Jump to content
Ausgeblendet

Windschutz


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

fahre meine Tiger onroad seit einer Woche und bin begeistert !!! - mit einer einzigen Ausnahme, nämlich der Windschutz mit der Serienscheibe ist doch sehr bescheiden.

Habe versucht, mit einem Scheibenaufsatz Besserung herbeizuführen, was dazu geführt hat, dass sich die nur im untersten Bereich befestigte und gummigelagerte Scheibe bei 120 km/h so zu verziehen bzw zu flattern begonnen hat, dass ich befürchten musste, dass mir die Teile um die Ohren fliegen.

Hat jemand Erfahrung mit der Original-Touringscheibe oder mit einem anderen Fabrikat. Bin dankbar für jede Info.

lg llh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 175
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich muss dir recht geben, hatte letztes Wochenende einen Vorführer und stellte das gleiche Problem fest.

Was für einen Scheibenaufsatz hattest du denn? Von Touratech gibts für 90.-€ einen Spoiler mit Klemmverschluss. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Serienscheibe so wie du sagst leicht ins Flattern kommt, mit dem Spoiler wird das nicht besser.

Wahrscheinlich werde ich mir bei Triumph die größere Scheibe bestellen.

Das macht das Mopped leider wieder 159.-€ teurer :(

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Alles was ich von der Tiger - bei 200km probieren - erwartet habe, hat sie erfüllt bzw. manches übertroffen.

Ein tolles Bike.

Aber Windschutz habe ich bei so einen Motorrad nicht erwartet .... wie auch! Wenn ich das will, dann müßte ich mir schon eine BMW R 1200RT o. Ä. kaufen.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

für die Scheiben an der 800er Serie gibts doch ein Neigungssystem, mit dem man die Anströmung an die Sitzhaltung das Fahrers anpassen kann. Hat daran noch keiner gedacht? :ph34r:

Sowas ist einem Aufsatzspoiler auch immer vorzuziehen. Denn durch die Verwendung von Aufsatzspoilern vergrößert man nur den wenig durchströmten Bereich zwischen Fahrer und Scheibe, was deutlich größere Windlasten an diversten Stellen bedeutet und somit den Faktor passender Windschutz nur in einen anderen Bereich verschiebt.

Das ist übrigens schon seit den T7er Modellen eine immer wiederkehrende Frage, die meist dadurch gelöst wurde, das eine kleinere Sportscheibe montiert wurde.

Man sitzt dadurch zwar im Wind, jedoch wegen der nicht vorhandnen Verwirbelungen zwischen Scheibe und Oberkörper so ruhig, das man es kaum merkt.

Das Abschrauben ist auch mit wenigen Handgriffen erledigt. Das solltet ihr auch mal testweise zuerst versuchen.

Allerdings gilt auch für die 800er - jeder sitzt anders drauf. Da kann es keine Kernaussage dazu geben :wistle:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Alles was ich von der Tiger - bei 200km probieren - erwartet habe, hat sie erfüllt bzw. manches übertroffen.

Ein tolles Bike.

Aber Windschutz habe ich bei so einen Motorrad nicht erwartet .... wie auch! Wenn ich das will, dann müßte ich mir schon eine BMW R 1200RT o. Ä. kaufen.

Grüße Gerhard

Natürlich erwartet man von einer Reiseenduro auch einen anständigen Windschutz, denn Reisen bedeutet an manchen Tagen bis zu 1000 km im Sattel zu sitzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Silver Rider,

solche Antworten auf ernst gemeinte Anliegen sind wenig hilfreich und stehlen den Mitgliedern nur ihre wertvolle Zeit.

bearbeitet von llh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Silver Rider,

solche Antworten auf ernst gemeinte Anliegen sind wenig hilfreich und stehlen den Mitgliedern nur ihre wertvolle Zeit.

Nunja - bei einer Reiseenduro Windschutz zu erwarten ist ja auch etwas weit hergeholt ;-)

Man sitzt aufrecht, der Kopf ragt über die Scheibe und Strömungsabrisse an der Scheibenkannte knallen aufs Visier - das ist bei JEDER Reisenduro mehr oder weniger vorhanden. 2 Alternativen: Die Scheibe so hoch machen, dass die Verwirbelungen über den Kopf geleitet werden - ist natürlich auch Geschwindigkeitsabhängig und erfordert dann schon so ca 60-80cm massive Scheibe oder die Scheibe so tief machen, dass die Luft ohne Verwirbelungen aufs Visier trifft. Als Dritte Alternative ist dann das Herantasten an die für sich bestmögliche Lösung noch zu nennen. Bei meiner 955er haben eine MRA-Scheibe mit Extra Windabweiser und weit verlängerte Spiegelarme für einigermassen Ruhe und Windschutz gesorgt - ab 140 donnerts aber auch, aber wer fährt schon mehr als 140 mit so einem Bock ;)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner V-Strom mit Spoilerscheibe war der Windschutz sehr gut.

Klar, natürlich nicht wie bei einer E-Glide, aber er war doch vorhanden und ich war froh drum. Ich hoffe daß mit der hohen, verstellbaren Scheibe das Problem zu lösen ist. Bei Vergleichtests von Reiseenduros spielt der Windschutz immer eine große Rolle, nicht weit her geholt.

Schönen Samstag noch. :prost2:

Lg jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, bitte nicht schon wieder. :( Es ist ja ne echte Krümelkackerei hier im 800er Bereich. Gestern schon die Diskusionen im ABS Bereich, die nichts mit ABS zu tun hatte und heute Diskusion um die Definition des Wortes Windschutz. Man man man... :invalid:

Jeder definiert Windschutz doch anders. :wistle: Für mich geht sowas auch erst bei BMW RT los.

Allerdings finde ich ein passendes Anströmverhalten des Körpers in Bezug auf Sitzhöhe, Spiegelabstand und Scheibenhöhe und Breite auch angenehmer, als wenn es mich hinter der Fliegenklatsche hin und her wirbelt. Diesbezüglich auch ganz wichtig ist das Thema Hinterlüftung...

(Deswegen habe ich vor ca 9 Jahren mal Geld in eine Rolle Klebeband und ein Stück Plastik aus dem Baumarkt investiert und mich durchgestestet, wie eine Scheibe bei meiner Sitzhaltung aussehen muss, damit ich länger damit fahren kann. Ergebnis war damals für mich folgendes: die Spiegel mussten irgendwie weiter nach aussen, die Scheibe wurde einen cm höher, dafür links und rechts deutlich eingekürzt und die Hinterlüftung verschlossen. Und damit habe ich dann problemlos auch mal eine ungewollte Tagesheimreise von Toulue nach Hause hinlegen können.)

Daher auch hier als Bitte - beschränkt euch doch bitte auf Gespräche zu Änderungen an der Fahrzeugtechnik und hängt euch nicht an der eigenen Definition eines einzelnen Begriffes auf.

Anju hat ja schon viele Möglichkeiten genannt. Kann dazu vielleicht schon jemand Aussagen treffen? :blink:

Da wären also:

-Spiegel ab und testen

-Spiegel und/oder Lenker verbreitern und testen

(Unterschiede in der Windanströmung bei 800 und XC, da dort der Lenker breiter ist)

-Scheibe verbreitern oder schmaler machen und testen

-Scheibe verkürzen oder verlängern und testen (dazu gabs ja schon einen kleinen Hinweis hier im Thema).

Und dann zum Abschluss bitte die Ergebnisse als Zusammenfassung einer Gesamtkonstellation posten. Thx.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wer sich als erster die Mühe macht 2-3 Sachen auszuprobieren und die Ergebnisse zu posten. :rolleyes:

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meine der grosse Scheibe dran und jetzt ist es viel besser mit der Wind.

Ich bin nicht klein für als Frau 1,78 aber mit der grosse Scheibe mein Kopf hat keine

Wirbel mehr. Der hochprice ist gut angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesbezüglich auch ganz wichtig ist das Thema Hinterlüftung...

Ich bin nicht so empfindlich was Wind angeht (eher Lärm) aber z. B. bei der CBF 1000 bringt es wohl einiges, wenn die Scheibe mit Distanzstücken 1 - 2 cm von der Verkleidung getrennt wird damit Luft einströmen und so den Unterdruck dahinter ausgleichen kann. Bei der Tiger wäre das wohl dementsprechend ein Spalt zwischen Scheinwerfer und Scheibe. Wie McB schon sagt: Da hilft nur "trial and error".

Andererseits: Wer könnte so etwas besser machen als der Hersteller mit Hilfe eines Windkanals?

Extragroße Scheiben und Deflektoren machen ein Motorrad - nicht nur optisch - schnell zum "Windjammer". Bis bei einer Enduro die Verwirbelungen wirklich über dem Helm liegen, braucht es wohl eine wirklich hohe Scheibe. Oder einen Zwerg als Fahrer.

Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich habe gestern meine Scheibe abmontiert, aus o.a. Gründen - keine Geräusche und keine Verwirbelungen mehr - man sitzt aber doch nicht so dem Wind ausgesetzt wie auf einem Nakedbike. Sieht halt irgendwie Sch..... aus, oder einfach nur ungewohnt. Mal sehen ob ich mit einem kleinen Windschild von der Triplefraktion eine Lösung finden kann.

Grüße

Walter

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Ich habe bei Reiseenduros die besten Erfahrungen gemacht, indem ich die Serienscheibe um etwa 10 - 15cm gekürzt habe.

War bei der BMW 1150GS, Tiger 955 so.

Bei der 800 Tiger würde ich es genau so machen. Bin auf BAB mal ein kleines Stück aus dem Sattel ..... viel besser.

Ok, bei 190cm u. aufrechter Sitzhaltung, dadurch bedingt weiten Abstand zur Scheibe ist max. Windschutz bei dieser Fahrzeuggattung für mich nicht möglich.

Macht nix, Wind gehört beim Bike dazu. Hauptsache keine lauten Geräusche bzw. Turbulenzen am Helmbereich.

Möglichst eng anliegende Kleidung u. ein guter leiser Helm (schubert Shoei) tragen auch zum Wohlbefinden bei.

windige Grüsse Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschale Tipps sind im Scheibenbereich immer recht schwierig...

Auch die gleiche Körpergröße hilft oft bei Ratschlägen nicht weiter, da der Eine lange Beine hat und der Andere ein "Sitzriese" mit langem Oberkörper ist...

Meist ist es so:

Kleinere kommen mit größeren Scheiben gut klar...

Größere bevorzugen oft eine kürzere (Sportscheibe)...

Ich persönlich kam bei den Probefahrten mit der original Scheibe gut klar, denke allerdings über den "Versteller" aus dem Zuberhör nach, der meiner Meinung nach preislich noch akzeptabel ist und noch mehrere variable Möglichkeiten zulässt...

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Scramb

...so Sch... sieht das doch gar ned aus, wie Du schon sagtest:

kleines Windschild und gut iss für Pfalz, Taunus und Odenwald :rolleyes:

Für die große Tour dann halt ne Scheibe.

Frage wegen der Verwirbelungen: wie groß bist Du ?

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Schuberth und der macht sehr laute Windgeräusche, aber nur wenn die Kinnbelüftung offen ist. Bei geschlossener Belüftung ist alles ok. Habe die hinteren Scheiben befestigungen mit Laschen ca. 18 mm nach unten gesetzt Scheibenrand oben kommt so ca. 25 mm tiefer. Besserung nur wenn ich mit gestecktem Hals fahre :motz: . Habe dann die Scheibe abgebaut unsd alles ist gut nur sieht Sch... aus. Kennt jemand den Zubehörversteller ? die 40 mm gehen da 20 mm nach oben und 20mm nach unten oder alles nach unten, dannwäre es für mich gut. Bin übrigens 173 groß .

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass die 800 (zumindest die ohne Schnabel) auch ohne Windschild eine gute Figur macht. :thumbup:

Vielleicht kann man mit einem Flyscreen von einer Speedy den Tacho noch etwas verstecken?

Gruß,

toex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich halte den Windschutz für recht gut. Der Winddruck wird ordentlich vom Oberkörper genommen. Wie bereits weiter oben verschiedentlich angesprochen, liegt die Problematik eher bei der Verwirbelung des Luftstromes hinter der Scheibe. Da spielen dann die Faktoren Körpergröße und Helm eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Ich bin 1,86 m - früher hätte man gesagt groß, heute eher klein - bei dieser Körpergröße liegt der Abrisswirbel genau im Bereich des Kinnschutzes meines Helmes (C3 wahlweise X-Tour) das erzeugt bereits bei Geschwindigkeiten über 70 km/Stunde ziemlich laute Geräusche.

Wo sich der Luftwirbel befindet kann man ganz einfach mit der linken Hand ertasten. Die Hand whrend der Fahrt am Besten ohne Handschuh vor dem Oberkörper und Kopf auf und ab führen. Bei mir reicht es schon aus, sich mit Holhkreuz kerzengerade aufzurichten und es wird deutlich leiser. Im Stehen mit C3 ist es richtig leise.

Aus dieser Erkenntnis heraus habe ich mir für 55,- € den Neigungsversteller für die Originalscheibe gekauft und werde damit in den kommenden Tagen experimentieren.

Die Scheibe bei meiner Größe so zu erhöhen, dass die Luft über den Helm geleitet wird und für Ruhe sorgt, dürfte ziemlich schwierig werden. Das kommt für mich deshalb nicht in Betracht, weil ich auch beabsichtige zu endurisieren. Da ist eine hohe Scheibe kaum hilfreich.

Der Ansatz von Wilfried gefällt mir das schon besser. Weg mit dem Geraffel oder notfalls kürzen.

Über die Neigungsverstellung werde ich bei schönem Wetter nach dem WE berichten .

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Aus dieser Erkenntnis heraus habe ich mir für 55,- € den Neigungsversteller für die Originalscheibe gekauft und werde damit in den kommenden Tagen experimentieren.

Der Ansatz von Wilfried gefällt mir das schon besser. Weg mit dem Geraffel oder notfalls kürzen.

Über die Neigungsverstellung werde ich bei schönem Wetter nach dem WE berichten.

Gruß

Günni

Moin Günni,

mit dem Neigungsversteller hab ich auch schon geliebäugelt, aber mir dann gedacht: für einmal die Strasse hoch und runter fahren, um dann festzustellen, es taugt doch nichts, waren mir die € 55,- zu viel ....

Habe in etwa Deine Größe und bin gespannt was Du berichtest.

Grüße

Walter

P.S. wer ist Wilfried?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

Wilfried, das bist Du :lol: ich hatte aus der Erinnerung den Namen auf den Bildschirm gezaubert ohne zu scrollen und Dich kurzerhand in freier Namensfindung umgetauft.

Na immerhin stimmt schon mal das "W" tut mir leid :wistle:

Jou, ich werde nach ausführlichen Tests berichten.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Der von Touralich kostet mal schlapp das Doppelte. :yessir:

Bietet aber dafür eine Haltestange fürs Navi oder Display oder ähnliches - gibts bei T garnicht - da gibts nur dieses unmögliche Navihalterteil am Spiegel.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://img46.imagevenue.com/img.php?image=...4_122_153lo.JPG

http://img226.imagevenue.com/img.php?image...5_122_531lo.JPG

http://img205.imagevenue.com/img.php?image...6_122_478lo.JPG

http://img294.imagevenue.com/img.php?image...7_122_536lo.JPG

Habe nun mein PUIG Windschild (für Speed- + Streettriple) montiert. Natürlich hat der Halter nicht gepasst - kurz die Eisensäge angesetzt, zwei Löcher gebohrt und an die rückwärtige Halterung des Instrumentenblocks geschraubt. Nach wie vor keine Turbulenzen bzw. Windgeräusche.

Grüße

Walter

@ McB wie hat Du das hinbekommen mit den Bildern? bei mir funzt es nicht richtig ... :unsure:

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://img46.imagevenue.com/img.php?image=...4_122_153lo.JPG

http://img226.imagevenue.com/img.php?image...5_122_531lo.JPG

http://img205.imagevenue.com/img.php?image...6_122_478lo.JPG

http://img294.imagevenue.com/img.php?image...7_122_536lo.JPG

Habe nun mein PUIG Windschild (für Speed- + Streettriple) montiert. Natürlich hat der Halter nicht gepasst - kurz die Eisensäge angesetzt, zwei Löcher gebohrt und an die rückwärtige Halterung des Instrumentenblocks geschraubt. Nach wie vor keine Turbulenzen bzw. Windgeräusche.

Grüße

Walter

@ McB wie hat Du das hinbekommen mit den Bildern? bei mir funzt es nicht richtig ...  :unsure:

Sieht garnicht schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo scramb,

gefällt mir für die Road Version sehr gut. Auf der XC müsste man es auch mal montieren um einen optischen Eindruck zu bekommen.

Wird diese Puig Scheibe mitsamt dem (von Dir veränderten) Halter verkauft ?

Wie teuer ?

Gruß zerfant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo scramb,

gefällt mir für die Road Version sehr gut. Auf der XC müsste man es auch mal montieren um einen optischen Eindruck zu bekommen.

Wird diese Puig Scheibe mitsamt dem (von Dir veränderten) Halter verkauft ?

Wie teuer ?

Gruß zerfant

Nein, verkaufen tue ich nichts, habe mir ja erst die Tiger und die Scheibe zugelegt !

Hm ... auf der XC würde die Puig wahrscheinlich nicht mit dem Entenschnabel harmonieren .... aber den kann man ja abschrauben ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

hier erste Erfahrungen mit dem Neigungsversteller aus dem Zubehörprogramm. Ich habe eben das Tigerchen von der Einfahrtkontrolle abgeholt und war .... enttäuscht.

Der Neigungsversteller läßt die Scheibe in der höchsten Position steiler stehen und in der tiefsten Position etwas flacher als in der Serie.

Für die, die nicht alles noch mal lesen wollen die Rahmenbedingungen: 1,86m Fahrer in der tiefen Sitzposition, Lenker ganz nach oben gedreht, Schubert C3, Lüftung jeweils zur Kontrolle variiert.

Also los und eine gerade Strecke angesteuert. Von der steilsten Position dann auf verschiedene Stufen schrittweise niedriger gestellt. Die Lautstärke bleibt bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 90 gefühlsmäßig fast konstant. (Mit etwas Übung kann man das Trum auch während der Fahrt verstellen)

Dann habe ich bei etwas höheren Geschwindigkeiten (100 bis 120) ausprobiert. Da ist die flachste Stellung minimal leiser als die steileren. In der steilsten Position nimmt aber der Druck auf den Helm ab.

Dann hatte ich noch eine Idee und habe ausprobiert, ob sich sonst noch was ändert: Bei Geschwindigkeiten über 90 sinkt der Verbrauch bei flachster Stellung leicht. Bei 100 von 5,2 auf 4,9 laut Momentanverbrauchsanzeige. Na immerhin was. Das werde ich im Auge behalten und mal eine ganze Tankfüllung in jeder Position verfahren. Auf der kurzen Strecke ist das zu ungenau.

Darüber werde ich berichten. Das kann aber etwas dauern.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

In der oberen Sitzbankposition und der flachsten Anstellung der Scheibe, wird es etwas leiser. Größere Fahrer als ich könnten also von dem teil profitieren.

Und noch etwas: Die Verwirbelungen entstehen nach meinen Erkenntnissen am oberen Scheibenrand, weil der durch die Krümmung und den Wulst nicht glattflächig abschließt. Hält man während der Fahrt die linke Hand in die mittlere Vertiefung der Scheibe wird es schlagartig ruhiger. Ich werde diese Mittelrille jetzt mit eine Klebefolie begradigen und horchen, was das bringt. Dann muß eventuell eine Zubehörscheibe her.

Hat jemand schon diese kleine Aufsteckscheibe von Touratech?

Gibt es hier einen Kunststofftechniker, der weiß ob man die Scheibe durch Erwärmen in der Form verändern kann?

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Günni aus H

Lies mal den ersten Bericht in diesem Thread, wegen der Aufsteckscheibe. Ist eigentlich klar. Nicht alles von Teuertech ist auch sinnvoll.

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...