Jump to content
Ausgeblendet

Nochmals Instrumentenbeleuchtung


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe die entsprechenden Threads zu dem Thema bereits gelesen.

Möchte - da einige Glassockellämpchen den Geist aufegegeben haben - die Beleuchtung mit Glassockel-Leds ersetzen, man benötigt dafür die Größen T10, T6.5 und T5

Kann mir jemand sagen, welche Größe ich wie oft benötige und welcher Typ nicht zu hell ist (oder gibt es bei den LEDs keine Helligkeitsunterschiede)?

(Bin noch nicht dazu gekommen das Instrument zu zerlegen, wollte aber die LEDs schon einmal besorgen...)

Viele Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann auswendig nicht sagen, welche Größen benötigt werden. Die Uhr hat eine kleinere Lampe, und möglicherweise ist im Tacho eine der beiden kleiner (bin mir aber nicht sicher). Nimm dir desen Original-Birnen als Referenz mit.

Ich hab rote LEDs vom Conrad. Die schauen im Dunkeln lässig aus, die Instrumente sind aber deutlich schlechter abzulesen. Besonders die Kilometerzähler sind praktisch nicht zu erkennen.

Das mag bei anderen Farben tendenziell besser sein, allgemein leuchten Glühlampen aber besser seitlich aus. Offenbar leben die Tiger-Instrumente vom seitlichen Licht, und weniger von der Durchleuchtung.

Bei der Uhr war überhaupt nichts zu sehen - und ja, die LED war richtig gepolt ;-)

HTH

SH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bekommst Du farbige LED'S im Sockel

Blue Systems

Auch Birnenarsatz in LED.

Für Bremslicht und Blinker würde ich LED's nicht empfehlen, sind am Tag etwas schwach zu sehen.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich weiß nicht was die bei Blue Systems kosten, doch man bekommt diese auch Kostengünstig bei z.B. Konrad-Electronics ...

Gruß von der Küste

Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich weiß nicht was die bei Blue Systems kosten, doch man bekommt diese auch Kostengünstig bei z.B. Konrad-Electronics ...

Gruß von der Küste

Klemens

Klemens, als ich fragte wo der Unterschied ist sagte man mir: Normale LED's machen die Spannungsanpassung mit einem kleinen Wiederstand. Die von BluySystem sind eher für Fahrzeuge gedacht mit Spannungsspitzen und haben eine kleine Elektronik die für eine gleichgroße Spannung der LED sorgt. Das ist der kleine (große) Unterschied.

Von den Birnchen braucht man nur zwei Typen, die ganz kleinen und die etwas größeren. Für die Kontrollleuchten genügen weisse, da durch das Farbglas die Farbe bestimmt wird, sonst ist die sicht schlechter.

In den Instrumenten ist jeweils eine große und kleine drin. Uhr und Thermometer haben auch je nur eine große drin.

Die BlueSystem LED haben ein Lupenähnlichen Glaskörper der wohl der Lichtstreueng dient.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

@maley:

Sind die LEDs von blue-systems dann auch für die Tankreserveanzeige und die Neutrallampe geeignet?

Hab' in einem Thread gelesen, dass die Tankreserve mit LED nicht funktioniert und die Neutrallampe zuviele Spannungsspitzen abbekommt und die LED dann nicht lange hält....

Noch ne Frage: da ich es gerne in blau hätte: geht das auch in der Uhr oder sollte man dort lieber eine weiße nehmen?

Viele Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

da die LED's angeblich per Elektronik angesteuert werden, ist es egal was für Spannung ankommt, sie wird sowieso geregelt.

Ich habe in zwei meiner Tiger in den Instrumenten LED's drin in Blau.

Einmal habe ich farbige LED's drin für Tank, Blinker, Fernlicht, Öl, aber nicht von der erwähnten Firma sondern welche aus der Bucht, ( sind russische ). Diese habe ich mit passenden Widerständen ausgestattet und Elkos mit 100 uF dazwischen geschltet. Funktioniert schon 2 Jahre lang.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius,

ich habe seit ca. 2 Jahren Blaue LED´s von Konrad drin. Funzt ohne Probleme bei den normalen Lichtern.

Bei den Kontrollleuchten habe ich auch weiße verbaut. Bei Reserve und Öldruck klappt es nicht, da habe ich wieder die normalen Birnen verbaut.

Da kann ich ja nochmal gucken ob das mit den von Blue Systems klappt!

Gruß Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klemens,

wie gesagt, bei den Kontrollleuchten habe ich ebay LED's.

Hatte vorher auch welche von Konrad und Louis, die leuchteten unterschiedlich stark und gingen nach recht kurzer Zeit kaputt.

Später habe ich selbst die Spannung an den einzelnen LED's gemessen und neue Wiederstände gekauft und eingelötet.

So ist die Leuchtkraft ca gleich bei den unterschiedlichen Farben.

Ich verwende nicht die Original Tiger Kontrollleuchten Leiste sondern habe mir ein eigenes Blech zuschneiden lassen und benutze die LED in der Chrom Fassung.

Die LED's sind auf einer kleinen Platine mit Wiederständen und den Kondensatoren gelötet, die auch der Spannungsstabilisierung dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Klemens, als ich fragte wo der Unterschied ist sagte man mir: Normale LED's

> machen die Spannungsanpassung mit einem kleinen Wiederstand. Die von

> BluySystem sind eher für Fahrzeuge gedacht mit Spannungsspitzen und haben

> eine kleine Elektronik die für eine gleichgroße Spannung der LED sorgt. Das ist

> der kleine (große) Unterschied.

Generell sollten LEDs mit einer Konstantstromelektronik (nicht Spannung) angesteuert werden, Widerstand ist der WorstCase ;-)

So eine Elektronik sorgt für eine längere Lebensdauer, effektivere Lichtausbeute und geringeren Stromverbrauch. Diese Elektronik ist sehr simpel und die Teile gibt es für wenige cent im Elektronikhandel oder fertig aufgebaute Module (finde ich jetzt auf die Schnelle nicht) gibts auch schon für knapp 'nen Euro.

Ein paar Infos:

http://www.elexs.de/led2.htm

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nur zur allgemeinen Info:

man benötigt für die Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser, Wassertemp und Uhr) 4* T10 und 2* T5.

Die Kontrollleuchten natürlich T5, wobei bei mir der Highbeam und die Tankkontrolle Probleme machte und ich deshalb diese mit den Glühbirnchen belassen habe.

Viele Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Bei mir war plötzlich die Beleuchtung im DZM defekt.

Was ich nicht verstehe: wenn es zwei Leuchtmittel sind (T10 und T5), wie ist es da möglich bzw. wie wahrscheinlich, daß beide zetigleich kaputt gehen?

Könnte der Fehler womöglich in einer defekten Sicherung liegen, eher als in 2 (!) defekten Birnchen?

Würde natürlich voraussetzen, die DZM-Beleuchtung wäre separat abgesichert, was ich nicht weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...