Jump to content
Ausgeblendet

Tigerlein ist immer gaaanz cool


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde,

Nun bin ich diesen beginnenden Sommer schon einige Touren ausgefahren. Dabei sind die Außentemperaturen noch sehr zurückhaltend.

Dass meine Tiger zwar immer etwas braucht, dass die Wassertemperaturanzeige auch was anzeigt, das weiß ich. Das war auch immer schon so. Dass der mittlere Anzeigebereich und ein Zuschalten der Lüfter nur bei Stand in der Stadt und auf scharf gefahrenen Pässen erfolgt, weiß ich auch.

Aber wenn die Außentemperaturen noch etwas gering sind (5-8 Grad), dann kommt der Temp.anzeige nicht recht in die Gänge. Der Zeiger bleibt unterhalb der "Normal"-Bereichmarkierung.

Jetzt zur Frage: Ist generell bei der Tiger der Kühler überdimensioniert? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ev. einen Teil des Kühlers überdeckt?

Brüllende Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hört sich nach einem kaputten oder hängendem Thermostat an.

Das ist von Anfang an geöffnet und leitet deshalb das kalte Wasser durch den Kühler.

Das sollte aber erst bei Betriebstemperatur passieren.

Ausbauen, im Wasserbad erhitzen und sehen, was passiert.

Es sollte erst bei ca 80° langsam aufgehen.

Könnte durchaus sein, dass das schon immer etwas früh aufging.

Andere Ursache könnte der Ölkühler (wenn vorhanden) sein.

Der ist nämlich ohne Thermostat und das Öl wird dadurch einfach nicht warm,

dasselbe Problem habe ich an meiner auch.

Da würde es helfen, bei tiefen Temperaturen erstmal den Ölkühler , vielleicht teilweise, abzudecken.

Ich würde damit anfangen, auf Fehlersuche zu gehen.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Ölkühler ?

Die T400 hat keinen Ölkühler,

Nachrüstölkühler kann man auch mit Thermosthat bekommen.

Die Temp-Anzeige liegt im normalen Fahrbetrieb seltenst

weit über dem zweiten Skalenstrich.

Ist völlig normal so, das Instrument ist eben etwas

schlecht konstruiert, was der thermischen Gesundheit

des Motors jedoch keinen Abbruch tut.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...