Jump to content
Ausgeblendet

Welche Sturzbügel habt Ihr verbaut? 800 XC


Empfohlene Beiträge

Habe nun die Sturzbügel von GIVI verbaut, da mich die Montagepunkte und auch die Form überzeugten. Von der Optik könnt ihr Euch selbst ein Bild machen, aber eins kann ich Euch sagen: Die Passform ist eine absolute Katastrophe!!!

Die Verarbeitung macht zwar einen guten Eindruck, der Hersteller ist aber der naiven Annahme, man könne den linken Bügel mit einem Innengewinde (am unteren Ende ist eine Buchse mit einem Gewinde angeschweißt) mittels der ca. 25 cm originalen langen Schraube montieren, die unten nahe der Fußbremse durch den Rahmen und das ganze Getriebe geht. Um die Schraube da hinein drehen zu können, müsste der Bügel aber schon absolut passgenau sein, da so ein Gewinde im Bügel selbst ja keinerlei Abweichung im Winkel zulässt.

Ich hoffe das ist verständlich, ich hab es stundenlang probiert und es ist hoffnungslos. Habe dann zu radikalen Methode gegriffen und die Buchse mit dem Gewinde ein ganzes Stück abgeflext, mit 10,5 mm aufgebohrt und zur Verstärkung noch ein Winkelblech eingeschweißt. Dann kann man die Schraube durchstecken und eine Mutter draufdrehen. Auch die übrigen Löcher hab ich mal großzügig aufgebohrt. Jetz kann man das Ding auch montieren.

Also seid gewarnt, auf was Ihr Euch einlasst.....

1d75azjj3o3.jpgpwnghxo82ere.jpg

nglhkv6n6q67.jpg

Die Problem-Stelle:

oo2xmeov7sl2.jpg

...modifiziert:

pqg8ap9b48ls.jpgnc8uwyqf7p81.jpg

und montiert:

9txzlrkjyp1i.jpg

Ich habe nach vielem Hin und Her jetzt auch die hohen GIVI montiert.

Touratech passten nicht, Fehling malträtierten meine Knie. Ein Versender aus Italien schickte mir die niedrige GIVI-Variante, obwohl die hohe angeboten, bestellt und bezahlt war - da geht es jetzt noch um die Rückerstattung des Kaufpreises einschl. Versandkosten.

Die oben beschriebenen Probleme bei der Montage hatte ich nicht. Ungenauigkeiten gibt es nur bei der Winkelgenauigkeit der angeschweißten Haltelaschen, sie liegen sozusagen nicht plan auf, so dass beim Festziehen der Schrauben eine gewisse Spannung entsteht.

Sehr gut gefällt mir die Gestaltung bei der Befestigung vorn rechts am Aufhängungspunkt des Zylinderkopfes. An dieser Stelle scheint mir die Gefahr, dass bei einem Sturz nach rechts der Sturzbügel in den Zylinderkopf eindringt, erheblich geringer als bei manchen anderen Fabrikaten.

DSCN7944.JPG

Der Abstand zum Tank ist so groß, dass die Gesamtbreite über die Blinker hinausgeht:

DSCN7923.JPG

Auf beiden Seiten ist der Anschluss vorn oben mittels eines zwischen Rahmen und Bügel geschraubten Befestigungsteiles gelöst, so dass durch Ausrichten dieser Teile die genaue Überdeckung mit den Aufhängungspunkten erreicht wird (siehe auch erstes Bild):

DSCN7939.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe die Originalsturzbügel verbaut. Die sehen ganz vernünftig aus und ich gehe davon aus, dass sich Triumph genügend Gedanken über den Motorschutz gemacht hat. Verkleidung ist da natürlich relativ ungeschützt, aber dafür werde ich demnächst die Verkleidungssturzbügel von Touratech (http://shop.touratech.de/fahrzeugausstattung/schutz/sturzbuegel-1/verkleidungssturzbugel-edelstahl-fur-triumph-tiger-800-800xc-bis-2014-schwarz.html) anbauen.

Ich denke, dass ich die beiden Sturzbügel ausreichenden Schutz bieten werden und optisch ein besseres Bild ergeben, als wenn man nur Touratech-Bügelchen anbringt.

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, wollte grad fragen was genau nicht gepasst hat =)

Ich hoffe, dass mir etwas passendere Bügel geliefert werden..

Sollte das nicht der Fall sein, werde ich bei Touratech einen Preisnachlass fordern und die Teile anschließend selber anpassen =)

Dass Touratech ab und zu schlampig Arbeitet musste ich schon an anderen Teilen erfahren.

Aber was soll's.. Montagsmodelle bekommt man auch von anderen Herstellern geliefert..

Dafür kenne ich keinen anderen Hersteller, der sich mehr Gedanken über nützliche Zubehörteile macht..

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ganje,

also ich habe alle 4 Bügel von Touratech dran und die haben ohne Probleme gepasst. Für mich sehen die, mal von der Schutzwirkung abgesehen, am ehesten nach "Adventure " aus. Einzig eine Distanzbuchse war falsch eingepackt gewesen aber die war schnell nachgeliefert.

Wenn du Detailfotos brauchst - einfach melden

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja mal gespannt, ob die touratech-bügel passen. an meiner ersten tiger waren sie problemlos montierbar und haben auch bei einem umfaller gute dienste geleistet. nachdem ich mir eine neue tiger zulegen musste, brauchte ich auch neue sturzbügel. 2 sätze hat mein mann versucht zu montieren, dann hat er es aufgegeben. die passungenauigkeiten waren genau die, die hier im thread schon auf bildern zu sehen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren beides die "alten" Tigermodelle?

Ich habe mir heute die Bügel bestellt, kann dann in ca. 1 Woche berichten..

P.S. Danke Fritz, ich melde mich falls ich auf Hindernisse stöße

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Tiger 800 XC Bj. 2012. Ob Touratech was an den Bügeln geändert hat kann ich natürlich nicht sagen. Ich stelle mal als "Starthilfe" ein paar Fotos rein von den Befestigungspunkten.

Viele Grüße

Fritz

post-5707-0-35989500-1452333494_thumb.jp

post-5707-0-85657600-1452333495_thumb.jp

post-5707-0-94820400-1452333496_thumb.jp

post-5707-0-07219500-1452333498_thumb.jp

post-5707-0-19314100-1452333499_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Tiger 800 XC Bj. 2012. Ob Touratech was an den Bügeln geändert hat kann ich natürlich nicht sagen. Ich stelle mal als "Starthilfe" ein paar Fotos rein von den Befestigungspunkten.

Viele Grüße

Fritz

Vielen Dank, Fritz.

Das entscheidende Bild ist das erste, auf dem aber nicht alles zu sehen ist: Die Verbindung zwischen dem gezeigten Anschlussteil und dem eigentlichen Bügel hat bei mir überhaupt nicht gepasst. Die beiden Flanschen, die mit zwei Schrauben zu verbinden sind, standen nicht parallel zueinander, sondern in einem unüberbrückbaren Winkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer wer wohl diese Nähte schweißt.. Egal wo man die Zubehörteile kauft, die Schweißnähte sind unglaublich hässlich.. (um nicht zu sagen: nicht fachgerecht ausgeführt)

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte die Sturzbügel von Touratech 2011 an meine 800 XC montiert und war von Verarbeitung, Passgenauigkeit und Funktion angetan.

Egal wo man die Zubehörteile kauft, die Schweißnähte sind unglaublich hässlich.. (um nicht zu sagen: nicht fachgerecht ausgeführt)

Dem kann ich nicht so zustimmen "... nicht fachgerecht ausgeführt ...". Weil bei einer Schweißnaht nicht immer ein Zusammenhang zwischen Optik und Funktion besteht. Und gerade bei Touratech handelt es sich ja um Edelstahl-Sturzbügel und jeder, der schon einmal Edelstahl verarbeitet / geschweißt hat, weiß um was für ein widerspenstiges Material es sich dabei handelt.

Ich hätte die Sturzbügel auch gerne an meiner neuen 800 XCx verbaut, aber die hat geänderte / größere Kunststoffverkleidungen am Tank (wo der Schriftzug draufsteht). Deshalb passen die oberen Sturzbügel nicht mehr.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nicht so zustimmen "... nicht fachgerecht ausgeführt ...". Weil bei einer Schweißnaht nicht immer ein Zusammenhang zwischen Optik und Funktion besteht. Und gerade bei Touratech handelt es sich ja um Edelstahl-Sturzbügel und jeder, der schon einmal Edelstahl verarbeitet / geschweißt hat, weiß um was für ein widerspenstiges Material es sich dabei handelt.

Ich hätte die Sturzbügel auch gerne an meiner neuen 800 XCx verbaut, aber die hat geänderte / größere Kunststoffverkleidungen am Tank (wo der Schriftzug draufsteht). Deshalb passen die oberen Sturzbügel nicht mehr.

Ja, es ist wahr.. Hässliche Schweißnähte halten in den meisten Fällen genau so gut und lange wie schöne, aber die Ästhetik sagt auch einiges über die Handfertigkeit des Schweißers aus. Je nach Schweißverfahren, kann die Ästhetik sogar einiges über das Fachwissen des Schweißers aussagen und somit auch über die fachgerechte Ausführung. Bei den oben beigefügten Bildern ist die Funktion sicherlich gegeben, aber der sogenannte Schweißer hat zum Teil schlampig gearbeitet. Man kann sogar anhand der Schweißnähte sehen, dass er mit dem Einstellen der MIG-Maschine überfordert war oder, dass (wie ich eher vermute) es ihm egal war.

Dadurch, dass Sturzbügel keine "TÜV-Abnahme" benötigen, gibt es auch keine Anforderungen an die Qualität der Schweißnähte, also ist es nur wichtig, dass diese halten und eventuell dicht sind, was keine Kunst ist und auch niemand kontrolliert. Bei der Herstellung muss man auch keinen qualifizierten Schweißer (mit gültigen oder ungültigen Schweißerzeugnissen) einsetzen und darum werden diese Arbeiten von Laien oder laienhaft ausgeführt.

Wo ich dir aber widersprechen muss, ist die Schweißeignung von sogenanntem Edelstahl. Egal ob man rostenden oder nichtrostenden Stahl damit meint. Der nichtrostende Edelstahl ist, unter der Berücksichtigung des Verzugs und des eventuell erforderlichen Wurzelschutzes, sehr gut schweißbar. Jemand der sich in den Verfahren WIG oder MIG/MAG "Schweißer" nennt, sollte das Schweißen von Stahl und "Edelstahl" gleichermaßen gut beherrschen können. Ich erlaube mir diese Aussage, da ich u.a. Schweißfachmann bin und bereits ein Jahrzehnt täglich damit zu tun habe ;)

Bitte nicht falsch verstehen.. Im Privatgebrauch ist es mir im Endeffekt egal, Hauptsache es erfüllt den Zweck, aber es tut schon ein wenig weh, wenn man von einem namenhaften Hersteller, der sich seinen Namen gut bezahlen lässt, laienhaft ausgeführte Produkte bekommt.

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen das nicht im Detail auszudiskutieren ;)

Natürlich ist für Edelstahl gut schweißbar und für einen ausgebildeter Schweißer auch kein Thema :rolleyes:

...

Edelstahl ist, unter der Berücksichtigung des Verzugs und des eventuell erforderlichen Wurzelschutzes, sehr gut schweißbar. Jemand der sich in den Verfahren WIG oder MIG/MAG "Schweißer" nennt, sollte das Schweißen von Stahl und "Edelstahl" gleichermaßen gut beherrschen können ...

Ich sehe allerdings schon einen Unterschied bei der Verarbeitung und dem Schweißen von Edelstahl im Vergleich zum normalen Stahl.

Gruss

Peter

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen das nicht im Detail auszudiskutieren ;)

Ja, hast recht, kann sein, dass ich ein wenig übertrieben habe, obwohl ich mich nur kurz gefasst habe :wistle:

Natürlich ist für Edelstahl gut schweißbar und für einen ausgebildeter Schweißer auch kein Thema :rolleyes:

Dazu nur noch eine rhetorische Frage: Möchtest du, dass die Teile, die du an dein Motorrad anbringst von einem ausgebildeten Schweißer (oder gleichwertig) ausgeführt werden? :D

Und zuletzt: Ja, die Verarbeitung ist ein wenig unterschiedlich, aber keineswegs widerspenstig. :innocent:

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D Du kannst es nicht lassen, okay, Sägen, Schneiden, Zerspanen und Bohren von ST37 und V2A oder gar V4A macht nach meiner Meinung schon einen Unterschied, nicht umsonst werden da auch schonmal verschiedene Werkzeuge bz. andere Schnittgeschwindigkeiten / Drehzahlen verwendet :D:D:D

Mir kommt es bei den Anbauteilen in erster Linie auf die Funktionalität und Qualität an, Optik und Ästhetik stehen da eher an zweiter Stelle. Wenn Ästhetik an erster Stelle stehen würde, dann hätte ich wahrscheinlich auch ein anderes Motorrad :rolleyes:;)

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

falls jemand einen Motorschutz für die 2015er Modelle sucht kann ich die Konstruktion von SW-Motech empfehlen. Absolut passgenau und super verarbeitet, matschwarz pulverbeschichtet.

Auch deutlich preiswerter als der Triumph-Schutz.

Grüsse

Gerald

bearbeitet von TG800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. Meine Bügel (http://shop.touratech.de/fahrzeugausstattung/schutz/sturzbuegel-1/verkleidungssturzbugel-edelstahl-fur-triumph-tiger-800-800xc-bis-2014-schwarz.html) sind angekommen und passen fast perfekt.. Selbst bei den Schweißnähten haben die sich mehr Mühe gegeben =)

Fast perfekt heißt: Alles sitzt wie es soll außer, dass die Zylinderkopfschraube nicht in die Abdeckung passt, siehe Bild.. Das bekomme ich morgen aber sicherlich auch noch hin..

post-8433-0-18514200-1452618360_thumb.jp

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich Dir, dass Du von Touratech passende bekommst - siehe mein Posting oben.

Ich habe erst die Halterungen mit den Bügeln verschraubt und dann erst die Bügel am Rahmen befestigt.. schon mal so rum versucht?

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst die Halterungen mit den Bügeln verschraubt und dann erst die Bügel am Rahmen befestigt.. schon mal so rum versucht?

Danke. Ich freue mich für Dich.

Ich habe alles mögliche probiert, vor allem auch nach meinen Denkfehlern gesucht und mir bis zum Ablauf der Rückgabefrist Zeit genommen, aber jetzt kann ich natürlich nichts mehr ausprobieren, denn die Teile sind ja längst wieder beim Lieferanten. Wie schon erwähnt, gab es da herstellerseitig auch keinerlei Support, obwohl ich anhand meiner Fotos reklamiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

habe Gutschein und FUNCARD Punkte (Louis) genutzt, um den Sturzbügel von SW-Motech zu erwerben. Die heutige Montage verlief reibungslos und war innerhalb von 30 Minuten erledigt. 

Gruß und viel Spaß

IMG_3583.jpg

IMG_3584.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

da Givi für die XRx zurzeit keine Sturzbügel anbietet, habe ich mich aufgrund der positiven Kritiken hier im Forum für die von SW-Motech entschieden.

Die Passgenauigkeit war nicht ok. Schon beim Anhalten viel mir auf, dass auf der rechten Seite die beiden unteren Bohrungen für die Verschraubung am Motor um ca. einen halben Bohrungsdurchmesser versetzt waren. Die Sturzbügel sind so stabil, dass ein "Korrekturbiegen" nicht möglich war (sollte ja auch bei einem Sturzbügel so sein). Ich habe mir dann eine Kaffeetassenlänge Zeit gelassen, um zu entscheiden, ob ich zurückschicke oder weitermache. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Die beiden Bohrungen wurden um 3 mm mit der Feile nach unten erweitert und die Unterlegscheiben durch welche mit größerem Außendurchmesser ersetzt. Auf der linken Seite musste ich auch noch eine Bohrung nachfeilen, um die Bügel spannungsfrei verschrauben zu können.

Aus den eingeplanten 30 Minuten Montagezeit wurden dann 2,5 Stunden, denn nach dem Anpassen habe ich die Bügel wieder abgebaut und die gefeilten Flächen noch mit schwarzem Hammerite-Lack behandelt. Die Montage ist übrigens auch ohne eine weitere Person möglich.

Fazit: die Sturzbügel sind durch den Rohrdurchmesser von 27 mm sehr stabil und gefallen mir am Tiger auch optisch sehr gut. Man sollte aber auch darauf eingestellt sein, dass nicht alles gleich auf Anhieb passt.

Vielleicht habe ich ja auch ein Montagsmodell erwischt ...

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

auch ich habe lange überlegt, welche Bügel es denn sein sollen und diesen Thread schon mehrfach rauf und runter gelesen. Dann hatte ich mal einen Satz bestellt (ich glaube, das waren die Fehling Enduro), aber die konnten nicht montiert werden. Im Bereich des Schalthebels sah meine Maschine (XC aus 2014) anders aus als auf den Zeichnungen, und ich habe keinen Weg gefunden, wie die Bügel dort angebracht werden könnten. Die gingen also zurück und ich war erstmal eher ratlos.

Jetzt habe ich die "crashbars PRO" vom polnischen Hersteller Holan, gekauft unter dem Namen "PRO II" bei africanqueens. Über die wurde hier auch schon berichtet, aber ich dachte mir, ein paar weitere Erfahrungen können ja nicht schaden...

Die Montage war absolut problemlos, die Passform gut. An manchen Stellen war es etwas stramm, aber ich konnte alles ohne Nacharbeiten und ohne Gewalt montieren. Die Anbauanleitung ist sehr knapp - eine Seite mit drei Abbildungen und englischer Beschreibung - aber dennoch ausreichend. Es fehlen Angaben zum empfohlenen Anzugsmoment der Schrauben.

Was mir sehr gut gefällt:
- die Bügel sehen m.M.n. gut aus und fallen nicht zu sehr auf (matt beschichtet)
- sie liegen recht eng an und stören nirgendwo (soweit sich das vor der ersten Probefahrt sagen läßt)
- die hier oft beschriebene, schwierig zu erreichende vordere Rahmen/Motor-Verschraubung wird nicht benutzt - der Motor kann daher auch nicht absacken
- dennoch schützen sie sowohl den Motordeckel unten wie auch Verkleidung / Kühler oben
- nirgendwo kommt es zu Problemen mit Schalt- oder Bremshebeln usw.
- sie passen auch im Zusammenhang mit dem Hauptständer von SW Motech und dem größeren Alu-Motorschutz von Touratech

Ist mit rund 200 Euros zwar nicht die billigste Variante, aber ich bin sehr zufrieden. Saubere Arbeit von unseren polnischen Nachbarn :-)

Hier noch ein paar Bilder:Holan6.jpgHolan4.jpg

Holan5.jpg

Holan3.jpg

Holan2.jpg

Holan1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie ihr in dem thema weiter vorne gelesen habt (evtl.) hatte ich im november mir einen sturzbügel an meinen tiger montiert. mir fällt aber auch auf dass ich beim fahren ab einer bestimmten geschwindigkeit (ca.160kmh) ein vibrieren im lenker spühre.

kann dies vom sturzbügel kommen, dass dieser die normalen schwingungen des moppeds einfach mehr überträgt.vor dem anbringen war es nicht so.am sturzbügel selbst ist alles fest und nichts locker...

wenn es dran liegen sollte, welche möglichkeiten gibt es dieses vibrieren etwas zu reduzieren ?

freu mich von den "alten erfahrenenhasen" zu hören,

lieben gruss von der schönen mosel,

ethè

 

med_gallery_8312_500_181604.jpg

med_gallery_8312_500_29343.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...