Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerk verbessern


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

so, habe mal auf das 5er Öl gewechselt (man braucht bei der Straßentiger nur 1 Liter).

Ergebnis: Das Mopped fährt sich für mich (100 kg-Klasse) viel angenehmer! Das Fahrwerk ist weiterhin straff (so wie ich es mag), aber die Gabel scheint nun durch das dünnere Öl "schnell" genug zu sein, auch bei schlechten Straßen den Bodenwellen folgen zu können und nicht darüber zu hüpfen wie bisher.

Negatives konnte ich noch nicht feststellen (dafür reicht eine einzige Probefahrt wohl auch nicht aus), ich werde hier aber weiter berichten, falls mir noch etwas auffällt.

Insgesamt lässt sich sagen: Natürlich kein neues Motorrad oder neues Fahrwerk, aber ein für mich erstaunlich gutes Ergebnis - und das für knapp 20 Euro und 2 Stunden Arbeit. Ich glaube kaum, dass ich noch auf andere Federn wechseln werde, denn ich bin mir sicher, dass weniger die Feder als die Dämpfung das Problem war.

Warum Triumph ab Werk 10er Öl einfüllt ist mir nicht ganz klar - aber vielleicht "erfahre" ich in den nächsten Wochen, dass das 5er Öl doch keine gute Wahl war? (ich hoffe nicht!).

Öl: Wilbers 5er

Ölstand: Wie Original (so ca. 480 ml je Holm)

CU

Andreas

aka Mopa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rofor

Diese Jack-up Dinger interessieren mich auch! War schon mal ein

Thema in der

Explorer / XC Rubrik. Hast du den Triumph original Hauptständer verbaut?

Befürchte, dass dieser mit der Heckhöherlegung an der Schwinge scheppert...?

Und wie ist es mit der Distanz zwischen Reifen und Boden im aufgebocktem

Zustand?

Biker Gruss

XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heut am Öhlins-Stand auf der Intermot und habe dort die Auskunft von einer sehr netten Dame erhalten, daß wohl ein Cartridge-Kit ab Frühjahr erhältlich ist - Zug-, Druckstufe- federvorspannung einstellbar wie gewohnt bei Öhlins-Kits. Sollte dies tatsächlich der Fall sein ( was ich selbst noch nicht so richtig glauben kann) wird meine XC sofort umgerüstet! :wackout:

bearbeitet von tom75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rofor

Diese Jack-up Dinger interessieren mich auch! War schon mal ein Thema in der Explorer / XC Rubrik. Hast du den Triumph original Hauptständer verbaut?

Befürchte, dass dieser mit der Heckhöherlegung an der Schwinge scheppert...?

Und wie ist es mit der Distanz zwischen Reifen und Boden im aufgebocktem Zustand?

Biker Gruss

XC Luke

Hi und sorry für die Dauer meiner Antwort - bin gerade erst von zwei Wochen Sardinien zurück! :)

Also vorneweg - für meine bescheidenen Kenntnisse ist die Tiger mit der 1,5cm Heck-Höherlegung merkbar agiler in Kurven zu fahren, allerdings werden da vielleicht auch die Michelin Pilot Road 3 einen Anteil daran haben. Gegenüber der 'Erstausrüstung' samt den Pirellis, die ich Mai in Südtirol gefahren bin, jedenfalls schon ein Unterschied!

Probleme mit dem HS bzw. der Bodenfreiheit des Hinterrades am HS stehend gibts nicht - genug Platz vorhanden! Ich habe dem SW-Motech Hauptständer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 month later...

eine frage an alle die, die das Federbein selbst demontiert haben.

Passt den bei der Demontage der Ausgleichsbehälter einfach so durch den Rahmen,

oder wie habt ihr das gemacht, den Schlauch wird man ja wohl nicht abmachen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas

um gottes willen, lass den behälter dran! du kriegst den problemlos durch. musst nur das schaltgestänge oben lösen (8er schlüssel) und den kettenritzelschutz demontieren. schwieriger gestaltet sich dann die demontage der feder selbst, falls du mit einer austauschfeder liebäugelst. kleiner tipp:

klebe den ausgleichsbehälter und die federvorspanneinstellschraube vor dem rausnehmen mit isolierband ab um kratzer an rahmen und schwinge zu vermeiden.

biker gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nun habe ich das Wilbers 640 mit einer 130Kg/185mm Feder verbaut.

Morgen fahre ich mit Gepäck nach Italien, ein wenig um den Gardasee herum.

Bin mal gespannt wie ich das Fahrverhalten beurteile.

Was ich aber einwenig umständlich finde ist bei der hydraulischen Federspannung verstellung das man am Einstellrad kein IST zustand erkennt, wie handhabt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit "reduziertem" Gardemaß ausgestattet bin, trage ich mich mit dem Gedanken, die Onroad mit verkürztem Wilbers Federbein und über Reduzierhülsen auch die Gabelfedern von Wilbers so um 5 cm tiefer zu setzen.

Hat das schon mal jemand gemacht und welche Erfahrungen bestehen hinsichtlich des Fahrverhaltens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@recalltome

Also hier meine Einschätzung:

5 cm vorne plus x cm hinten wird schon einiges Ausmachen. Auf jeden Fall wird die OnRoad früher aufsetzen (Stichwort Seitenständerschalter).

Der Federungskomfort sollte bei der Verwendung von Wilbers-Elementen trotz reduzierten Federweges nicht schlechter werden.

Vielleicht könne OnRaod Besitzer mit Tieferlegungssatz hier ihre Erfahrung posten.

Gruss

Peter

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine onroad über die hinteren Umlenkhebel um ca 3cm tiefer gelegt, da ich auch zur Kurzbein-Fraktion zähle. Ansonsten ist das Fahrwerk original.

Am Fahrverhalten hab ich eigentlich keinen Unterschied gemerkt.

Allerdings kratzt der Fußraster jetzt deutlich öfter in der Kurve.

Ist nicht schlimm, aber noch tiefer würde ichs nicht machen.

Mit dem Seitenständerschalter hatte ich noch nie ein Problem, der hat noch etwas Luft.

Über das Federbein könnte ich nix negatives sagen, nur die Gabel ist schon arg bockig. Da werd ich wohl auch mal versuchsweise dünneres Öl einfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@recalltome

So viel kleiner wie ich bist Du nicht und es geht ja insbesondere um sicheren Stand. Daher meine Frage: Hast Du die Zauberschuhe von Daytona schon probiert? Mogeln Dir auf die Schnelle +3cm unter (Achtung! Wortspiel!), sind qualitativ hervorragend und mit knapp 300 Teuro auch nicht kostenintensiver als eine Tieferlegung mit ungewissem Ausgang.

Du kennst sogar wen für einen Erfahrungsaustausch diesbezüglich...

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Remo, die Teile habe ich schon seit Jahren an den Quanten! Aber wenn ich mal an einer schrägen Ebene halten muss, oder eine Spurrinne das Füßchen aufnimmt, fühl ich mich einfach nicht so wohl. Ich warte mal Erfahrungsberichte ab und gehe dann in Klausur denn klar; 700.- fürs Federbein und 200.- für die Gabel sind nicht ohne!

Dem/derjenigen, welche(n) ich kenne, kann ich die Stiefel aber empfehlen. Die Größe dürfte nicht passen, aber die "Höherlegung" ist ja gleich. Test vielleicht am 20. vor Ort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Leuts. So langsam gehen mir die Ideen aus mit meiner Gabel. Das die 800 XC eine besch... Federung/Dämpfung hat ist bekannt. Deshalb habe ich auf Wilbers Federn, Wilbers 5er Gabelöl umgebaut, aber viel besser wurde es nicht. Also Gabel entspannt... keine Änderung. Tiger zum :D alles kontrolliert(zusammenbau, Luftpolster) keine Änderung. Bei normaler Straßenfahrt hoppelt sie ohne jegliche Gabelbewegung dahin. Bremst man bis zum Stillstand ab, federt sie nicht ganz aus, man muss am Lenker leicht ziehen/lupfen bis sie wieder völlig ausfedert. Mein Bruder machte eine Probefahrt und sagte "Schönes Mopped, bis auf die nicht ansprechende Gabel. Weiß nicht weiter.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiger61

Da hier im Forum schon viele die Wilbers Federn nachgerüstet haben (inkl. mir) und es insgesamt nur positives Feedback gibt würde ich, obwohl es wohl schon mehrfach überprüft worden ist, eine verspannte Gabel vermuten.

Vorausgesetzt der Zusammenbau ist richtig erfolgt und das Luftpolster von 130 mm stimmt (Messung erfolgt ohne Gabelfedern, der Stand kann schonmal absacken wenn bei der Neubefüllung nicht richtig entlüftet wurde), dann folgendes machen:

1. Überprüfen das die Gabelstandrohre absolut parallel sind (.z.B. mit einer ca. 15 cm Glasplatte unterhalb der unteren Gabelbrücke über beide Tauchrohre gelegt - kein Wackeln = parallel)

2. Klemmschrauben der Vorderachse auf der rechten Seite lösen, das Vorderrad gegen eine Wand schieben und die Gabel mehrfach tief eintauchen, dann die Klemmschrauben wieder anziehen.

Viel Erfolg

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts. So langsam gehen mir die Ideen aus mit meiner Gabel. Das die 800 XC eine besch... Federung/Dämpfung hat ist bekannt. Deshalb habe ich auf Wilbers Federn, Wilbers 5er Gabelöl umgebaut, aber viel besser wurde es nicht. Also Gabel entspannt... keine Änderung. Tiger zum :D alles kontrolliert(zusammenbau, Luftpolster) keine Änderung. Bei normaler Straßenfahrt hoppelt sie ohne jegliche Gabelbewegung dahin. Bremst man bis zum Stillstand ab, federt sie nicht ganz aus, man muss am Lenker leicht ziehen/lupfen bis sie wieder völlig ausfedert. Mein Bruder machte eine Probefahrt und sagte "Schönes Mopped, bis auf die nicht ansprechende Gabel. Weiß nicht weiter.

Gruß Rainer

Wenn die Gabel keinen Negativfederweg mehr hat, hast du definitv etwas falsch gemacht. Dass die Tiger dann herumhoppelt, ist verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts. So langsam gehen mir die Ideen aus mit meiner Gabel. Das die 800 XC eine besch... Federung/Dämpfung hat ist bekannt. Deshalb habe ich auf Wilbers Federn, Wilbers 5er Gabelöl umgebaut, aber viel besser wurde es nicht. Also Gabel entspannt... keine Änderung. Tiger zum :D alles kontrolliert(zusammenbau, Luftpolster) keine Änderung. Bei normaler Straßenfahrt hoppelt sie ohne jegliche Gabelbewegung dahin. Bremst man bis zum Stillstand ab, federt sie nicht ganz aus, man muss am Lenker leicht ziehen/lupfen bis sie wieder völlig ausfedert. Mein Bruder machte eine Probefahrt und sagte "Schönes Mopped, bis auf die nicht ansprechende Gabel. Weiß nicht weiter.

Gruß Rainer

Wenn die Gabel keinen Negativfederweg mehr hat, hast du definitv etwas falsch gemacht. Dass die Tiger dann herumhoppelt, ist verständlich.

Tschuldigung, da habe ich mich wohl Missverständlich ausgedrückt, mit ganz ausfedern meinte ich auf Niveau der normalen Höhe + Negativfederweg, =der beim Federweg den die Gabel beim bremsen einfedert, federt sie nach dem Stillstand nur zu ~ 95% wieder aus. Wie genau muss ich mal genau messen( mit Hilfe von Kabelbindern oder so) Messe auch den Negativfederweg nach,ebenso Anzugsmoment der unteren Gabelbrücke.

@palm4ever gute Idee :thumbup: Eine Glasscheibe/Spiegel muss ich mir noch besorgen.

Der richtige zusammenbau der Gabel (Federn, Luftpolster..) wurde beim FTH überprüft,I.O.

(wie oben geschrieben)

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiger61

Wenn das spannungsfreie Einstellen der Gabel keine Verbesserung bringt, würde ich trotzdem nochmal den Zusammenbau und Luftpolster (130 mm bei den Standard Wilbers Federn) überprüfen. Falls Du ein Explosionszeichnung brauchst, kann ich sie Dir bei Bedarf mailen.

Habe leider mit Werkstätten und deren Leistungen üble Erfahrungen gemacht und vertraue deshalb nicht bedingungslos.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@palm4ever

Dankend nehme ich dein Angebot betreffs der Explosionszeichnung/ Gabel an.

Wenn alles nichts hilft werde ich die Gabel wohl wieder auseinander-nehmen müssen, obwohl mir die Arbeit beim 1. mal nicht sonderlich kompliziert erschien. Vielleicht ist da etwas zu sehen was ich nicht bedacht habe.

Übrigens hab mal nachgemessen, wenn die XC auf den Rädern steh,t am Lenker gehalten, ohne Fahrer Gepäck... Federt sie ~ 3,7 cm ein, mit Fahrer ~ 6,3 cm, gemessen von-bis zur zum Anschlag-ausgefederten (Vorderrad vom Boden abgehoben) Gabel.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiger61

Der Negativfederweg (gemessen mit Fahrer/Beladung) sollte ja etwa 1/3 des Gesamtfederweges betragen, also bei der 800XC vorn ca. 73 mm. Deine 63 mm sind im Toleranzbereich, da für höherer Beladung (Sozia/Gepäck) noch Reserve da sein muß.

Wegen der Explosionszeichnung habe ich Dir eine email geschickt.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - jetzt hab ich's auch (endlich) gemacht. Zum 50.000ten Kilometer spendierte ich meiner XC das Federbein (Level 2) bzw. die progressiven Gabelfedern von Touratech Suspension. Die ersten Eindrücke sind überwältigend, man muss sich förmlich zwingen, nicht über jeden Kanaldeckel zu fahren ;). Mehr Infos und Fotos gibt's wie immer auf meiner Seite.

So long,

da Wolf

post-69-1368681566_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...