Jump to content
Ausgeblendet

Verbrauch/Reichweite


Empfohlene Beiträge

Hi, nun meine ersten Daten

Bei 260kms geht die Tankanzeige an..bei 270km 13,8 ltr. getankt ca. 5,1 laut Anzeige 5,8..!

Heute:

Nach 230km geht Lampe an.... bei 270km 16,2 Getankt..sind genau 6ltr. lt. Anzeige 6,2

Da ich noch einfahre und max. 6000 gedreht habe..find eich den Verbrauch doch recht überraschend hoch..da habe ich mit der 1050er Speedy weniger verbraucht bei ähnlicher Fahrweise. Hoffentlich tut sich da noch was.

Berichtet doch mal eure Daten.

Aktuell:

km liter verbrauch

270 13,80 5,11

270 16,20 6,00

270 14,85 5,50

300 16,70 5,57

288 14,64 5,08

268 15,24 5,69

333 17,32 5,20

Thüringentour mit Koffern

293 16,18 5,52

282 14,85 5,27

300 16,47 5,49

294 16,92 5,76

304 16,03 5,27

292 15,61 5,35

249 13,89 5,58

306 16,32 5,33

331 17,86 5,40

339 17,94 5,29

Danke

C. B)

bearbeitet von Miss Marple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Wochenende eine Onroad als Vorführer und bin damit ca. 200 km weit gefahren. Drittelmix aus Stadt, Landstrasse und Odenwald. Hab nicht gedreht bis zum roten Bereich war aber auch nicht langsam unterwegs und hatte einen Verbrauch von 6,0-6,2 Liter/100km. Allerdings hatte das Motorrad erst 600 km auf dem Tacho und war noch nicht eingefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Verbrauch ließ mir jetzt gar keine Ruhe. Ich hatte heute die Gelegenheit, den Vorführer meines Händlers mal ausgiebig zu testen. Es war die normale 800er, allerdings mit einigem Zubehör dran verbaut. Klar, man muß ja demonstrieren was es bei Triumph alles gibt.

Bei meinem Fahrstil, Landstraße zügig, max. 6000 U/Min ging nach 306 km die Lampe an, bei 340 km wurden schließlich 16,54 l getankt, also knappe 5 l/100 km. Damit kann ich leben. Wenn also die Lampe angeht fehlen bei diesem Motorrad ziemlich genau 15 Liter im Tank. Die BMW Werte wird man niemals erreichen, aber dafür hat man diesem sahnemäßigen Motor.

Ich bin übrigens froh, die XC Variante bestellt zu haben, die ist höher und hat somit etwas mehr Schräglagenfreiheit, die Rasten werden es einem danken. Die Pirellis des Vorführers fand ich gar nicht schlecht, aber die XC soll ja auf Brückensteiner kommen.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch wegen der Sitzhöhe für die XC entschieden und ja, die XC kommt derzeit auf Bridgestone Battle Wing Reifen.

Laut Anleitung geht die Reservelampe bei 4,5 Litern Rest im Tank an und das kam bei mir ziemlich genau hin. Ich habe jetzt 600 KM hinter mir und liege im Schnitt - mit Koffern - so bei 5,5 Litern.

Zwei Tankfüllungen lang habe ich E10 probiert, jetzt ist Super Plus drin. Mal sehen, ob es da einen Unterschied im Vebrauch geben wird. Bei der Fahrleistung konnte ich nichts merken. Ich drehe meinen Tiger allerdings auch noch nicht über 5.000 Umdrehungen hinaus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Um die Vebrauchswerte etwas präziser beurteilen zu können gebe ich mal ein paar zusätzliche Angaben, die für den Verbrauch sicherlich eine entscheidende Rolle spielen:

5,5 L im Schnitt, errechnet (lt. BC 5,8 L)

115 KG Fahrergewicht, bekleidet

187 CM Fahrergröße

Originalkoffer permanent montiert

Tachostand 1.350 KM, also eingefahren

Treibstoff Super 95 (E5)

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nimmt sich doch heute alles nix mehr.

Ich fahre gerade meine neue CB 1300 S ein und die ersten beiden Tankfüllungen ergaben auch nur 5,9l/100. Und das bei einer 270 kg schweren 1300er bei der auch schon gut am Gas gezogen wurde. Die CBF lag irgendwo bei 5,5l/100 km, die Transalp um 5, die 30 Jahr alte Bol d'Or gönnt sich etwas mehr, darf sie aber auch.

Völlig überflüssig, darüber viele Worte zu machen. Wichtiger ist - wie gesagt - die Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, und bei 5 l und 19 l im Tank sind das 380 km. Geht so. Meine 15 Jahre alte Trident braucht nach der Vergaserrevision bei 100tkm auch nur 5 l, aber beim 25-Liter-Tank sind das halt 500 km. Das stünde einer Reiseenduro auch gut zu Gesicht.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Bordcomputer hab ich auf meiner XC jetzt einen Verbrauch von

6,5 - 6,6 Liter im Schnitt. hmmmm recht hoch, wenn ich eurer Werte so sehe.

Werde mal aufpassen, was es an der Tanke wirklich ist.

Wiege nur ca. 73 kg und hatte keinerlei Gepäck dabei. Gedreht auch nur

bis max. 6000???

Schon komisch. Bin aber auch etwas in den Bergen unterwegs gewesen

und in diesem Drehzahlbereich doch schön zügig.

Ist aber auch egal, was sie braucht, bekommt der Tiiiischer!!!

Super Moped!!!

Servus Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nach 450 km-Tour 5,0 Liter/100 km. Noch in der Einfahrphase, öfters mal 6000 UpM. und nicht langsam gefahren.

Ich finde den Verbrauch o.k.

LG Jürgen

P.S. Den Schnitt vom Bordcomputer hab ich nicht nachgesehen............. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

drei mal getankt: BC zeigt zwischen 5,3 bzw. 5,5 Litern an. Real waren es zwischen 5,1 und 5,3. Bin 182 cm groß, 90 kg schwer und ohne Koffer gefahren.

Auch nachzusehen bei www.spritmonitor.de unter zerfant:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/449363.html

Gruß

zerfant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Freitag eine 280 KM Tour zum und dann durch den Odenwald gemacht. Durchschnittsverbrauch errechnet lag bei 5,35 Litern. Der BC-Wert lag etwas höher.

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe drei mal getankt und 839km zurückgelegt mit 43,8l.

Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 5,23L

Bei einer Größe von 1,86cm und ca. 90kg, ohne Koffer.

Der Wert liegt in der Größenordnung meiner T709 und ich finde ihn in Ordnung.

Gruß

XCTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern wieder getankt. Einen Balken hatte ich noch auf der Tankuhr:

16,06 Liter haben mich 301 KM weit gebracht = 5,33 Liter Verbrauch

Damit bin ich sehr zufrieden im Tourenfahrermodus. 19 Liter Tankinhalt müssten mich dann theoretisch 357 KM weit bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

meine Erfahrung zum Thema Verbrauch

NACH der Einfahrphase verringert sich dieser meist. Bei den mir bekannten Motorrädern (Moto Guzzi) handelt es sich um die Größenordnung bis 1 Liter pro 100km, den der Verbrauch nach 2000 bis 5000km runterging.

In dieser Zeit haben sich die mechanischen Teile "eingespielt".

Zusätzlich wird beim ersten Service ggf. eine Korrektur der Einstellungen (Einspritzung) durchgeführt - das hat sicher auch einen Einfluss.

Zur besseren Übersicht hab ich die bisher in diesem Thread veröffentlichten Verbrauchswerte Zusammengefasst - hänge ich als PDF Datei an.

Durchschnittsverbrauch der errechneten Werte: 5,38 Liter / 100km.

Viele Grüße aus Franken,

Keule *noch zahnloser Tiger*

Verbrauch_Triumph_Tiger_800___Stand_04.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon Unmengen von Autos und auch einige Motorräder eingefahren. Von einem Rückgang des Verbrauchs nach der Einfahrphase konnte ICH noch nie etwas feststellen.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herby,

meine persönliche Erfahrung bezieht sich auf 3 Guzzis, die bei KM Stand 5000 bis zu 1 Liter weniger Super verbraucht haben als im "Neuzustand".

Gleiches kenne ich von weiteren, mir bekannten Guzzitreibern, die ich persönlich kenne und nicht für Dummschwätzer halte.

Möglicherweise liegt es ja aber auch daran, dass die Italiener Ihre Motorräder völlig dejustiert ausliefern und die Ersparnis nur durch genaue Einstellung der Einspritzung und der Synchronisation zustande kommt. Dem Luigi aus Mandello del Lario wäre das zuzutrauen ... :unsure:

bearbeitet von keule69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keule,

ich will das ja gar nicht bestreiten, das kann durchaus möglich sein. Jemanden deswegen als Dummschwätzer zu bezeichnen liegt mir fern.

Da sich deine Erfahrungen auf Guzzis beziehen so halte ich dein letzt genanntes Argument als durchaus nachvollziehbar. Mit der Endkontrolle nehmen es Italiener generell nicht genau. Diese Erfahrungen machte ich mit italienischen Autos.

Ich werde allerdings peinlich genau drauf achten sobald ich meine XC bekomme. Bei unseren drei anderen Triumphs gab es jedenfalls keine meßbaren Unterschiede.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herby, keine Sorge, ich hab Dich schon verstanden. :prost2:

Ich möchte den Tiger 800 Verbrauchthread nicht weiter mit Guzzierkenntnissen okkupieren. Deshalb - zurück zum Thema: Dem Tiger 800 Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal wieder den Verbrauch gemessen.

Laut BC: 6,2 ltr./100 km

Tatsächlicher Verbrauch: 5,3 ltr./100 km

Der BC geht ganz schön vor. :huh:

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigenartige am Durchschnittsverbrauch nach BC ist, dass der nicht "gleichmäßig" voreilt. Bei Verbräuchen um die 5,3 L/100 km (gerechnet) liegt er nur 0,2 über dem errechnete Schnitt. Gibt man dagegen mehr Gas und zeigt der BC gegen 6 Liter im Schnitt, liegt der tatsächliche Wert auch nicht viel höher als 5,4.

Ich war übrigens gestern, um die Gute zur Einfahrkontrolle zu bringen und habe das mal anklingen lassen. Nach Aussage des Mitarbeiters vor Ort läßt sich das leider nicht justieren.

Meine Werte decken sich mit den Werten von AndreasD bis auf die Stelle hinter dem Komma. Habe auch bei 304 km 15,96 Liter nachgetankt ud hatte noch einen Balken in der Anzeige. Restreichweite dabei 12 km. Für gute 50 km hätte es aber noch langen sollen. Ich taste mich langsam ran und nehme mal den Jerrycan mit.

Das Lämpchen geht bei zurückgerechnet etwa über 5 Liter im Tank an. Von da an also noch rundweg 100 km Fahrstrecke.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das Lämpchen geht bei zurückgerechnet etwa über 5 Liter im Tank an. Von da an also noch rundweg 100 km Fahrstrecke.

Gruß

Günni

Genau so sehe ich das auch. Lampe an = ca. 90-100 km Restreichweite. Das sollte selbst auf dem Land - zumindest in D - und in den Alpen bis zur nächsten Zapfsäule reichen, wenn es nicht gerade Sonntag 23:30 Uhr ist :evil:

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab übrigens ein Auto mit dem gleichen Problem. Dort zeigt die Verbrauchsanzeige immer um 4 % zu wenig an. Im Forum hab ich gelesen daß man das sogar Justieren könnte (bei diesem Auto!) aber mir ist's sch... egal. Den Verbrauch ausrechnen hab ich schon 1975 gelernt.

Wenn die Lampe immer beim gleichen Stand angeht kann man damit wohl leben. Jetzt muß man nur noch wissen wie groß der Tank wirklich ist. Bei meiner Speedy hieß es am Anfang auch 18 Liter, später waren es auf einmal nur noch 17,4.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich eine neue persönliche Bestleistung bei Tanken erreicht: Restreichweit = keine Anzeige mehr, kein Balken mehr beim Füllstand, rechts das Feld komplett leer B) das Kontrolllämpchen leuchtete und dann habe ich ... na? ...

15,5 l nachgetankt :unsure: kann dorch irgendwie nicht sein !?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Werkstattmann hatte die Batterie abgeklemmt, um mir ein zusätzliches geschaltetes Plus zu legen. Ob sich dann der Füllstandgeber nicht mehr an den letzten Wert erinnert hat?

Wie funktioniert das Ding bei der Tiger? Ist das ein Schwimmer mit Potentiometer oder ein "Stift" der über die Eintauchtiefe im Benzin gekühlt wird und danach den Widerstandswert weitergibt?

Ich würde ja am liebsten schon wieder überall aufmachen und nachgucken, so neugierig wie ich bin. Traue mich aber wegen der Garantie nicht :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich würde ja am liebsten schon wieder überall aufmachen und nachgucken, so neugierig wie ich bin ...

Ob ein Chirurg seine neue Flamme auch erst mal "überall" aufmacht, wenn er ein neugieriger Geist ist? :evil::totlach:

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:help1: Ich hab ein Problem mit dem BC - er zeigt völlig fantastische Verbrauchswerte an -----> einmal 14,7 Liter, dann sogar 19,4 :blink:

Kann es sein, dass ich da nur etwas verstellt habe bzw. umstellen muss? Werde meinen Händler bei der dieser Tage anstehenden 800-km-Inspektion damit konfrontieren.

Errechnet waren es gestern beim zweiten Mal Tanken exakt 5,15 Liter/km, bei der ersten Tankfüllung etwas mehr.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...