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Inspektionskosten


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Hatte jetzt auch die 20.000km Inspektion machen müssen, 500€. Wobei Öl- und Luftfilterwechsel nicht dabei war, hab ich vorher selbst gemacht da Intervall schon überzogen war. Somit ein stolzer Preis.

Kettenkit war auch fällig, hier gab es nur den Hinweis auf den Verschleiß, gewechselt hab ich es dann selbst.

Noch was zur 20.000er und Ventile prüfen: Eigentlich ist das geschenktes Geld für Triumph da sich das Ventilspiel innerhalb einer Tolleranz bewegt und diese schon ab Werk so eingestellt ist, das eine Neueinstellung erst bei 40.000 notwendig wird. Kann man sich also eigentlich sparen.

Auch die Grantieverlängerung auf 4 Jahre, welche ich beim Kauf bekommen habe, wird ein teurer Spaß und ich überlege schon sie nicht zu verwenden und nach 2 Jahren in die Eigenwartung, bzw. zur freien Werkstatt zu gehen. Mittlerweile ist ja der Tiger von seinen Macken befreit, somit sind größere Schäden kaum zu erwarten. Sieht man ja auch hier im Technik-Forum, wird ja langsam langweilig :rolleyes:. In der freien Werkstat hatte ich für die 40.000 bei meinem alten Tiger 450 mit Ventile bezahlt.

 

Gruß Gerald

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Das Thema passt ja wie die Faust aufs Auge. Meine 10.000 km Inspektion wurde gerade diese Woche gemacht.

Hier mal die Rechnung:

Arbeitslohn Durchsicht 120,25 €

Öl  31,73 €

Ölfilter 9,16 €

Ablassschraube Dichtring 2,18 €

Kettenführungsdämpfer 29,83 €

Kleinteile  1,64 €

Reifenwechsel mit Radaus- und einbau 66,81 €

Heidenau Scout K60 VR und HR   154,46 €

Mehrwertsteuer 79,05 €

Gesamt    495,11 €

Wenn ich das mit den anderen Preisen hier vergleiche, passt das für mich!

Ansonsten wie üblich, super Service bei Bahros Bike Bude in Fürstenwalde, immer kompetent wenn man Fragen hat!

 

Gruß Niels

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Hallo Niels,

Danke!  Endlich mal eine Rechnung die detailiert aufgegliedert wurde. Dadurch ist der Betrag auch nachzuvollziehen, 

bzw. die Werkstatt zu bewerten.

 

Gruß, Ceri

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40,000 km Inspektion: 770 Euro, davon allein 510 Euro "Arbeitswerte Service", Ventile wurden geprüft mussten nicht eingestellt werden

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vor einer Stunde schrieb DerChef:

40,000 km Inspektion: 770 Euro, davon allein 510 Euro "Arbeitswerte Service", Ventile wurden geprüft mussten nicht eingestellt werden

 

Hast Du für die Ventile ein Prüfprotokoll ausgehändigt bekommen?

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30.000 km: 212 € incl. MWSt., ohne Bremsbeläge; nur Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Inspektion nach Wartungsplan.

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huhu,

 

30k bei MSG in Rheinberg/NRW       272,-

 

inklusive Bremsbeläge vorne und hinten

+Batteriegummi das mir irgendwie gerissen war

inklusive Hol und Bringservice

Tutto komplette geputzt und das heisst was bei meiner Maschine !

 

 

40k bei MSG in Rheinberg/NRW      705,- 

 

inklusive Kettenkit und nur die Prüfung der Ventile, da alles in Ordnung war.

inklusive Hol und Bringservice !

Grob geputzt da ich lieber in den Urlaub fahren wollte ...

 

Ich würde meine Jederzeit wieder da abgeben.

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20.000er Inspektion beim Triumphhändler:

 

71,81 Euro - Motoröl

124,55 Euro - C Series Engine Service Kit

7,84 Euro - Kleinteile

2,39 Euro - Kühlflüssigkeit

316,00 Euro - Inspektion gemäß Wartungsplan (4 Std.)

 

522,58 Euro gesamt.

 

Mapping wurde upgedated und die Ventie waren i.O.

Ersatzfahrzeug wurde kostenfrei gestellt. Eine Tiger Sport 2016.

 

bearbeitet von ganje
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  • 2 weeks later...

Service 70tkm:

82,25 Motoröl

9,17 Ölfilter

1,54 Dichtscheibe Ölablass

1,21 O-Ring 

10,00 Einspritzreiniger

2,00 Antifreeze

146,25 Arbeitszeit

6,08 Kleinmaterial

4,17 Entsorgung

 

Plus Reparatur Schaltbolzen

127,49 Gearchange Shaft 

2,91 Rückholfeder

55,38 Spares Kit

7,86 Gasket, Clutch over

253,50 Arbeitszeit 

 

Plus 20% MwSt 

851,77 in Summe

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  • 3 weeks later...

800XC EZ:08/2014

 

20.000km Inspektion

Öl mit Filter, K&N Lufi; Kerzen, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge hinten gewechselt

Lenkopflager eingestellt

Ventile sind OK brauchten nicht eingestellt werden

 

488,66€

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  • 2 weeks later...

XCx 2015

 

Hab für meine 10.000km Inspektion, beim Freundlichen in Weimar bei Kassel mit Ölfilter, Dichtring, Motoröl und Arbeit 205,90€ inkl. MWSt bezahl.

Liegt also im üblichen Bereich.

Bin mit Service und Beratung auch voll zufrieden.

Haben noch das Klappern abgestellt, dachte wäre der Kühlergrill, war aber eine lose Schraube an der Motorschutzblechbefestigung, blöd ranzukommen.

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800er Tiger Road (EZ Mai 2014)

 

30.000km beim FTH in Ostwestfalen-Lippe

 

 

135€ Arbeitsleistung Service 30.000km (18 AE)

11€ Ölfilter

50€ Öl (Castrol Power 1 / 15W50)

1,50€ Washer Sealing (Dichtring Ölablassschraube?)

33€ Zündkerzen

11€ Bremsflüssigkeit (alte war 2,5 Jahre alt)

24€ Kühlflüssigkeit (Wechsel nach 3 Jahren vorgeschrieben)

[ergänzt] 45€ Arbeitsleistung Bremsflüssigkeit wechseln (6 AE)

[ergänzt] 53€ Arbeitsleistung Kühlflüssigkeit wechseln (6 AE)

[ergänzt] 15€ Arbeitsleistung Probefahrt (2 AE)

 

ca. 380€ gesamt

 

zzgl.

75€ Kettenkit tauschen Arbeitszeit (10 AE)

167€ Kettenkit (T2017250 / 525-122L)

ca. 240€ gesamt

 

Total ca. 620€.

Alles inkl. 19% MwSt.

 

 

 

[Edit:] 3 Posten haben zunächst gefehlt. Ist mir erst nach den nächsten Kommentaren aufgefallen. :(

bearbeitet von Tigger800
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vor 1 Stunde schrieb Tigger800:

800er Tiger Road (EZ Mai 2014)

 

30.000km beim FTH in Ostwestfalen-Lippe

 

 

135€ Arbeitsleistung Service 30.000km (18 AE)

11€ Ölfilter

50€ Öl (Castrol Power 1 / 15W50)

1,50€ Washer Sealing (Dichtring Ölablassschraube?)

33€ Zündkerzen

11€ Bremsflüssigkeit (alte war 2,5 Jahre alt)

24€ Kühlflüssigkeit (Wechsel nach 3 Jahren vorgeschrieben)

 

ca. 380€ gesamt

 

zzgl.

75€ Kettenkit tauschen Arbeitszeit (10 AE)

167€ Kettenkit (T2017250 / 525-122L)

ca. 240€ gesamt

 

Total ca. 620€.

Alles inkl. 19 % MwSt

 

Hallo,  

habe gerade nur einen Überschlag gemacht, komme jedoch nach deiner Aufstellung auf einen anderen Wert.

 

Gruß, Ceri

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Total kommt ja ungefähr hin aber die Zwischensumme ist voll daneben gerechnet :wistle:

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Vielleicht war die Strecke zur Werkstatt lang und es lagen so viele Kneipen am Wegesrand.

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So, hab jetzt auch die 20t Km-Inspektion an der Sanftpfote machen lassen. Außerdem wurden Luftfilter (K+N) und vordere Bremsbeläge (Sinter) gewechselt. Des weiteren Radlager vorne und Lenkkopflager (jetzt Kegelrollen) auf Garantie erneuert.

K+N-Luftfilter, Bremsbeläge Lucas-Sinter und Motoröl (teilsynthetisch) hab ich mitgebracht.

2 Ventile Einlass (1ter + 3ter Zylinder) mussten eingestellt werden. 

 

Kosten:

- 2 Ventileinstellshims                         :  12,24

- 3 O-Ringe Zündkerzenschacht         :    3,36

- 3 Zündkerzen                                    :  31,05

- 3 O-Ringe Sekundär Luft System     :    5,01

- Bremsflüssigkeit                                :  16,95

-Ölfilter                                                 :    9,16

- Dichtring Ölablassschraube               :   1,28

- Schmier-,Reinigungs-, Dichtmaterial :    9,94

- Lohnkosten 60 AW / 6 Stunden         : 419,40

 

Zwischensumme                                  : 508,39

Märchensteuer                                     :   96,59

 

Gesamt                                                 : 604,98 €

 

Denke das ich damit in der oberen Hälfte liege, bin aber dennoch zufrieden.

 

Gruß Axel!

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Hallo Beryll,

 

ich hab nichts mit den Lagern gemacht, das ist eben die gute britische Qualität :wacko::totlach:. Mein Händler wechselt fast alle LKL da die Qualität gegenüber früher angeblich stark abgenommen hat. Ich selbst habe eine leichte Rasterung am LKL festgestellt, war aber (meines Erachtens) nicht so schlimm das ich mich beschwert hätte. Der Händler hat es aber gewechselt da Er eh schon das Lager auf hatte (Schmierung). Defekt des vorderen Radlager hatte  ich nicht bemerkt.

Und wenn der Händler schon wechselt baut Er immer Kegelrollenlager ein :thumbup:, da höher belastbar (war schon in den 80er Jahren so das wir Schwarz Lager eingebaut haben). Denke jetzt das ich auf lange Zeit Ruhe mit dem LKL habe.

 

Gruß Axel!

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  • 3 months later...

Habe gestern den Tiger aus der ersten Jahreswartung bei 8000km abgeholt.

 

Ich denke, dass 187,00€ inkl. Öl, Filter und Kleinteile ein fairer Preis ist.

 

Viele Grüße

 

Frank

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  • 2 weeks later...

Habe diese Woche die 800Km Inspektion an meiner XRX bei ZRM in Mannheim machen lassen,

inkl.speziellem Öladditiv zur Spülung und Krafstoffsystemreinigung habe ich 348,50€ bezahlt.

Leider konnten die wegen EDV Problemen meine Serviceanzeige nicht zurück stellen,

deshalb muss ich die nächste Woche noch mal vorbei kommen.

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Hallo Rainer,

348,50 € das ist jetzt mal ne Ansage :vogel:. Für was braucht man das Öladditiv, haben sie Dir das erklärt (noch nie davon gehört)?

Ich würde mir nun eine andere Werkstatt suchen.

 

Gruß Axel!

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vor 22 Stunden schrieb Rainer68:

Leider konnten die wegen EDV Problemen meine Serviceanzeige nicht zurück stellen,

 

Bei mir auch, aber nicht wegen "EDV-Problemen" sondern wegen Gedächtnislücken. :o

Gruß Rheinweiss

 

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@ Axel

War kein Additiv sondern eine Art Spülung um Rückstände zu entfernen.

Die 800er Inspektion wollte ich hier in Mannheim machen lassen,

die 10000er bekommt sie woanders.

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  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, hatte nun auch die 20000er Inspektion

 

Arbeitslohn                   325,08

Service Kit                    120,08

Öl 10W40                     58,66

Bremsflüssigkeit           7,02

Kleinteile                      2,00

ergibt                           512,84

Mehrwertsteuer           97,44

macht zusammen        610,28

 

als Leihfahrzeug bekam ich ne neue Street Triple RS umsonst.

 

Gruss Kalli

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Am ‎24‎.‎03‎.‎2017 at 22:52 schrieb Kalli:

Hallo zusammen, hatte nun auch die 20000er Inspektion

 

Arbeitslohn                   325,08

Service Kit                    120,08

Öl 10W40                     58,66

Bremsflüssigkeit           7,02

Kleinteile                      2,00

ergibt                           512,84

Mehrwertsteuer           97,44

macht zusammen        610,28

 

als Leihfahrzeug bekam ich ne neue Street Triple RS umsonst.

 

Gruss Kalli

 

Waren denn da die Ventile auch mit dabei? Mir fehlt da leider noch ein bisschen der Überblick, müssen die generell bei 20.000 mit geprüft werden bzw. wie handhabt ihr das?

Nicht umsonst klaffen scheinbar die Preise auch gewaltig auseinander...

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Am ‎24‎.‎03‎.‎2017 at 22:52 schrieb Kalli:

Hallo zusammen, hatte nun auch die 20000er Inspektion

 

Arbeitslohn                   325,08

Service Kit                    120,08

Öl 10W40                     58,66

Bremsflüssigkeit           7,02

Kleinteile                      2,00

ergibt                           512,84

Mehrwertsteuer           97,44

macht zusammen        610,28

 

als Leihfahrzeug bekam ich ne neue Street Triple RS umsonst.

 

Gruss Kalli

 

Am ‎27‎.‎03‎.‎2017 at 12:57 schrieb chris260785:

 

Waren denn da die Ventile auch mit dabei? Mir fehlt da leider noch ein bisschen der Überblick, müssen die generell bei 20.000 mit geprüft werden bzw. wie handhabt ihr das?

Nicht umsonst klaffen scheinbar die Preise auch gewaltig auseinander...

 

vor 24 Minuten schrieb Kalli:

Hey Chris,

laut meiner Werkstatt werden die Ventile bei der 20000er generell geprüft. Bei mir waren sie ok.

Gruss Kalli

 

Hallo,

anhand der von Kalli eingestellten Rechnungsbeträge könnte man vermuten das die Ventile geprüft wurden. Geprüft bedeutet aber nicht unbedingt eingestellt!

Der Unterschied liegt in den Arbeitswerten zur Demontage der Nockenwelle und dem korrekten Einstellen der Ventile.

> Triumph gibt die Überprüfung im Rahmen der 20.000 km Inspektion, auch als Grundlage für die Garantie.-  u. Gewährleistungsübernahme, vor <

 

Grundsätzlich ist der Aufwand zur reinen Überprüfung jedoch so hoch, das dann auch gleich die Einstellung erfolgen sollte auch wenn sich das Ventilspiel noch gerade innerhalb der Toleranzen bewegt.

Deshalb ist es mir sehr wichtig das die Werte für das Ventilspiel auf der Rechnung dokumentiert werden. Oder, so haben wir es vereinbart, die Ventile bei der 20.000 km Inspektion innerhalb der Toleranzen so eingestellt werden, das eine Überprüfung bei der 40.000 km Inspektion entfallen kann.

 

Die Rechnung sollte, auch als Nachweis gegenüber einem späteren Käufer, Auskunft über die tatsächlich verrichteten Arbeiten geben! Wenn die Ventile eingestellt wurden, sollte auch das Ventilspiel notiert werden, um spätere Abweichungen nachvollziehen zu können.

 

Gruß, Ceri

 

bearbeitet von Ceri
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vor 2 Stunden schrieb Ceri:

Deshalb ist es mir sehr wichtig das die Werte für das Ventilspiel auf der Rechnung dokumentiert werden. Oder, so haben wir es vereinbart, die Ventile bei der 20.000 km Inspektion innerhalb der Toleranzen so eingestellt werden, das eine Überprüfung bei der 40.000 km Inspektion entfallen kann.

 

Das verstehe ich nicht so ganz.. Wenn die Ventile nach den ersten 20.000 km geprüft und evtl. eingestellt werden müssen, warum sollten die nach den zweiten 20.000 km nicht geprüft und evtl. eingestellt werden? Und wenn diese entfällt, wann kommt die nächste Überprüfung? Nach 30.000 oder 40.000 km seit der letzen? Ist das nicht zu lange? Ich vermute mal, dass es sehr von der Fahrweise abhängt ob die eingestellt werden müssen.. Obwohl alle 20.000 km vorsorglich früh gewählt wurde, scheint mir 30.000 oder 40.000 km wiederum ziemlich lang..

bearbeitet von ganje
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vor 52 Minuten schrieb ganje:

 

Das verstehe ich nicht so ganz..

 

Das ist ja auch Okay!  Ich verlasse mich da auf die Aussagen meiner Triumph Werkstatt, welche seit mehr als 20 Jahren Erfahrungen mit Triumph Motoren hat.

Und klar ist auch das die Belastung der Motoren von der Fahrweise abhängig ist.

Bei der Explorer wird die Ventileinstellung nur alle 32.000 km fällig. Warum sollte dieser Intervall dann bei der Tiger 800 nicht passen? 

 

vor 3 Stunden schrieb Ceri:

Oder, so haben wir es vereinbart, die Ventile bei der 20.000 km Inspektion innerhalb der Toleranzen so eingestellt werden, das eine Überprüfung bei der 40.000 km Inspektion entfallen kann.

Das wäre für mich die Voraussetzung!

 

Grundsätzlich gilt jedoch: "Jeder so wie er mag!"    Und wer auf der sicheren Seite sein möchte, sollte sich einfach an den Wartungsplan halten... ;)

>Aber bitte auch kontrollieren was tatsächlich gemacht wurde ... <

 

Gruß, Ceri

 

bearbeitet von Ceri
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