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Spritzschutz für's Federbein


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Wie bei vielen anderen Typen liegt das Federbein der 800er ziemlich ungeschützt vor'm Hinterrad. Gibt es da schon einen Spritzschutz? Ich habe jedenfalls noch nix entdeckt, würde mir sowas aber sofort zulegen.

Herby

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Hallo Panhansl,

danke für den Link, das hatte ich glatt übersehen.

Aber: günstig ist anders. Muß man für so ein bißchen Plastik gleich soviel Kohle verlangen?

Herby

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Moin,

es kann ja sein, dass ich mich bei dem an meiner XC verbauten Federbein verguckt habe oder dass bei der 800 das anders gelöst ist ... an meiner XC jedenfalls ist die Dämpferstange durch ein Plastikrohr geschützt. Die Feder bedarf keines Schutzes und die Gelenke der Hebeleien bekommen vom Vorderrad schon genug Schlonz geschickt, da erscheint ein Spritzschutz Richtung Hinterrad etwas überflüssig. So scheint es mir ....

Gruß

Günni

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> Ich habe jedenfalls noch nix entdeckt, würde mir sowas aber sofort zulegen.

Das hier macht 'nen guten Eindruck und hat knapp 3cm Platz zur Serienbreifung, so dass da wohl auch Stollen draufpassen.

Red-Fox Hinterradabdeckung

Es gibt 2 Versionen - eine für die Triumph-Kofferhalterung - ist wohl etwas schmaler gebaut.

Ich bin noch am Schwanken, denn egal ob die Feder den Dreck abkann oder nicht - da hinten ist bei Schlammfahrten wirklich alles versifft. Hab halt Bedenken, dass sich der Kram bei Schlamm massiv zusetzt ...

Andreas

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  • 4 weeks later...
Gast Rubbelish

Hallo Herby!

Wie ist es denn hiermit?

Hinterradabdeckung

Bekomme meine Tiger nächste Woche und bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Abdeckung. Habe heute per E-Mail bei oyacarbon in china nachgefragt. Deren Produkte habe ich mir auf der Intermot angesehen, waren aus Kohlefaser und wirklich top verarbeitet.

Falls ich eine positive Antwort erhalte, gebe ich die Info hier weiter.

Gruß

Rubbelish

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Gast Rubbelish

Oyacarbon hat umgehend und superfreundlich geantwortet. Leider haben sie zur Zeit keine Teile für die Tiger 800 XC im Programm, schließen aber eine spätere Fertigung nicht aus.

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  • 4 months later...
  • 4 years later...
  • 2 months later...

Hallo,

das Thema Spritzschutz hat mich eine ganze Zeit verfolgt, da ich nach einem wirksamen Spritzschutz gesucht habe, der Federbein und die Schwingenlager schützen sollte.

Ich wollte jedoch weder etwas anbohren noch dauerhaft kleben, so das es nicht zurück gebaut werden kann. Zudem war es mir wichtig das keine Metallteile oder Schrauben verwendet werden müssen, die ggf. den Reifen beschädigen könnten.

Auf den angehängten Bildern seht ihr eine Lösung die ca. 5,- € an Materialeinsatz gekostet hat, und sich nun schon bei nasser und kalter Witterung fast 1000 km bewährt hat.

Die Möglichkeit mit Klettband zu arbeiten war nur als Versuch gedacht, hat sich erstaunlicher Weise aber als sehr haltbar und belastbar erwiesen

Verwendet wurden:

  • Fahrrad Spritzschutz    3,- €
  • Tessa Klettband, selbstklebend    ca. 1,50 €
  • Tipp Top  (zum Kleben auf Spritzschutz)
  • Schmirgelpapier zum Aufrauen und Glätten des Gummispritzschutz

Die Bilder sind im ausgefederten Zustand aufgenommen worden, so das die Überlappung von Radkasten und Spritzschutz im Betrieb noch deutlich größer ist.

K800_IMAG0571.thumb.JPG.754fd42c9c53a75aK800_IMAG0574.thumb.JPG.513fb8b4f77daacaK800_IMAG0579.thumb.JPG.4f6261dd6f678519

 

 

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vor 20 Minuten schrieb Ceri:

Hallo,

das Thema Spritzschutz hat mich eine ganze Zeit verfolgt, da ich nach einem wirksamen Spritzschutz gesucht habe, der Federbein und die Schwingenlager schützen sollte.

Ich wollte jedoch weder etwas anbohren noch dauerhaft kleben, so das es nicht zurück gebaut werden kann. Zudem war es mir wichtig das keine Metallteile oder Schrauben verwendet werden müssen, die ggf. den Reifen beschädigen könnten.

Auf den angehängten Bildern seht ihr eine Lösung die ca. 5,- € an Materialeinsatz gekostet hat, und sich nun schon bei nasser und kalter Witterung fast 1000 km bewährt hat.

Die Möglichkeit mit Klettband zu arbeiten war nur als Versuch gedacht, hat sich erstaunlicher Weise aber als sehr haltbar und belastbar erwiesen

Verwendet wurden:

  • Fahrrad Spritzschutz    3,- €
  • Tessa Klettband, selbstklebend    ca. 1,50 €
  • Tipp Top  (zum Kleben auf Spritzschutz)
  • Schmirgelpapier zum Aufrauen und Glätten des Gummispritzschutz

Die Bilder sind im ausgefederten Zustand aufgenommen worden, so das die Überlappung von Radkasten und Spritzschutz im Betrieb noch deutlich größer ist.

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Clever. Vielleicht wird die Oberfläche der Schwingenbrücke etwas leiden, wo der Lappen scheuert?

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vor 49 Minuten schrieb Andilescu:

Clever. Vielleicht wird die Oberfläche der Schwingenbrücke etwas leiden, wo der Lappen scheuert?

Das kann nicht passieren, da ich den Spritzschutz an der Schwinge befestigt habe.

Die Rundung und die geneigte Form der Schwingenbrücke passen einfach perfekt für ein 5 cm breites selbstklebendes Klettband.

D.h. an der Schwinge kann nichts scheuern und oben am Radkasten / Batteriekasten habe ich so ca. 3 -4  cm Abstand, im komplett eingefederten Zustand ca. 2 cm Abstand.

bearbeitet von Ceri
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Die Idee finde ich schon mal gut, wenn es den gewünschten Effekt bringt und dazu noch gut hält, sogar sehr gut.

Diese schmale Spur, über die Gesamtlänge, ist wohl die Klettverbindung? Lässt sich ein bisschen schwer erkennen..

Ich habe die Radabdeckung von Puig verbaut, daher werde ich deine Idee nicht umsetzten, aber das bringt mich auf eine andere Idee...
Dadurch, dass der Kettenschutz von Puig (fester Bestandteil der Radabdeckung) etwas kurz ausfällt, werde ich versuchen mit Klettband und Stück Blech o.ä. diese ein wenig zu verlängern.

:thumbup:

vor 20 Stunden schrieb Ceri:

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vor 13 Minuten schrieb ganje:

Die Idee finde ich schon mal gut, wenn es den gewünschten Effekt bringt und dazu noch gut hält, sogar sehr gut.

Diese schmale Spur, über die Gesamtlänge, ist wohl die Klettverbindung? Lässt sich ein bisschen schwer erkennen..

Ja, das ist richtig!  Die "Spur" ist die beidseitige Klettverbindung. 

Hat den Vorteil das du nichts demontieren musst wen du z.B. die Schwinge mal ausbauen möchtest. Und durch die Rundung, bleibt dort auch kein Wasser stehen.

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  • 5 months later...

Nachdem sich der Spritzschutz für die Explorer ja größter Beliebtheit erfreut, gibt´s das Teil auch für die Tiger 800, und zwar passend für alle Versionen und Baujahre.

Dabei ist auch eine kleine Verlängerung des Kettenschutzes, diese passt aber nur bis 2014.

 

bearbeitet von TMA
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Leutln,

wir reden hier aber schon noch von einem Radl um midestens 10 Riesen, welches zugegeben den einen oder anderen Mangel  aufweist.

Die alte Weisheit "wer nicht basteln kann,muss blechen" beweist sich hier.:oldguy2:

Wenn solche Verbesserungen an 200 Euronen scheitern, wäre dieses Moped für den betroffenen ein zu teures Spielzeug.:wacko:

 

An Reifen oder Bremsen sollte das aber nicht eingespart werden ;)

 

Also: entweder Wekzeug auspacken (Tipps gibt es ja brauchbare!) oder ins Gesparte greifen!

 

Gutes Gelingen!

 

:biken2::biken2:

 

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Ich hatte mir auch eine Hinterradabdeckung mit verlängerter Kettenabdeckung gegönnt aber wie Ihr meinem Profilbild entnehmen könnt, funktioniert das nur ansatzweise. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Original Federbein aber einen Holm-Dämpferschutz, welchen die schönen Wilbers anscheinend nicht haben...

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Gast
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