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Stärkere Batterie im Tiger1050


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Servus Dirk

 

Bei mir waren es bissel mehr als 20 Euro.

ursprünglich wollt ich mir ja gestern die neuere LTM 21 für 220 Euro holen. Aber die alte HJT 20er gab es als Restposten (die letzte) eben für 119 Euro - bei 100 Euro Ersparnis konnte ich nicht wiederstehen.:oldguy2:

..... und der 50er Gutschein gilt ja für beide. So konnte ich mir noch Handschuhe kaufen ohne über 250 Euro Brutto zu kommen

 

Ein Gefregge mit diesen Batterien :totlach:

..... und das tolle daran, meine 4 Jahre alte Yuasa funktioniert in der Sport auch nach Minusnächten bis dato immer noch einwandfrei. Die spendet mir jetzt  Strom für nen kleinen Luft Kompressor und ich habe ohne Kasten jetzt ein schones größes Fach unter der Bank.

 

 

Grüße Gerhard

 

 

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Hallo Gerhard!

 

Ist jetzt natürlich ungesichert und deshalb für die "Fisch" was ich schreibe.

 

Es kann sein, dass die Tiger Sport nicht mehr Saft braucht als die 1050er. Warum sollte sie auch? Ja, die LM in der Sport ist stärker (50 statt 38 Ah) und die Batterie hat 12 statt 10 Ah.

Aber - es kann auch nur ganz banal sein das Ganze, nämlich, dass die Triumphaner halt, weil das 1050er-System, wenn es nicht unbedingt nagelneu ist, etwas zickig ist und sie halt einfach, weil es grad gut ging, was fetteres rein schraubten beim Nachfolger.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
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Wir werden sehen mit der neuen starken Lithium für die Sport..... Fritzi :wistle:

 

In den gut 20 Jahren hatte ich in all meinen Motorrädern niemals eine Batterie die vor dem vierten/fünften  Jahr ihr Leben ausgehaucht hatte. Manche hielten auch sieben jahre .

Also bin ich batteriemäßig ein glücklicher Mensch :D ( sonst schon auch )

Muss allerdings sagen, dass ich fast nie daran fummle und auch im luschig fränkischen Winter spätestens alle 4 Wochen mal ordentlich fahre.

Dafür hatte ich schon bestimmt zehnmal Nägel oder Spax im Reifen, dass kostete jedesmal mehr als eine Batterie. :angry: vor allem bei einem neuen Reifen. :motz:

 

 

Grüße Gerhard

 

 

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Gerhard!

 

Du Glücklicher! Also ich habe jetzt schon sicher die 4. Yuasa im 1050er drin seit 2010, bevor ich 2015 die JMT rein tat. Diese Säure-Batterien vorher waren aber wirklich hinüber. Das hat mit dem Tiger nix zum Tun!

 

Das Beste war, dass ich, bevor ich mit meiner 1050er nach Spanien auswanderte 2015, eine neue BOSCH bestellte. Die kam an, ich habe sie gehätschelt, gefüllt, offen gelassen für 24 Stunden, richtig geladen daheim bei Raumtemperatur, danach mit einer Halogenlampe 3, 4 Mal perfekt bis 11 Volt runtergeholt, wieder geladen habe etc.

Diese Batterie habe ich dann, statt sie einzubauen in den Tiger, meinem Freund - auch ein Gerhard - geschenkt, weil er es dringend nötig hatte(!), für seinen Roller Yamaha XMAX 250. Das ist zufällig von den Abmessungen her exakt und ganz genau auf den Millimeter die selbe Batterie als die von der 1050er.

Und? Nach 6 Monaten stand er mit seinem Roller in Innsbruck mit der neuen Batterie von mir und musste den ÖAMTC holen. Diagnose: Batterie mausetot!

 

Ich habe grosse Freude deshalb, weil ich die sonst in meinem Spanien-Tiger drin gehabt hätte wenn nicht seine, auch damals vorher ziemlich neue Batterie im Roller, genau an einem Wochenende den Geist aufgegeben hätte!

 

Dann, weiters, im "selben" Gerhard seiner BMW R 1150 RT anläßlich einer letzten Herbstausfahrt jetzt 2016 versagte auch wieder sein normaler Blei-Akku. Echt schräg. Wieder mitten in Innsbruck nach 250 Kilometern Fahrt.

Bei einer Ampel plötzlich ging das Ding aus. Dunkel. Diagnose: Batterie mausetot! Die war aber schon 3 Jahre alt! :oldguy2: Ein Wahn das Ganze!

Der, der Gerhard, meint aber auch schon langsam, dass er vom dämonischen Batterien-Fluch behaftet ist.

 

Also entweder habt ihr da draussen anderes Zeugs oder wir wohnen in Tirol auf irgend einer Ader, die Motorradl-Batterien zerstört.

 

Zu deinen 4-Wochen-Rythmen wegen dem Fahren im Winter: Das geht bei uns nicht, bei uns hat es im Winter immer 6 Monate durchgehend zwischen MINUS 28,7 - MINUS 41,6 Grad und Salz und Streuung auf der Strasse. Da fährt kein Fritz.

 

Aber was ist das für ein Nürnberg-Axiom wie du schreibst? Kann man da im Winter fahren?

Streuen die bei euch gerade nur im Winter Spax und Nägel? Was ist im Sommer?

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
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Moin

 

Zu den Blei Akku Toden, kann ich nur sagen, meine erste Juasa Erstausrüster in meiner Speedy 07 hat 6 Jahre gehalten. Wäre die Lima mit Regler nicht abgeraucht und ich die Batterie gegen eine Neue getauscht habe, weil ich Dachte das es an der Batt legt, dann würde die bestimmt heute noch gehen.

 

Die Herstellung ist heute auf ein Minimum an Blei zurückgefahren worden. Kosten und Umweltschutz. Zudem Wartungsfrei, was Absoluter Quatsch ist. Die Batterien stehen bereits gefüllt im Laden und verlieren Ihre Leistung, weil Sie nicht geladen werden.

Die sind Überlagert. Auch bei einer Wartungsfreien Verdunstet das Destilierte Wasser, aber man kann es nicht Nachfüllen. Die Batterie wird Trocken und erleidet deshalb einen Frühen Tod.

 

Alles Nachzulesen hier.

https://www.welt.de/motor/article149064746/Das-Maerchen-von-der-wartungsfreien-Autobatterie.html

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vor 19 Stunden schrieb Deepblue:

Es kann sein, dass die Tiger Sport nicht mehr Saft braucht als die 1050er. Warum sollte sie auch? Ja, die LM in der Sport ist stärker (50 statt 38 Ah) und die Batterie hat 12 statt 10 Ah.

Aber - es kann auch nur ganz banal sein das Ganze, nämlich, dass die Triumphaner halt, weil das 1050er-System, wenn es nicht unbedingt nagelneu ist, etwas zickig ist und sie halt einfach, weil es grad gut ging, was fetteres rein schraubten beim Nachfolger.

 

Da glaube ich hat man auch der zweiten Glühlampe im Abblendlicht Rechnung getragen. Die 1050er hat ja nur ein Lämpchen am glühen.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Triple-one:

Zu den Blei Akku Toden, kann ich nur sagen, meine erste Juasa Erstausrüster in meiner Speedy 07 hat 6 Jahre gehalten. Wäre die Lima mit Regler nicht abgeraucht und ich die Batterie gegen eine Neue getauscht habe, weil ich Dachte das es an der Batt legt, dann würde die bestimmt heute noch gehen.

 

Die Herstellung ist heute auf ein Minimum an Blei zurückgefahren worden. Kosten und Umweltschutz. Zudem Wartungsfrei, was Absoluter Quatsch ist. Die Batterien stehen bereits gefüllt im Laden und verlieren Ihre Leistung, weil Sie nicht geladen werden.

Die sind Überlagert. Auch bei einer Wartungsfreien Verdunstet das Destilierte Wasser, aber man kann es nicht Nachfüllen. Die Batterie wird Trocken und erleidet deshalb einen Frühen Tod.

 

Ersteres ist mich auch passiert.

 

Zum zweiten: Ich würde nie eine vorgefüllte Säure Batterie kaufen aus genau diesen Gründen (auch nicht AGM wie unsere Tigerbatterie). Die gibt es Gott sei Dank auch mit separatem Säurepack.

Dass dem Fritzi bei vorbildlicher Füllung und Ladung der neuen Bosch-Batterie diese so schnell um die Ohren geflogen ist wundert mich allerdings ein wenig.

Vielleicht war der Regler des Yamaha-Rollers nicht für AGM-Batterien geeignet?

 

Gruß Holger

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Servus Holger - weißt du zufällig. ! (oder auch jemand anderes :rolleyes: )

 

Die letzten Wochen wenn ich mit der Yuasa meine Sport in der Kälte angelassen habe, passierte folgendes: Starterknopf gedrückt , einundzwanzig zweiundzwanzig .... dann so ne Art Quik u. der Anlasser hat ausgespurt.  Denn Starterknopf neu gedrückt, ich komme nur bis " ein .... " sie läuft dann sofort u. springt auch jederzeit sofort den lieben langen Tag an. Nach einigen Tagen wieder das gleiche Spiel.

 

Kann das an der doch langsam  nachlassenden Leistung meiner vier jahre alten Yuasa liegen. Wie gesagt, anspringen tut sie mit diesem kleinen Spiel  auch bei Minus.

 

Dieses war auch mit ein kleiner Grund warum ich mir die Lithium geholt habe. Nur muss ich es noch bei Kälte probieren, ich habe ja keinen Tiroler Berg vor der Haustüre. :wistle:

 

 

Grüße gerhard

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Holger!

 

Wegen dem einen Birnd'l mehr vorne drin brauchst keine stärkere LM oder Batterie. Und sonst ist ja wirklich alles gleich. Und der Bordcomputer der eh nix kann bei der 2015er Sport schluckt sicher nix.

 

Ich glaube auch nicht, dass ein Yamaha-Roller-Regler den AGM Akku zerstört.

Ist ja ein ziemlich neuer, teurer Roller der XMAX, da ist wohl von Haus aus auch eine AGM drin.

Und - dem Gerhard hat auch mein Triumph-Tirol-Händler "Jürgen Schnaller" in seinen Roller dann danach glaublich genau die selbe Yuasa AGM eingebaut wie die 1050er eben drin hat.

Und die hat er jetzt auch schon wieder länger drinnen und die funktioniert und ist eben auch eine AGM.

 

Auch Holger ist es so, dass wegen der Batterie-Diskussion mein echt wertfreies Triumph-Team selbst sagt und jammert; es sei wirklich ein Würfelspiel geworden.

Du bist einfach fast nicht mehr gefeit davor, egal welche Marke von Batterie du kaufst.

Dort wo Bosch oder Varta drauf steht oder was weiß ich denn, kommt genau so aus der selben Fabrik und die Eine geht halt 4, 7, 12 Monate, die Andere hält eventuell 4, 5, 6 Jahre.

 

Meine Erfahrung sagt mir, dass du "hätscheln" kannst wie du willst, du hast es nicht in der Hand.

 

Die, die ich abklemmte und nix tat über den Winter mit dem Laden und dem Streicheln hielten oft länger als die an der Intensivstation angeschlossenen und aufgepäppelten...

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
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Silberner Reiter Gerhard!

 

Ist bei meinem 1050er Standard. Immer wieder mal. Ich glaube, da geht es genau um 0,irgendwas Spannung und sie dreht ab.

 

"Amend" ist das genau der Punkt, warum sie in die Sport was stärkeres rein taten.

 

L.G.

Fritzi

 

bearbeitet von Deepblue
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Hallo Gerhard,

 

ich hatte so etwas auch schon mal, aber ich konnte die Ursache nicht genau eingrenzen (zu viel gleichzeitig geändert).

Ich habe

1) alle Kabelverschraubungen nachgezogen

2) den Kupplungsschalter zerlegt und gesäubert

3) den Seitenständerschalter viel betätigt, um eventuelle Schaltschwierigkeiten temporär zu beseitigen

4) den Starterknopf zerlegt und gereinigt

 

Außerdem kann es auch noch das Starterrelais sein, dass beim ersten Mal "hängt" und dann wieder gängig ist.

 

Jetzt habe ich jedenfalls keine Probleme mehr, es sei denn ich bin nach Zündung an zu hektisch mit dem Starten.

Dann halte ich den Starterknopf einfach gedrückt und nach ca. 1 Sekunde startet sie dann.

 

Gruß Holger

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Hallo Holger.

Hat sich mit der neuen 6 Ampere Lithium schon erledigt. Heute früh bei 7 Grad alles super. Bei ähnlichen Temp. musste ich die letzten Wochen anfangs immer zweimal starten.

Jetzt freue ich mich schon auf den morgendlichen Test bei Minustemp. nächte Woche :totlach:

Nicht dass ich bei Minus fahren würde, aber hoch in den Tiroler Bergen wo ich auch mal gerne nächtige, kann es schon im Sept. früh richtig saukalt sein.:o

 

Ach ja, alle relevanten Anschlüsse - Batterie, Relais, Massepunkt usw. - mache ich automatisch einmal im Jahr als reine Prophylaxe -_-.... bei jedem meiner Motorräder.

 

 

Grüße Gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
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  • 1 month later...

Nabend, 

nachdem meine Yuasa nach 1,5 Jahren, trotz Ausbau bei Überwinterung, trotz Abklemmen in Zwischenphasen, trotz Frischbefüllung beim Kauf, nun wieder fast den Dienst vor der letzten Tour verweigerte, habe ich mir nun gerade auch eine JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJT12B-FPZ-S 12V zugelegt. 

Ist die Version mit 7Ah und eingebauten Balancern. 

Das ganze bei batterie24. 

Bin mal gespannt..... 

LG Frank 

 

PS : Bei 1,3 kg nehme ich sie nötigenfalls mit ins Hotel Bettchen ;)

bearbeitet von FraBe
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Hi Frank,

 

da hast du ja richtig Geld in die Hand genommen!  :oldguy2:

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Hallo,

bin gerade am rätseln, ob auch ich umsteigen soll auf LiPoFe.

Trotz Neukauf der Batterie und viel Fahren hat sie sehr widerwillig starten wollen, auch auf der letzten Korsika Tour nach 150km, ab und zu nur mit anschieben!

Letzte Woche, trotz pflege und allem drum und dran wollte sie morgens nicht anspringen, auch überbrücken half nichts, dann musste ich mit dem Auto zum Mot.-Training. 

Am Abend sprang sie wieder an mit Batterie. Daraufhin habe ich mir hier die ganzen Seiten durchgelesen, kann auch der Anlasser, der Zündmagnet, oder der Massepunkt sein. Aber eben auch die Batterie! Gehe noch ein wenig schwanger mit der Batterie und würde dann die 6Ah wahrscheinlich kaufen.

Mal sehen, mein Schrauber hat eben auch keine Idee, woran es liegen kann!

Mich schreckt nur die Tatsache ab, dass die o.a. Batterien sehr empfindlich auf Kälte reagieren und ich sie nur im Carport von März bis Oktober stehen habe in der Eifel. Also muss ich sie dann öfter aus- und einbauen.

Gruß, Markus

bearbeitet von Boni331
Autovervollständigung
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Also wenn sie mit Überspielkabel nicht angesprungen ist, ist da etwas Anderes als die Batterie faul. Oder hat sich der Anlasser nicht gedreht?

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Gedreht vielleicht 2Mal. Aber dann nur Klacken. Oder auch zwischendrin kein Zucken, nichts bei drücken des Startknopfs. Blöd nur, dass sie am Abend dann sofort ansprang!?

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Hast du den Motor vom Auto laufen gelassen? Sonst könnte auch die Batteriespannung zu niedrig sein, je nachdem, wie alt der Akku ist.

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vor 20 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hast du den Motor vom Auto laufen gelassen? Sonst könnte auch die Batteriespannung zu niedrig sein, je nachdem, wie alt der Akku ist.

.... nicht unbedingt. Hatte ich vor 2 Jahren im Spessart auch. Überbrücken mit Auto Batterie bei laufenden Motor (!) ging nicht. Mit dem Powerpack vom ADAC sofort da..... 

 

PS: Habe gute 40 EUR mehr angepackt für die 7Ah Version um Ruhe zu haben. Macht es dann auch nicht mehr..... 

PPS : Abklemmen des - Pols würde ich dennoch wieder machen. Werde einfach die guten Anderson Schnelltrennstecker einbauen und jut is

bearbeitet von FraBe
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@ Gummikuhfan: Ja, Motor vom Auto laufen lassen. Ist ein 2.0 TDI, also wenn da keine Spannung da ist.

Hast auch noch PN wegen der Idee, dass es die Lima/bzw der Regler ist!

 

Gruß, Markus

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Sowohl die 1050er als auch die 955i haben ein Problem, wenn der Starthilfestrom zu wellig ist. Eine Auto-Lima oder ein Start-Ladegerät kann soviel Schwankungen und Spitzen hereinbringen, dass die ECU sich abmeldet. Hab ich bei beiden schon gehabt. Da reicht schon ein CTEK-Ladegerät. Erst eine pickepackevolle, fette Batterie, an nichts anderes angeschlossen, half mir weiter.

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War gerade draußen und habe versucht die Tiger anzulassen. Letzte Woche nach dem Desaster habe ich die Batterie geladen bis voll. Heute sprang die Tiger zwar an, aber brauchte mindestens 3-4 Umdrehungen bis sie lief. Dann im Leerlauf bei 1500 U/min. Licht einschalten, Heizgriffe dazu regelte am Leerlauf nichts!

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...ein wenig OT, aber ich möchte mal erwähnen, meine 1050er aus 2011 springt noch immer mit der original Yuasa an.  Hängt aber auch bei längerer Standzeit immer am Ladegerät über 12V Steckdose.

 

 

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Am 8.5.2017 at 18:47 schrieb Bär-Tiger:

 Eine Auto-Lima oder ein Start-Ladegerät kann soviel Schwankungen und Spitzen hereinbringen, dass die ECU sich abmeldet.

 

Genau aus diesem Grund hat mir ein KFZ-Meister vom Laufenlassen des Spenderfahrzeugs abgeraten.

Zudem wird die KFZ-Spannung ins Moppedbordnetz gespeist, aber wenn der Motor anspringt, werden ja selbst ca. 14 V erzeugt.

Keine Ahnung, was passiert, wenn zwei LiMas gegeneinander arbeiten, bevor man alles abklemmen kann.

Ich hatte auch schon das Phänomen, dass ein starke Autobatterie keine nenneswerte höhere Drehzahl beim Anlassen bringt.

Aber durch die höhere Kapazität kann man mal "richtig draufhalten", und erst dies hat man Mopped angeschmissen.

Seit wenigen Wochen habe ich auch eine neue Yuasa, drin, wie vorher auch.

Denke aber, dass ich nach der Anlasserüberholung mehr weis, so richtig aus den Puschen kommt das Möppi nicht.

Habe aber schon länger das Problem der laschen Anlasserei.

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vor 50 Minuten schrieb Düse:

Habe aber schon länger das Problem der laschen Anlasserei.

 

Servus

 

Kann aber auch am Tune liegen. Es macht schon einen Unterschied bei verschiedenen Tunes, wie das Startverhalten ist.

 

Bei manchen Tunes braucht der Anlasser länger, bis der Motor läuft. Zur Zeit hab ich das Arrow Tune drauf und der Motor ist sofort nach zwei Umdrehungen da. Beim Originalen Tune, dauerte es länger.

 

Gut das Tune hat jetzt nicht so viel mit der Geschwindigkeit des Anlassers zu Tun.

 

Gruß

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Ja, auf Knopfdruck spingt sie fast nie an.

Zweimal muss es schon sein, oder einmal, wenn ich erst starte, dann Kupplung ziehe, dann kommt sie immer.

Aber die Drehzahl des Anlassers ist gefühlt sehr langsam und hört sich meist auch so an.

Ich finde auch, dass der Anlassvorgang unnötig lange dauert, bei schwacher Batterie fatal.

Immerhin zieht meine 289 Ampere, da zählt jede Millisekunde.

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Probiert mal aus, nicht an der Batterie zu überbrücken, sondern direkt am Anlasser.

Eine defekte Batterie kann die Überbrückungshilfen schon ziemlich in die Knie zwingen.

Ich hebe eine Powerbank, die auch zum Starten von PKW genug Power hat. Sind zwar auch nur 12 ah, aber das Teil gibt sehr viel Startstrom ab. Damit starte ich jedenfalls auch einen alten 3,2 Liter 6-Zylinder Benziner Automotor problemlos.

Soll sogar für einen 3 Liter TDI reichen.

Aber das Teil war nicht in der Lage, mein Mopped mit überbrücken an der Batterie zu starten, als die Lima defekt war und die Batterie schon auf unter 12 V runter war.

Aber mit Masse an Rahmen und Plus direkt auf den Anlasser (da kommt man von rechts bei der 1050er sehr gut ran) sprang sie an wie Teufel.

 

Wäre vielleicht auch ein Test der Batterie. Die Überbrückung einfach mal von der eigenen Batterie direkt auf Masse und Anlasser machen.

Wenns dann ordentlich orgelt ist die Batterie OK und die Schraubverbindngen der Kabel (Batterie zur Masse, Batterie Plus zum Anlasserrelais, von da zum Anlasser etc.) müssen überprüft und gereinigt werden.

Orgelt es auch nur zögerlich, dann ist die Batterie hin.

 

Gruß Holger

 

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Das werde ich beim nächsten Mal versuchen, wenn sie wieder nicht will.

Habe heute durch Zufall mehrere Triumph-Fahrer getroffen, die vom selben Phänomen betroffen waren. Durchgeschmorter Stator. Nur gewechselt und den Regler wohl vorher auch auf Kulanz gewechselt und gut war.

Das war gleich bei mehreren so. Also ist das echt ein Triumph Problem. Echt schwach, dass es das schon so lange gibt und wir Käufer erst selber drauf kommen müssen um nach Lösungen zu suchen.

 

Gruß, Markus

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Am 5.3.2017 at 12:20 schrieb Erich1050:

Hallo, 

 

ich habe mir gerade eine JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJT12B-FPZ-S 12V mit 7Ah für 147 Euro in den Tiger gebaut und bin begeistert. Viel weniger Gewicht, etwas Platz unter der Sitzbank gewonnen und so gut hat der Anlasser noch nie gezogen.

Die nächsten Tage soll es ja noch mal kälter werden, mal sehen wie es dann ausschaut, aber ich bin da ganz guter Dinge auf Grund der 7 Ah.

 

Viele Grüße

Erich

 

Hallo, 

 

so jetzt hatte ich am Dienstag,  Mittwoch und Donnerstag Morgen endlich Gelegenheit die Kaltstartfähigkeit meines Tigers zu testen.

Tiger stand jeweils Nachts im Freien und die Minimum Temperaturen lagen so bei 3 Grad, am Morgen beim Motorstart hatten wir dann 5 Grad. Mit der 7 Ah Batterie konnte ich den Tiger einwandfrei starten, aber der Anlasser hatte doch Mühe mit dem Startvorgang. Ich denke mit einer 4 oder 4,8 Ah Batterie hätte ich Probleme bekommen. Nach dem ersten Start am Morgen waren die weiteren Starts kurz danach (Fahrsicherheitstraining) überhaupt kein Problem mehr.

Ich bin soweit zufrieden und mit etwas Vorwärmen der Batterie gelingt wahrscheinlich auch ein morgentlicher Start nach einer leichten Frostnacht. ?

 

Viele Grüße

Erich

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Was ist an der so gut ? Eine yuasa kostet auch kaum mehr...

 

Edit: die ist ja vorgefüllt. 

Finger weg 

bearbeitet von Madcow
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Moin Jungs,

soll ich Euch mal neidisch machen? Meine Hawker PC545 mit 13Ah feiert heute Ihren 9. Geburtstag in meiner Tiger und funktioniert immer noch...:P

Ich schau mir aber trotzdem gern Eure Experimente an, mein Tiger wird ja erst 10 und wird mich wohl noch ein paar Jährchen begleiten, da werde ich wohl irgendwann nochmal eine neue Batterie brauchen, vielleicht ist bis dahin die Li-Technologie wirklich ausgereift.....

 

Gruß

Martin

 

bearbeitet von triumphmartin
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vor 16 Stunden schrieb ralf321:

Klingt fast zu gut, um wahr zu sein, oder ? Ich neige zur Bestellung.

Viel Spaß beim experimentieren ;-)

Erwarte nicht zu viel...

vor 15 Stunden schrieb Madcow:

die ist ja vorgefüllt. 

Das sind Gel-Batterien immer. Geht nicht anders.

Aber du hast recht, keiner weiß, wie lange die schon im Lager steht.

 

Gruß Holger

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Moin,

 

meine Batterie funktioniert recht gut. Da die Tiger ab und zu mal länger steht, muss ich Sie dann überbrücken, bei der Überbrückung springt sie dann sofort an und auf der Tour dann ich top. 

Jetzt meine Frage, kann ich was basteln, dass ich ohne Sitzbank runter die Batterie überbrücken kann?

 

Danke und Gruß an alle 

 

Bambus 

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Moin Bambus,

 

ohne Sitzbank runter bleibt ja eigentlich nur noch 2 dicke Kabel für + und - irgendwie nach draußen zu legen.

An der Schwinge ist sicher irgendwie platz dafür. 

 

Aber ganz ehrlich? Das sieht doch einfach nur *bescheiden* aus. Abgesehen von irgendwelchen Kriechströmen bei Dreck/Feuchtigkeit...

Zumal die Bank runter nehmen ja nun wirklich kein Akt ist.

Denke eher das deine Batterie schon leicht einen weg hat. Wenn du investieren willst, dann besser in eine neue Batterie.

Wie lange steht dein Tiger denn zwischendurch?

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Würde ich nicht versuchen. Du müsstest auf alle Fälle mit dicken Kabeln und entsprechend starken Schraub-/ Steckverbindern arbeiten. Und die Verbindung wäre auf alle Fälle nicht abgesichert und die dicken Kabel würden einen enormen Kurzschlussstrom zulassen. Deshalb müsste die Verlegung absolut erstklassig erfolgen. 
Dann mach lieber dei Bank ab...

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