Jump to content
Ausgeblendet

Koffer für die Tiger 800


Gast Spezi

Empfohlene Beiträge

Du kannst jeden käuflichen Träger eines Herstellers näher ans Mopped bringen, halt in Eingenregie. Ich hab das auch mit dem Quick-Lock Evo Träger für die Tiger 1050er gemacht, den Träger für die Explorer hab ich mir gleich komplett selber bebaut, man muß sich halt eine Schweissschablone bauen, welche die Fixpunkte eines gekauften Trägers am Mopped simuliert, dann kann man den Trägerrahmen nach dem Abschneiden der Rohre um das gewünscht Maß näher ran bringen.

Tiger 1050 Träger umgebaut , Bilder ab Beitrag Nr. 478

Kofferträger Explorer

Beide sind mit den 37 L Trax Koffern unter 1 m Gesamtbreite geblieben. Bei den TT-Träger seh ich da auch noch gut Luft nach innen, die Hersteller müssen sich halt immer am Serienofenrohr orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also wie ich das bei dem TT Halter sehe müssen da wohl "nur" die Streben oberhalb des Endtopfes gekürzt werden. Denn Rest vom Halter kann man eventuell richten.

Eine Eigenschweißkonstuktion würde sich meinen Fähigkeiten entziehen. (Bin Eloing.) Aber ich hab nen Bekannten. Der ist Stahlbauer...

Aber erstmal bräuchte man ja ein Motorrad. Wenns dann mal da steht ist das leichter zu beurteilern.

;-)

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem Lesen und noch längerem Zögern habe ich mit jetzt für Quick Lock Evo entschieden -die werde ich jetzt auch wahrscheinlich kaufen -und eigentich auch für die Trax Evo, die mir auch optisch sehr gut gefallen -aber -ich fange bzgl. der Koffer wieder an zu zögern -das Schlosssystem soll sehr "schrottig" sein und wenn ich die kundenbewertungen bei der Louis lese -das klingt auch nicht gerade überzeugend: abbrechende Kunssttoffecken (doch kein stabiles GFK?) und schlechte Verarbeitung vorallem innen -wie seht ihr diese Kritikpunkte????

2.Frage: Hepco Becker bietet ein Quick Lock vergleichbares System: das "Lock-it" System -also auch demontierbar -hat das jemand? -vielleicht hab ich es auch überlesen -die bieten ja z.B. die Gobi -Koffer -sehen auch ganz nett aus....

habs selber gefunden -wurde wohl schon montiert das System und auch für gut befunden...

bleibt frage nach euren Qualitätsalltagserfahrungen mit Trax...

Danke, Martin

bearbeitet von Taiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir die Trax-Koffer auch schon mehrfach life angesehen. Ich bin sicher ein Fan von Bags Connection - zumindest, was das "Weichgepäck" angeht. Ich habe eine Speedpack und auch schon den zweiten Tankrucksack von denen. Da wäre ich immer wieder dabei.

Aber die Koffer haben mich auch nicht überzeugt. Wenn man davon ausgeht, dass auf einer Messe sicher nicht das am schlechtesten verarbeitete Material ausgestllt wird, muss ich sagen: Nee - lieber nicht! Die Bohrungen, an denen die Halterungen angenietet werden, waren nicht mal entgratet. Viel Spass dann mit den "Laufmaschen" an Innentaschen oder auch der Kleidung, wenn man sie in Plastebeuteln einpackt!

Ich habe dann die Koffer von HB gekauft und einmal für eine Probefahrt montiert. Aber eine Baubreite von ca 110 cm mit relativ tiefen montierten Koffern, war dann auch nicht meins. Bei einer Sonntagsausfahrt durch die Schweiz im legalen Bereich (80 km/h) hat meine Maus gemeint, ich wäre kurz vor dem Aufsetzen!!

Also wieder verkauft und die Teuertech-Koffer als Soindersystem geordert :bang:

Die Koffer sind deutlich schmaler und wertiger. Auch wenn sie sauteuer sind!! Die innentaschen haben ich mir dann auch nicht von TT gegönnt sondern von hier: http://www.chb-iuv.com/shop/category_MC-NN...param=cid%3D%26

Jetzt bin ich wirklich zufrieden ;-)) Zum Urlaub sieht das dann aus wie auf dem angehängten Foto. Nach dem Urlaub demointiere ich den Träger wieder, weil mir das "Baugerüst" optisch dann doch nicht zusagt!

Gruss

Christoph

post-69-1362036333_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

zur Frage:

2.Frage: Hepco Becker bietet ein Quick Lock vergleichbares System: das "Lock-it" System -also auch demontierbar -hat das jemand?

Ja, ich.

Das Trägersystem habe ich mir gleich beim Kauf der Maschine vom FTH an die Tiger montieren lassen, weil ich mich mit den Triumph-Koffern und deren Trägersystem, sowie deren Preis nicht anfreunden konnte. Zudem hatte ich von meiner DL1000 noch H&B-Koffer, die ich weiter nutzen wollte. Die sind zwar alt und nicht schön, bauen auch sehr breit aus, aber für die zwei, drei mal im Jahr, wo ich sie brauche, reichen sie mir.

Da ich nur gelegentlich mit Koffer fahre, war mir natürlich wichtig, dass das Trägersystem einfach demontierbar ist.

Wie geschrieben, die Vormontage, also insb. die Montage der Rahmenansatzpunkte übernahm damals kostenfrei der Freundliche. Ich hab dann nur noch, je nach Verwendung den eigentlichen Träger "an-" und "abgeklipst".

Das ist beim H&B-System bis auf die Stützstrebe super einfach:

- re. Seite an den Haltepunkten mittels Bajonetverschluß (1/4-Drehung) anbringen

!Achtung: Auspuff nicht verkratzen!

- li. Seite an selbigen "bajonetten" .-)

- die auf einer Seite lose Stützstrebe mittels Schlüssel (ich glaub ein 10er reicht) anschrauben

!Achtung: Zwar kann man die Stützstrebe auch an beiden Seitenträgern belassen, doch dann wird es eine Fummelei und der Puff könnte verkratzen!

Hier ein paar Bilder:

Eingefügtes Bild

(das ist das größte Teil, was man demontiert sieht)

Eingefügtes Bild

(Nahaufnahme re. Seite, hier Vorsicht am Auspuff)

Eingefügtes Bild

(re. Unten, Zusatzstütze an der Raste)

Eingefügtes Bild

(Querstrebe, eigentlich das Einzige, wo man mal mehr als eine 1/4-Drehung benötigt)

Eingefügtes Bild

(So "fett" wird die kiste, doch eben nicht häufig im Jahr)

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch mal interessieren -wie breit baut allein die Grundkonstruktion von z.B. H und P Lock it gegenüber dem quick lock von sw -bei Lock it -wirkt das ja zumindest links ganz schön breit auf dem Foto.

Sehr intererssant erscheinen mir nämlich von H und B die Xplorer -Koffer -die Baubreiten selbst in Relation zu den Volumen scheinen ja vergleichbar zu den entsrechenden Trax

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind zwar hier im 800er Bereich, aber es geht ja um Koffer. B)

Ich hatte mir für meine 1050er die Trax Evo 37L in schwarz gekauft, jetzt hab ich sie ja an der Exp.

Ich hatte mir die H+B Xplorer , TT Zega, Zega Pro und eben die Trax Evo zur Auswahl gestellt. Die H+B Gobi kamen von vornherein nicht in die Auswahl, viel zu globig durch die doppelwandige Kunststoffausführung, brauch keinen Wassertank unterwegs.

Da ich meine Kofferträger immer auf symetrische Breite näher ans Mopped umbaue, nehm ich auch gleich große Koffer.

Meine Entscheidung pro Trax und gegen andere war folgende:

Baubreite:

da fielen die Xplorer Koffer aus der Wahl. Die 37L Trax haben eine Breite von ca. 23 cm, die 40L Xplorer sind ca. 29 cm, das macht bei 2 Koffern 12 cm Baubreite mehr. 30L waren mir zu wenig.

Die Zegas/pro sind mit 35L/38L Volumen ca. 22,5cm/24,5cm breit.

Also waren diese 3 noch im Rennen.

Trägersystem

einen dauerhaft am Mopped verbleibenden Rohrträger will ich nicht mehr am Mopped, hätte die ganze 1050er verhunzt, also blieb nur das Quick-Lock Evo System über. An dieses kann man aber auch problemlos die Zegas montieren, also noch alle im Rennen, nur der TT Träger ist rausgefallen. Das Befestigungssystem der normalen Zega gibt es ja für 15mm und 18mm Rohrträger einzeln zu kaufen und das 15mm Set kann man leicht an den EVO-Träger anpassen.

Optik:

jetzt fielen die normalen Zega raus, das blanke Alu passte überhaupt nicht zum Mopped, hätte ich aber auch lackiern können, pulverbeschichten war nicht, da ist dann die ganze Deckeldichtung hinüber wegen der Hitze beim einbrennen. Ausserdem waren sie mir zu kantig.

Also Zega raus. Die Zega sind allerdings Grundsolide Koffer, welche auch sehr robust sind, ich hatte einen Satz an meiner R100GS Paris-Dakar und ihn auch noch an meiner 1150er GS Adv., die Teile haben auf über 100tkm auch einige Umfaller mitgemacht, waren auch zum Schluß etwas verbeult unten rum, aber 100% wasserdicht. Allerdings haben die Zega halt keinen Diebstahlschutz für den Inhalt, die Schlösser zum Einsetzen sind nicht mehr als eine Sicherung gegen das Verlieren des Deckels, denn den dünnen Drahtbügel der Verschlusschnalle hat man mit einem Schraubenzieher innerhalb von Sekunden abgehebelt...prima wenn man unterwegs mal den Schlüssel verloren hat.

Blieben noch Zega pro und Trax Evo, beide ja in schwarz erhältlich.

Rein von der Qualität und Optik her, hätte ich die Zega Pro genommen, beide haben ein verhältnismässig gutes, geschlossenes Bügelsystem zum verriegeln. Hakelige 08/15 Schlösser hatte ich bein alten Zega auch und die SW Motech Schlösser sind da keinen Deut besser. TT verwendet auch seit mind. 15 Jahren die selben Einbauschlösser. Regelmässig etwas Silikonöl in die Schlösser hilft aber. Die Schlüssel von SW taugen keinen Schuss Pulver, das Plastikgriffstück bricht ratz fatz ab: für 8 Euro beim Schlüsseldienst 2 neue machen lassen - Thema war erledigt.

Preis

Die Zega pro.... ein Preis von ca. 700 Euro für den Satz Koffer inkl. Befestigungsmaterial war für mich ein NoGo.

Die Trax Evo 37L in Schwarz haben mich inkl. Schlösser und Befestigungssatz für den Quick-Lock Träger ca. 450 Euro gekostet (Spezialpreis meines Zubehörlieferanten :D )

Bis jetzt sind sie komplett dicht, die EVO haben einige Verbesserungen im Vergleich zu den vorherigen Trag erhalten: Deckeldichtung, Schliessbügel, stabilere Ecken.

Ich bin mit der Wahl immer noch zufrieden, das Preis-Leistungsverhältnis hat bei meinem Preis absolut gestimmt. Wenn ich aber die Listenpreise heran ziehe, dann ist der Unterschied zu den Zega Pro nicht mehr groß, ca. 120 Euro und das ist dann schon eine Überlegung wert. Bei TT gibt´s halt keine Rabattaktionen....liegt wohl zu 90% an der blind zahlungswilligen BMW Kundschaft und auch die ständigen großen Werbeanzeigen und Promtionreisen müssen mit bezahlt werden.

Mittlerweile gibt´s von den Massenherstellern auch noch in Art der Trax den Givi Trekker Outback.

...und dann wäre da noch Jesse Luggage (das non-plus Ultra, auch preislich)

die Koffer von Roger - RMS

Grave aus Tschechien

günstige Variante made in Germany von G+G

Tesch

und ein paar andere kleine Hersteller am Markt.

Zur Frage steht doch immer als erstes: Für was? normale Reise oder harter Einsatz? bei letzteren scheiden schon mal 90% aller Koffer aus und es bleibt nur Jesse, RMS, eventuell noch die Zegas und Tesch übrig, über Quick-Lock Träger braucht man sich dann auch keine Gedanken machen.

Toplader sind ja eigenlich alle Alukisten, für mich das wichtigste, ich mag nicht wenn mir beim öffnen schon Sachen entgegen purzeln., ausserdem bauen alle Kunststoffkoffer breiter und sind mest auch um einiges schwerer als Alukisten.

Dann kommen Volumen, Qualität, Baubreite, Optik und Preis, gewichtet jeder etwas anders.

Wurde alles sicher schon mal im Forum erwähnt, ist halt meine persönliche Zusammenfassung der Kofferwahl. B)

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke -das war sehr auführlich. Ich habe mir jetzt mal die Gobi, Xplorer und Trax zur Ansicht in eine Louis-filiale bestellt -ich muss die Dinger einfach sehen...

Zu den Baubreiten- nur Koffer: (aus Louis -Katalog)

H und P Gobi: 37L plus 37L: 50cm

H und P Xplorer: 30L plus 40 L: 51cm

Trax Evo: 37L und 45L: 51cm

Dazu zu sagen: Die Gobi Literangaben sind angeblich irreführend, da da das Trinkwasserreservoir hinzugerechnet ist -also weniger Volumen eigentlich.

Klar hier -eindeutiger "Sieger" -die Trax...

Zu den Trax: Schlüssel sind in der Tat leicht nachmachbar, sind aber nicht auch die (nicht änderbaren?) Zylinder das Problem -das Entgraten kann man ja leicht selber nachholen.

Hinzu käme und das ist ja genausowichtig: Wie breit baut nur die jeweilige Trägerkonstruktion an der 800???? Wäre ganz arg nett, wenn die also zum Einen

Quich Lock Evo haben oder eben

H und P Lock it

mal nachmessen könnten...

Danke, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu käme und das ist ja genausowichtig: Wie breit baut nur die jeweilige Trägerkonstruktion an der 800???? Wäre ganz arg nett, wenn die also zum Einen

Quich Lock Evo haben oder eben

H und P Lock it

mal nachmessen könnten...

Danke, Martin

Zum QUICK-LOCK EVO Kofferträger an der Tiger 800(XC)...

Hallo

Es sind am montierten Träger von Aussenseite Träger links zu Aussenseite Träger rechts genau 52cm, wenigstens bei mir.

Noch sind es 52cm. Jetzt werden erst mal die Triumph LED Blinker verbaut, danach wird ein Zard Penta montiert

und dann geht es dem Träger an den Kragen, resp an die Breite...

Mittlerweile gibt´s von den Massenherstellern auch nich in Art der Trax den Givi Trekker Outback.

Besten Dank für diesen Hinweis. Habe gar nicht mitbekommen dass es die Trekker mittlerweile in einer Outback Variante gibt.

Habe die "alten" Givi Trekker, mit denen ich sehr zufrieden bin. Muss aber sagen dass mir die Outback super gefallen.

Vielleicht hol ich mir die für an unsere zweite XC... ^_^

Eingefügtes Bild

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Trax: Schlüssel sind in der Tat leicht nachmachbar, sind aber nicht auch die (nicht änderbaren?) Zylinder das Problem -das Entgraten kann man ja leicht selber nachholen.

Die Schlösser sind wie bei den Zega-Koffern nur in eine Bohrung im Schliessbügel gesetzt und werden dann von hinten durch Einschieben eines Sicherungsbleches/Federbügel gehalten. Der Austausch gegen andere Schlösser ist also problemlos in ein paar Minuten erledigt, ich hab allerdings noch keine "nichthakeligen" Schlösser in der Art gefunden, das ist alles einfache Billigware was da in der Art am Markt ist und von TT uns SW da verbaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein persönlicher Vergleichstest:

Habe heute bei Louis (toller Service- wurde unverbindlich bestellt für mich) den Gobi, Xplorer (beide H und B)und die Trax besichtigt:

Gobi -wirken sehr solide, aber sehen schon ziemlich nach Plastik aus; schlecht m.E. ist, dass die Klappe zur Sitzbank hin öffnet (wenn da auch ncoh Gepäck verzurrt ist...)

Xplorer: gute Optik und Verarbeitung Schlösser sind schon dabei

Trax: da war ich angenehm überrascht: für mich beste Optik und vorallem auch gute Verarbeitung -alles entgratet- waren schwarz -auch innen, daher kein Problem mit Aluabrieb...klar die Schlösser -meinte auch der Verkäufer -vorallem müssen die zwingend für die Montag an Trägern aus Sicherheitgründen verwendet werden- sind ein Nachteil

vielleicht sind die neueren Trax auch besser verarbeitet als die Alten !?

also: werde mich zwischen Trax und Xplorer entscheiden mit jetzt leichtem Vorteil für Trax -eben auch wegen vergleichsweise geringerer Baubreite als bei den anderen...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist weil der originale Auspuff "Spacer" braucht. Wenn man einen kleineren Auspuff montiert (Fuel, Scorpion, ...) kann man die rausnehmen. Breite mit original Auspuff ist ca. 97cm, Breite mit schmaleren Auspuff ist knapp unter 95cm, der rechte Koffer kommt dann weiter rein.

Follow up:

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Fuel Auspuff montiert um den rechten Koffer enger an das Heck montieren zu können. Nun sind es ca. 94cm.

Der Auspuff ist etwas lauter aus der originale (ich verwende den Midi Road, inkl. "Baffle"), aber nicht unangenehm laut. Ich kann damit leben und ich bin in der Hinsicht recht empfindlich.

Sieht nun so aus:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Und noch mal ein Farbvergleich, links meine Tiger mit schwarzen Koffern, rechts die F650GS meiner Frau mit "charcoal" farbigen Koffern:

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt doch schön eng ran und die Jesse sehen immer gut aus. :thumbup:

ABER: das eigentlich gemeine an deinen Bildern ist, das du da weit weg überm großen Teich uns damit zeigst, das ihr tolles Wetter habt, aktuell keinen Schnee schaufelt, deutliche Plusgrade und schon Spaß am Moppedfahren! :judge::pirate::lol:

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Wetter war "gut" diesen Winter. Ein großer Nachteil daran ist allerdings, dass wir nicht genug Regen hatten und damit mal wieder in eine Trockenzeit steuern und evtl. Beschränkungen bzgl. Wasser bekommen. Was hier ziemlich dumm gemacht ist: jeder muss sparen, egal wie sparsam er vorher war und da wir immer sehr sparsam sind, ist das recht schmerzhaft.

Ansonsten, Salz in die Wunde ... :wistle:

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich habe heute die trax Koffer ( nicht die aktuellen evo Koffer ) montiert . Mit den SW motech quick Lock Haltern . Die Koffer kann man bei ebay für einen guten Kurs bekommen

Ich finde es perfekt . Klasse Verarbeitung und Passform . Ist zwar breit die Fure, aber dafür nicht mehr so ein hoher Schwerpunkt . Und es bleibt doch noch Platz für eine kleine Tasche für das Zelt usw.

post-69-1366474450_thumb.jpg

bearbeitet von XC800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Evo Koffer haben eine geänderte Dichtung. Der Schriftzug auf der Seite ist grösser . Von der Verarbeitung sollen die evo's besser sein. ( denke das werden nur Details sein) . Die Abmessungen und Litermaße sind gleich . Für's tigerchen 37L rechts und 45L links .

Der quick Lock evo Halter funktioniert echt perfekt . Sitzt Super fest das ganze System , Montage geht Easy .

Werde später mal eine runde drehen mit den Koffern .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

habe mich jetzt doch für die H und P Explorer entschieden in schwarz (40 links, 30 rechts) -passt gut zu meiner schwarzen XC mit den entsprechenden hepco lock it Trägern. Montage, Passgenauigkeit und Qualität super -gefallen mir auch optisch am besten. Schließsystem (serienmäßig) funktioniert bestens. Preislich sind sie so mit den Trax vergleichbar, Verarbeitung und Qualität erschienen mir aber im direkten Vergleich schon einen Tick besser -klar vom nutzbaren Volumen und Breite sind die Trax nen Tick besser. Einziger kleiner Kritikpunkt: Ein Witz, dass nur ein Schlüssel bei den Koffern dabei ist und kein Ersatzschlüssel.

Fahre aber im Alltag nur mit dem rechten Koffer -auch wenn das eigentlich laut Anleitung nicht sein soll!? Warum eigentlich...nur wegen ungleicher Gewichtsverteilung???? Beim Fahren jedenfalls absolut nicht wahrnehmbar? Oder gibts noch einen anderen Grund?

Martin

P.S. In den 40er Koffer passt mein Shoei XR 1100 Helm Größe M gut rein...

bearbeitet von Taiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die H&B auch gekauft - mir waren sie aber deutlich zu breit. Schon beim cruisen auf schweizerischen Landstrassen im führerscheinschonenden Tempo hat meine Maus hinter mir bedenken, dass ich bald aufsetze :-( Also wieder verkauft und dann doch zum Sondersystem von TT gegriffen.

Zum Thema Schlüssel: Wenn ich mich recht entsinne, gab es zu jedem Schloss einen Schlüssel. Ich hatte demnach 4 Schlüssel (2 x Koffer und 2 x Diebstahlsicherung) Bei der Bestellung muss man halt angeben, dass alles gleichschliessend ist ;-)

Die Koffer von TT hatten somit auch einen Vorteil bei den Schlüsseln: Ich habe die gleiche Schliessung auch am Navi-Halter :-)

Mittlerweile habe ich auch die Sitzbank mehrfach getauscht. Die Originale hatte meinem Allerwertesten nicht gepasst - also die Gelbank probiert. Auch die war für mich nicht zufriedenstellend :-( Jetzt habe ich die Cosiba (eine KaHeDo-Bank von SBF) drauf und bin vorerst mal zufrieden.

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das Ganze etwas breit -daher im Alltag nur mit einem Koffer...und ich fahre etwas disziplinierter und muss mich nicht durch jeden Stau durchschlängeln -ist eh stressig und nicht ganz gefahrlos - aber Aufsetzen -wie denn das? Ich glaube so ein Wilder bin ich nicht ;)

Ist das möglich oder setze ich da nicht vorher an anderen Bauteilen auf???

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit korrekter Federvorspannung ist das vermutlich nicht möglich. Bei mir hat die Fußraste aufgesetzt. Wer da noch weiter runter geht bekommt ein Bier ausgegeben :)

Ob eine korrekte Vorspannung bei maximaler Beladung in Verbindung mit OEM Federbeim möglich ist, wäre dann wohl ein anderes Thema.

Und ob man zur Lösung dann besser andere Koffer oder ein anderes Federbein hernimmt, wäre evtl. auch noch einen Gedanken wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nun dachte ich ich gönn mir was anständiges und hab mir Touratechkoffer bestellt - jetzt können die nicht liefern, mitten in der Reisesaison. Wie sche***e ist das denn?!

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun dachte ich ich gönn mir was anständiges und hab mir Touratechkoffer bestellt - jetzt können die nicht liefern, mitten in der Reisesaison. Wie sche***e ist das denn?!

Gruß

Hartmut

Nehme Jesse Oddysey, klasseprodukt! :bang:

Jesse Luggage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barrebräu:

Du stellst es ja selbst schon fest: es ist Reisesaison. Auf die gleiche Idee wie du sind auch ein paar tausend andere gekommen. ;)

Genau. Drum haben die meisten Eisdielen im Sommer auch kein Eis in der Truhe, ist schließlich Saison und alle wollen Eis. Herr TT sollte mal weniger Travelevents organisieren und sich mehr um die Produktion kümmern. Wären die TT-Koffer nicht im Gesamtpreispaket hätte ich mir längst andere besorgt, aber sicher kein die für 2X Urlaub im Jahr fast 20 % vom Moppedpreis kosten.

Gruß

Hartmut

P.S.: mein Mopped hab ich auch noch nicht, der Dealer hat die Zulassung nicht geschafft am Freitag

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Barrebräu:

Du stellst es ja selbst schon fest: es ist Reisesaison. Auf die gleiche Idee wie du sind auch ein paar tausend andere gekommen. ;)

Genau. Drum haben die meisten Eisdielen im Sommer auch kein Eis in der Truhe, ist schließlich Saison und alle wollen Eis. Herr TT sollte mal weniger Travelevents organisieren und sich mehr um die Produktion kümmern. Wären die TT-Koffer nicht im Gesamtpreispaket hätte ich mir längst andere besorgt, aber sicher kein die für 2X Urlaub im Jahr fast 20 % vom Moppedpreis kosten.

Gruß

Hartmut

P.S.: mein Mopped hab ich auch noch nicht, der Dealer hat die Zulassung nicht geschafft am Freitag

:wacko:

Hallo

das Travelevent hat mit der Produktion nichts, aber auch gar nichts zu tun ! Da ich nur 40 KM weg wohne und TT recht gut kenne ( meine GS 1150 ist mit reichlich TT Produkten ausgestattet) , versichere ich Dir, daß die Leute die das Travelevent organisieren nicht in der Fertigung arbeiten. Nur am Event werden ein Teil der Protuktiven am Event helfen und die anderen müßen in der Produktion arbeiten um unter anderem bei Werkführungen den Gästen des Events zu zeigen was, wie und wo bei TT gefertig wird und das Life.

Nein,ich arbeite nicht bei TT bin Rentner und sehr viel unterwegs was allerdings bei diesem S...... Wetter keinen Spaß macht.

Habe übrigens kürzlich in N.-Eschach einen XC 800 Fahrer getroffen (siehe Tiger gesichtet FRED ) der hatte sein XC erst 3 Wochen schon mit Zega Pro Boxen.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Wie ich mitbekommen habe, fahren die meisten wohl mit Alu-Koffern. Die sehen an der Tiger auch gut aus und mögen ihre Vorteile haben. Aber bisher nutze ich die Koffer so 4 bis 5 mal in der Saison und dafür war mir das einfach zu teuer. Außerdem gibt es in unserem Haushalt zwei Motorräder,wie ihr auf dem Foto sehen könnt und diese wollen unterhalten sein. So habe ich mich für Hepco u. Becker entschieden. Das baut zwar etwas breiter, war aber bei weitem preiswerter, vor allem da ich die Koffer noch gebraucht erstanden habe. Diese haben zwar ein paar kleine Kratzer, versehen aber ihren Dienst. Ich bin mit der Lösung durchaus zufrieden.

post-69-1370186115_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

@Barrebräu:

Du stellst es ja selbst schon fest: es ist Reisesaison. Auf die gleiche Idee wie du sind auch ein paar tausend andere gekommen. ;)

Genau. Drum haben die meisten Eisdielen im Sommer auch kein Eis in der Truhe, ist schließlich Saison und alle wollen Eis. Herr TT sollte mal weniger Travelevents organisieren und sich mehr um die Produktion kümmern. Wären die TT-Koffer nicht im Gesamtpreispaket hätte ich mir längst andere besorgt, aber sicher kein die für 2X Urlaub im Jahr fast 20 % vom Moppedpreis kosten.

Gruß

Hartmut

P.S.: mein Mopped hab ich auch noch nicht, der Dealer hat die Zulassung nicht geschafft am Freitag

:wacko:

Hallo

das Travelevent hat mit der Produktion nichts, aber auch gar nichts zu tun ! Da ich nur 40 KM weg wohne und TT recht gut kenne ( meine GS 1150 ist mit reichlich TT Produkten ausgestattet) , versichere ich Dir, daß die Leute die das Travelevent organisieren nicht in der Fertigung arbeiten. Nur am Event werden ein Teil der Protuktiven am Event helfen und die anderen müßen in der Produktion arbeiten um unter anderem bei Werkführungen den Gästen des Events zu zeigen was, wie und wo bei TT gefertig wird und das Life.

Nein,ich arbeite nicht bei TT bin Rentner und sehr viel unterwegs was allerdings bei diesem S...... Wetter keinen Spaß macht.

Habe übrigens kürzlich in N.-Eschach einen XC 800 Fahrer getroffen (siehe Tiger gesichtet FRED ) der hatte sein XC erst 3 Wochen schon mit Zega Pro Boxen.

Grüße Eugen

Hab die Koffer übrigens immer noch nicht, obwohl im Internet 10 bis 14 Tage Lieferzeit behauptet wird - muss mich wohl umorientieren

Gruß

Hartmut

P.S. Zu Thema Alukoffer: wir waren mit drei Varianten unterwegs, original BMW-Plastekoffer an einer 12 R, Original-BMW-Alukoffer an einer 800GS und meine (Not-)Variante mit TC und Rolle. Fazit: es geht nix über Alukoffer, Klappe auf, klamotten oder Großeinkauf rein, Klappe zu und gut. Kein rauspurzeln, kein Abspannen und nix. Soviel Luxus darf im Urlaub ruhig sein.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Touratech scheinbar keine Koffer (vor allem wohl dieTräger) für den Tiger mehr produziert, muss ich mich nach was anderem umsehen (schwanke zwischen H&B und Trax, muss ich mir mal life ansehen), hier steht dazu ja schon ne Menge.

Eine Frage finde ich noch nicht beantwortet - wie steht's um die Soziatauglichkeit? Ist ja der Hauptgrund für Koffertouren, aber was nutzt der größte Koffer wenn die schöne Begleiterin mit Beinen oder Füßen am Koffer hängen bleibt oder beim Sitzen die Kofferkanten drücken? Gibt's dazu ErFahrungen?

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nette an dem Jesse System ist, dass man es ca. 10 cm nach vorne oder hinten verschieben kann (10cm gesamte Verstellmöglichkeit). Damit kann man, wenn man alleine unterwegs ist, den Schwerpunkt etwas nach vorne und unten holen, wenn man aber den Platz an den Rasten braucht, die Kisten nach hinten schieben.

Ich fahre immer alleine, daher habe ich meine Kisten recht weit vorne, aber ansonsten finde ich dieses Feature ziemlich genial.

Hier ist es recht weit (aber nicht ganz) nach vorne geschoben:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - click

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...