für die oft "missverstandenen" LiFePO-Leichtgewichte zu brechen.

Die können wirklich mehr, als viele hier im Forum glauben.:innocent:

 

Viele Grüße

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, so habe ich den "Batterie-Modellwechsel" auch genutzt und dem Tiger eine JMT gekauft, allerdings die mit 48Wh, also die der Originalbatterie YTX12-BS entsprechende HJTX14H-FP. Kostete bei ebay inklusive Versand nur 68 Euro. In meiner Garage ist es selbst bei Temperaturen unter -10 °C nie unter +6 °C (ist halt isoliert und direkt mit der Längsseite am Haus anliegend).

 

Die große 20er-Batterie (6 AH, entsprechend 72 Wh), die Gerhard gekauft hat, tut in meiner Moto Guzzi Griso mit 1200er V2 ihren Dienst und ersetzt dort eine 18 Ah-Batterie (also hat die JMT nur 1/3 der originalen Kapazität, dreht aber den Anlasser deutlich zügiger durch als die Bleibatterie). Sicherlich ist man damit auf der sicheren Seite, aber ob es notwendig ist? Nun denn, ich werde sehen, wie mein Tiger mit der kleineren 48 Wh-Batterie harmoniert. Sollte sie ihm zu wenig Strom liefern können, kann ich immer noch die 72 Wh-Batterie aus der CB1300 herausnehmen und mit der 48er tauschen. Die Honda braucht die größere Batterie jedenfalls nicht (Vierzylinder halt).

 

Es werde Licht!

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo es scheint wirklich so zu sein, dass die Tiger Sport eine stärkere Batterie benötigt, als die 1050 - Hundertpro weiß ich das natürlich nicht.

 

Schaden tut es auf keinen Fall. Es gab ja noch die 4 Amp. also die 14er u. eben mit genau den gleichen Abmessungen die 20er mit 6 Ampere.

Ich habe mich trotz etwas höherer Kosten für 6 Ampere entschieden weil eben vor einem Jahr die 5Ampere bei niederen + Temp. in der Sport nicht mehr richtig funktioniert hat. (im 1100 V2 bis dato toll,  auch bei minus)

 

........ und da bilde ich mir jetzt halt ein: wenn niedere temp herschen so unter 8 Grad + , sollte es mit der 6 Amp. schon funktionieren, weil die einfach mehr Reserven hat.

 

Nächste Woche haben wir wahrscheinlich des Nächtens wieder minus ..... ich freue mich schon aufs probieren :lol:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig gemacht, Gerhard, ich hatte in meiner 1190er KTM auch die "20er" eingebaut und nicht, wie empfohlen, die "14er", eben weil ich, genau wie Du schreibst, auf der sicheren Seite sein wollte.  Ist jetzt mit der "14er" ein Versuch. Vielleicht stelle ich den Sporttiger einfach mal raus und machen morgens einen Startversuch, wenn es tatsächlich noch mal kalt werden soll. Dann kann ich dieser Diskussion einen neuen Erfahrungswert hinzufügen.

 

Dirk

 

A propós Erfahrungswert, vorhin wollte ich die Guzzi starten (die hat ab April Saison), Batterie war in der Maschine drin und nicht abgeklemmt. Hatte ihr das Jahr zuvor nichts ausgemacht, aber jetzt war die Batterie absolut tot. Restspannung 0,4 (Nullkommavier) Volt, also total tiefentladen und damit i.A., leider. So habe ich wohl oder übel etwas ähnliches gemacht wie Du bei Louis, habe die neue JMT LTM21 gekauft und statt 220 "nur" 170 Euro gezahlt (plus etwas Anderes, um die 250 Euro zu erreichen). Die alte, die drin war, hatte ich vor zwei Jahren bei ebay für 153 Euro gekauft, aber das alte Modell kostet im Internet aktuell immer noch um die 150 Euro, daher habe ich mich dann an den 20 Euro Aufpreis für das neue Modell beim Louis-Einkauf auch nicht mehr gestört. Mann, Mann, Mann, was das alles wieder kostet.

 

bearbeitet von loewenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...