Gast Geschrieben am Februar 6, 2011 Share Geschrieben am Februar 6, 2011 Hallo Tigerfreunde, habe mir von der Messe einen BOS ESD mitgebracht und auch gleich angebaut, hat alles super gepasst und mit Heckverkleidungsteil Ab- und Anbau hat es ca. eine Stunde gedauert. Da ich bei all meinen vorherigen Bikes auch immer den Auspuff gewechselt habe (unteranderen BOS an meiner Fireblade) und nie etwas am Luftfilter oder Mapping verändert habe, kommen mir doch jetzt beim Tiger so manche Fragen. Laut BOS-Internetseite steigert lediglich der Anbau schon die Leistung und das Drehmoment, hier im Forum liest man allzuoft von geänderten Luftfiltern und Aufspielen eines anderen Mapping (Tunes). Auch habe ich hier in einem älteren Thema gelesen, das der Tiger an der Ampel plötzlich ausging und es wurde geraden den Tiger ca. 13 min im Standgas laufen zulassen, um den "Kurzzeitfehlerspeicher" zu überschreiben??? Ich wollte den Auspuff einzig und allein für einen satteren Klang und nicht wegen mehr Leistung. Habe damals an der Fireblade kaum einen Unterschied bemerkt. Über einpaar erklärende Hinweise und Tips von unseren wissenden Tigerfahrern wäre ich sehr dankbar, vielleicht können mir auch mal einpaar BOS Besitzer ihre Erfahrungen zukommen lassen. Vielen Dank an euch und eine unfallfreie Saison wünscht André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Februar 6, 2011 Share Geschrieben Februar 6, 2011 (bearbeitet) Guck z.B. mal Hier :Ansaugoptimierung Und zur Sofware Hier:Tune ECU Oder lass die beim "Freundlichen" das aktuelle Tune für Tiger mit Zubehör Auspuff aufspielen, habe ich bei meinem Remus Topf auch machen lassen. ( müßte das 20375er Tune sein ) bearbeitet Februar 6, 2011 von Q-Schrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 6, 2011 Share Geschrieben Februar 6, 2011 Hallo Andre, der BOS iss schon mal ne gute Entscheidung , habe ihn in Carbon als GTS Variante. Carbon lässt den Klang noch etwas dunkler erscheinen, iss aber persönliches Empfinden und ja mehr als doppelt so teuer. Ich habe ihn voriges Jahr angebaut und bisher noch nichts geändert. Leistung und Drehmoment sind immer satt vorhanden. Da jetzt der Auspuff etwas freier atmet (Absorptionsdämpfer versus Refexionsdämpfer wie beim Original), kann man vom Freundlichen das Tune für den Arrows aufspielen lassen. Dies fettet etwas mehr an. Meines Erachtens macht das nur Sinn, wenn du auch für mehr Luftdurchsatz sorgst. Am einfachsten geht das mit einem anderen Luftfilter z.B. Pipercross (ählich dem Original nur kein Papierfilter), K&N, BMC etc. Da schon von Haus aus genug Leistung vorhanden ist, macht es sicher nicht soo viel Sinn mit den diversen Tunes, die ja Wunder vollbringen sollen, rumzuspielen. Aber wer es mag, .... soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Ich rate dazu, nicht zu viel rumzuspielen, denn schnell ist's auch kaputt optimiert. Viele Grüsse aus dem Weserbergland Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Februar 6, 2011 Share Geschrieben Februar 6, 2011 (bearbeitet) Servus, also falsch machst du mit dem BOS nichts, dazu würde ich das 20408 Tune von Triumph aufspielen lassen, harmoniert hervorragend. Aber die Aussage "kaputt Optimieren" kann man so nicht ganz stehen lassen, das hat auch nichts mit rum spielen zu tun, sondern funktioniert erprobter Weise bei vielen bestens. Eine richtig geänderte Airbox und das passende Tune zum ESD macht nichts kaputt, sondern bringt die Katze eher Richtung Speed Triple Niveau als das es schädlich wäre. bearbeitet Februar 6, 2011 von Batzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 6, 2011 Share Geschrieben Februar 6, 2011 Hallo ich habe auch den BOS Topf dran ohne sonstige Modifikatonen. Mein Tiger hatte mit dem Serientune arges Konstantfahrtruckeln und zu ruppige Gasannahme. Mit dem 20408er Tune läuft meine Katze jetzt einwandfrei, Leistung ist eh kein Thema, die knapp 120 PS sind iim Strassenbetrieb immer ausreichend LG und viel Spass mit dem Tiger Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Thomask Geschrieben Februar 6, 2011 Share Geschrieben Februar 6, 2011 ich habe ebenfalls den BOS drauf und bin super zufrieden. Bei der letzten Inspektion habe ich mir, auf Empfehlung von Batzen, ebenfalls das Mapping 20408 aufspielen lassen. Harmoniert definitiv hervorragend... objektiv: weichere Gasannahme, subjektiv: mehr Leistung "unten raus".. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 6, 2011 Share Geschrieben Februar 6, 2011 ... ich wusste es, sagt man in diesem Forum mal was ... finden sich genug, die immer das Gegenteil darstellen. Ergo ich hab nix gegen Tunejünger, soll halt jeder tun(e) was er mag aber man sollte doch auch jedem seine Meinung lassen.. Gruss an alle Optimierer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 6, 2011 Share Geschrieben Februar 6, 2011 vielen lieben Dank für eure Antworten, bin momentan auch eher Uwe´s Meinung, an die Airbox und ans Mapping wollte ich erst einmal nicht ran, aber da ich eh bald zur Durchsicht muß, kann ein Schwätzchen mit meinem freundlichen zum Thema 20408 Tune nichts schaden. Wieviel kostet eigentlich ein neues Mapping aufspielen, und verbraucht sie dann mehr Sprit? Zurück zum Thema; da Einige den BOS verbaut haben und erst einmal nichts weiter gemacht haben und glücklich sind, werde ich es auch erst einmal so halten, für mich hat der Tiger genug Power, ich wollte nur besseren Sound. Also nochmal vielen Dank für eure Antworten und laßt jeden seinen Tiger so optimieren, wie er will, ich wollte keinen Streit über Sinn oder Unsinn über das Tunen los tretten, da gibt es schon Themen darüber. Schönen Abend noch André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Februar 7, 2011 Share Geschrieben Februar 7, 2011 Servus, wenn du eh zum KD gehst, sollte dein freundlicher eigentlich gar nichst extra für das Aufspielne des Tunes verlangen, sonst lässt sich das auch normalerweise mit einem Obulus in die Kaffekasse bewerkstelligen. Der Spritverbrauch hängt immer von der rechten Hand ab, von den Serientunes selbst sind die Unterschiede meiner Erfahrung nach nicht groß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben Februar 7, 2011 Share Geschrieben Februar 7, 2011 , an die Airbox und ans Mapping wollte ich erst einmal nicht ran, So hab ich vor nem Jahr auch gesprochen. Dann gab es einen "verhängnisvollen" Frührjahrssamstag morgen, an dem ich Harddrivers Tiger nur ganz kurz probe gefahren bin. Danach mußte ich den Umbau "ohne wenn und aber" haben. Viel Spaß, Grüße, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Februar 7, 2011 Share Geschrieben Februar 7, 2011 , an die Airbox und ans Mapping wollte ich erst einmal nicht ran, So hab ich vor nem Jahr auch gesprochen. Dann gab es einen "verhängnisvollen" Frührjahrssamstag morgen, an dem ich Harddrivers Tiger nur ganz kurz probe gefahren bin. Danach mußte ich den Umbau "ohne wenn und aber" haben. Viel Spaß, Grüße, Don Eben, warum soll man sich mit weniger begnügen, wenn man für kleines Geld auch alles haben kann was fuktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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