Jump to content
Ausgeblendet

Koffer für die Tiger 800


Gast Spezi

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Hallo,

mein erster Post hier und gleich eine Frage:

Bei einer Gesamtbreite von mehr als einem Meter: Wie sind Eure Erfahrungen mit der Schräglagenfreiheit?

Bei mir sollen H&B Alu standard 45+40l dran.

Viele Grüße

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ...

Bei einer Gesamtbreite von mehr als einem Meter: Wie sind Eure Erfahrungen mit der Schräglagenfreiheit?

Ich fahre die Variante mit der “enormen Breite“ (s.o.). Ich bin jetzt 2 Wochen zu zweit in Italien gewesen inklusive Alpenpässe und hatte keine Probleme. Bin allerdings auch eher der “Kaffeefahrer“. Lg, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wollte mal kurz eine Info verbreiten:

Ich hab mir jetzt die Originalkoffer von Triumph zugelegt, mein Händler bei dem ich mein Motorrad gekauft habe, wollte mir auf den deutschen Listenpreis (806 €) sogar 5% Rabatt geben, also für 765 € das Ganze.

Jetzt kommt's, in Frankreich liegt der Listenpreis für die Koffer bei 699 €, ich (da ich grenznah wohne) zum Triumphhändler in Straßburg der sagte mir, dass es das Kofferkit so nicht mehr geben würde

und im neuen Kit der Tankrucksack und die Grundplatte für den Tankrucksack zusätzlich enthalten sind.

Ich: "und was kostet das dann?" Händler: "699 €, haben wir sogar gerade eins auf Lager"

Also die zwei Koffer, den Tankrucksack und die Grundplatte gekauft und gleich mitgenommen.

In Deutschland hätte ich bei meinem Händler mit 5% Rabatt auf alles stolze 918 € zahlen müssen.

Grüsse

Burgertubby

bearbeitet von Burgertubby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Zum Thema Koffer, kann ich Euch sagen dass ich die großen Trax dran habe an meiner Explorer. Jede Seite ist ca. 8cm breiter als der Lenker und dieser ist breiter als der bei der 800er.

Für meine Frau ihrer 800 haben wir das Thema bisher abgewählt, da die Halterungen nicht schmusekatzentauglich sind im Solobetrieb, oder wie bei dem Traxsystem nur unterschiedlich große ran kommen. Links 45l und rechts 37l.

Dazu kommt noch die geringe größe meiner Frau, knappe 160, und das Händling im Rangierbetrieb wird nicht leichter.

Zur Zeit werden es wahrscheinlich die Softtaschen Dakar mit dem Haltersystem von SW Motech.

Bis später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich habe mir auch die Givi Trekker Outback geholt, allerdings mit 2* 37l und damit einer Gesamtbreite von 98,5cm.

Material und Verarbeitung machen auf mich einen durchweg wertigen Eindruck.

Der Träger wird, wie auf Christoph's (Itschgl) Bildern schön gezeigt, an bereits bestehenden Verbindungen befestigt und hierfür wird kaum handwerkliches Geschick gefordert ;)

Die Koffer lassen sich einfach einhängen, arretieren und natürlich auch im montierten Zustand einwandfrei öffnen.

Es ist nur wenig Plastik an den Ecken verarbeitet und dabei innen und außen überlappend. Die Dichtungsgummis schließen sauber am Deckel ab. Dieser lässt sich zum Einen einfach nur nach vorne hochklappen oder aber auch komplett abnehmen. Verriegelung leichtgängig und vertrauenserweckend. Mono-Key möglich.

Vom Fahrverhalten her bemerkt man sie kaum solange sie nicht völlig überladen sind und da auch insg. nur 12cm breiter als das Motorrad. Das passt noch ideal in meinen intuitiven seitlichen Sicherheitsabstand :) Gelegentliche zügigere Gangart, Kurvenlage und Feld-/Waldwege damit bisher auch absolut problemlos.

Optik muss jeder für sich und sein Moped selbst entscheiden :rolleyes: (Würds mer net gfalln hätt ich se mer net gholt :P )

Als Inlays habe ich vorerst die mittleren Ikea-Taschen. Die passen bei den Kisten perfekt und lassen sich oben noch schön einrollen ;)

Wetterfestigkeit konnte ich noch nicht testen, gebe aber dann noch einen Nachtrag.

Gruß

Micha

post-7383-0-45453500-1406837690_thumb.jp post-7383-0-27482700-1406838277_thumb.jp post-7383-0-01016900-1406838398_thumb.jp

Nachtrag:

Nach meiner Tour von etwas über 2700km haben sich die Koffer soweit schon einmal ganz ordentlich bewährt. Jederzeit Wasserdicht und auch nachdem mir auf einer lokalen Umgehung in Form einer leicht schlammigen Wiese (ausgefahren) im Thüringer Wald der Tiger unter den Hacken weggerutscht und umgefallen ist haben das die Koffer zusammen mit Motorschutzbügel und Handschutz ohne den geringsten Schaden abgefangen.

bearbeitet von Pumuckel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Givi Trekker 33 und 46 l , bin noch nicht mit Vollast gefahren, sieht aber ganz passabel aus

in UK Forum habe ich einen tollen Tip gesehen, mit dem man die Quicklockschrauben des PLR Trägers etwas verdeckt um den Diebstahlschutz zu erhöhen... die letzten Beiträge sind von mir wobei die Idee von mir nur angewandt wurde

http://www.tiger800.co.uk/index.php/topic,4638.20.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

nach gut einem Jahr mit den H&B Xplorer unterwegs. Damals war ich ja ein wenig erzürnt wegen dem Plastikboden, der gefällt mir auch heut noch nicht! Die Stoßfestigkeit der verbauten Plastikteile kann ich nicht beurteilen, nicht gestürzt oder umgekippt. Einzig die Risse an den Nieten sind minimal größer geworden. Die Grundfunktionen sind Top, wasserdicht und die Schlößer sind leichtgängig ohne hakeln etc. Bin somit zufrieden.

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Givi Trekker Outback auch sehr, sehr gut. Leider passen sie nicht an den Quick Lock Evo Träger, sonst hätte ich für unsere zweite XC eben jene Trekker Outback Koffer bestellt. So wurden es halt nochmal die "normalen" Givi Trekker.

Aber sie sehen auf jeden Fall toll aus und wenn sie der bekannten Givi Qualität entsprechen macht man damit bestimmt nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Givi Trekker Outback auch sehr, sehr gut. Leider passen sie nicht an den Quick Lock Evo Träger, sonst hätte ich für unsere zweite XC eben jene Trekker Outback Koffer bestellt. So wurden es halt nochmal die "normalen" Givi Trekker.

Bist Du dir da sicher dass die nicht passen? Dann habe ich mich wohl verzockt, denn die Quick Lock Träger habe ich bei der letzten Rabattaktion von Louis geschossen mit dem Plan, mir vor der nächsten großen Tour die Trecker Outback zu holen. :( Allerdings ist mir das Quick Lock System auch wichtiger als gut aussehende Koffer. Schließlich fahre ich den Großteil der Zeit ohne Koffer durch die Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne Frage zu den Koffern.

Triumph liefert ja 3 Schlösser mit. Einer ist schon für das Topcase benutzt worden.

Passen die Schlösser nur in die Original Triumph Koffer oder gibt es günstigere Alternativen, in denen die Schlösser eingebaut werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Schlösser auch noch, wüsste jetzt spontan keinen Hersteller der seine Koffer noch ohne Schloss liefert wo man das mal ausprobieren könnte solange man sich nichts selbst baut :/
Würde die Auswahl aber auch nicht daran aufhängen ;) Ich fahre nun auch mit unterschiedlichen Schlüsseln für die Koffer, habe dafür aber 200€ weniger gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich habe mich für meine Tiger 800 für die Givvi Trekker Outback entschieden. [ ... ]

Insgesamt macht alles, auch die Taschen einen sehr wertigen Eindruck. Ob es hält was es verspricht, weiß ich nach dem Sommerurlaub :-)

So, hier nun mein Fazit nach 2000km Italien und 4000km Griechenland:

  • Koffer/Träger sind stabil (ich hatte die mit jeweils 14kg beladen, ja ich weiß, zu viel ...)
  • Koffer sind absolut wasserdicht, wenn man darauf achtet, beim Schliessen nichts einzuklemmen (passiert leicht, dass sich die Trageriemen der Innentaschen da zwischen Topf und Deckel mogeln)
  • die Innentaschen sind absolut top und superpraktisch. Sehr gut verarbeitet, passen "saugend" in die Koffer, Tragegriffe und Schulterriemen sind praktisch und solide (ich habe die Koffer nie abgebaut, immer nur die Innentaschen ins Hotel/Zelt getragen)
  • Die Aufsatztaschen sind solide. Praktisch ist die Größenverstellung. Ich finde sie ausserdem "hübsch". Allerdings sind sie sie natürlich nicht wasserdicht und die mitgelieferten Regenhauben sind echter Murks! Die Flattern im Wind und dadurch wird das Material sehr schnell spröde und in der Folge nicht mehr wasserdicht. Ich habe sie gegen jeweils ein abgeschnittenes Unterteil eines alten Packsack ausgetauscht, den ich stattdessen drüber gestülpt habe. Recht betrachtet ist man also genauso gut oder besser bedient, wenn man anstelle der Taschen einfach einen wasserdichten Packsack auf die Koffer schnallt, was dank der 4 Zurrösen auf jedem Kofferdeckel prima geht

Koffer, Träger und Innentaschen kann ich also uneingeschränkt empfehlen. Die Aufsetztaschen sind nicht wirklich ein "Muss".

post-6959-0-42997700-1411422591_thumb.jp

LG, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread nennt sich zwar..Koffer für die Tiger...aber ich mag die klobigen Dinger überhaupt nicht.

SW-Motech hat wasserdichte Taschen im Programm. Nennt diese Dakar und liefert mit Haltebügel. Zusätzlich werden die Taschen über den Sitz mit Bändern verspannt, aber dafür gibt es bestimmt andere Lösungen.

Hat von Euch bereits jemand Erfahrung mit diesen Taschen?

Gruß Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander, wir hatten diese Taschen auch im Auge, sind davon aber wieder weg. Da schon in der Bedienungsanleitung empfohlen wird die Haltegriffe des Sozius zu demontieren. Außerdem gab es über diese einen kleinen Testbericht in der "Motorrad".

Bin nun wieder Unschlüssig, da meine Frau (1600mm bis OK.) die Maschine fährt. Nur die Hecktasche von SW Motech hat leider vom Platz nicht ausgereicht. Bis jetzt hader ich noch mit mir mit den SW Motech Alukoffern. Bei meinen war jetzt der linke in Irland leicht undicht geworden.

Schick finden wir aber trotzdem die Taschen.

Mal lesen was noch so für Tips kommen.

Euch noch gutes Fahrwetter bis zu den ersten Flocken.

Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gegen die Dakkar entschieden, weil der Halteriemen über die Sitzbank laufen muss und der das ganze Gewicht trägt, die Bügel dienen nur als Abstandshalter. Damit sind die Taschen für den Soziusbetrieb ungeeignet.

Es hatte hier auch mal jemand gefragt, wie die Tiger mit OEM Topcase und den Givi Trekker aussieht:

post-6228-0-82571300-1412165102_thumb.jp

bearbeitet von DerChef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: die Trekker sind auch ziemlich stabil, einen Umfaller im Stand haben die Koffer völlig unbeschadet überstanden, der Träger war minimal eingedrückt und konnte unproblematisch gerichtet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Habe auf der Intermot das neue Befestigungssystem für die Originalkoffer gesehen. Keine Plastikstreben hinten mehr, sonder über einen Seilzug vorne. Hat jemand die schon dran?

Chaos from Lago Maggiore. Kein Regen. Morgen St. Bernadino, Splügen und Comer See.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin am überlegen, ob ich mir diese Koffer kaufen werde.

Die Breite mit 85 cm ist sehr schmal glaube ich?? Was haben die anderen?

Außerdem sollen die Koffer extrem robust sein und Stürze hinterlassen nur geringe

"Verformungen". Kommt natürlich immer darauf an, aber ein normaler Umfaller oder Rutscher

stecken sie lt. einem Kumpel, der eine GS hat locker weg.

Hat die Koffer jemand?

Vielleicht ist es ja auch ein Tip für einen anderen Tiger 800 er Fahrer.

LG Hans aus Kiefersfelden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin am überlegen, ob ich mir diese Koffer kaufen werde.

LG Hans aus Kiefersfelden

Und welche sind gemeint mit DIESE Koffer? Ich steh grad auf dem Schlauch. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Hans,

interessant sieht es schon aus. Die verarbeitung mit den geschweißten Ecken ist auch nicht schlecht.

hast Du nur Internetkontakt oder schon einen besseren?

Ich würde gerne die Koffer noch etwas modifizieren.

Gib mal bitte kurz Bescheid, dann warte ich noch mit einer Anfrage.

Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bananafishbones

"Ich fahre mit dem neuen Befestigungssystem schon fast die ganze Saison - bin sehr zufrieden damit."

Kannst du mir sagen wie breit die Original-Koffer mit neuem System bauen?

Mit meinen waren Single Roads (Todesvariante blind summit) in Schottland schon ein Abenteuer.

Chaos zurück vom völlig verregneten Lago Maggiore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

interessant sieht es schon aus. Die verarbeitung mit den geschweißten Ecken ist auch nicht schlecht.

hast Du nur Internetkontakt oder schon einen besseren?

Ich würde gerne die Koffer noch etwas modifizieren.

Gib mal bitte kurz Bescheid, dann warte ich noch mit einer Anfrage.

Bodo

Hallo Bodo, werde mir jetzt doch keine Koffer zulegen, ist einfach zu breit.

Werde nach anderen "Lösungen" suchen.

Hatte nur Email Kontakt mit dem Hersteller, aber dieser ist sehr nett.

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

schade hätte ja sein können.

Habe nun den Winter Zeit mir Lösungen für meine Frau ihre 800er einfallen zu lassen. wenn ich ne Lösung habe kann ich sie Euch ja mal präsentieren, aber lasst mir Zeit bis zum Frühjahr.

Schönen Winterschlaf Euch allen.

Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

hab´da mal eine Frage zum Triumph 2 Box Kofferset.

"Dieses hier:"

http://www.triumphmotorcycles.de/zubehör/luggage/2013/2-box-kofferset-a9508166?returnUrl=/accessories/?selectedBikeModel=%7BAFAC704C-6332-4A99-A915-579359E87535%7D&selectedBikeName=Tiger-800-XC

Wie sieht es da ohne angehängten Koffern mit den Drittbefestigungen (die mit dem Seilzug) aus ?

Kann man diesen Anblick seinen Augen zumuten ??

Optisch gefallen sie mir ja recht gut - vor allem auch an der SE.

Und preislich finde ich das Set im Vergleich zu Drittanbietern ( 2 Koffer + Träger ) auch OK.

Hat zufällig jemand eine Foto ?

Gruß

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es da ohne angehängten Koffern mit den Drittbefestigungen (die mit dem Seilzug) aus ?

Kann man diesen Anblick seinen Augen zumuten ??

Optisch gefallen sie mir ja recht gut - vor allem auch an der SE.

Und preislich finde ich das Set im Vergleich zu Drittanbietern ( 2 Koffer + Träger ) auch OK.

Hat zufällig jemand eine Foto ?

Gruß

Jonny

Moin,

ich habe eine SE mit dem Kofferset. Meiner Meinung nach schaut es scheisse aus ohne Koffer^^

Die Seilzuggeschichte geht meiner Meinung nach noch, aber die Aluhaken an denen die Koffer eingehängt werden stehen ca. 10 cm seitlich ab. Aber es dauert nur 15 Minuten um das ganze Geraffel abzuschrauben und nicht viel länger um es zu montieren. Nochmal den Seilzug einstellen muss man dann nicht.

Fazit: Die Koffer sind schick, das Befestigungssystem ist häßlich aber man kanns problemlos demontieren. Anleitung findet man im Netz, Link kann ich notfalls raussuchen...

Gruß

Achim

bearbeitet von TheCipher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Achim - hab´ich schon befürchtet.

Montageanleitung habe ich schon eingesehen. Ist wohl nur bei der Erstmontage so aufwendig.

Aber die Koffer stehen der XC - vor allem der SE wirklich gut.

Beim Topcase ist es ähnlich. Konnte ohne Box die große "Servierplatte" auch nicht mehr sehen. 4 Schrauben später ging´s wieder :totlach:

Na ja, habe ja noch den ganzen Winter Zeit zu überlegen.

Gruß

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Mir ging es genauso Koffer zu teuer und die Halterung zu klobig, die Ortlieb Taschen kamen wegen eines Zubehörauspuffs nicht in frage, lagen auf dem Dämpfer auf.

Da kaufte ich mir die Dakar- Satteltaschen. Die Materialqualität ist sehr gut, die Halterungen werden an den Original Haltepunkten für die Koffer befestigt.

Das ist sehr einfach: Sitzbank ab Schrauben entfernen und mitgelieferte Schrauben und Abstandshülsen montieren und fertig! Dauert 10-20 Minuten.

Die Taschen an sich sind schön groß, bis auf die Schuhe hab ich alles für 2 Wochen reinbekommen.

In der Motorrad News haben sie bemängelt das das Innenleben Schwarz sei und man deshalb auch gerne mal was nicht wiederfindet. Na Ja, Licht hilft dagegen, ich habe alles wiedergefunden.... Desweiteren wird bemängelt das man am Klettverschluß hängenbleibt. Den kann man super umkrempeln, dann bleibt man nicht hängen.

Die Taschen werden ja von Unten nach Oben auf den Metallträger gezogen und dann über die Sitzbank mittels Klettverschluß verbunden und gehalten. Damit die Tasche für die Monatage hält ohne runterzufallen ,bis beide mit Klettverschluß verbunden sind, gibt es eine Kunststoffnase die die Tasche am Bügel hält. Wenn die Taschen vollgeladen sind sind sie allerdings zu schwer für die Kunstoffnase und die Tasche fällt. Eine Tasche muß also festgehalten werden bis die andere mit dem Klettverschluß befestigt wird. Bei der Fahrt habe ich festgestellt das die Taschen minimal (1cm) gerutscht sind. An dieser Position sind sie dann aber , auch bei holprigen Landstraßen, geblieben. Das bedeutet die Taschen werden nur vom Klettband gehalten und die Kunststoffnasen müssen nichts halten und dienen nur der Montage der Taschen. Das funktioniert,alleine, aber nur bei leeren Taschen.

Für den 2Personenbetrieb sind sie nur bedingt geeignet da der Klettverschluß über die Haltegriffe angebracht wird und dadurch nicht mehr zu ereichen sind.

Die Taschen waren jetzt 900 Lilometer drauf es ist nix Heiss geworden, haben beim Fahren nicht großartig gestört, sind bei 2 starken Gewittern nicht naß geworden ( Innen) und der Metallträger und die Taschen sehen auch noch aus wie neu.

Da ich allein auf dem Motorrad fahre und im Urlaub Mitfahrer hatte die eine Tasche bei der Montage festhielten bin ich zufrieden.

Das dürfte aber gerne verbessert werden.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Dakar Satteltaschen gefallen mir auch - vor allem der Preis.

Aber da ich mit Sozia unterwegs bin sind sie wohl keine Alternative.

Und ob die Haltegriffe meiner SE da lange schwarz bleiben wage ich zu bezweifeln.

Bin mal auf den Preis der TRAX Adventure gespannt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...