Jump to content
Ausgeblendet

Schon wieder der Defektteufel


Empfohlene Beiträge

Diesmal hat mich der Graukittel bei der HU darauf hingewiesen:

Rechter SiRi Gabel defekt.

Kostenvoranschalg von Triumph bei Austausch beider Standrohre 1100 Euro :motz:

Vielleicht kann man die Rohre aber noch wieder beipolieren, wenn die Macken nicht zu tief sind. Das würde bei Wibers gemacht und soll um die 20 Euro je Rohr kosten.

Meinungen? Erfahrungen?

Langsam werd ich es Leid.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow 1100 €, da sollte man doch schon ne neue Gabel für kriegen sollte man meinen.

Meine das auch Franz Racing das polieren für die Gabelholme anbietet, kosten kann ich dir aber nicht nennen, am besten mal anrufen.

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich, da würde ich nicht zu Triumph gehen. Garantie wirst du ja eh keine mehr haben. Standrohre gibts als von Drittanbietern für einen Bruchteil der genannten Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bärtiger,

bei der 1050er scheint das ein Dauerthema zu sein. Bei den alten Tigern sehen die Faltenbälge zwar sch..... aus, erfüller Ihre Pflicht aber sehr gut.

Zum Beschichten der Rohre:

Vielleicht ist die Chromschicht zu weicht. Es gibt die Möglichkeit bei defekten Hydraulikzylindern (die Gabel ist ja quasi das Gleiche) die Teile nochmals Hartverchromen zu lassen. Eine härtere Schicht, die sehr glatt ist, ist die Beschichtung mit TIN (Titan-nitrit, gelb-goldig). Wird häufig bei Ziehwerkzeugen zur Blechverformung eingesetzt, das CVD-Verfahren ist dem PVD vorzuziehen. Eine noch verschleißfestere Schicht entsteht durch Beschichten mit Wolfram-Carbid (schwärzlich). Diese Schichten werden bei Spezialfirmen "Verschleißschutz" aufgetragen, eine der Bekannteren ist die Firma Balzers oder Benseler. In Bochum könnte dir die Firma Eitec weiterhelfen.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenvoranschalg von Triumph bei Austausch beider Standrohre 1100 Euro :motz: Vielleicht kann man die Rohre aber noch wieder beipolieren, wenn die Macken nicht zu tief sind. Das würde bei Wibers gemacht und soll um die 20 Euro je Rohr kosten.

Meinungen? Erfahrungen?

Bei Wilbers gibt es auch Standrohre: http://www.wilbers-shop.de/shop/konfigurat...#Go0590-0740-00 (direkter Link funktioniert leider nicht)

199 Euro das Stück...vor einem halben Jahr haben die noch 150 Eus gekostet (Promoto Gleit- und Standrohre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Garantie gibts nicht, auch wenn ich noch welche habe. :wacko:

Standrohre Triumph 400 das Stück, Wilbers 199 das Stück, Franz- Racing 300 - 500 für´s Beschichten.

In der Bucht gibts die Teile für 150 - 180, sind aber wohl meißt gebrauchte Triumph-Teile. das bringts wohl nicht.

Dienstag fahre ich erst mal zum :D und wir sehen zusammen nach, was Sache ist und dann entscheiden wir.

Gabelfaltenbälge werden wohl dann auch montiert. Mir ist das einfach zu Blöd so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon ne stolze Nummer. Triumph weiß genau das was im Argen lag mit den Gabelschützern, sonst hätte man die nicht Mitte 2009 deutlich vergrößert.

Warum man dann allerdings die nicht automatisch bei der nächsten Inspektion kostenlos bei den bereits ausgelieferten Tiger nachrüstet (Pfennigsteil) um Schäden vorzubeugen ist wohl nur mit Profitgier zu erklären.

Ich hab mir die Dinger damals gekauft (40 Euro) dafür sehen meine Standrohre aus wie neu. Helfen also scheinbar schon.

Man könnte die Gabelstandrohre natürlich schleifen und neu Hartverchromen lassen, aber da jemanden heutzutage zu finden, ist schwer.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Tja, ist halt der Nachteil der USD-Bauweise.

Deswegen habe ich beizeiten was "umfassendes" an den TIGER-Stelzen montiert.

Resultat bei 30.000Km,...... alles dicht, "Herr Kalleu" !

Greetinx B)

Spitfire

post-4-1299095105_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bärtiger,

servus bär-tiger

wieviel km hast die gabel drauf?

und:

waren das alles gespannn-km?

lg

martin

das kann halt schon sein. Die Querkräfte (trotz Schwenker-Technik) würde ich nicht unterschätzen.

Gespannfahren geht schon aufs Material.... :judge: Aber es ist geil :bang:

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus bär-tiger

wieviel km hast die gabel drauf?

und:

waren das alles gespannn-km?

lg

martin

Hi, es sind jetzt 48500 km, davon waren vielleicht 10000 km im Gespannbetrieb.

Hi Bärtiger,

servus bär-tiger

wieviel km hast die gabel drauf?

und:

waren das alles gespannn-km?

lg

martin

das kann halt schon sein. Die Querkräfte (trotz Schwenker-Technik) würde ich nicht unterschätzen.

Gespannfahren geht schon aufs Material.... :judge: Aber es ist geil :bang:

Gruß Micha

Ja, Geil ist es, aber Querkräfte kommen beim Schwenkerbetrieb eher nicht so stark auf, die Kräfte sind die selben, wie bei normaler Solofahrt. Schließlich wird auch beim Schwenker Schräglage gefahren.

Im übrigen gibt es ja wohl genug Fälle von undichten Gabeln bei 1050ern mit schon deutlich weniger Kilometern. ich denke, es handelt sich um ein Qualitätsproblem. Da hat T.... schließlich kaum Probleme mit.

Genaues kann man aber eigentlich erst sagen, wenn die Gabel auseinander ist, eher wird die Ursache nicht zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Geil ist es, aber Querkräfte kommen beim Schwenkerbetrieb eher nicht so stark auf, die Kräfte sind die selben, wie bei normaler Solofahrt. Schließlich wird auch beim Schwenker Schräglage gefahren.

Im übrigen gibt es ja wohl genug Fälle von undichten Gabeln bei 1050ern mit schon deutlich weniger Kilometern. ich denke, es handelt sich um ein Qualitätsproblem. Da hat T.... schließlich kaum Probleme mit.

Genaues kann man aber eigentlich erst sagen, wenn die Gabel auseinander ist, eher wird die Ursache nicht zu finden sein.

Servus

das du einen schwenker fährst ist auch erst jetzt aufgefallen (beim genaueren hinsehen auf deinen avatar hätt' ich das auch schon viorher erkennen können, so das abgebildete moped das deine ist!)

doch: gespann ist halt (schwenker oder nicht) auch immer mehr masse!

könnt' das nicht aucht der grund sein?

lg

martin

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Katzenfan

Bei 40tkm erster Tausch. :(

Bei 80tkm wären sie wieder fällig gewesen obwohl größere Protektoren dran waren. :vogel:

Mein :D hat die Rohre dann nochmal poliert und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut.

Mal sehen wie lange sie dicht bleiben.

Resumee: Die Teile haben miese unterdurchschnittliche Qualität. :cry::cry::cry:

Bei meiner Q sind die Teile nach über 300tkm immer noch top!!! :bang::bang::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also an meiner 1050er mit inzwischen über 50.ooo km (Wo ist die Zeit geblieben?) sind die immer noch dicht.

War aber im Spätherbst bei FRANZ RACING.

Er hat die Gabel poliert und Dichtungen und Öl getauscht.

Ausserdem das schon wieder leckende Wilbers repariert - und NICHT die Originalteile verwendet. Kayaba Dichtkopf (?).

Weiters hat er empfohlen, vor jeder längeren Pause die Chromrohre oberhalb der Dichtung mit Silikonspray zu behandeln.

Das ganze zum TIGERHOME-Preis - Danke an GasHahnRolli - .

Ich konnte leider erst zweimal fahren, aber die Federung spricht spürbar feiner an. Und das ist auch gut so, Freunde, den die Strassen sind über den Winter definitiv nicht besser geworden.

Gruss, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Mopped am Dienstag abgegeben und heute erste Nachrichten. :D

Nach erster Durchsicht sind die Tauchrohre OK, nur ein Simmering hat den geist aufgegeben.

Der Händler hat die Rohre zur Sicherheit aber noch zu Wilbers gegeben um sie genauer überprüfen ( :unsure: vielleicht haben die da entsprechende Meßgeräte? :unsure: ) und ggf. polieren zu lassen.

Es kommen neue Wilbers Simmeringe, neue Abstreifringe, neues Öl und außerdem Neopren-Faltenbälge von Touratech (diese hier: http://www.touratech.com/shops/001/doku1/0...3fef44e95ef2adc ) an die Gabel und dann soll wieder alles schön sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Moin!

Ich überlege meiner Sporttiger für längere Reisen Faltenbälge anzuziehen,
Gibt es denn für die 1050er keine RICHTIGEN Faltenbälge? Nicht diese Neopren Dinger mit Klett. Die haben nicht lange gehalten.

Welche Maße müssten die haben?

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Meisterjäger:

Moin!

Ich überlege meiner Sporttiger für längere Reisen Faltenbälge anzuziehen,
Gibt es denn für die 1050er keine RIVHTIGEN Faltenbälge? Nicht diese Neopren Dinger mit Klett. Die haben nicht lange gehalten.

Welche Maße müssten die haben?

Servus Peter ...... meines Wissens nicht. Sieht auch bissel komisch bei einer Up Side Town Gabel aus.

Ich hatte deswegen all die vielen Jahre nie ein Problem. Der Protektor sollte eigendlich genügen.

........ und trotzdem habe ich bei längeren Reisen immer ein kleinen Lappen im Tankrucksack. Nein, meine Tiger pflege ich damit unterwegs nicht.

Aber an der Tanke wo es Wasser gibt, oder auch Abends vorm Hotel wische ich gerne mal über die Holme. Ist ne Kleinigkeit von einer Minute, die Tiger ist oft saudreckig, aber die Holme blitzen.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinerm ersten Reifenwechsel an meiner damaligen Tiger fuhr die Katze aufgebockt auch ihre Standrohre in ihrer ganzen Pracht aus und der Mech winkte mich mit besorgter Miene zu sich, um mich auf die ganzen Riefen an den Rohren hinzuweisen. Da war ich natürlich geschockt, trotz Garantie. Denn wer garantiert einem, dass man nicht die gleiche "B-Ware" eingebaut bekommt?

Mein Freundlicher meinte nur, mach Dir keinen Kopf. Ich hab dann die breiteren Gabelprotektoren draufgeschraubt und hatte die restliche Zeit Ruhe vor siffenden Simmeringern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2011 at 11:31 schrieb Bär-Tiger:

Nach erster Durchsicht sind die Tauchrohre OK, nur ein Simmering hat den geist aufgegeben.

Denke, du meinst die Standrohre!

Habe meine Gabel bei Haslacher machen lassen.
Neu: WP-Federn, Standrohre neu, Simmeringe und Schims neu, Öl neu, alles servicesieren - knapp 600 Euro!!!

Also 1100 Euro ist für mich utopisch! (außer es wäre doch auch ein Tauchrohr dabei gewesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, schon gesehen? 2011!!!!!

Die 1100 bezogen sich damals tatsächlich auf zwei neue Standrohre. Damals gabs noch keine grossen Alternativen zum Originalteil, dafür aber gesalzene Preise. Der FTH Dortmund war bei "teuer teuer" schon immer ganz vorne dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

... die Tiger ist oft saudreckig ...

Grüße Gerhard

DEINE Tiger "saudreckig" ???
Mein lieber Gerhard, im Leben nicht !!!

Mein blauer Tiger hatte bis 66.000 km je einen Dichtring rechts und links nötig. Nun kann man sagen "Verschleißteil". Aber wenn man es durch einen Faltenbalg hinauszögern kann, ... Und unterwegs ist es besonders blöd. Ich glaube allerdings weniger, dass es anhaftender Staub ist, der die Dichtlippen ruiniert, sondern eher kleine Steinchen (Rollsplitt), die die Oberfläche der Standrohre beschädigt. Bei meinen anderen Mopeds musste ich das leider schon feststellen.

Denn ist ein Putzlappen nie verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Meisterjäger:

DEINE Tiger "saudreckig" ???
Mein lieber Gerhard, im Leben nicht !!!

Mein blauer Tiger hatte bis 66.000 km je einen Dichtring rechts und links nötig. Nun kann man sagen "Verschleißteil". Aber wenn man es durch einen Faltenbalg hinauszögern kann, ... Und unterwegs ist es besonders blöd. Ich glaube allerdings weniger, dass es anhaftender Staub ist, der die Dichtlippen ruiniert, sondern eher kleine Steinchen (Rollsplitt), die die Oberfläche der Standrohre beschädigt. Bei meinen anderen Mopeds musste ich das leider schon feststellen.

Denn ist ein Putzlappen nie verkehrt.

Mag sein Peter ich weiß es nicht. Aber ich denke: auch verkrustete Insekten in Verbindung mit Staub/Schmutz  tragen ihren Teil dazu bei. Ich sehe das " nass abwischen " halt rein als prophylaktische Maßnahme..... und glaube fest an deren Wirkung, weil ich im Leben noch nicht schadhafte Gleitrohre bzw. Dichtungen hatte.

Das Visier zu reinigen bereitet mehr Mühe als das bisserle Tauchrohr :wistle:.... bzw. es geht in einem Aufwasch im vorbeigehen daher. :rolleyes:

 

Auch die Dichtlippen bekommen etwa ein / zweimal im Jahr ihr Gummipflegemittel ab - außen u. innen damit sie schön geschmeidig bleiben

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die linke Seite war bei mir drei Mal hintereinander undicht. Beim zweiten Mal wurde eine Macke entdeckt. Da es aber in den Urlaub ging, wurde nur der Simmerring erneuert. Nach dem Urlaub und ca. 5000 km wieder undicht. 

Habe dann bei Wilbers auf der Homepage die Gleitrohre entdeckt. Mit einer freien Mopedwerkstatt die Reparatur abgesprochen, linkes Gabelrohr ausgebaut, Mechaniker hat es zerlegt zu Wilbers geschickt, Wilbers hat das Rohr eingebaut, Mechaniker hats wieder zusammengebaut und ich selbst wieder ins Motorrad eingebaut. Gleichzeitig habe ich Neoprenschützer (ohne Klett) drübergezogen. Das war genau vor einem Jahr. Seitdem Ruhe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt bei FRS meine Gabel zur Abdichtung geschickt hatte wurde mir angeraten die Standrohre zu erneuern da die Rohre solche Riffen hatten ( 53000 KM ) das diese nicht mehr ganz rauspoliert werden können und die nächste Undichtigkeit wäre vorprogrammiert.

Franz empfiehlt die Simmeringe hin und wieder mit Silikonspray zu pflegen damit der Gummi geschmeidig bleibt, allerdings kein Silikonspray für die Gummipflege sondern z.Bsp. was auch beim Schutzgasschweißen verwendet wird.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mein Senf dazu.

Hab auf meinem 1050er - 2008er Tiger jetzt 60tsd. drauf. Wilbers vorn + hinten vom Anfang an.

War grad jetzt beim General-Service, die Gabel und das Gesamte was dazu gehört ist wie neu sagt der :D!

Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich kein Schlechtwetter-/Winterfahrer bin?

L.G. Fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 Ich habe bei verschiedenen Motorrädern die Gabeln mit einem Poliervlies im Kreuzschliff " bearbeitet und das hat lange gehalten!

Meistens hat man Längsrillen an den Rohren , diese "zerschneiden" die Siris.

 

Probiert es mal.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...