Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

Ich habe ohne Reifen mehr bezahlt als du mit Reifen, fast das Doppelte, wenn du deine Reifen rausrechnest. Der Aufwand der 20'000er ist schon etwas höher. Der Tank muss ab, der Ventildeckel runter. Bei einem fixen Mexaniker zahlst du vielleicht 1-2 h weiniger. Aber die wollen auch leben. Also, ich würde gerne mit dir tauschen.

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man hier so die zum Teil heftigen Preise so liest, wird einem ja übel. Habe gerade die 10 000er machen lassen für 460 € inkl. neuer Reifen. Sollte mal eine Inspektion mit ca 1000 € anfallen, dann wird das Mopped verkauft und mit einem Neuen wieder bei 0 km angefangen :D

Aber ich fahre nicht zu Triumph und hoffe, dass mir solche Preise erspart bleiben....da wird einem ja übel :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beryll:

@HarzTiger

Freie Werkstatt? Dann kannst du die Garantie vergessen.

Ich habe den starken Verdacht, daß sich Triumph auf diese Weise die Garantie finanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb cptnkuno:

daß sich Triumph auf diese Weise die Garantie finanziert

 

Erstens handhaben das andere Hersteller auch nicht anders, zweitens ist die Ur-Aussage von @Beryll vielleicht nicht hundertprozentig korrekt.

 

Der ganze Artikel ist hier: http://www.n-tv.de/auto/Freie-oder-Vertragswerkstatt-article5959591.html

 

Hier mal ein Text aus dem Internet:

Es ist so eine Sache mit Inspektionen von Fahrzeugen in freien Werkstätten, wenn die noch Herstellergarantie haben. Viele Autofahrer befürchten Nachteile, wenn die Arbeiten nicht von einer autorisierten Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Schließlich möchte niemand seine Neuwagengarantie aufs Spiel setzen.

Prinzipiell bleibt die Garantie erhalten

Einige Autohersteller weisen ihre Kunden durch Aufkleber auf dem Serviceheft oder auf ihrer Internetseite darauf hin, dass sie Servicetermine und angemahnte Garantieleistungen nur in einer Fachwerkstatt beheben lassen dürfen. Andernfalls droht dem Halter der Verlust seiner Ansprüche aus Garantie und Gewährleistung.

Nach einem 2010 gefällten Urteil durch die EU-Kommission ist eine solche Einschränkung durch die Hersteller nicht mehr erlaubt. Freie Werkstätten haben das Recht, Fahrzeuge auch in der Gewährleistungsfrist zu warten oder zu reparieren, ohne dass der Besitzer seine Garantieansprüche verliert.

Auch der Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA) mahnt solche Einschränkungen an und weist darauf hin, dass weder die Ansprüche des Autofahrers aus der gesetzlichen Gewährleistung noch die Garantieansprüche in Gefahr geraten, wenn Wartungs- oder Inspektionsarbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt werden. Gleiches gilt für Verschleiß- und Unfallreparaturen.

Allerdings, so der GVA, ist es empfehlenswert, auf der Rechnung vermerken zu lassen, dass die Arbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführt wurden. Die freie Werkstatt darf auch das Serviceheft abstempeln, wenn die Inspektion gemäß den Vorgaben des Autobauers erfolgt ist. Ein Restrisiko bleibt dennoch.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Tritt nämlich im Zeitraum der Herstellergarantie oder der gesetzlichen Sachmängelhaftung ein Schaden am Fahrzeug auf, muss eine Fachwerkstatt aufgesucht werden. Denn Nachbesserungen dürfen nur beim Verkäufer oder in einer Werkstatt derselben Fahrzeugmarke durchgeführt werden. Hinzu kommt, dass Hersteller sich auch nach Ablauf der Garantie aus Kulanz an anfallenden Reparaturkosten beteiligen. Da es sich hierbei um eine freiwillige Leistung handelt, wird die in dem Moment abgelehnt, wenn die vorangegangenen Arbeiten an dem Wagen nicht lückenlos in einer fabrikatsgebundenen Werkstatt durchgeführt werden.

 

Gruß

joe

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2017 at 19:44 schrieb janandicgn:

gehe ich zu einem freien Schrauber, der in der Szene nen guten Ruf hat....

Andi

Hast du da Empfehlungen? Gerne im Bereich Köln  RR - Leverkusen - Bergisches Land.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2017 at 00:17 schrieb Beryll:

@HarzTiger

Freie Werkstatt? Dann kannst du die Garantie vergessen.

 

Ich sehe das mal ganz realistisch. Selbst wenn dem so sein sollte, worüber sich immer noch die Götter streiten, kann ich das nur folgendermaßen für mich beurteilen. Ich fahre seit 35 Jahren mit Unterbrechung Zweiräder und seit 32 Jahren durchgängig Auto und hatte in dieser Zeit NIE einen Garantiefall. Hätte ich alle Wartungen, Inspektionen und was auch sonst, jedes mal in der Fachwerkstatt machen lassen, dann kann sich jeder so in etwa ausrechnen, wieviel Kohle ich da verbrannt hätte.

Wie schon an anderer Stelle mal geschrieben, ist mein Schrauber ein ehemaliger Motocross- Weltmeister und ich habe absolutes Vertrauen zu seinem Fachwissen und -können. Ein weiterer Pluspunkt bei meiner Werkstatt ist die Terminvergabe, wenn ich denke ich brauche einen Service oder ähnliches, kann ich meist am selben Tag das Mopped bringen, bzw. wird es aus meiner Garage geholt und wieder gebracht. Bei meinen Arbeitszeiten und der Tatsache, das die meisten Werkstätten Samstags hier nicht arbeiten, ist das eine sehr angenehme Zusammenarbeit mit der Wekstatt.

Und wenn ich dann hier lese, das einige das doppelte für eine einfache 10000er Inspektion bezahlen...nee, da hab ich keinen Bock drauf.

 

Muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden.

 

 

DLzG...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HarzTiger:

Und wenn ich dann hier lese, das einige das doppelte für eine einfache 10000er Inspektion bezahlen...nee, da hab ich keinen Bock drauf.

 

Muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden.

 

Naja, bei den oben vorweg gegebenen Angaben wird der Kostenspiegel für die Inspektion aber auch schwer verzerrt.

- der Eine hat in der Summe einen neuen Satz Reifen inclusive (diese dann teurer als beim Reifenhändler)

- der eher Wenigfahrer braucht da noch den Wechsel der Bremsflüssigkeit

- beim Vielfahrer sind ein neuer Satz Bremsklötze fällig

- der Nächste findet es sinnvoll, die Kühlflüssigkeit gleich mit wechseln zu lassen

- die Kette ist (mangels Pflege?) bereits bei 10.000km fällig

- ...kann weiter geführt werden

 

Allein mit der Inspektion selbst und ohne der Notwendigkeit von VentilEINSTELLarbeiten habe ich hier noch bei keinem einen bereinigten Inspektionspreis von auch nur annähernd € 1.000 lesen können. Egal bei welcher Inspektion auch immer!

Und was jeder individuell für sich als notwendig erachtet (Felgenringe polieren, Tank umlackieren, schickeres Kettenblatt einbauen lassen :P ) hat da nix mit "Inspektionspreis" zu tunm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb joe3l:

 

Danke erstmal.

Die Mängelhaftung bei Neufahrzeug verjährt nach 2 Jahren, oder anders gesagt: Zwei Jahre muss immer gewährt werden, so will es § 438 BGB.

Da unterscheiden sich die Kaffeemaschine nicht vom Maserati und das kann auch durch keine Klausel, wie zb. Werkstattbindung, eingeschränkt werden. Soweit klar.

Allerdings ist das wohl für die Erstinspektion auch schon anders entschieden worden. Auf die soll wohl der Hersteller mit seinem eigenen Servicenetz bestehen können. Bin aber nicht sicher.

 

Beim "durchgeführt nach Herstellervorgabe" sehe ich allerdings den Hasen im Pfeffer. Praktisch keine Inspektion erfolgt ja noch ohne Zugang zur ECU und dem Einspielen oder Abfragen von Daten. Kann das jede freie Werkstatt leisten? Wenn nicht, dann war auch nichts mit "Herstellervorgabe eingehalten"!

 

Die zusätzlichen und freiwilligen 2 Jahre Garantie gehen aber sofort flöten, wenn man fremd geht. 

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal (falls vorhanden) den Inspektionsplan im Werstatthandbuch an, das ECU, bzw. der Zugang zu diesem, kommt darin im Grunde nicht vor. Klar, schon alleine beim Wechsel der Bremsflüssigkeit und beim Rückstellen der Intervallanzeige musst du ran, was ja aber kein Problem ist. Also denke ich, die Herstellervorgaben sind sehr wohl durch eine freie Werkstatt leistbar.

 

Beim zweiten Punkt hast Du Recht, eine Garantie ist immer freiwillig und darf dann natürlich auch an Vorgaben geknüpft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2017 at 10:56 schrieb TecCreator:

Schau Dir mal (falls vorhanden) den Inspektionsplan im Werstatthandbuch an, das ECU, bzw. der Zugang zu diesem, kommt darin im Grunde nicht vor. Klar, schon alleine beim Wechsel der Bremsflüssigkeit und beim Rückstellen der Intervallanzeige musst du ran, was ja aber kein Problem ist. Also denke ich, die Herstellervorgaben sind sehr wohl durch eine freie Werkstatt leistbar.

 

Beim zweiten Punkt hast Du Recht, eine Garantie ist immer freiwillig und darf dann natürlich auch an Vorgaben geknüpft sein.

Zum wechseln der Bremsflüssigkeit braucht man nicht in die ECU, ausser  der ABS Modulator wurde gewechselt oder das System wurde geöffnet. Ich habe an meinem Tiger letzte Woche, bei einem KM-Stand von 23500 das Ventilspiel kontrolliert. Alles bestens, neue Iridiumkerzen( bei Louis im Angebot 13,99 pro St), neuer Lufi, Ölwechsel, etwas Kühflüssigkeit nachgefüllt, neue  Ventildeckeldichtung braucht man nicht, leicht beidseitig mit Hylomar eingestrichen, ECU überprüft, kein Fehler, Bremsflüssigkeit wechsle ich zur neuen Saison. Alle Teile gereinigt und wieder schön zusammengebaut. Im nachhinein verstehe ich die hohen Preise für den 20000, der Zerlegungsgrad ist nicht ohne, vorausgesetzt es wird alles korrekt ausgeführt.

Und heute eine traumhafte 300km Tour durch den Bayerischen Wald gefahren, bei 22 Grad:D

DSC02034.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Maenix:

Zum wechseln der Bremsflüssigkeit braucht man nicht in die ECU, ausser  der ABS Modulator wurde gewechselt oder das System wurde geöffnet. 

 

Bleibt dann nicht immer ein kleiner Teil der alten Suppe im System? Ich meine mich zu erinnern, dass es zudem ungünstig sei, weil ja in aller Regel das ABS kaum einsetzt und wenn es dann doch mal "muss", es schon zu Problemen am Modulator kam (kann aber auch aus dem Reich der Mythen und Legende sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TecCreator:

 

Bleibt dann nicht immer ein kleiner Teil der alten Suppe im System? Ich meine mich zu erinnern, dass es zudem ungünstig sei, weil ja in aller Regel das ABS kaum einsetzt und wenn es dann doch mal "muss", es schon zu Problemen am Modulator kam (kann aber auch aus dem Reich der Mythen und Legende sein).

So stehts zumindest im original WHB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum wechseln der Bremsflüssigkeit muss das ABS-System per Computer  (z.B. Laptop mit DealerTool) auf "Fluten" gestellt werden, damit die komplette Bremsflüssigkeit gespült und gewechselt werden kann.

 

Ansonsten verbleibt immer ein Teil alter Bremsflüssigkeit im System.

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute, Tiger 800 XRT von der Jahresinspektion 10.000 km abgeholt.

Zusätzlich: Gabel wieder korrekt montiert ( Standrohre waren nicht weit genug durch gesteckt)

Lenkkopflager eingestellt.

 

Kosten incl. Leihfahrzeug von Montag bis Donnerstag ( hat nix gekostet) bei Italmoto in Garbsen 260,- €

 

Summe war für mich so ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute meine XCX beim 10.000er gehabt.

 

Am Ende war ich 350 € leichter, aber auch nur weil sich meine Frau noch ein paar Triumph Performance Sockerl geleistet hat und Reifen vorne und hinten neu (Reifen mitgebracht), außerdem wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt. Das des Bullshit ist, hab ich dem erklärt, war mir am Ende aber so oder so egal, dann kommts halt beim 20.000er nicht ;D.

 

Wenn man die reine Inspektion betrachtet warens am Ende 208€, gedauert hats ca 3h.

 

Könnte mich nicht direkt beklagen, allenfalls darin, das ich das nur wegen Garantieerhalt nicht selbst mache. Ich kenne mein Glück einfach, alle laufen, nur meine wieder nicht ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nun dieses Jahr in Sinsheim und habe die 20000er Inspektion (Tiger 800 xcx) machen lassen:

Arbeitslohn 438,48

Service KIT 120,08

Motul 10W40 vollsynt. 58,66

Dot 4 Brems. 7,02

Kühlwasser 10,17

Bremsbelag hinten 30,17

Pirelli Scorpion Trail2 v. 101,08

Pirelli Scorpion Trail2 h. 138,60

Reifenentsorgung 3,10

Schlauch 21" 14,20

Schlauch 17" 14,20

Kleinteile 2,00

 

Alles ohne MwSt. (netto), ohne Reifen wären es etwa 800€ brutto gewesen. Die Tiger hatte keine Schäden oä. Ersatzfahrzeug nach Wahl war inklusive.

bearbeitet von DAASSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DAASSI

Hatte ich auch ohne Reifen. Einfach unverschämt. Die 30'000 habe ich jetzt für knapp 200 € durch. Tipp: Bremsbeläge selber wechseln, da werden übermäßig viele Stunden abgerechnet. Bremsflüssigkeitswechsel ist bei ABS anscheinend etwas komplzierter. Reifen kann man woanders preiswerter und kompetenter wechseln lassen. Mein FTH hat meiner Felge doch einige Kratzer zugefügt, hätte ich nicht besser machen können.

Aber irgendwann kommt ein Problem, mit dem du beim FTH antanzen musst, weil er nur die technischen Möglichenkeiten hat. Wo bleibt da die freie Arztwahl? Ist das mit dem EU-Recht vereinbar? Die Diskussion hatten wir aber schon bei der 4-jährigen Zwangsgarantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TecCreatorNach zwei Jahren kannst du dir überlegen, wo du dem Tiger die Wartungen angedeien lässt, ohne dass du einen Garantieverlust erleiden musst - die ist abgelaufen. Die zusätzlichen zwei Jahre Garantie binden dich an Triumph - super Suppe. Aber was sollte denn an einer Triumph schon kaputt gehen?

 

Ich bin mit meiner Triple immer noch sehr zufrieden, aber die Markenpolitik hängt mir zum Halse raus. Aber das ist wohl überall so, mit der Jungen Union. Hinterfragt wird da nichts mehr. Blinder Gehorsam - ich kauf mir mal eine schicke BMW - wie geht denn das? Das ist wie die Frage: nehme ich Pril oder Motiv oder Fit? Alles nur Blasen.

Habe heute einen GS-Fahrer in meinem  Auto-Rückspiegel gesehen, der einen E1 von Schuberth auf dem Nischel hatte. Bei  8°C hatte er keinen Durchblick mehr, da sich zwischen Scheibe und Pinlock eine prima Kondenswasserschicht gebildet hatte. Markendenken simplyfiziert das Leben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag 06.10.2017.

10 000 km Kundendienst (XRT, EZ 12.2016) beim Vertragshändler.

€ 212.51 einschl. MwSt., Fahrzeugwäsche, Probefahrt, Cappuccino usw.

Der Preis ist meiner Meinung nach, auch im Vergleich mit den Kundendienstkosten anderer Motorräder,

vollkommen in Ordnung.

 

Bemo

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

11.05.2017.

10 000 km Kundendienst (XRT, EZ 04.2016) beim Vertragshändler.

€ 478,20 einschl. MwSt., keine Fahrzeugwäsche, Kaffee usw.

So sind die Unterschiede. Nach meiner Meinung nicht in Ordnung.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@diesie

Schaden macht klug:huh:, habe ich auch durch. Beim Kauf eines neuen Motorrades gleich die Preise für die Wartungen in der Garantiezeit aushandeln. Ich werde das ab jetzt versuchen zu berücksichtigen. Erfolg offen.

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2017 at 22:42 schrieb diesie:

Hallo,

 

11.05.2017.

10 000 km Kundendienst (XRT, EZ 04.2016) beim Vertragshändler.

€ 478,20 einschl. MwSt., keine Fahrzeugwäsche, Kaffee usw.

So sind die Unterschiede. Nach meiner Meinung nicht in Ordnung.

 

Gruß Dieter

Interessant wäre der Händler, damit man um den nen Bogen schlagen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2017 at 22:42 schrieb diesie:

Hallo,

 

11.05.2017.

10 000 km Kundendienst (XRT, EZ 04.2016) beim Vertragshändler.

€ 478,20 einschl. MwSt., keine Fahrzeugwäsche, Kaffee usw.

So sind die Unterschiede. Nach meiner Meinung nicht in Ordnung.

 

Gruß Dieter

Wenn da nur der Wartungsplan abgearbeitet wurde dann ist das einfach zu fett. Bei solchen Preisen würde ich auf die Garantie pfeifen, wieder selber schrauben und der Händler hätte mich als Kunde verloren.

Auf der anderen Seite Frage ich immer vor einem Auftrag die zur erwartenden Kosten an. Eine Durchsicht zu diesem Preis ohne Zusatzarbeiten hätte ich nicht beauftragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ein noch nicht ausgeschöpftes Thema wäre nun : Lohnt sich eine Garantieverlängerung oder nicht ? Angeboten wurde diese für mich für 280 €. Das ganze für 12 Monate. Die T_rex hat jetzt so 38000 km runter.  Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich das nun machen soll, oder nicht. 

Vielleicht hat ja jemand einen nützlichen Tipp . 

 

Grüße im Vorab  Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

eine Garantieverlängerung habe ich mal beim Auto gemacht und "leider" nicht gebraucht...Da ich ein Motorradsonntagsfahrer bin (ca. 4.000 km/ Jahr) und bislang an meinem Kätzchen (rd. 19.000 km) nichts zu bemängeln hatte, werde ich dies, vor allem für diesen Preis sicher nicht abschließen.

 

Wenn ich deutlich mehr fahren würde und das Kätzchen schon den einen oder anderen Mangel hatte, ist es vielleicht eine Überlegung wert...Kommt aber ganz darauf an, was die Garantie dann beinhaltet. Damals bei Auto einfach "alles", was bei MB gern sehr viel Geld kostet.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir schauen die Kosten immer so aus:

(wir sind zwei Hobbyschrauber, manchmal auch zu Dritt, also genug helfende Hände ;-D)

 

1x Pro Jahr Ölwechsel, 30,- Castrol Power 1 , 4T, 10W-40

1x Dichtung Ölablasschraube Kupfer (100 Stk. Kupferdichtringe für 15,-)

1x Ölablasschraube - natürlich die alte gereinigt :-D pfff

1x Ölfilter K&N 204, 10,-

1x Bremsflüssigkeit DOT4 von Brembo, 1L 8,- , den Liter verbrauchen wir gleich und machen 5-6 Motorräder auf einmal  d.h. ca. 1,50 € / Bike (pro Bike dauert das für vorn und hinten ca. 15-20 Minuten)

Kettensatz von DID bei Bedarf/ ca. alle 25-30 Tsd. km - 161,-  (alle 2-3 Jahre) d.h. 161/3

Alle 30-40 Tsd- bzw. bei Bedarf Gabelservice: 1 L Gabelöl, Simmeringe, Staubkappen, eine Menge Bremsenreiniger alles zusammen ca. 50-60,- und 2 h Arbeit (sind da schon eingespieltes Team, da wir schon einige Gabeln hinter uns haben ;-D)

Kühlflüssigkeit wechseln - alle 4 Jahre, mein gott was kost da nochmal der Liter?

Bremsklötze bei Bedarf, Sinterbelege von Lucas, vorn und hinten ca. 90,-

Aktuelles Mapping, Fehlerauslesung, Drosselklappenkontrolle, etc. gleich mitgemacht

Alle 3-4 Jahre eine neue Batterie für ca. 60,-

Reifen wechseln, wuchten, montieren, entsorgen macht eine freie Werkstatt 1 km entfernt um 50,- für beide Reifen/Bike  für mich und meine Kumpels :-D

Ventilspiel kontrolliert wenn sich der Motor komisch anhört...

Satz Reifen ca. 200-220,-

 

Der wichtigste Kostenfaktor:

Einige Kisten Bier nebenbei beim Schrauben, viel Spaß und keine Weiber in der großen Garage mit lauter Bikes -> Entspannung pur

Fahre ungefähr 12-15 Tsd im Jahr

 

Ersparnis: puuh auf ein Jahr gerehnet a bisserl... evtl. 2-400 €, auf 5 Jahre gerechnet einige Tausender, da ist das ganze Werkzeug, Drehmomentschlüssel, Gabelwerkzeug etc. alle mal amortisiert und wir hatten noch eine Menge Spaß dabei und haben viel gelernt.

 

Ich gebe nur ungern fremden Mechanikern meine Motorräder in die Hände, seien es auch "Triumphfachwerkstätten".

 

Habe für meine Tiger 800 sogar noch Garantie bis Jänner 2019, is mir Wurstsalat, Schaltwelle wird bald von mir ausgebaut und der scheiß Bolzen mit einer Schweißnaht fixiert, dabei gleich die Feder getauscht... in der Garantie tauschens ja sowieso nur die Feder oder die Schaltwelle und dann bricht der Bolzen noch schneller.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 800er Inspektion am 20.07.2017 bei Triumph in Fürstenwalde:

204,95 €

- Arbeitseinheiten: 128,42

- Motoröl: 30,74

- Filter + Dichtung: 11,43

- Kleinteile: 1,64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2018 at 18:22 schrieb grizuu:

Die 800er Inspektion am 20.07.2017 bei Triumph in Fürstenwalde:

204,95 €

- Arbeitseinheiten: 128,42

- Motoröl: 30,74

- Filter + Dichtung: 11,43

- Kleinteile: 1,64

Geiler Preis! Nette Werkstatt :-D 

 

Bei mir in Österreich in meiner Stadt würde die Fachwerkstatt für dein Service ungefähr 340-360,- verlangen... alleine das Öl ... 65,-  ;-D

 

Arbeitsstunde kostet bei uns 100-110,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DrTigula:

Arbeitsstunde kostet bei uns 100-110,-

Sind wir in D noch bei € 90-95? Oder liegen wir da auch schon drüber? Ein hoher Stundenlohn ist ja ok, wenn auch die Qualität der Arbeit sehr gut ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...