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Koffer für die Tiger 800


Gast Spezi

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Nun, ich habe wie gesagt einen Trax Adventure in 45 Liter zu Hause. Von den Abmaßen her unterscheiden sich die Adventure und die Evo's meines Wissens nach nicht.

Kann heute Nachmittag, sofern ich dran denke, gerne mal versuchen den Helm meiner Freundin unterzubringen. Meiner wird da wohl eher nicht passen, da ich eine L habe, und die Mütze von Schuberth ist, die ja nicht wirklich kleine Helme bauen.

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Also den Helm meiner Freundin (Caberg, Gr. M) bekomme ich in den großen Koffer rein. Am Eingang ist es allerdings schon ein klein bisschen Pressarbeit. Geht aber...

Kommt allerdings noch drauf an, wie groß Schuberth bei dir die Helmschale gemacht hat. Größer als die beim Caberg darf sie wirklich nicht sein.

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So,

habe heute die SW Motech Trax Evo (schwarz, 45 liter links, 37 liter rechts) incl Quick Lock Träger und Diebstahlschutz gekauft.

Erster Eindruck Koffer:

Positiv: gut verarbeitet, Innenraum der Koffer sauber, Edelstahlverschlüsse massiv und wertig, Oberfläche sehr schön und wertig, Optik ist wahnsinnig gut!

Die Koffer sind absolut dicht, 3 Minuten in der Badewanne komplett untergetaucht, kein Wassereintritt, nichtmal am Deckel!

Großartig!

Negativ: Scharnier der Deckel aus Plastik. Ecken des Bodens aus Plastik.

Trägersystem:

gut beschichtet, einfache Montage, sehr gute Anleitung, passgenau, Zeitaufwand ca 1 Stunde. Innerhalb von Sekunden ist der Träger an und abgebaut, zurück bleiben nur die Aufnahmelaschen, wenn man es nicht weiß, sieht man sie nicht.

Für mich eine wichtige Frage ist immer: Passt ein Helm in den größeren Koffer:

Mein "Sommerhelm" HJC Größe 60 passt mit etwas Druck gerade so rein, für mich ok, der "Winter/Schlechtwetterhelm" Schuberth S1 passt nicht. Mist. Trotzdem gekauft, da der Preis (20% bei Polo) gerade einfach passt und für den Helm auch noch ein Topcase (original) da ist und dann der Helm der besten Sozia in den Koffer passt.

Fazit: Preis/Leistung absolut überzeugend, Optik top, gute Befestigung, empfehlenswert.

Grüße

Alex

bearbeitet von BoySetsFire
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Danke für deine Einschätzung.

Von mir noch etwas zu den oft kritisierten Schlössern von SW-Motech.

Ich war gestern auf der Motorradmesse Leipzig und fand dort am Stand des Herstellers ein komplettes Trax Adv.-Set inkl. 6er Schlosssatz ausgestellt.

SW-Motech hat hier Wort gehalten. Es hakt nix mehr. Weder beim Schlüssel rein/raus, noch beim Schließen an sich. :thumbup:

bearbeitet von lumpi
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Hier mal ein Bild von den ZegaPro-Koffern von Touratech. Sind die mit dem alten System, weil das robuster ist als das neue Pro2 und alt passt auch gut zu mir :D .

Preislich reißen sie, mit über 900 Euro ein tiefes Loch ins Konto :o . Aber mit den BMW-Koffern, die ja auch von TT sind, war ich recht zufrieden. Nur sind sie diesmal eloxiert, damit nicht alles so schwarz wird.



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Was bedeutet denn eigentlich tatsächlich "aufheizen"? Ich denke, dass sich wohl jeder Koffer im Sommer aufheizt, und einfach schneller fahren wird wohl auch nicht immer funktionieren ;) Wenn man in der Sahara oder im Juli oder August in Südspanien unterwegs ist wirds sicher warm innen, egal ob silber oder schwarz, ob Plastik oder Metall. Oder?

Mir persönlich ist nur wichtig, dass der kleine Notebook nicht verschmort oder die Batterien zum Kochen anfangen :D Mit flüssigen Cremen hätte ich kein Problem, dann verteilen sie sich nur besser.

Hat jemand Erfahrung, wie unterschiedlich sich schwarze oder silberne bzw. Metall vs Plastikkoffer aufwärmen? Und was mit Aufwärmen wirklich gemeint ist: a bisserle warm werden, oder brennheiß fast glühend?

Danke.

PS: ich verwende zur Zeit die Givi V35 (Plastik, schwarz) auf meinem Japaner.

Ich war jahrelang mit schwarzem Kappa-Plastik Marke ultrasimpel und ultrabillig unterwegs u.a. auch im Sommer in Griechenland.

Sobald es rollt, wird luftgekühlt, also nix mit aufheizen. Wenn es in der prallen Sonne steht, wird's nach 'ner gewissen Zeit wärmer. Aber zumindest bei mir bei nie so warm, dass man sich z.b. die Finger verbrennt.

Laptop musste dann halt in Klamotten einwickeln (macht man wahrscheinlich sowieso wegen Erschütterungen) und die Klamotten isolieren dann auch vor Erwärmung. Oder eben im Schatten parken. :D

Bei Silber dürfte noch nichtmal die Standzeit ein Problem sein.

Ansonsten:

In eine 45l Hepco&Becker-Simpel-Alu-Kiste passt ein Schuberth C1 (vermutlich Größe 56).

In die 40er-Kiste passt er nicht.

bearbeitet von Tigger800
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Hallo,

jetzt gibt es Details für die "neuen" Koffer und dem Topcase von Triumph. Es ist aber aus meiner Wahrnehmung das Koffersystem Trekker Outback von Givi.

Addiert man die Positionen zusammen, hier zwei Koffer 37 L, Kofferträger, Topcase (Triumph 42 L / Givi 58 L) und Topcase-Träger so kostet das Set:

Triumph = 1.670,- Euro

Givi = 1.482,- Euro

Einzig die Tatsache, dass Triumph hier Schlösser anbietet, dass diese mit dem Zündschlüssel geöffnet werden scheint den einen oder anderen Käufer zu bewegen die überteuerte Lösung vom Moped-Hersteller zu erwerben.

ich werde mal meinen Händler mit dieser Erkenntnis konfrontieren. Evtl. erhält man für schmales Geld nur die Schlösser. Hat wer von Euch Erfahrungen diesbezüglich?

@Chaos: Wie teuer waren denn Deine Anschaffungen für die Givi-Systeme?

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Servus mindnander,

habe es ja eigentlich lange vermieden mich mit diesem Fred intensiv zu beschäftigen da für mich die ultimative Kofferlösung die SW Motech Trax sind.

Worin der Sinn aber bei der Kofferaussparung bei nachstehendem Bild liegt entzieht sich mir gänzlich. :wistle:

post-227-0-28586300-1423568287_thumb.jpg

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Einzig die Tatsache, dass Triumph hier Schlösser anbietet, dass diese mit dem Zündschlüssel geöffnet werden scheint den einen oder anderen Käufer zu bewegen die überteuerte Lösung vom Moped-Hersteller zu erwerben.

ich werde mal meinen Händler mit dieser Erkenntnis konfrontieren. Evtl. erhält man für schmales Geld nur die Schlösser. Hat wer von Euch Erfahrungen diesbezüglich?

Mein Händler meinte, dass man die Triumph-Schlösser (z.B. wenn man das Triumph-Topcase Bj. 2014(!) verkaufen will) nicht mehr aus den Dingern rauskriegt, ohne die Koffer/Topcase zu beschädigen.

Keine Ahnung wie das mit den Givi Trekker Outback ist, ob

a.) es die Givi ohne Schlösser überhaupt zu kaufen gibt

b.) man die eingebauten Schlösser aus den Givi rausbekommt

Worin der Sinn aber bei der Kofferaussparung bei nachstehendem Bild liegt entzieht sich mir gänzlich. :wistle:

Einsparen von Entwicklungs-, Herstellungs- und Vertriebskosten. Man nimmt ein bestehendes Koffer-Modell, das vielleicht gut an ein sehr gut verkauftes Motorrad-Modell angepasst ist, und verkauft dieses Koffer-Modell auch für andere Motorräder.

Man muss nicht neu konstruieren, keine neuen Baupläne, eine Sorte Koffer bedeutet weniger Produktionsaufwand, weniger Logistik.

Mal eben so frei rumvermutet.

bearbeitet von Tigger800
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Einsparen von Entwicklungs-, Herstellungs- und Vertriebskosten. Man nimmt ein bestehendes Koffer-Modell, das vielleicht gut an ein sehr gut verkauftes Motorrad-Modell angepasst ist, und verkauft dieses Koffer-Modell auch für andere Motorräder.

Man muss nicht neu konstruieren, keine neuen Baupläne, eine Sorte Koffer bedeutet weniger Produktionsaufwand, weniger Logistik.

Mal eben so frei rumvermutet.

Wahrscheinlich hast Du recht. Das Ganze dann aber als Modellspezifische Lösung zu verkaufen ist in meinen Augen schon ganz schön dreist. :wacko:

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Einzig die Tatsache, dass Triumph hier Schlösser anbietet, dass diese mit dem Zündschlüssel geöffnet werden scheint den einen oder anderen Käufer zu bewegen die überteuerte Lösung vom Moped-Hersteller zu erwerben.

ich werde mal meinen Händler mit dieser Erkenntnis konfrontieren. Evtl. erhält man für schmales Geld nur die Schlösser. Hat wer von Euch Erfahrungen diesbezüglich?

Mein Händler hat mir die drei Schlösser für die Koffer mitgegeben. Liegen jetzt zusammen mit Brief und Ersatzschlüssel im Schrank.

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Auf den Bildern sehen die Koffer schon sehr identisch aus. Wenn ich dazu komme, werde ich auf der IMOT mal nachfragen ob das passt.

bearbeitet von floh
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Hallo Tiger 800xcx,

kann nicht genau ausrechnen, was die einzelnen Koffer ausgemacht haben. Bei zwei Tiger, die eine tiefer gelegt, tiefere Sitzbank, diverses Zubehör und in Zahlungnahme unserer Vorgänger, gab es einen guten Gesamtpreis.

Was mir an den Givis gefällt, ist, dass alle 6 mit einem Schlüssel schließen. So kann ich die Mopeds noch parken, während meine Holde schon auspacken und duschen kann.

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  • 2 weeks later...

Hallo Kollegen,

was haltet ihr von RMS Koffersystem?

Hat es von euch schon wer in Verwendung?

http://www.tourenfahrer.de/artikel/artikel/detail/News/rms-koffer-fuer-triumph-tiger-800/

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  • 2 weeks later...

So,

habe heute die SW Motech Trax Evo (schwarz, 45 liter links, 37 liter rechts) incl Quick Lock Träger und Diebstahlschutz gekauft.

Erster Eindruck Koffer:

Positiv: gut verarbeitet, Innenraum der Koffer sauber, Edelstahlverschlüsse massiv und wertig, Oberfläche sehr schön und wertig, Optik ist wahnsinnig gut!

Die Koffer sind absolut dicht, 3 Minuten in der Badewanne komplett untergetaucht, kein Wassereintritt, nichtmal am Deckel!

Großartig!

Negativ: Scharnier der Deckel aus Plastik. Ecken des Bodens aus Plastik.

Trägersystem:

gut beschichtet, einfache Montage, sehr gute Anleitung, passgenau, Zeitaufwand ca 1 Stunde. Innerhalb von Sekunden ist der Träger an und abgebaut, zurück bleiben nur die Aufnahmelaschen, wenn man es nicht weiß, sieht man sie nicht.

Für mich eine wichtige Frage ist immer: Passt ein Helm in den größeren Koffer:

Mein "Sommerhelm" HJC Größe 60 passt mit etwas Druck gerade so rein, für mich ok, der "Winter/Schlechtwetterhelm" Schuberth S1 passt nicht. Mist. Trotzdem gekauft, da der Preis (20% bei Polo) gerade einfach passt und für den Helm auch noch ein Topcase (original) da ist und dann der Helm der besten Sozia in den Koffer passt.

Fazit: Preis/Leistung absolut überzeugend, Optik top, gute Befestigung, empfehlenswert.

Grüße

Alex

Jetzt sind die Koffer endlich inklusive Original Topbox montiert, Baubreite ist schon immens, aber dank Quicklock auch schnell entfernt.

Und endlich hatte ich auch mal Zeit für 2 Bilder:

post-7715-0-97961700-1425588423_thumb.jp

post-7715-0-56963700-1425588451_thumb.jp

Die Trax lassen sich als Toploader perfekt von oben beladen, die Topbox ist halt ziemlich wuchtig, allerdings brauche ich Platz fürs Gepäck der Sozia. (und die Topbox gabs ja letztes Jahr beim Kauf für umme dazu)

SW Motech hat bei den Trax Evo die oftmals kritisierten Schlösser zwar gewechselt, leider sind die Schlüssel immernoch billige Stanzware, werde mir beim Schlüsseldienst noch bessere nachmachen lassen.

Platz hab ich jetzt genug, der Frühling kann kommen!

Alex

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Baubreite ist schon immens,

Hallo Alex,

wenn ich die Angaben auf der SW-Motech Seite zusammenrechne komme ich für 37/45l auf 101cm Gesamtbaubreite. Ist das auch in Wirklichkeit so?

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Ich habe es gemessen :

Sind 105 cm, zu den Angaben von SW Motech kommen noch die Halter der Boxen am Träger.

Das ist auch das größte Problem (und zugleich der Vorteil) des SW Motech Systems:

Du musst alles einzeln bestellen: Trägerssystem, Adapter für Trax Koffer, Schlüssel Satz, eventuell die Diebstahl Sicherung für den Quick Lock Träger (Gleich Schließung nicht möglich)

Dadurch kannst du aber auch jeden Koffer verwenden, Hepko oder Givi usw.

Ist schon relativ breit, dafür hast aber auch Platz und es ist schnell demontiert.

Grüße

Alex

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Danke Dir, Alex :thumbup:

EDIT:

habe jetzt meine V35 vom Depot geholt, montiert, abgemessen: auf der NCX belegen die auch 100cm. Die 105cm der Evo Trax schrecken mich jetzt also nicht wirklich ;) Die werdens dann wohl werden, die TT sind mir zu teuer und haben bei 101 cm weniger Volumen (31/38 l)

bearbeitet von JuergenLOWW
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Gerne Jürgen!

Der Preis hat mich auch zu den Trax Evo Kisten geführt, bei SW Motech gibt es das Set komplett für die Tiger 800 für 750,-, für das Gebotene meines Erachtens fair.

Ich habe wegen Saison Start 20% aufden Einkauf bekommen (Polo) und damit sofort zugeschlagen.

Die Baubreite stört mich auch nicht wirklich, mit Gepäck fährt man ja auch etwas ruhiger, durch schlängeln ist halt riskanter.

Positiv zu vermerken ist auch die Stabilität bei hoher Geschwindigkeit, kein Pendeln bis ca 180 (schneller hab ich nicht probiert)und ca 15kg Beladung gesamt, der Reiseschnitt auf der Bahn ist also problemlos machbar, da doch meistens eher bei 120-130 Schluss ist.

Grüße

Alex

bearbeitet von BoySetsFire
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  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

falls jemand was Gebrauchtes sucht, so Größe ähnlich kleines Pelicase, Wasserdicht etc., habe vorhin was in den Verkaufsfred gestellt.

viele Grüße

Werner

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Frage wie breit seid ihr mit den Seitenkoffern gemessen von den Schloss hinten ,nach rechts und nach links .

Bin gerade am montieren von Givi E41 Koffern und komme grob gemessen auf 116cm breite, Symetrisch montiert.

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Siehe weiter oben :

105 cm mit den Trax Evo Kisten und SW Motech Quick Lock Trägern.

Symmetrisch durch verschiedenen große Boxen, ein Bild ist (von hinten) weiter oben.

Grüße

Alex

bearbeitet von BoySetsFire
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Frage wie breit seid ihr mit den Seitenkoffern gemessen von den Schloss hinten ,nach rechts und nach links .

Bin gerade am montieren von Givi E41 Koffern und komme grob gemessen auf 116cm breite, Symetrisch montiert.

Moin,

habe seit gestern auch die Givi E41 montiert und bin unsymetrisch bei 110 cm gelandet......

Gruß Mario

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