Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerk verbessern


Empfohlene Beiträge

Hm hm, seit einer Woche tigere ich nun durch die Gegend und habe einen Heidenspaß an meinem neuen Moped. Als Exil Lc8`ler finde ich die XC wirklich eine total gelungene Alternative und langsam freunde ich mich auch mit dem dritten Zylinder an, wo sonst nur zwei waren.

In Wirklichkeit vermisse ich nur das extrem gute WP Fahrwerk der KTM, das gleichermaßen schluckfreudig war, aber auch auf der Landstraße undbei der Kurvenhatz immer eine Figur machte. Das XC Fahrwerk ist mir offen gestanden einfach viel zu hart und zu wenig feinfühlig, obwohl es natürlich auf gutem Asphalt und Landstraße vortrefflich funktioniert. Aber trifft man mal ein Schlagloch oder einen Drempel, von einer Einlage auf einer Schotterpiste mal ganz zu schweigen ... das geht schon hart ins Gebälk.

Ich war zufällig vor einiger Zeit mal im Flagship Store Dortmund, damals noch, um nur die Tiger anzuschauen, aber der Vorführer war zu diesem Zeitpunkt an Wilbers verliehen, die an dem Fahrzeug Test für Tauschfahrwerkselemente durchführen wollten.

Hat von Euch schon mal jemand Tauschgabelfedern oder ein anderes Federbein verbaut und wie sind die Erfahrunen ?

L.

PS Ernsthafte Endurotouren oder Rallyeinlagen sind natürlich nicht geplant, das ist völliger Blödsinn mit diesem Motorrad ... aber ein bisschen feineres Ansprechen würde ich mir schon wünschen ...

bearbeitet von Lasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

es geht wohl auch etwas preiswerter, als Schwedengold.

WP Wilbers hält nun auch eine Palette an Fahrwerksverbesserungen bereit, die das Portemonnaie nicht ganz so belasten.

Als da wären ...

Federbein mit Ausgleichsbehälter, verstellbarer Zugstufe und Vorspannung u.zusätzlich verstellbarer Druckstufe 699,--

Bestellnummer Tiger 800: 641-1016-00

Bestellnummer Tiger 800 XC: 641-1017-00

Federbein, nur Zugstufe und Federvorspannung 499,--

Bestellnummer Tiger 800: 640-1016-00

Bestellnummer Tiger 800 XC: 640-1017-00

Optionaler Anbau eines Handrades zur Verstellung der Vorspannung + 199,--

ODER (nicht "und", es geht nur eine Option)

Optionale Höhenverstellung des Fahrwerks plusminus 10mm + 49,--

Ferner ...

Gabelfedern progressiv

Bestellnummer Tiger 800: 600-0399-00

Bestellnummer Tiger 800 XC: 600-0400-00

Passendes Gabelöl SAE 5 1 x GRATIS

1 x gegen Berechnung 19,90 €

2 Liter Gabelöl notwendig!

Das voll verstellbare Federbein und die Gabelfedern kommen auf den Wunschzettel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern und heute auch mal beim Herrn Wilbers vorbeigeschaut. Aber auf der Homepage noch keinen Hinweis auf unsere Mopete gefunden.

Kommen die Infos per E-Mail oder Telefon?

Ich denke, dass die Gabelfedern zwingend getauscht werden müssen, denn auf kleineren Straßen habe ich schon das Gefühl, dass die Gabel etwas feinfühliger zu Werke gehen könnte.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bislang mit dem Fahrwerk zufrieden. Das Federbein bietet doch ausreichend Einstellmöglichkeiten. Ich hatte am letzten Wochenende meine Frau + Gepäck hintendrauf, das Federbein 12 Klicks zugedreht, hat klasse funktioniert.

Wenn man die normale 800er optimieren will durch ein besseres Federbein, dann hab ich dafür Verständnis, die schleift sich nämlich in flotten Kurven das Material ab. Aber bei der XC?

Da sieht man aber mal wieder, daß der Aufpreis für die XC gar nicht so viel ist (war). Die Mehrkosten sind allemal gut investiert. Eine Ausnahme ist natürlich die Körpergröße, wenn's hier mangelt muß man wohl auf XC verzichten und die normale 'aufrüsten'.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

hatte einfach per Mail ein Angebot angefordert, da ich auf der HP von Wilbers auch nicht fündig wurde. Kam dann heute per PDF alles haarklein aufgelistet.

@ Herby

Bei vorhandener XC gefällt mir das hintere Federbein gar nicht. Härteres Vorspannen zwecks Gepäck und Soziusbetrieb ist sicher kein Thema, da funzt, aber die vorgegebene Druckstufe ist mit viel zu knüppelhart. Eine schöne Schotterpiste mit ein paar Buckeln hier und dort geht quasi gar nicht oder endet in unzumutbarer Härte und mit Gerappel und man hat irgendwie das Gefühl, dass man der ganzen Maschine keinen Gefallen damit tut (und sich selbst auch nicht) B) Bitte nicht falsch verstehen: Ich rede jetzt hier nicht von Hardcore Etappen oder echter Geländenutzung, ich wohne halt nur etwas ... hmm ... ländlich :-)

Was die Gabel betrifft, habe ich das Gefühl, dass diese bei zunehmender Nutzung des Mopeds immer besser bzw. sensibler wird. Muss ich noch beobachten, aber da wären die 99,-- auch nicht so eine invasive Investition. Aber eigentlich ist sie schon ganz ok, die Gabel.

Aber ich glaub, das voll einstellbare Federbein das gönne ich mir als erstes. Mal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

... Eine schöne Schotterpiste mit ein paar Buckeln hier und dort geht quasi gar nicht oder endet in unzumutbarer Härte und mit Gerappel und man hat irgendwie das Gefühl, dass man der ganzen Maschine keinen Gefallen damit tut...

kann es sein, dass dir ein Scherzbold die Zugstufe zugedreht hat? :blink:

Irgendwie kann ich diese Einschätzung nämlich nicht verstehen. Ich hab das nämlich völlig anders in Erinnerung von der Fahrt mit dem Vorführer.

:huh: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass dir ein Scherzbold die Zugstufe zugedreht hat?  :blink:

Irgendwie kann ich diese Einschätzung nämlich nicht verstehen. Ich hab das nämlich völlig anders in Erinnerung von der Fahrt mit dem Vorführer.

:huh: Brülli

:D Nee nee, das war schon alles in Werkseinstellung. Habe auch schon ein bisschen rumprobiert, aber noch kein befriedigendes Ergebnis bekommen.

Ich glaub, ich bin (1) kein wirklich guter Fahrer und (2) ziemlich verwöhnt von meiner Beta, bzw. der Tiger Vorgängerin, die eine Lc8 Adv. war. Diese hat ja schon ein echtes Luxusfahrwerk von WP, welches bei heruntergeschraubter Zug und Druckstufe ziemlich alle Löcher sanft ausbügelt. Federweg selbst war mit 230/230 mm nicht signifikant mehr als die XC liefert und- wie gesagt - die Gabel ist an der m.E. XC gar nicht mal so übel.

Trotzdem brüte ich gerade, ob ich das Wilbers Federbein nicht sogar noch eher anschaffe, an eine Zubehörtüte. Aber echte Offroad Action ist mit der XC trotzdem nicht geplant. Schaun mer mal ...

bearbeitet von Lasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Fahrwerk bin ich auch nicht wirklich zufrieden.. ich frage mich was man anstellen muss, um den gesamten Federweg des Federbeins zu nutzen. - Springen?!

Die XC liegt zwar recht satt auf der Straße, warum aber eine Enduro nichtmal die kleinste Bodenwelle wegbügelt ist mir unverständlich, das kenne ich von sogar sportlicheren Maschinen besser. Mit einstellbarer Hi- und Low- Speed Druckstufe sollte das wesentlich komfortabler sein und dabei die Kurvenlage verbessern. Ist dann leider doch eine höhere Investition.

Ob die Gabel mit nur anderen Federn wesentlich besser wird wage ich zu bezweifeln.. rein vom Gefühl her. Auch hier fehlt mir etwas einstellmöglichkeit :/

Habe schon überlegt erstmal das Luftpolster zu erhöhen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Fahrwerk ist nicht nur recht straff, sondern auch durch das miserable Ansprechverhalten rumpelig und unbequem. Das war mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen (Die Aufregung :blush: ) Ich umsteuere mit dem Hobel sogar Kanaldeckel um die Bandscheiben zu schonen. Abstecher auf Feldwege habe ich mir bislang verkniffen, weil schon welliger Asphalt keinen Spaß aufkommen läßt.

Bei der 800 GS ist das wesentlich eleganter gelöst. Dafür hat die nur die billigen Behrfelgen.

Irgendwas ist doch immer :judge: (Die LC8 säuft wie ein Loch :nono1: )

Wenn sich das nicht einläuft oder anders einstellen läßt werde ich auf Wilbers umrüsten. Die Rechnung schicke ich dann an ´umph :totlach:

Mit Wilbers habe ich beste Erfahrungen. Da kann man kostenlos vorab auf Fahrgewohnheiten und Zuladung anpassen lassen. Öhlins ist aus meiner Sicht nur teurer.

Lieber ins Fahrwerk investieren, als so eine Brülltüte drunterschrauben ...

Hoffentlich liest das mal einer von ´umph, startet einen Rückruf wegen "übertriebenr Härte" :totlach:

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast Vati_750

Moin

Ich habe mal ein wenig rumgespielt und nach diversen Fehlschlägen die für mich beste Einstellung gefunden.

Die Federvorspannung ist wieder auf Werkseinstellung und die Zugstufe habe ich jetzt nur um 2 bis 3 Schlitzbreiten gegen den Uhrzeiger verstellt.

Man, nach 15 Jahren AT ist mir fast das Kreuz gebrochen... aber viel schlimmer fand ich das verseten des Vorderrades, wenn in einer Kurve plötzlich Absätze oder Löcher im Asphalt waren ! :judge:

Mit der jetzigen Einstellung versetzt das Vorderrad nicht mehr und das Hinterrad ist auch wieder stabil. :D

Gruß

Vati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich möchte mich nach längerem mitlesen auch einmal zu Wort melden. Ich habe mir vor einer Woche das komplette Wilbers-Programm (Gabel und Federbein 641) gegönnt. Da ich mit meinen Bandscheibenproblemen das "harte" Serienfahrwerk auf längeren Strecken nicht tolerieren konnte.

Ich habe für mich eine spürbare Verbesserung erfahren. Das Moped fährt sich leichter, souveräner und sicherer (alles natürlich rein subjektiv). Vor allem aber ist die individuelle Abstimmung auf den Fahrer sehr gelungen. Mit dem Federbein bin ich 100%ig zufrieden. Bei der Gabel sind es bisher eher 75%, da weiterhin keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Dennoch haben die progressiven Federn ein verbessertes Ansprechverhalten bewirkt.

Gruß Ronny

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vati750: Das Versetzen des Vorderrades dürfte am etwas zu hohen Luftdruck im Vorderreifen liegen.

War an der 650GS Twin meiner Frau mit gleichem Reifen beängstigend und konnte durch 0,2 bar weniger wirksamst abgestellt werden.

Du hast die Zugstufe aufgedreht. Das dürfte keinerlei Komfortänderung gebracht haben. Die Zugstufe regelt nur das Ausfedern. Zugstufe bei zu weit auf kann zum Aufschaukeln führen. bei mir (knapp 100kg) reichte es, in der Werksteinstellung einen kleinen Packsack mit vielleicht 8 kg auf die Stbank zu schnallen um die Fuhre nachwippen zu lassen.

Wenn Du mit der Einstellung so zufrieden bist, schätze ich Dein Gewicht auf unter 75/80 kg. Dann kannst Du mit etwas weniger Luftdruck fahren.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bin zwar (noch) kein Tiger-Fahrer, will es aber noch werden. Wegen hartem Ansprechverhalten der Gabel habe ich mit meinem aktuellen Mopped (Yamaha XJ 900 Diva) das Ansprechverhalten nur durch anderes Gabelöl (Motul Medium in entsprechender Viskosität)), welches mir mein Yamaha-Mechaniker empfohlen hat, enorm verbessert. Bei gleichen Federn und gleichem Luftpolster machte alleine das einen enormen Unterschied. Das soll am Losbrechmoment (eigentlich korrekt Losbrechkraft - guckst Du Wikipedia) liegen. Da verwendet Motul anscheinend spezielle Additive, die quasi die Schmierung der Gleitbuchsen verbessern und dadurch die Reibung verringern.

Der Unterschied zeigte sich vor allem bei minimalen Unebenheiten der Fahrbahn, die werden jetzt viel besser ausgebügelt. Bevor jemand also die Gabelfedern tauscht, könnte er das ja mal ausprobieren und dann evtl. hier das Resultat posten.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ToBi hat recht: das Problem ist das Losbrechmoment und nicht die Feder. Man sollte erst mal das Öl wechseln und vielleicht auch die Menge reduzieren und sehen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand genauere Infos zum Fahrwerk?

Bevor ich irgendwas ändere will ich den aktuellen Zustand möglichst genau kennen.

Vorne: 45 mm Showa Upside-Down-Gabel, 220 mm Federweg

Hinten: Showa Monoshock mit Ausgleichsbehälter, hydraulisch einstellbareFedervorspannung, einstellbare Zugstufendämpfung, 215 mm Federweg

Wieviel und welches Gabelöl? Luftpolster? Daten zu den Gabelfedern? Sind Vorspannhülsen verbaut und wie lang sind diese?

Daten zur Feder im Federbein? Wie stark beeinflusst die Einstellung der Zugstufe die Druckstufe?

bearbeitet von MarsKuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marskuh, Hallo Forum,

mich würde auch mal interessieren, was für ein Gabelöl in meiner 800er (ohne XC) ist und wieviel Öl und wieviel Luftkammer sie hat.

Konnte bisher im Netz noch nichts finden..

Allzeit Gute Fahrt

Luckyholger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas verwirrt:

Am Wochenende habe ich mit einem Freund zusammen mal das Fahrwerk der XC ausgemessen.

Mal die Begriffe vorweg:

Negativferderweg: statisches einfedern durch Eigengewicht der Maschine (ohne Fahrer)

Bei 215 /220 mm Federweg sollten das für Motocrosss ca. sein: 25-35 mm

Durchhang: statisches einfedern der Maschine mit Fahrer in neutraler Haltung

Bei 215 /220 mm Federweg sollten das für Motocrosss ca. sein: 70-75 mm

Gemessen wurde folgendes:

Vorne:

Negativferderweg 70 mm

Durchhang 75 mm (soll 70-75mm)

Hinten (Vorspannung 0 Klicks -> also maximum)

Negativfederweg 45 mm

Durchhang 85 mm

Bei den empfohlenen 24 Klicks Federvorspannung war der Durchhang knappe 120 mm also mehr als "halb durch".

Den vermeindlichen Komfortgewinn durch progressive Gabelfedern kann man lange bevor man draufsitzt abschreiben. Dass meine 85 kg die Maschine vorne nur 5 mm in die Knie zwingen erklärt das unsensible Verhalten, das hat dann auch nichts mit Öl oder Losbrechmoment zu tun, da ist IMHO einfach die falsche Feder drin.

Hinten finde ich es auch nicht wirklich ausgeglichen, würde gern wissen, wieviel Federweg mit Gepäck und Sozia bleiben.

Ich glaube nicht, daß meine XC so sehr aus der Reihe fällt, aber vielleicht kann jemand mal seine Werte hier reinschreiben.

Und sicherlich wird jemand andere Soll-Werte schreien - nur zu, her damit bin auch nur Laie mit bisschen Lese-, Bastel- und Fahrübung, lasse mich auch gern von was anderem überzeugen, wenn´s gut belegt ist.

Kommt mal in die Pötte und schwingt das Lineal!!

Grüße,

Markuskuh

bearbeitet von MarsKuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht!

Ich bin sehr am Fahrwerk und seinen Verbesserungen interessiert.

Ich war in der letzten Woche in den Dolomiten unterwegs und hatte schon das Gefühl, dass eine andere Gabelkabstimmung nicht das Schlechteste wäre.

Mich würden auch sehr die unterschedlichen Modifikationen der Leute und ihre Auswirkungen interessieren.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner nachgemessen? Gehört doch zum Fahrwerkssetup dazu..

3 Millionen Klicks bei Krawalltüten aber Fahrwerk interessiert keine Sau..

:cry2:

Da gebe ich Dir Recht. "All show but no go" ;)

Meine Tiger ist jetzt an Ihrem neuen Lebensmittelpunkt (Seealpen) angekommen und in den nächsten Wochen werde ich die Sache einmal konzentriert angehen. Erste Testfahren mit der Händlereinstellung (wiege vollgetankt fahrfertig ca. 80 kg) liefen aber zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der direkte Vorgänger war die Transalp. Da war mehr Bewegung im Fahrwerk (null Einstellmöglichkeiten), aber für die Supersportler hier in den Alpen hat es immer gereicht.

Die Straßen-Tiger scheint eine inakzeptabel harte Gabel zu haben, die der XC funktioniert bei mir aber ganz gut, Ansprechverhalten könnte etwas besser sein.

Meine CB1300 federt auch nicht schlecht, aber der große Federweg der XC war auf den Straßen in Mond-Qualität in Deutschland schon von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Straßentiger ist in der Tat deutlich härter. Ich habe neulich am Gardasee mal mit der normalen 800 getauscht, ich war später froh wieder meine XC unterm Hintern zu haben.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Da die meisten verwertbaren Infos zum Fahrwerk in diesem Thread stehen, mache ich hier mal weiter:

Öhlins bietet inzwischen etwas für die 800XC an:

Federbein:

Teile-Nummer: TR 120

Länge: 360,5 mm

Federweg: 83 mm

Federrate: 95 n/mm

Montierte Feder: 01096-31

Typ: S46HR1C1S

Preis ca. 1000€

Gabelfedern:

Teile-Nummer: 08404-65

Länge: 446 mm

Federrate: 6,5 n/mm

Preis ca. 100€

Federrate ist immer eingestanzt, kann jemand der die Gabelfedern ausgetauscht hat, einen Blick auf die originalen Federn werden und diese ausmessen?

Hat jemand die Werte der Feder im Federbein?

!! Der angegebene Federweg kann nicht stimmen: 83mm vs 215mm !!

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.

Also, wer war mit seinen Weihanchtsgeschenken unzufrieden und gönnt sich das Schwedengold? Und schreibt natürlich eine ausführliche Rezension B)

Ich gebe auch ein Bier aus :prost2:

Edit:

Die Federraten für die 800 Onroad sind bei Öhlins identisch, die Federn sind nur kürzer. Das macht mir etwas Angst und wirft die Frage auf, ob das Öhlinsfahrwerk überhaupt Offroadtauglicher ist als die Serie?

bearbeitet von MarsKuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federraten für die 800 Onroad sind bei Öhlins identisch, die Federn sind nur kürzer. Das macht mir etwas Angst und wirft die Frage auf, ob das Öhlinsfahrwerk überhaupt Offroadtauglicher ist als die Serie?

Wer sagt, dass Öhlins im Hinblick auf Offroadtauglichkeit entwickelt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lasse

Habe mir soeben die progressiven Wilbers Gabelfedern einbauen lassen. War nicht happy mit dem Ansprechverhalten der Originalgabel: Zu bockig, vor allem bei kurzen Schlägen. Leider konnte ich die neuen Federn noch nicht testen. Wir stecken derzeit im tiefen Winter.

Tatsächlich steht auf der Wilbers Verpackung "2 Liter Gabelöl notwendig". Der Mechaniker meinte jedoch, dass 1 Liter ausgereicht hätte. Das erforderliche Luftkissen wird mit 130mm angegeben. Nun frage ich mich, wie es sein kann, dass der Hersteller die doppelte Menge Gabelöl zum Kauf anordnet, obschon nur die Hälfte benötigt wird. Marketing-Gag? Auch rechnerisch ergibt sich kaum ein Bedarf von 2 Litern:

Federlänge unbelastet = 45cm minus Luftkissen 13cm = 32cm

Federdurchmesser = 4cm = Radius 2cm

Volumenberechung:

2 x 2 x ∏ x 32 = ca. 402cm3

1cm3 = 0.001L = Volumen pro Holm = ca. 0.4L x 2 Holme = ca. 0.8L

Natürlich ist das Theorie. Die Feder wird in der Aufnahme noch etwas vorgespannt, der Füllbereich des Holms dürfte etwas grösser sein als die Feder selbst, das Materialvolumen der Feder müsste noch berücksichtigt werden, etc.

Trotzdem wage ich zu behaupten, dass nie und nimmer 2 Liter Gabelöl darin Platz finden.

Oder sehe ich das falsch? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Freue mich auf euer Feedback!

Biker-Gruss XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Rechnung ist ja schon sehr motiviert, aber auch entsprechend ungenau..

Es müssen ja nur 1030ml sein, und schon kommst Du mit einem Liter nicht aus :)

Ausserdem geht Wilbers, WP, Öhlins und alle anderen vermutlich davon aus, daß die Gabel komplett zerlegt und gereinigt wird. Beim normalen Federwechsel wird die Gabel nicht ganz leer - Dämpferelemente etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marskuh

Lassen wir das Thema Öl. Werde auf jeden Fall noch mit dem Händler reden, wie genau er die Austausch-Arbeiten durchgeführt hat. Hier schon 'mal die Messwerte der neuen, progressiven Wilbers Gabelfedern:

Negativfederweg: 40mm

Definition: Statisches Einfedern durch Eigengewicht der Maschine.

Durchhang: 65mm

Definition: Statisches Einfedern der Maschine mit Fahrer (hier 85kg) in neutraler Haltung.

Die Werte verheissen eine Verbesserung gegenüber den Originalfedern. Bin gespannt, wie sich das Moped fährt. Info folgt asap.

Biker Gruss

XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Da das Öl wahrscheinlich im 1 Liter Gebinde verkauft wird, und du etwas mehr als 1 Liter benötigst, gibt Wilbers halt 2 Liter an.

Dass keine 2 Liter reinpassen ist aber klar.

Ist bei der 955er genauso ....

Ich hatte einfach Gabelöl im 0,5 Liter Gebinde in der richtigen Viskosität gekauft (ich glaub damals bei Luise) und gut wars ....

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Habe am Wochenende meine  Gabel von der Überarbeitung bei Franz Racing und ein Öhlins Federbein bekommen

Moin MarsKuh, wie sind denn Deine Fahreindrücke mit dem neuen Fahrwerk?

Neugierig, Keule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...