Jump to content
Ausgeblendet

Reifenwechsel


Gast Tigertorti

Empfohlene Beiträge

Hallo ihrs habe da mal ne Frage. bekomme am Donnerstag meine neuen Reifen montiert da ich den Tiger noch nicht so lange habe bin ich nicht sicher worauf ich achten muss. Verdrehen sich die Exenter beim Ausbau und welches Drehmoment haben die Klemmen vom Hinterrad und welches Drehmoment haben die Schrauben vom Vorderrad?

Wie kann man erkennen wann das Hinterrad gerade montiert wurde.

Reifendealer wurde vom Freundlichen empfohlen.

Danke im vorraus.

Linke Hand zum Gruss

mfg Torti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Excenter sind zum Einstellen der Spur und der Kettenspannung.

Dazu haben sie unten ne Markierung in der Schwinge.

Einfach beidseitig das selbe eingestellt und die Klemmung arretiert, schon hast du die Mitte.

Klemmungen nur handfest anziehen, das sind Klemmungen. Also ca. 20nm, wenn du nen Wert brauchst.

Achsen bekommen ca. 90nm - also festschrauebn mit nem Schlüssel, aber ohne Verlängerung.

Beim Einbau des Vorderrades den Tachoantireb sauber einfädeln. Nicht nur zusammenstecken, denn das wird teuer.

Buchsen so wieder rein, wie sie rausgenommen wurden. Alle Lager gut durchfetten beim Einbau.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Kettenspannung und Gleichheit der Exentermarkierung vor dem Ausbau korrekt waren, brauchst Du den Exenter nicht zu lösen/verstellen.

Wenn der Tachoantrieb korrekt eingebaut ist, kannst Du ihn innerhalb der Nut hin- und her bewegen.

Drehmomentwerte:

Exenterklemmung: 35Nm

Hinterachse: 85Nm

Vorderachse: 60Nm

Bremssattel an Gabel: 28Nm

Cioa Tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigertorti

Danke erstmal für den Input hoffe die Kollegen vom Reifendealer haben

das nötige Wissen darüber,lasse mich dann mal überraschen obs klappt,bei meinem Glück gehts schief.

wie gesagt mein Freundlicher hat mir den Reifendealer empfohlen.

dann braucht die Exenterklemmung beim Radausbau nicht gelöst zu werden?

sorry bin halt kein Schrauber.

mfg Tigertorti

bearbeitet von Tigertorti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es irgendwie geht, baue die Räder selber aus und bring sie zum Reifologen.

Aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, dass ein Drehmomentschlüssel in den Händen dieser

Brutalos ein völlig überflüssiges und gefährliches Werkzeug sein kann.

Anderenfalls solltest du dabei bleiben, um sofort einschreiten zu können, falls es zu "Unregelmäßigkeiten" kommt.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigertorti

Refenausbau geht bei mir nicht,werde aber dabei zusehen was die Schrauber machen ,mal sehen ob die Möglichkeit überhaupt besteht das die Lager von denen gefettet werden falls es überhaupt dringend ist.Werde darüber berichten.

Danke erstmal mfg Torti :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigertorti

Neue Reifen sind seit gestern drauf sind wieder die Piros geworden.

Mitm Reifendealer war ich sehr zufrieden,nette Mitarbeiter schnelle Arbeit,Top :thumbup::thumbup:

War bei Reifen Schindler in Langenfeld Immigrath.

Schönes Osterfest mfg Tigertorti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo Allerseits

Wenn das Hinterrad raus soll, wie gehe ich mit der Bremse um? Gibt es da einen Trick wie ich die Bremsbacken öffne um beim Einbau die Scheibe leichter einschieben zu können?

Die Hinterrad Achse hab ich draußen. Aber die Bremse sitzt noch recht fest.

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal den vom Halter losgeschraubten Sattel ein wenig auf der Scheibe hin- und her bewegen, dann ffnen sich die Beläge. Tun sie das nicht, hast du ein Problem, dann ist der Schwimmsattel-Bremszange festgegammelt. Das ist bei der 1050er ein altbekanntes Leiden. Dann musst du sie zerlegen und die Gleitstifte und die Kolben reinigen und neu schmieren. Der Dichtsatz für die Bremskolben gehört dann auch getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Na dann soll das wohl klappen. Nach ein bisschen hin und her gings dann ganz gut runter. Nun müssen nur noch die neuen Pellen drauf und es kann wieder los gehen :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolben der Bremszange sollten sich mit bloßer Hand einschieben lassen und der Bügel mit den Gleitstiften sollte sich ebenfalls von Hand leicht bewegen lassen, dann ist alles gut.

Kleiner Tipp zum Wiedereinbau: Für Rechtshänder geht der Einbau des Hinterrades deutlich einfacher, wenn man die Steckachse mit ihren Alu-Klötzen umdreht, so dass die Achsmutter am Ende rechts sitzt. Auf die Weise lassen sich Hülsen und Bremszangenhalter einfacher handeln. Beim Bremszangenhalter unbedingt auf korrekten Sitz der Schiebemuffe in der Schwinge achten, sonst zerreists dir beim ersten Bremsen die Bremsleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...