Jump to content
Ausgeblendet

Tiger kaputt... aber richtig!!!


Empfohlene Beiträge

Servus Uwe,

war bei mir ähnlich- Flüssigkeits/Ölverlust auf der rechten Seite nach kurzer Autobahnfahrt unter Vollgas bei ca. 35 tkm. Es war dann letztendlich der ganze Zylinderkopf verzogen. Dieser musste geplant werden. Kosten 1500 Eur.

Aktuell habe ich 65 tkm auf der Uhr. Seitdem keinerlei Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Motor etwa nicht volllasttauglich oder wie? :unsure:

QUOTE]

Grundsätzlich schon, ich hatte seitdem absolut keine Probleme mehr. Mein FTH konnte mir aber auch nichts zur Ursache sagen.

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der 955er ist vollgasfest. 150 Km Dosenbahn bei Anschlag haben dem Motor nix ausgemacht. Der Spritverbrauch kletterte auf 8 Liter/100 Km und man konnte zuschauen, wie das Profil vom Hinterreifen verschwand (der Tiger hat dann extremen Schlupf am Hinterrad).

Denkbar wäre, daß zu viel Öl in der Wanne war und der "Überbestand" in den Luftfilterkasten gedrückt worden ist. Von dort in die Zylinder.......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins Männer,

habe in 2009 einen gebrauchten Tiger von einer "Maus" gekauft, mit 26Tkm.

Kaum 7Tkm später im Herbst ist mir passiert, was Du beschreibst - exakt das!

30km Vollast BAB, plötzlich kein Schub mehr, dann nur noch ein "Röcheln"

auf den Parkplatz, Kupplung gezogen - aus. Ende!

Nach Öffnung des "Brustkorbes" das ernüchternde Ergebnis - Kolbenklemmer

auf Zylinder 3, die anderen sahen aber auch nicht mehr toll aus - bei 26Tkm!

:( sollte der drei Zylinder doch nicht so toll sein?! Dachte ich damals.

Aber ich hatte mich doch sooooo verliebt :wub:

Naja ich habe in 2010 dann einen neuen Versuch mit einem neuen Motor gewagt,

und nun seit etwa 15 Tkm nicht im Ansatz Probleme - was auch immer

es war, der "neue Motor" zieht seit dem ersten Tag besser als der vorherige

und leider kann ich die ca. 1500€ bestätigen, das scheint ein pauschal Preis für

Motorkaput beim FTH zu sein <_<

Evtl. solltest Du mal in einer nicht T Werkstatt vorbei schauen...

bearbeitet von willywutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schwalmy,

ob Du nun zu BMW wechseln musst weiß ich nicht, kann nur sagen dass

ich eine hatte, eine 12GS. Tolle Maschine und nahezu perfekt - für mich zu perfekt!

Damit kann wirklich jeder "Trottel" Motorrad fahren. :wistle:

Und wenn man bei einem Bikertreffen anhält hat man beim Weiterfahren ein Problem;

seine Maschine unter den 150 anderen 12GS wiederzufinden - beim Tiger ist

das irgend wie anders - :rolleyes:

Zum Motor: ich glaube mittlerweile das es sich tatsächlich um eine Srienstreuung handelt.

Ärgelich aber nicht zu ändern :wacko:

Mein Tiger hat einfach ein gebrauchten Tauschmotor bekommen - das war billiger.

Und nun gehts wieder ab! :evil:

Dir viel Erfolg bei der Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich "hause" hier nun schon ne ganze Weile im Forum, über derartige Schäden ist hier bislang kaum berichtet worden.

Ihr seid jetzt drei....

... von wievielen \EN Fahrern?...

....glaube kaum das das verhältnis bei den Bayern besser ist.

Fürchte, ihr habt einfach pech gehabt....

Flucht nicht zu sehr auf eure Tiger...

Slow :biken2:

PS @ schwalmbruch: Gute Besserung an deinen Tiger....

Bei der XC könnte ich auch schwach werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Uwe

laut PLZ Wohnst du ja in der Nähe von Krefeld.

Da kann ich dir eine super kompetenten Schrauber empfehlen.

Ruf doch einfach mal den Jochen ( Daytona ) an oder sende Ihm eine PM.

Der macht dir bestimmt einen guten Preis für die Rep.

Der Tiger ist ja gerade mal Eingefahren.

Also ich würde es einmal versuchen bevor ich den Tiger zur Beerdigung freigebe.

Gruss Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - heute musste ich der schrecklichen Wahrheit ins Auge sehen:

Es ist NICHT nur die Zylinderkopfdichtung... Alle 3 Kolben und Zylinder sind beschädigt... Hat wohl zu lange und zu viel Wasser abbekommen... :o

Ersatz von Kolben und Zylinderbuchsen wäre nötig... Kostenschätzung vom Freundlichen: ~1.800,- EUR  :o  :wacko:  :cry2:

Jetzt hadere ich mit mir rum... soll ich meine 2003er Tiger (erst 11.600km auf dem Buckel) wieder fit machen lassen? Ist das dann wirklich das Ende der Fahnenstange? Oder darf ich noch mehr erwarten??? Ist sowas für ein Mopped welches auf dem Markt (wenn nicht kaputt) eh nur noch ~4.500€ wer wäre, finanziell noch vernünftig?

:unsure:

Bin wirklich nicht sicher, was ich tun soll...

Alternative wäre z.B. beim Freundlichen die kaputte 955i einzuhandeln und nen vernünftigen Preis für ne neue 800XC auszuhandeln......

Habt Ihr nen Rat oder ne Meinung?

Gruß,

Uwe

Servus Uwe,

ich würde die Reparatur jederzeit wieder durchführen lassen. Seit meinem "Schaden" hatte ich keinerlei Probleme mehr. Die Reparatur wurde bei meiner bei ca. 35.000 durchgeführt.

Was ich aber auf gar keinen Fall tun würde, ist die Reparatur bei jemandem durchführen zu lassen der keine Garantie auf die Arbeit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber auf gar keinen Fall tun würde, ist die Reparatur bei jemandem durchführen zu lassen der keine Garantie auf die Arbeit gibt.

Sorry. wer so einen Schmarren schreibt kennt den Jochen nicht.

Der steht für seine Arbeit gerade.

Aber wer gerne 1800,- € beim Freundlichen ausgeben will: Bitteschön!

Kannst aber auch gut und gerne 50% sparen bei jemandem der weiss was er macht. Und das manschmal auch besser wie der Freundliche.

Ich spreche aus Erfahrung.

Nur mal so!

Aber jeder sollte wissen was für Ihn die beste Lösung ist.

Und nicht gleich losschreien "Bloss nicht! "

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber auf gar keinen Fall tun würde, ist die Reparatur bei jemandem durchführen zu lassen der keine Garantie auf die Arbeit gibt.

Sorry. wer so einen Schmarren schreibt kennt den Jochen nicht.

Der steht für seine Arbeit gerade.

Aber wer gerne 1800,- € beim Freundlichen ausgeben will: Bitteschön!

Kannst aber auch gut und gerne 50% sparen bei jemandem der weiss was er macht. Und das manschmal auch besser wie der Freundliche.

Ich spreche aus Erfahrung.

Nur mal so!

Aber jeder sollte wissen was für Ihn die beste Lösung ist.

Und nicht gleich losschreien "Bloss nicht! "

Uwe

Mein lieber Uwe,

in der Tat, ich kenne deinen "Jochen" nicht. Aber wer hier einen Schmarren schreibt, liegt wohl im Auge des Betrachters. ;) Für "manchmal auch besser wie der freundliche" wäre mir das Risiko ohne Garantie zu hoch.

Und geschrien hat hier auch niemand- da hast Du wohl was missverstanden. Es hat hier nur jemand seine Meinung zur Thematik kund getan.

Auch nur mal so. :D

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry:

Hallo Uwe,

aus eigener Erfahrung mein Motorschaden mein Beileid! :(

Ich habe damals mir einen Tauschmotor von hier Tauschmotor besorgt. Eine Rep. beim Freundlichen wäre zu teuer gekommen.

:wistle:

Kopf hoch, such dir was vernünftiges zur Rep. Die einzige Überlegung die ich damals hatte war ein Motor eventuell aus dem Forum oder was mit Gewährleistung!?

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. :blush:

:totlach:

Und was soll ich dir sagen, ich habe den kompl. alten Motor noch bei mir rum liegen.

Für ev. Tauschteile u.s.w. Mann weiß ja nie was da mal noch kaputt geht. ;)

Ne Kupplung, Wasserpumpe ectr. :vogel:

:thumbup: p.s. ich hab´s nicht bereut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mittelfrankentiger

1. ist das nicht mein Jochen!

2. Jochen ist für alle da! ;);)

Im prinzip hast du ja Recht mit der Garantie.

Allerdings bist du im Garantiefall auch an den Arbeitsstunden beteiligt, die sind nicht umsonst.

Natürlich darf jeder seine Meinung zu dem Thema beitragen.

Im endeffekt muss Uwe ja entscheiden was er macht. Das mit dem Schrauber suchen ist ja nur eine Möglichkeit von vielen.

Bei dem Baujahr würde ich aber schon überlegen was ich noch investiere.

Also mittelfrankentiger: eine Vertrauenssache.

:prost1: Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mittelfrankentiger

1. ist das nicht mein Jochen!

2. Jochen ist für alle da!     ;)  ;)

Im prinzip hast du ja Recht mit der Garantie.

Allerdings bist du im Garantiefall auch an den Arbeitsstunden beteiligt, die sind nicht umsonst.

Natürlich darf jeder seine Meinung zu dem Thema beitragen.

Im endeffekt muss Uwe ja entscheiden was er macht. Das mit dem Schrauber suchen ist ja nur eine Möglichkeit von vielen.

Bei dem Baujahr würde ich aber schon überlegen was ich noch investiere.

Also mittelfrankentiger: eine Vertrauenssache.

:prost1:  Uwe

Yep :prost1::totlach:

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn kein Geld für was gleich oder höherwertigeres da ist und man das Hobby aber nicht aufgeben will - Tauschmotor. Ist auch nicht soviel Aufwand, wie man denkt. Wird schon werden.

Muss ich grad mit der Dose machen ... :blush:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuuuh......

....mein Tiger hatte 2004 nach 21 000 km auch einen kapitalen Motorschaden,allerdings hatte ich das Glück im Unglück und die Gebrauchtfahrzeuggarantie hat gegriffen.

Mir wollte man weismachen, die Reparatur hätte so um die 3500,- gekostet. :blink:

In diesem Fall lag es aber "nur" am Vorbesitzer, der wohl eine kaputte Zündkerze eingebaut hatte, die dann im Motor in Stücke zerfiel...

Ich bin froh, dass mein Tiger wieder heile ist :wub: ...und Deiner is ja auch noch sooooooo jung!!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

Liebe Grüße und "gute Besserung"...Lela

bearbeitet von Lela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

na das is ja n´Ding ! Da war ich am Freitag Nachmittag bei "meinem Freundlichen" Klisch in Moers und hab da auf der Hebebühne wohl Deine silberne Tiger mit VIE Kennzeichen gesehen ! Sah noch Teilgestrippt aus, konnte aber nicht erkennen was Ihr fehlt !?

Habe im Moment auch eine Tiger Motorbaustelle in der Garage stehen und stand auch vor der Frage was tun ?? (Kurbelwellen oder Pleuellagerschaden) siehe Motor dreht kaum durch....

Hab vor ein paar Wochen auch mal mit Thomas Gödeke von T-Recycling tel. und kam dabei auf Rep.kosten von ca. 1.100,00 Teuro inkl. 1 Jahr Gewährleistung und Rechnung. Ist, wie ich finde, ein vernünftiges / realistisches Angebot, allerdings ist mein Budget dafür zu klein gewesen.

Wenn es in Deinen finanziellen Rahmen passten sollte, kann man das durchaus in Betracht ziehen.

Von Jochen (Daytona) hatte ich bis dato keine Kenntnis, ansonsten hätte ich den sicher mal angesprochen. Aber gut zu wissen.

Wünsche gute Besserung und vieleicht sieht man sich ja mal in der Gegend vom Niederrhein.

Grüße Ralli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralli-T709

Hab vor ein paar Wochen auch mal mit Thomas Gödeke von T-Recycling tel. und kam dabei auf Rep.kosten von ca. 1.100,00 Teuro inkl. 1 Jahr Gewährleistung und Rechnung. Ist, wie ich finde, ein vernünftiges / realistisches Angebot, allerdings ist mein Budget dafür zu klein gewesen.

:rolleyes:

Genau so habe ich das letztes Jahr auch gemacht und ist wie Du beschreibst ( Vorraussetzung man will seine Raubkatze behalten ) eine durchaus in Betracht zu ziehende Alternative. :bang:

Aber, mir tut sich da mal ne andere Frage auf: Vollgasfest ?

Warum wenn man sich eine große Reiseenduro kauft muss man das Teil bis zum Anschlag über längere Zeit so über die Bahn prügeln? :vogel:

Kauft man sich für so etwas nicht ein anderes Bike? :wacko:

Ja habs gelesen, schnell noch nach Hause.

Es liegt bei mir nicht daran das ich das nicht will, das super schnelle fahren, aber ich kann einfach den Sinn nicht erkennen so etwas mit einem solchen Bike zu machen.

Zeit: ist wenn jeder mahl zu sich ehrlich ist BLÖDSINN. Rechnet doch mal nach, wenn ich 300km mit 180km/h durchfahre oder 300km mit 140km/h. Um wiefiel schneller bin ich am Ziel? :blush: Und dann die höheren Kosten? Klar ist Bikefahren wohl für die meisten unter uns ein Hobby, da schau ich auch nicht immer auf die Kohle.

Natürlich will ich hier auch nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber wie gesagt, das Tigerchen hat doch seine Qualitäten wo anders als bei der Höchstgeschwindigkeit. ODER? War halt nur son Gedanke von mir der wie mir klar ist nicht jedem gefällt.

:biken2:

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

ist schon ein richtiger Ansatz. Ich habe es ausprobiert, es funktioniert und alle versprochenen Pferdchen sind vorhanden - aber schön, gemütlich oder unterhaltsam ist diese Vollgasprügelei auf der Dosenbahn sicher nicht.

Ich lasse es jetzt bei 170 Km/h bewenden, wenn´s pressiert.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

keine Angst, Tigermotore, die nicht immer im kalten Zustand eins auf den Kopf kriegen, sind vollgasfest.

Die Aggregate sind für deutlich mehr Leistung ausgelegt und erreichen im Tigersetup nicht mal volle Drehzahl. Ok, da spielen noch mehrere Komponenten mit rein, es ist aber wirklich so.

Ich weiß z.B. auch nicht, wie oft meine Dicke schon Vollgas gesehen hat. Letztens ja erst wieder um die 35km am Stück und das trotz höherer km Leistung.

OK, bei solchen Sachen ist ein Schaden immer wahrscheinlicher, als im Touringmodus, aber die Motoren machen das halt problemlos mit. B)

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Würde den einen Motor, als defekt verkaufen ( Irgendeiner braucht auch einen kaputten Motor)

Und mir dann einen funktionstüchtigen anderen besorgen.

Bei der Gelegenheit kann es dann auch etwas mehr sein (z.B. speedy,oder so)

So habe ich es auch schon mal gemacht ! War an einem Samstag ( alleine) erledigt

und alle waren froh !

Hatte ne kompl. Unfall gekauft und alles außer E und Motor wieder verkauft, war schon fast ne null-nummer ( Braucht nur Zeit und ein wenig Arbeit, andere gehen in der Zeit Angeln und werfen die Fische wieder zurück...!? )

Wenn ich dann die Mehrleistung noch abrechne, hatte ich noch jede Menge Geld übrig, für eine Woche Dollos oder ganz viele Fische !

GT31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Entscheidung ist gefallen:

Mein Tiger bekommt vom Freundlichen in Moers drei neue Laufbuchsen und Kolben eingepflanzt. Es wurden ansonsten keine weiteren Schäden entdeckt (er schaut sich aber sicherheitshalber die Ventile etc. noch mal ganz genau an). Ich denke mal, das ist ne vernünftige Lösung.

Ich freu mich schon darauf, meinen Tiger wieder fauchen zu hören - nächste Woche soll er wieder in sein heimisches gehege zurückkommen :)

Danke noch mal an alle für eure Tipps und Berichte - hat mir alles sehr weitergeholfen!!!

Gruß,

Uwe

Servus Uwe,

gute Entscheidung. :thumbup: Hier bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher die beste Entscheidung. So gerne ich auch meine 800XC mag, die 955er hatte noch Charakter. Die hat noch die wunderschönen Rundinstrumente, sowas gibt es ja heute nicht mehr, schade ...

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mussten es wirklich neue Kolben sein? Oder hätten nicht auch neue Kolbenringe gereicht.

So weit mir bekannt ist, gab es wohl eine kleine Anzahl an Tigern, die Probleme mit den Kolbenringen hatte. Bei einem Freund ist der Leistungsverlust bei 48tkm aufgetreten, vorher war nur ein erhöhter Ölverbrauch feststellbar. Bei ihm ist die Laufbuchse und die Kolbenringe des mittleren Zylindersgetauscht worden, inzwischen hat der Tiger fast 100000 km ohne weitere Probleme absolviert.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hatte bei meiner 03er nach 10k km identischen Defekt :angry: . Damals noch im Rahmen der Garantie kein Thema :D und nach Aussage des FFH ein Materialfehler.

Interessant finde ich, dass das Ganze scheinbar besonders bei den 03er Modellen vorkommt.

Würde es einfach mal direkt bei Triumph probieren .....

Greets

Der Namensvetter Uwe

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...