jetblacktiger Geschrieben am April 18, 2011 Share Geschrieben am April 18, 2011 Hallo Tigerfreunde, Nun bin ich diesen beginnenden Sommer schon einige Touren ausgefahren. Dabei sind die Außentemperaturen noch sehr zurückhaltend. Dass meine Tiger zwar immer etwas braucht, dass die Wassertemperaturanzeige auch was anzeigt, das weiß ich. Das war auch immer schon so. Dass der mittlere Anzeigebereich und ein Zuschalten der Lüfter nur bei Stand in der Stadt und auf scharf gefahrenen Pässen erfolgt, weiß ich auch. Aber wenn die Außentemperaturen noch etwas gering sind (5-8 Grad), dann kommt der Temp.anzeige nicht recht in die Gänge. Der Zeiger bleibt unterhalb der "Normal"-Bereichmarkierung. Jetzt zur Frage: Ist generell bei der Tiger der Kühler überdimensioniert? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ev. einen Teil des Kühlers überdeckt? Brüllende Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben April 18, 2011 Share Geschrieben April 18, 2011 Hallo, das hört sich nach einem kaputten oder hängendem Thermostat an. Das ist von Anfang an geöffnet und leitet deshalb das kalte Wasser durch den Kühler. Das sollte aber erst bei Betriebstemperatur passieren. Ausbauen, im Wasserbad erhitzen und sehen, was passiert. Es sollte erst bei ca 80° langsam aufgehen. Könnte durchaus sein, dass das schon immer etwas früh aufging. Andere Ursache könnte der Ölkühler (wenn vorhanden) sein. Der ist nämlich ohne Thermostat und das Öl wird dadurch einfach nicht warm, dasselbe Problem habe ich an meiner auch. Da würde es helfen, bei tiefen Temperaturen erstmal den Ölkühler , vielleicht teilweise, abzudecken. Ich würde damit anfangen, auf Fehlersuche zu gehen. Gruß Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 19, 2011 Share Geschrieben April 19, 2011 MoinZ ! Ölkühler ? Die T400 hat keinen Ölkühler, Nachrüstölkühler kann man auch mit Thermosthat bekommen. Die Temp-Anzeige liegt im normalen Fahrbetrieb seltenst weit über dem zweiten Skalenstrich. Ist völlig normal so, das Instrument ist eben etwas schlecht konstruiert, was der thermischen Gesundheit des Motors jedoch keinen Abbruch tut. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.