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Stärkere Batterie im Tiger1050


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vor 4 Stunden schrieb Bambus:

Moin,

 

meine Batterie funktioniert recht gut. Da die Tiger ab und zu mal länger steht, muss ich Sie dann überbrücken, bei der Überbrückung springt sie dann sofort an und auf der Tour dann ich top. 

Jetzt meine Frage, kann ich was basteln, dass ich ohne Sitzbank runter die Batterie überbrücken kann?

 

Danke und Gruß an alle 

 

Bambus 

Servus

 

Kucksch Du hier.

 

https://www.louis.de/artikel/baas-bs17-startsystem-starthilfekabel-mit-stecker/10032842

 

Gruß

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6qmm?? Ihr seid wohl wahnsinnig! Das brennt wie nix, wenn sich zwei Batterien unterschiedlicher Ladung untereinander ausgleichen. Selbst der Startstrom des Anlassers sorgt da schon für glühende Socken und der dürfte geringer ausfallen. Steht ja schon extra dabei: Startversuch max. 8 Sekunden, dann 30 sek warten (zum Abkühlen der Kabel). ( Sekunden ist gar nix, in der Zeit ist man nach dem Antüdeln der Hilfsbatterie kaum nach vorn gelaufen um den Startvorgang einzuleiten.

 

Wenn ich sowas als Zusatzanschluß für eine Hilfsbatterie bauen würde, kämen da mindestens 25 qmm dran. Aber ich würd da die Finger davon lassen und ebenfalls mal fix die Sitzbank abnehmen. Direkter Anschluß ist sicherer.

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vor einer Stunde schrieb Bär-Tiger:

Direkter Anschluß ist sicherer

Und ohne die Sitzbank auszubauen extrem einfach zu lösen:

Das dicke Plus-Kabel, das direkt am Anlasser angeschraubt ist, ist von rechts sehr gut zugänglich. Man muss nur kurzzeitig die Gummikappe zur Seite schieben.

Masse am Rahmen sollte einfach zu finden sein.

 

Dann einfach Zündung an, direkt am Anlasser überbrücken und gut ist...

 

Gruß Holger

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Hi Holger und die anderen,

 

der Tip vom Holger ist wohl der Beste. Habe recht wenig Ahnung, also gehe ich heute Abend mal auf die Suche nach dem Anlasser , den Rahmen finde ich auch so.

 

Danke und Gruß

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vor 1 Stunde schrieb Bär-Tiger:

6qmm?? Ihr seid wohl wahnsinnig! Das brennt wie nix, wenn sich zwei Batterien unterschiedlicher Ladung untereinander ausgleichen. Selbst der Startstrom des Anlassers sorgt da schon für glühende Socken und der dürfte geringer ausfallen. Steht ja schon extra dabei: Startversuch max. 8 Sekunden, dann 30 sek warten (zum Abkühlen der Kabel). ( Sekunden ist gar nix, in der Zeit ist man nach dem Antüdeln der Hilfsbatterie kaum nach vorn gelaufen um den Startvorgang einzuleiten.

 

Wenn die Kiste Abfackelt, würde ich Louise Verklagen. Warum verkaufen die dann so nen Schund. ?

 

Gruß

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Ja, warum nur.?  Weil´s einer kauft!

Man sollte nicht immer nur den Händler auf Teufel komm raus verklagen, sondern vielleicht auch denjenigen, der sich vor dem Kauf keine Gedanken macht. Zweckentfremden kann manchmal ganz komische Folgen haben.

 

OK, ich bin, zumindest teilweise, vom Fach und habe mich früher mit Stromversorgungen im Gleichstrombereich, Batterieanlagen und Strömen zwischen 1 und 1500 Ampere beschäftigt, von da her bin ich wahrscheinlich eher übervorsichtig, was Kabelstärken betrifft ( kann man ja auch in anderen Threads lesen), aber mit so dürren Kabeln kann man vielleicht einen Scheinwerfer oder zwei betreiben, aber bei nicht abgesicherten Batterieleitungen kräuselt sich da bei mir was.

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vor einer Stunde schrieb Bär-Tiger:

Ja, warum nur.?  Weil´s einer kauft!

Man sollte nicht immer nur den Händler auf Teufel komm raus verklagen, sondern vielleicht auch denjenigen, der sich vor dem Kauf keine Gedanken macht. Zweckentfremden kann manchmal ganz komische Folgen haben.

 

Hi

Aber das ist ja das Problem. Das Kabel wird ja zum Überbrücken verkauft. Steht ja Explizit da. Es ist also nicht Zweckentfremdet. Ich als Kunde kauf das Kabel im Guten Glauben, das das Passt.

 

Wer hat dann Schuld ? Der Kunde ?

 

Gruß

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vor 38 Minuten schrieb Triple-one:

 

Hi

Aber das ist ja das Problem. Das Kabel wird ja zum Überbrücken verkauft. Steht ja Explizit da. Es ist also nicht Zweckentfremdet. Ich als Kunde kauf das Kabel im Guten Glauben, das das Passt.

 

Wer hat dann Schuld ? Der Kunde ?

 

Gruß

Sehe ich auch so. So etwas sollte nicht verkauft werden.

Nicht jeder ist ein Elektrik Versteher (eigentlich kaum einer :wistle:)

Hab mal kurz gegoogelt und dieses Tool herausgefunden: <KLICK>

Bei einem Kälteprüfstrom von 150A der Batterie komme ich auf eine Leistung von ca. 1800 W. Leitungslänge 1,6 Meter, da erhalte ich einen Spannungsabfall von fast 1,4 Volt und entsprechende Verlustleistung von fast 12 %

Erst bei einem Querschnitt von 25 mm² wird es akzeptabel.

Allerdings sind diese Berechnungen wohl auf Dauerbelastungen ausgelegt. Starthilfe haben wir unterwegs auch schon mit 6 mm² und 2 Meter Länge gegeben. Die haben wir aber nur kurz dran gehalten, und die wurden schon recht warm dabei.

Außerdem gibt es auch Starthilfekabel im Kfz-Zubehör mit 16 mm² mit Leitungslänge 3 Meter. Sind dann bis 220 A geeignet.

 

Gruß Holger

 

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Versteht ich schon. Für mich liegt gerade in diesem Fall die Zweckentfremung ( auch wenn´s vielleich keine ist ) in der Festinstallation an der Batterie. Unabgesichert und vielleicht mechanisch mit der Zeit durch Vibrationen oder sonst was beschädigt: Viel Spaß beim löschen.

Ähnlichen Spaß hatte ich schon mal bei einem Volvo, eigentlich beinahe neu, hatte der Vorbesitzer "Musik" eingebaut. Dabei hat er wohl den Kabelbaum gelöst und die Haupt-Zündungsleitung ist in die Rückholfeder des Kupplungspedals geraten: 52.000 Euro Schaden am Auto, ein Baum, eine Hecke und eine Hausfront...............

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vor 4 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Versteht ich schon. Für mich liegt gerade in diesem Fall die Zweckentfremung ( auch wenn´s vielleich keine ist ) in der Festinstallation an der Batterie. Unabgesichert und vielleicht mechanisch mit der Zeit durch Vibrationen oder sonst was beschädigt: Viel Spaß beim löschen.

 

Hi

Hab mal bei Louise Angefragt und Folgendes zurück bekommen.

 

Zitat

Hallo

 

Ich finde dieses Produkt, Höchst gefährlich.

Warum ?

Weil es keinerlei Absicherung hat. Das Kabel wird Direkt an der Batterie verschraubt und sollte das Kabel Durchscheuern, fackelt das Motorrad Unweigerlich ab. Haftet der Hersteller Eigentlich, oder Sie als Verkäufer dieses Produkts ?

 

Zitat

Sehr geehrter Herr ........,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Von unseren Technikern haben wir folgendes Feedback bekommen bzgl. Ihrer Anfrage:

 

"Jedes Kabel am Bike sollte man grundsätzlich so montieren, dass keine Gefahr des Durchscheuerns besteht. Wir sehen hier keine große Gefahr und bislang gab es nie Probleme. Wenn Sie möchten, können Sie sich auch im Autozubehör eine Sicherungsbox für dickere Anschlußkabel kaufen und eine Sicherung einbauen, gehen würde es. Wir stellen dieses Produkt nicht selbst her und haben daher auf die Gestaltung keinen direkten Einfluß."

 

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 040-734 193 60 zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heike Schweden

 

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Sprich: Verwendung und entsprechendes Fachwissen liegen voll in der Verantwortung des Anwenders.

Es wundert mich allerdings, dass die bei Luise überhaupt und auch noch so schnell geantwortet haben.

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Moin Bambus,

 

der beste und auch gut zugängliche Masseanschluß ist oben in der MItte auf dem Getriebe. Gummihütchen beiseite und man hat an dem Bolzen eine gut Kontaktfläche (sofern nicht korrodiert).

 

Schöne Grüße

Jens

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  • 5 months later...

Hallo Leute,

 

es ist ja schon wieder ein Jahr so gut wie vorbei. Mich interessiert einfach mal, was die Lithium-Akkus so machen. Halten sie durch oder geben auch recht schnell ihren Geist auf?

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  • 3 years later...

Mein Tiger braucht schon wieder eine neue Batterie. 
 

Ein schneller Blick nach einer neuen hat mich auf Litium Batterien gebracht. Kann unser Tigerlein die denn überhaupt richtig laden?

 

Mein Blick fällt auf https://www.polo-motorrad.com/de-de/shido-lithium-batterie-50010800440.html?bikeID=BDE006620

 

Hat einer von Euch Erfahrungen neueren Datums?

 

Danke Grüsse Don 

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vor 8 Stunden schrieb Don_64:

Kann unser Tigerlein die denn überhaupt richtig laden?

 

Also ich habe seit einigen Jahren diese drin, kein Problem mit Laden.

 

Mit der von Polo habe ich keine Erfahrungen.

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Hallo Don, 

 

ich habe seit Anfang 2017 auch eine Lithium Batterie in meinem Tiger und habe es nicht bereut. Der Anlasser zieht wesentlich besser durch und auch nach 3 Monaten Pause sprang der Tiger ohne externe Aufladung ohne Probleme an. Auch wenn die Anschaffung ziemlich teuer ist, sollte man den Akku nicht zu klein wählen. 

Siehe auch hier: 

Also von mir eine klare Empfehlung! ?

 

Viele Grüße 

Erich 

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vor 3 Stunden schrieb Erich1050:

Auch wenn die Anschaffung ziemlich teuer ist, sollte man den Akku nicht zu klein wählen. 

Siehe auch hier: 

 

Das ist der Punkt. Mit der 4 Ampere Lithium kam ich bei der 1050er nach kalten Nächten und einstelligen Plus Temparaturen nicht zurecht. Mit der gleichen Batterie aber 5,8 Ampere war alles perfekt .

Die dann übrige 4 Ampere Lithium von JMT habe ich heute noch bereits im siebten jahr in meiner 1100er Ducati  und sie funktioniert immer noch toll.

 

Grüße gerhard

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Am 23.3.2021 um 03:32 schrieb Don_64:

Mein Tiger braucht schon wieder eine neue Batterie. 
 

Ein schneller Blick nach einer neuen hat mich auf Litium Batterien gebracht. Kann unser Tigerlein die denn überhaupt richtig laden?

 

Mein Blick fällt auf https://www.polo-motorrad.com/de-de/shido-lithium-batterie-50010800440.html?bikeID=BDE006620

 

Hat einer von Euch Erfahrungen neueren Datums?

 

Danke Grüsse Don 

Diese habe ich seit etwa 5 Jahren im 1050 Tiger (Jahrgang 2007), passt gut, wenn unter der Batterie eine Kunststoffmatte liegt. Praktisch keine Selbstentladung. Ich fahre selten im Winter und klemme die Batterie für etwa 2 Monate ab, es ist nachher nicht nötig die Batterie zu laden.

 

Gruss Marcel

bearbeitet von Marcel
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Hallo Don, :)

fahre seit fünf Jahr mit der Batterie  am Anfang mit einer von JMT die für meine in der Stärke empfohlen wurde, diese hielt zwei Jahre, da von Luise gekauft, dort hingefahren, es wurde mir diese https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=DELO Lithium-Ionen-Batterien PLFP-20R empfohlen und ich nahm sie, diese ist zwei Nummern stärker.

Da meine alte Batterie frühzeitig den Geist aufgab, bekam ich sie für den halben Preis, Aufladung derzeit nicht nötig.

 

Viele Grüße Martin :biken1:

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  • 1 month later...
Am 27.3.2021 um 18:58 schrieb Scandi:

Hallo Don, :)

fahre seit fünf Jahr mit der Batterie  am Anfang mit einer von JMT die für meine in der Stärke empfohlen wurde, diese hielt zwei Jahre, da von Luise gekauft, dort hingefahren, es wurde mir diese https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=DELO Lithium-Ionen-Batterien PLFP-20R empfohlen und ich nahm sie, diese ist zwei Nummern stärker.

Da meine alte Batterie frühzeitig den Geist aufgab, bekam ich sie für den halben Preis, Aufladung derzeit nicht nötig.

 

Viele Grüße Martin :biken1:

Hallo Martin,

passt die problemlos in unsere Tiger?

 

Viele Grüße

Miko

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vor einer Stunde schrieb miko:

 

passt die problemlos in unsere Tiger?

Hallo Miko,

sie passt ohne Probleme, mußt sogar noch etwas Hartschaum dazwischen legen, dieses ist aber in verschiedenen Stärken im Lieferumfang enthalten.

 

Viele Grüße Martin

bearbeitet von Scandi
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Am 27.3.2021 um 18:58 schrieb Scandi:

 

Wow, 200 € für eine Batterie. Die sollte dann aber mindestens 15 Jahre halten. Denn für 200 € bekommst du sicher drei bis vier normale Batterien, die sicherlich diesen Zeitraum abdecken.  

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Am 27.3.2021 um 18:58 schrieb Scandi:

 

Da meine alte Batterie frühzeitig den Geist aufgab, bekam ich sie für den halben Preis.

 

vor 18 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Wow, 200 € für eine Batterie. Die sollte dann aber mindestens 15 Jahre halten. Denn für 200 € bekommst du sicher drei bis vier normale Batterien, die sicherlich diesen Zeitraum abdecken.  

 

Menno Jürgen,

wie heißt es so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe meinen Beitrag vom 27.3.21 diesen auch mal bis zum Ende lesen, für den vollen Beitrag hätte ich sie mir nicht gekauft. :cat-augenzukneifend_01:

 

Viele Grüße Martin :judge:

 

bearbeitet von Scandi
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Hallo Martin,

danke für die Info. Noch eine Frage, passt die stehend (weil Höhe 105mm) oder hast du sie gelegt? Wegen + Anschluß rechts oder links.

 

Gruß Miko

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vor 17 Stunden schrieb Scandi:

   ...   wie heißt es so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe meinen Beitrag vom 27.3.21 diesen auch mal bis zum Ende lesen, für den vollen Beitrag hätte ich sie mir nicht gekauft.   ...   

 

Hi Martin,

 

gebe dir vollkommen Recht. Ich habe ja auch nur allgemein geschrieben, dass ich 200€ für eine Batterie heftig finde. Auf deine Situation bin ich ja gar nicht eingegangen. ;)

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Am 9.5.2021 um 07:20 schrieb miko:

 passt die stehend (weil Höhe 105mm) oder hast du sie gelegt? Wegen + Anschluß rechts oder links.

 

Hey Miko,

 

die Batterie wird gelegt, die Anschlüsse liegen dann wie im Originalzustand.

 

Gruß Martin

bearbeitet von Scandi
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  • 9 months later...

Guten Abend. Da meine Batterie, die keine 2 J alt ist den Dienst quittiert hat, wollte ich mal fragen, ob es mittlerweile eine klare Empfehlung gibt, welche man nehmen sollte? Gruß Andy. 

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Hallo Andy,

 

wäre interessant zu wissen, für welches Mopped du eine Batterie suchst. 

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Bei der 1050er passt nicht jede Batterie. Die 1050er ist in der Beziehung ein Mimöschen. Jetzt hast du ja genug zu lesen!

 

Habe es Mal in die entsprechende Rubrik gepackt. 

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vor 57 Minuten schrieb Andy2808:

   ...   Es ist wahrscheinlich ein Lottospiel,   ...   

 

Lottospiel ist das nicht. Es werden ja einige Empfehlungen ausgesprochen. Ist halt einiges zu lesen. 

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