Jump to content
Ausgeblendet

Tachosignal


Empfohlene Beiträge

Hallo Beryll,

so habe ich die Sache gelöst, in das Gehäuse (unter dem Kombiinstrument) sollte eigentlich noch die Griffheizungsregelung (deshalb die Elemente vom McCoi etwas aus der Mitte).

post-8319-0-94120600-1446756042_thumb.jp

Für das graue Kabel gibt es auch eine elegante Lösung.

Kabel und Ölschlauch habe ich mit Geflechtschlauch außerhalb der Verkleidungen im Sichtbereich überzogen.

Gibt's hier: http://www.voelkner.de/products/4015/Geflechtschlauch-Polyamid-Hegpa6606.html

P.S. Die passende Größe kannst Du Dir auch aussuchen.

Und wenn Du an den Enden den Geflechtschlauch mit Schrumpfschlauch fixierst ist das eine ganz saubere lösung.

Gruß Theo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Theo, den regensensor an dem Seitenständer anzubringen ist ne gute Idee.

Die LED-Einheit habe ich auch unter den Instrumenten angebracht, habe mir dafür ein Alublech zurecht gebogen.

Die Griffheizungssteuerung ist nun montiert und die erste Probefahrt hab ich auch schon genmacht. Funktioniert soweit sehr gut, es müssen nur noch ein paar Parameter feinabgestimmt werden.

Das ganze ist ein Prototyp, und die Beatbeitung des Gehäuses ist noch verbesserungswürdig, aber erstmal austesten und optimieren.

Weiteres demnächst im Fred "XCx Griffheizung nachrüsten"

post-8368-0-32291000-1446798170_thumb.jp

post-8368-0-18667800-1446798645_thumb.jp

post-8368-0-17466400-1446798815_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

@TigerPet

Wo ist denn bei dir der Aufsatzpunkt der Plastikrohrspitzen? Auf der schmalen Stelle des Ritzels oder direkt oberhalb der Nuten des Ritzels. Konnte heute den McCoi das erste Mal ausprobieren. Aus Aberglaube habe ich die 6666 (Intel hatte mal einen Pentium mit 666 MHz nicht rausgebracht, weil das eine Teufelszahl sei, hat nur passager nicht geholfen weil der Athlon:D kam - ach waren das noch coole Zeiten. Inzwischen beweiräuchert die ct die WhatsApp Verschlüsselung, Gauweiler (CSU) findet Wagenknecht (Linke) gut und Angla liefert Böhmermann ans Messer) nicht genommen, sondern die 7000 m. Was hast du denn eingestellt? Bis auf ein paar Ölspuren auf dem Kettenrad habe ich nichts von dem Öl finden können.

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beryl,

was ist denn bei Dir die Plastikrohrspitze?, die Kanüle ???

Also ich fahre jetzt die 2. Saison mit dem McCoi und bin wirklich zufrieden.

Ölung alle 8000m ist bei mir völlig ausreichend. Die Kanüle steht bei 7 Uhr am Kettenrad.

Wichtig vor/nach Winterpause oder "Neuanfang" mit MCcoi -> um Roststellen auf der Kette zu vermeiden, vor erster Fahrt Kette von allen Seiten mit Öllappen "anfeuchten"....

Dann die erste "Ausfahrt" mit Crossmodus, sonst kriegste die Kette nicht "feucht".

knitterfreie Fahrt

Gruß Theo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@TigerPet

Habe jetzt 1000 km mit dem Dual Injektor am McCoi hinter mir und wenige Ölflecken auf der Reifenseitenwand gefunden. Die Felge sieht etwas gefleckt aus. Hast du das Problem auch? Wo hast du die Dual Injektor Düsen positioniert? Direkt an der Kette oder an der Stufe zum dünneren Innenring?

Bei meinem Nachbar tropft ein CLS direkt auf den unteren Kettenschenkel. Die Nadel schwebt praktisch mittig über den Rollen. Die Felge sieht auch gesprenkelt aus, Der Reifenseiten sind dafür sauber.

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beryll,

habe zwar keinen Dualinjektor, aber die Funktion ist bei einer einseitig angebrachten Kanüle ja gleich.

Bei mir liegt die Kanüle leicht am Kettenrad in der Position "7 Uhr" an, somit wir das Öl vom Kettenrad durch die Zentrifugalkräfte in die Glieder der kette " gedrängt".

Die Rollen der Kette sollten, wenn die Ölung passt grau sein, so das ein leichter Ölfilm darauf ist.

Mein Intervall liegt bei 8000m.

Auch ich habe an der Felge und am Kennzeichenhalter leichte Ölsprengel. Dies ist auch normal , weil überschüssiges Öl wird weggeschleudert.

Ich benutze seit 12000km, Stihl Kettensägeöl (Synthetisch) und bin zufrieden.

Aber heh, es ist gegenüber Kettenfett doch eher "klinisch rein" oder!?

Schau auch mal im Mc Coi Forum da findest Du massig Seiten um das Thema.

Gruß Theo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich war am Zweifeln, ob überhaupt Öl durch den Scotty Dual Injektor kommt. Die Karre gewaschen und auf eine langen Tour (805 km) gegangen. Danach auf die Felge und den Reifen geschaut -  kein einziger Fleck zu sehen. Den McCoi auf Testmodus gestellt und den Taster zum System befüllen gedrückt -  das Öl tropfte brav auf das Ritzel. McCoi auf 6000 m eingestellt (vorher 7000 m) und eine Probefahrt über eine Stunde gemacht. Immer noch kein Öl auf der Felge bzw. Mantel. Das Ritzel sieht aber recht feucht und ölig aus, der Dual Injektor trägt auch ein dickes Ölkleid (ist aber dicht). Das ölige Ritzel ist für mich der Beweis, dass der McCoi mit dem Dual Injektor von Scottoiler funktioniert.@TigerPet: ist deine Felge auch sauber und das Ritzel feucht?

Happy Kadaver!

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn der Beitrag etwas älter ist, erstmal Respekt für die Lösungsfindung und den Einbau. Echt gut gelöst.

 

Ich bin bei meiner 800er immer noch auf der verzweifelten Suche nach dem Tachosignal. Schön langsam gehen Google und mir die Ideen aus wo ich das Signalkabel finden soll. Die Ideen wie das Kabel aussehen soll und auch wo es sich befindet gehen weit auseinander und immer wieder ohne Ergebnis.

(Verbaut wird der IQ10 von Dete)

 

Der letzte Schritt (den ich jedoch noch immer ein Stückweit versuche zu umgehen) ist, den Tank noch zu entfernen und darunter noch nachzusehen. Hat jmd. eine Idee, wo ich das Signal finden könnte.

 

Über frische Ideen und eventuelle Erfahrungsberichte bin ich Dankbar.

 

Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrew_1981

TigerPET hat das Signal am ABS-Kabel unter der Batterie gefunden, weiter unten im Forum wird die Kabelfarbe korrigiert

Am 9.8.2015 at 22:29 schrieb TigerPet:

Hallo ich wollte den McCoi auch bei meiner XCx alsi Tiger800 BJ2015 anbauen und habe auch den ABS-Sensor-Stecker unter der Batterie gefunden, aber die Kabel haben jetzt andere Farben und das Signal kann der McCoi auch nicht einfach so verwerten.

Das Signal ist jetzt auf einem blau/roten Kabel geführt (Vom ABS weiss, Nach dem Stecker zum Kabelbaum bl/rt).

Das Signal hat ein Low von 0,76V und ein High von 1,51V.

Damit der McCoi, der TTL-Signale erwartet damit zurechtkommt kann man einfach zwei Si.Dioden (z.B. 1N4007 oder andere) in reihe an die Klemme schrauben, dadurch wird das Signal am uC-Pin um weitere ca. 1,2V angehoben (plus die 0,2V über dem BAT42) und schon klappt das mit dem Signal.

Die 70 Pulse Pro Umdrehung stimmen auch noch.

Grüße Pet

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo,

 

nachdem ich an meiner V-Strom erfolgreich & sehr zufriedenstellend einen McCoi-Öler hatte, wollte ich den nun auch an meiner 800er Tiger verbauen.

Der McCoi ist zusammengebraten, getestet und wartet auf den Einbau (an meiner frischerworbenen 800er Tiger :-)).

 

Was mir noch nicht so ganz klar ist: Wo greife ich das Tachosignal ab (Reed ist keine Option) ???

Ich habe diesen Thread gelesen, der sehr hilfreiche Tips für den Einbau gibt.

Aber auch verwirrende (bin Elektrik-Legastheniker!) für den Einbau von zwei SI-Elektroden...

 

Leider fehlt eine Angabe/Foto , wo das Tachosignal abgegriffen wird. ABS fürs Hinterrad ? Welches Kabel ?

Welche zusätzlichen Dioden ?

Wäre schön, wenn mir das nochmal jemand für Dummies erklären könnte...

 

Any hints welcome...

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kein Reed? Läuft bei mir seit 15000 km. Den Reed kann man prima in einer Furche auf der Innenunterseite des Gabelendes mit Silicon verstecken und der Magnet wird mit Metallkleber auf einer Schraube des Kettenritzels verklebt. Das Tachosignal bekommst du ansonsten, wie du schon schreibst, von der ABS-Leitung, steht hier irgendwo im Forum, liegt unterhalb der Batterie, ist etwas dicker, so wie es vom ABS-Sensor abgeht. Das war mir zu heiß und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Wenn Du das Tachosignal abgreifen möchtest, stehen in diesem Betrag und dem darauf folgenden die nötigen Infos.

Um der Beschreibung folgen zu können, genügt ein Blick unter die Batterie.

Die Sache mit den Dioden: die Diode kommen als "Kabelverlängerung" zwischen Stecker und McCoi-Anschlußklemme.

Um das Kabel am Stecker ordentlich anlöten zu können, kann man die Kontaktarretierung von innen vorsichtig aufhebeln und den Kontakt zerstörungsfrei nach hinten rausziehen.

 

Gruß

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank 4 hints.

werde mich also die Tage mal an den Ausbau der Batterie machen und auf die Suche nach dem blauroten Kabel machen...

Die Dioden (zwei Si.Dioden z.B. 1N4007 oder andere in reihe) hab ich schon in Reihe gelötet. Kann ich die eigentlich in Schrumpfschlauch einschweißen ?

 

Ich habe übrigens das graue Kabel für die LED/Crossschalter gegen ein 2 m langes Netzwerkkabel ausgetauscht. Das ist flexibler bei der Verlegung und hat auch 8 Adern, die man prima voneinder unterscheiden kann.

 

@ Berryll: kein reed, weil ich an der V-Strom mit dem Tachosignal total glücklich war. Hat bestens funktioniert. So etwas sollte an der Tiger auch möglich sein.

 

Gruß Steve

bearbeitet von stevew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal paar Fotos machen, für die Zeit nach der Garantie und einen verlorenen Magneten. Den Ölschlauch kannst du prima in der Schwinge verlegen, aber das hast du sicherlich schon gefunden. Ich habe den Dualinjektor von Scott verbaut, Reifen- und Felgenbild ordentlich. Verstopft aber manchmal, puste ich mit einer 2 ml Spritze wieder frei,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, Batterie ist draußen, aber auf Anhieb kann ich kein blau/rotes Kabel erkennen :huh:

 

Soweit ich das verfolgen kann geht eins von den unteren rechten schwarzen Kabeln zum ABS Hinterrad...

Wo finde ich das besagte blau/rote ?

 

IMG_20170509_175427.thumb.jpg.c617dbd0abc78398163dd6282ae653ab.jpg

 

Wäre nett wenn ihr mir da noch mal eine Hinweis geben könntet :innocent: (Ich stehe rechts vom Moped mit Blick in Batteriekasten)  Pfeil oder so wäre super !

BTW: An der V-Strom hatte ich das Tachosignal einfach mit 3MScotchlok abgegriffen. Das hat zumindestens 2 Jahre lang super funktioniert und noch hab ich welche ;)

 

Gruß Steve

bearbeitet von stevew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker versteckt sich unter dem Sicherungsträger. Konnte man bei mir problemlos und ausreichend weit am Kabel rausziehen.

Stromdiebe haben das Problem, dass das angezapfte Kabel geschädigt werden oder der Kontakt wacklig sein kann.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

so jetzt hänge ich mich auch mal rein!

 

ABS-Sensor-Stecker unter der Batterie, aber die Kabel haben jetzt andere Farben.

Das Signal ist jetzt auf einem blau/roten Kabel geführt

(Vom ABS schwarz, Nach dem Stecker zum Kabelbaum bl/rt)

Damit der McCoi, damit zurechtkommt kann man einfach zwei Si.Dioden (z.B. 1N4004 / 4007) in reihe an die Klemme schrauben, dadurch wird das Signal am uC-Pin angehoben und schon klappt das mit dem Signal.

Die Dioden hab ich mit Anode zum McCoi und Kathode zum Sensor geschaltet also in Reihe zur BAT42 vom McCoi.

McCoi Eingang ->|- Stecker Tachosignal

                              Anode - Katode

Oberlehrer Modus an....

Was ich persönlich für absolute Bastelei halte (Neudeutsch NoGo) sind Stromdiebe. (Ist nur was für Werkstätten, die meistens mehr Mechaniker als Elektriker sind und auf Zeit arbeiten)

Der Tigerfahrer mit eigener Werkstatt öffnet den PIN am Stecker und lötet zumindestens das 2. Kabel für den McCoi an.

Auch Bauelemente wie "Dioden im Schrumpfschlauch" direkt "im Kabel" zum McCoi geht garnicht.

Im McCoi Gehäuse ist genug Platz für die 2 Dioden und mit etwas Heißkleber gibt es dann auch noch die nötige Zugentlastung.

Außer Du bleibst mit der Tiger in der Garage und schützt die Kleine vor Erschütterungen und anderen Umwelteinflüssen.

Bricht Dir irgendwann der Anschluss von der Diode im Kabel ab, passiert das meistens auf großer Tour....

und auch wenn der McCoi einen Notlaufmodus hat, braucht der nach jedem ausschalten der Zündung einen 12V Startimpuls. Ansonsten bleibt das Teil aus!!

Oberlehrer Modus aus....

Gruß Theo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt mal alles was im Weg war rausgeschmissen :wistle: und auch den Stecker gefunden, der das Signal vom Hinterrad ABS erzeugt.

DSC02181.thumb.JPG.652750461d70a6edde5b2f5df95a15f7.JPG

Allerdings kommt hier weiß und hellblau an. Das weiße Kabel wechslet bei mir auf Schwarz grün. Hellblau wechselt auf blau/rot.

Ist das für das Signal egal, welchen Stecker ich jetzt aufdrösel ?

Kann ich einfach das weiße nehmen ? oder besser das hellblaue, denn das wechselt auf blaurot ?

 

59133682cd0fb_ABSStecker.thumb.jpg.66f18cea40d0fd5f8c0f75aa0fc4b5f6.jpg

Und ja, auch im V-Strom Forum haben mir die Leute vom Stromdieb abgeraten, aber die Scotchlok sind mit Fett/Gel ? gefüllt, da läuft nix rein & korrodiert.

Wie gesagt hat 2 Jahre (bis Verkauf) gut funktioniert...

Aber gut, hier kommt man an den Stecker/Kabel gut dran, da fällt die Entscheidung für anlöten oder auf&zudröseln einfacher ;)

 

Die Idee die Dioden mit ins Kästchen zu packen lächelt mich auch an. Sehr gut.

Auch der Hinweis mit Anode/Katode ist für mich sehr hilfreich.

 

Gruß Steve

 

bearbeitet von stevew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zum Thema "Stromdieb" - da gibt es schon seit Jahren eine vernünftige Alternative, nennt sich "Posi-Tap".

 

Gibt es bei "Profi Products", "Polo", den Versender mit dem großen A.......... etc. - einfach mal nach "Post-Tap" oder "Posi-Lock" googeln.

 

Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, gibt es auch als Verbinder und immer wieder lösbar ohne das Kabel groß zu beschädigen.

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt das hellblau vom Sensor (geht auf blau/rot im Kabelbaum) genommen, das ganze Geraffel im Heck verstaut, ähnlich wie der Kollege TheoRetiker hier.

Morgen wird die ganze Verdrahtung angeschlossen, Öl aufgefüllt, und am lebenden Objekt getestet.

Die Kette hab ich heute schon mit Öl gesäubert, in Handarbeit :vogel:

Der Schlauch ist durch die Schwinge verlegt und die Befestigung für die Nadel verschwindet hinter dem schwarzen Plastikteil am Kettenrad B)

 

@siebergd:

Adi hatte auch einen anderen Öler, keinen McCoi. Ich versuchs mit dem McCoi und den beiden Dioden, die dankenswerter Weise TheoRetiker erwähnt hat.

In der Hoffnung, das mir morgen nicht irgendwas abraucht. :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dass der ProOiler mit anderen Signalen klarkommen könnte, hab ich nicht bedacht – und ich Dummie wundere mich, warum meine 2013er auch die Dioden braucht ... :vogel:

Dann wird bei Dir morgen alles auf Anhieb gehen.

 

Achs- und Gabelbruch

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Testfahrt heute war ein voller Erfolg ! :biken2::bang::D

Es funktioniert alles ! Sogar der Regensensor (getestet mit Hochdruckreiniger, weil immer noch ziemlich viel alter Rotz von der Kette fliegt)

Danke an alle die mich unterstützt haben !!!

Der McCoi läuft & meine Kette betrachte ich bis zum Ender der Saison als gepflegt :D (gut, noch n bißchen Einstellungssache...& die Kabelverlegung noch n bißchen aufräumen)

So sieht es jetzt unter meinem Heckbürzel aus:

Arretiert hab ich den Tank mit dem Schaumstoff (rechts oberhalb Tank) auf dem die Elektronikbauteeíle des McCoi eingesteckt waren und dem Blinkrelais (?), dass ich einfach einen weiter links wieder aufgesteckt habe. Den Schaumstoff hab ich einfach mit Silikon angeklebt. Unter der Pumpe hab ich auch ein bißchen Schaumstoff angeklebt. Und ja, für die Verlegung ins Heck ist der gelbe Schlauch etwas knapp bemessen, für ne Schlaufe an der Entlüftung hat es nicht mehr gereicht

IMG_20170513_181126.thumb.jpg.5fa7fe96a51e260280ed317cb54d5efc.jpgIMG_20170513_181150.thumb.jpg.e9f6966359582f31a387d9771f7ce759.jpg


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 24.9.2015 at 18:55 schrieb TigerPet:

Übrigens hab ich die 70 Pulse nachgezählt, das stimmt schon.

Weil ich noch 'mal nachjustiert habe, hab ich noch einmal gezählt:

bei meiner 2013er 800 sind es 72 Impulse.

 

McCoi mit 70er Einstellung ist aber kein Beinbruch. Mit Hex "C" komme ich ebenfalls auf einmal Ölen alle 8.000 m.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb siebergd:

Weil ich noch 'mal nachjustiert habe, hab ich noch einmal gezählt:

bei meiner 2013er 800 sind es 72 Impulse.

McCoi mit 70er Einstellung ist aber kein Beinbruch. Mit Hex "C" komme ich ebenfalls auf einmal Ölen alle 8.000 m.   ...  

 

Hallo Dirk,

 

warum so kompliziert? Einfach in den Teachmodus, 10 Umdrehungen gemacht und dann stimmt es auf jeden Fall. Da brauchst du keine Impulse zu zählen!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und Du bist Dir sicher, dass "ein Motorrad-Hinterrad drehen und dabei langsam  bis 10 zählen" unkomplizierter ist, als "bis 18 zählen und mit 4  multiplizieren"?

 

Mir schien es genau umgekehrt. :wistle:

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...