Jump to content
Ausgeblendet

Zu viel Öl bei Inspektion aufgefüllt!!!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Am Samstag habe ich meine schwarze Tiger Bj 2010 von der 10000 km

Inspektion abgeholt und am Sonntag gleich das gute Wetter genutzt um eine schöne

250 km Runde zu drehen. Der Tiger schnurrt und auch sein Herrchen ist bestens zufrieden!!!

Zu Hause angekommen bemerkt mein Kumpel, daß der Tiger tropft und hässliche Flecken in der Hofeinfahrt hinterläßt....erster Gedanke Ölverlust und mit zu wenig Öl gefahren! Das Leck war sofort gefunden...die Ölablaßschraube.

Also sofort den Ölstand überprüft und dabei festgestellt, daß nicht zu wenig sondern zu viel Öl vorhanden ist...also hat der Mechaniker beim Ölwechsel zu viel Öl aufgefüllt!!!

Natürlich habe ich sofort eine "freundliche" Mail an meinen Händler geschrieben, der sich auch heute gemeldet und tausend mal entschuldigt hat.

Das Tigerchen wurde heute mittag abgeholt und der Fehler soll laut Händler sofort behoben werden. Auf meine Frage was eine Fahrt mit zu hohem Ölstand denn nun für Folgen haben könnte, bekam ich zur Antwort, das solange noch Öl drauf ist alles halb so schlimm sei und das Moped auch noch komplett gecheckt wird. Ich solle mir mal keine Sorgen machen.

Nun meine Frage an die Techniker unter Euch: Hat mein Händler recht oder ist es doch nicht so harmlos mal 250 km im Sportmodus mit zu viel Öl zu fahren!

Vielen Dank im Voraus! Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

also mir wurde mal beigebracht, dass bei zu viel Öl im Motor der Öldruck zu hoch wird und Dichtungen platzen bzw. durchblasen können. Ob das für die heutigen Motoren immer noch gilt, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

Ich hatte mit meine vorherigen Motorrad , ein Daytone , ein kleiner umfaller ( Kiesel auf der Straße )

Mein Dealer hat mir gesagt das es möglich ist das das Öl im luftfiltergehause kommt und dann wieder im Motor.

Tjaa... Öl kann man nicht zusammenpressen und ein kapitale Motor Kollaps könnte dann folgen.

Also , ich denke du hast Glück gehabt und der Dealer ebenso.

Weiter soll da nichts mehr passieren denke ich . Das Öl ist verbrennt und es war nicht zu viel für das motor.

Nur über eine Sache bin ich mir nicht sicher , das ist der Katalysator .

Wenn dies kaputt geht , was sind die folge ??

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden diagnosen passen nicht zusammen. also ölaustritt an der ablasschraube und zuviel öl im motor. da kann kein zusammenhang bestehen, da die ablasschraube drucklos ist.

wieviel zuviel war es denn? ein paar millimeter über max oder direkt zwei zentimeter? das ist die zentrale frage. ein bisschen zuviel schadet nicht, viel zuviel schadet schon.

übliche ursache ist, dass der händler beim ölwechsel das alte öl kalt ablässt (die faule sau :nono1: ) und deshalb verbleibt dann noch relativ viel altes öl im motor. dann füllt der händler laut wartungsplan die vorgeschriebene ölmenge neu auf und im ergebnis ist es dann zuviel.

aber wir reden hier von vielleicht 0,2 litern, was den motor nicht beschädigen dürfte.

wenn natürlich ein idiot zwei liter zuviel eingefüllt hat, dann sieht das schon anders aus.

gruß,

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "Sportmodus". So, so. Was immer das auch heißen mag.

Erste Frage: Wie wird denn der richtige Ölstand ermittelt? Peilstab nur eingesteckt oder ganz eingeschraubt? Warm, kalt, ...

Wenn wirklich zu viel Öl drin ist / war, steigt auf keinen Fall der Öldruck! Das Öl wird durch die Wangen der Kurbelwelle "aufgeschlagen" und schäumt. Dieses zuviel an Öl wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung in das Luftfiltergehäuse gedrückt. Kleinere Mengen sollen so der erneuten Verbrennung zugeführt werden. Dem Luftfilter tut das schon mal nicht so gut.

Größere Mengen werden durch einen Ablauf abgeführt, der unten irgendwo aus einen Schlauch austreten kann.

So kenne ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich denk mal wenn er vorher 250km im "Sportmodus" gefahren ist

wird das Öl wohl noch schön warm gewesen sein ;)

Bei der "lecken" Ablasschraube (mit wieviel S schreibt man das eigentlich ? :wistle: )

würde ich eher darauf tippen das die nicht richtig angezogen oder

evtl. eine fehlerhafte Dichtscheibe, oder gar keine verwendet wurde.

bearbeitet von syrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  " Ablasschraube (mit wieviel S schreibt man das eigentlich ? :wistle: )  ... 

... mit drei "S"! :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Erste Frage: Wie wird denn der richtige Ölstand ermittelt? Peilstab nur eingesteckt oder ganz eingeschraubt? Warm, kalt, ...

Ölstand wird bei eingeschraubtem Ölmessstab gemessen - das Motorrad muss gerade stehen!!!

Die wichtigste Frage (um mit dem Thema mal voranzukommen) wäre: Wieviel Millimeter/Zentimeter war der Ölstand über MAX am Peilstab????????

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten! :thumbup:

Es wird wahrscheinlich so gewesen sein wie Hawk vermutet.

Das alte Öl wurde nicht komplett abgelassen und dann brav nach Wartungsplan

3,2 Liter aufgefüllt.

Ergebnis ca. 0,2 Liter zuviel drauf. Bei der Dichtung an der (und diesmal nach neuer

Rechtschreibung :D ) Ölablassschraube (sieht aber irgendwie doof aus :lol: ) hat der Mechaniker geschludert. :angry:

Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit dem Werkstattmeister, der sich diesmal selbst ums Tigerchen gekümmert hat.

Er sagt er habe alles gecheckt, eine lange Probefahrt gemacht und ich könne mich darauf verlassen, daß alles in Ordnung ist. Motor, Kat, Luftfilter usw.

Da ich von 2005 bis 2010 meine Suzi DL 650 auch immer in diese Werkstatt gebracht habe und immer bestens und fehlerfrei bedient wurde, will ich dem Meister mal glauben.

Morgen wird mein Moped zurückgebracht und ich freue mich auf hoffentlich gutes Wetter am nächsten Wochenende!

Und Sportmodus bedeutet für mich, daß ich das Moped auch schon mal bis in den Begrenzer hochdrehe und in den Kurven, die Stiefel anspitze. :evil:

Bis auf die Fussrasten habe ich mich mit der Originalbereifung Pilot Road S noch nicht getraut.

Aber nächste Woche wird auf Conti Road Attack 2 und Wilbers 641 und progressive Gabelfedern umgerüstet...dann sollte auch das klappen! :bang:

Liebe Grüße aus dem schönen Ostwestfalen!

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo liebe Leute, bei meinem frischerworbenen gebrauchttigerchen war ca. der Oelstand (auch) 1 - 1,5 cm über der max. Markierung am Messstab.

Da man bei der Katze, wie ja schon beschrieben, den Messstab zur Messung einschrauben muss, vermute ich, dass diese Tatsache vielen Mechanikern anderer Marken nicht bewusst ist, denn bei den Japanern schraubt man zur Messung eigentlich den Stab nicht ein.

Die Tiger macht mir wirklich viel Freude, nach 3 Jahren Yamaha BT bin ich nun schön sportlich unterwegs, ich schätze die Komfortfederung, die Spritzigkeit und tollen Fahreigenschften der Tiger in Kurven.

Ich hatte bis jetzt noch nie ein so tolles Motorrad und bin entsprechend glücklich :D

Ich hoffe euch allen geht es auch so! Liebe Grüsse, Hans

post-4-1305126373_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmt, die Tiger ist einfach ein geiles Motorrad...aber eins ist bei den Japanern besser. Da brauchst Du gar keinen Ölmessstab, weil sie nämlich ein Schauglas haben:-) Selbst das billigste Plasticbike hat das schon

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Armin,

das stimmt so nicht. Die Honda CBF600, eins der meistverkauftesten Japanbikes, hat genau so einen Meßstab wie die Tiger. :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Armin,

bemühe mal die "Suche".

Das hat Norbert selber gebaut und auch ein paar Bilder dazu eingestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...