Jump to content
Ausgeblendet

Lampe Öldruck


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin am WE 400km gefahren alles gut besonders die neuen BOS Anlage unglaublich wie die sich anhört.

Aber nun zum Problem.

Habe den Tiger dann ausgiebig gewaschen hier war ich wohl etwas zu forsch. Auf jedenfall geht jetzt die Öldrucklampe nicht richtig aus. Sie leuchte ganz stark wenn Zündung an, dann starten und die Lampe glimmt so vor sich hin. Geht also nicht ganz aus. Je mehr Verbraucher angeschaltet sind je schwächer wird die Lampe. Geht aber nicht ganz aus.

Habe den Tiger noch gewachst und in die beheizte Garage gestellt. Hoffe nur, dass es Feuchtigkeit ist die noch nicht verdunstet ist.

Werde es heute Abend gleich mal testen, dann stand sie 24 Stunden im warmen gut belüftet.

Hat jemand trotzdem einen Hinweis.

Danke

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....oder an der rechten Seite-nahe der Steigleitung zum Zylinderkopf.....

Nö,

nicht an der T400 Tiger.

Ölwanne, ganz hinten.

Gruss, Jochen !

Moin Jochen

Dann sind wohl zwei (Bj 97 und 98) von meinen drei Tigern die keine T400 sind :wackout:

Gruß

Klaus

bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen hallo,

ich finde das nicht. Habe den Stecker der Neutrallampe gefunden. Ja ist nicht unter dem Motor. Habe dann versucht zu starten. Zündung an und starten, ein leises knack Tiger Tod???? Uhr aus alles aus. Nach 30 sec strom wieder da?? Uhr auf 0:00 Das ganze drei mal??? Dann wieder Zündung an Licht an Blinker etc und zack auf Start gedrückt und Tiger läuft??? Öllampe glimmt noch. So nach einer Stunde suchen in der ich nichts gefunden habe sorry noch mehrmals wieder gestartet ohne Probleme. Öllampe glimmt immer schwächer bis fast aus. Aber wo ist dieser Stecke bitte, ich finde es nicht, sorry.

Danke

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind wohl zwei (Bj 97 und 98) von meinen drei Tigern die keine T400  sind

Genau ;)

Hast Du evtl. mal einen anderen Motor eingebaut bekommen ?

Die späten Sprint und Trophy hatten den Schalter an der

von Dir angegebenen Stelle.

In der Regel ab so.

Teil Nummer 12 ist der Öldruckschalter bis VIN 71698 :

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Gruss, Jochen !

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen

Ich hatte bis jetzt drei Tiger mit den oben genannten Bj die den Schalter oben hatten.

Ich habe jede von Erstbesitzer mit wenig Kilometer gekauft--also eigendlich keine Bastelopjekte.

Was jetzt richtig ist kann ich auch nicht anders belegen.

Hier nochmal ein Bild von einer anderen Ex Tiger von mir.

US Modell bj 98 nachdem mich ein umfallender Baum erwischt hatte.

Gruß

Klaus

post-9-1300174404_thumb.jpg

bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke als Erstes.

Da ich einen Hauptständer habe muss ich irgendwie mal anders an die Sache ran.

Ich sehe da nichts. Die ZEichnung hatte ich mir auch schon auf Tigerparts angeschaut. Muss jetzt 2 Tage nach Holland somit erst wieder am WE.

Jochen was sagst Du zu dem START Mysterium?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus !

Auch ich bin (zum Glück) nicht allwissend.

Vielleicht hat T da einfach das neuere Gehäuse

reingebaut weil´s grad noch im Regal lag.

Ist ja nicht schlechter oder besser.

Wenn das so ist bei Deiner Tiger,

dann ist das eben so.

Christian !

Keine Ahnung ...

Wird halt irgendwo Wasser drin sein,

ein Masseanschluß korrodiert oder nicht fest genug.

oder irgendein Kabelwurm, könnte auch ein Relais

mit Wassereinbruch sein.

Kann man aus der Entfernung nut mutmaßen.

Denke mal, es erledigt sich nach Trocknung oder

Du musst halt suchen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Hatte einigen wochen her , das gleiche problem, nach einen super regenschauer fing die birne for sich hin zu gluhen :huh: .Genau wie am anfang beschrieben.

Ich habe gedacht das wird den regen sein, und bin weiter gefahren, nach 2 tage wahr der sensor ganz hin denke ich, birne ist jetst aus und bleibt aus, auch wenn zundung ein ist.

Birne und leitung gepruft, sind oke, also vermute ich das einen neuen sensor her muss, kostet um die 25 euro.

HansD

meinen hat den sensor obendrauf, bj 97

bearbeitet von HansD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die Infos.

Also, bei mir ist der Stecker nicht unter dem Motor sondern oben wie von Klaus und Hans beschrieben. Nun ich war ja zwei Tage nicht da und wie Jochen schon sagte jetzt wo der Tiger wieder trocken ist ist alles in bester Ordnung. Habe aber mit w40 unterstützt. Nun wollte ich heute den Stecker mal demontieren um ganz sicher zu gehen. Ich bekomme das Ding nicht ab. Da ist ja ein Gummischutz drüber. Der dreht sich ganz leicht aber ich bekomme das nicht nach oben geschoben. Will aber auch nichts kaputt machen. Dann habe ich versucht den ganzen Fühler oder Stecker abzuschrauben 22er Schlüssel aber mit normalen Schlüsseln komme ich da nicht dran. Nu gut um aber in Zukunft auf der sicheren Seite zu sein, meine Frage wie ich das gut und einfach abbekommen.

Danke

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ein wenig Silkonspray auf die Kappe,

dann lässt sie sich hochschieben.

Der Geber an dieser Stelle des Motors sorgt auch bei den Sprints

immer mal wieder für Ärger durch Nässe und Korrosion.

Lass ih wo er ist, mach nur Batteriepolfett unter diese

Kappe (nicht leitend) und entferne vorher Korrosion.

Mit passendem Ringschlüssel bekommst Du das Ding

aber auch herausgeschraubt.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin moin,

das Thema kram ich mal wieder raus.

Ich habe das umgekehrte Probem.

Meine Öldruck-Kontrolleuchte leuchtet nur, wenn ich das Kabel vom Öldruckschalter abziehe und gegen Masse halte.

Denke der Öldruckschalter hängt.

Kommt das öfters vor?

Hat jemand Erfahrung?

Krieg ich den ggf. mit einem beherzten Hämmerchenschlag wieder flott? :judge:

Oder muß er raus und ein neuer her?

Bin generell bei sowas immer für neu, aber, wenn's ein typisches Problem sien sollte... und der Hammer hilft...

Danke für Eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruckschalter schaltet ab ca. 0,3 Bar Öldruck ab.

Wenn der Kabel gegen Masse gehalten wird leuchtet die Lampe wieder.

Wenn die Lampe bei stehendem Motor und eingeschalteter zündung nicht leuchtet, ist der Öldruck Kontrollschalter defekt.

Mein lämpchen leuchtet auch auf wenn ich bei Regen fahre. Der Kriechstrom ist wohl stark genug um die Lampe zum leichten glühen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bestellen des neuen Öldruckschalters wieder etwas Neues gelernt:

Es gibt 3 verschiedene, die jeweils einer von 3 verschiedenen Motortypen zugeordnet sind.Die T-Niederlassung konnte anhand der VIN nicht sagen, welcher Motorbaureihe meine T400 zugeordnet ist :wacko:

Allein das hat mich schon überrascht.Die viel größere Ü. kam allerdings beim Blick auf den Platz am Motorblock, wo die Motornr. zu finden ist - NORMALERWEISE!

Der Platz war leer. Nix mit Motornr. ablesen...

Wer weiß was über diesen Sachverhalt?

Nein, es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auszuschließen, daß die Tiger einen AT-Motor bekommen hat! :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Schau halt, wo am Motor sich der Schalter befinfet.

1. hinten unten an der Ölwann

2. rechts oben auf dem Motorgehäuse hinter der Zylinderbank

(Schalter direkt ins Gehäuse geschraubt)

3. rechts oben auf dem Motorgehäuse hinter der Zylinderbank

(Ringanschluß für Ölsteigleitung unterm Schalter)

In der Regel liegen die VIN ca 200-300 Ziffern hinter der ENG-Nr.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen!

Danke für Deine Info.

Naja, lokalisiert habe ich ihn allemal.

Aussehen tut er auch schön :wub:

Aber das hat beim Bestellen bei der NL nicht geholfen.

Und von Deiner Info bzgl. VIN und ENG# Zusammenhang wußten die nun rein gar nichts.

Jedenfalls leuchtet meine Kontroll-LED jetzt einwandfrei --- OHNE neuen Öldruckschalter!

Warum? --> Ich hab' keine so einleuchtende Erklärung.

Jedenfalls hatten zuletzt die Kontakte im Silikonstecker für das Birnchen aus unerfindlichen Gründen keinen Kontakt geboten.

Vorher hatte ich ja den Kontaktanschluß direkt an Masse gehängt und dann glühte das Birnchen bzw. die zur Probe eingebaute LED leuchtete.

Heute dann war dann gar keine Reaktion der Leuchtmittel festzustellen. :blink:

Dann habe ich die Kontakte nachgebogen und siehe da ... alles funktionierte.

Seltsam ist's schon, da die Kontakte einwandfrei und sehr sauber waren/sind.

Vielleicht hat wirklich was im Schalter geklemmt :wackout:

Mal schau'n, wie lang das jetzt hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...