Jump to content
Ausgeblendet

Heidenau K60 Scout


whitman

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Hab heute mal beim Reifenhändler meines Vertrauens (der dritte -> die ersten beiden haben beim Namen "Heidenau" leider sofort abgewunken) mal nen Preis und die Lieferzeit für den Heidenau K60 Scout angefragt.

In den Dimensionen 110/80 - 19 für vorne und 150/70 - 17 für hinten.

Er nannte mir nach Rücksprache mit seinem Importeur einen Preis von € 220,-- für den gesamten Satz inkl. Montage.

Lieferzeit sei etwa 2 Wochen von heute an, da Heidenau offensichtlich mit der Produktion etwa 10 Tage im Rückstand ist.

Was habt ihr für Erfahrungen bez. des Preises des Reifens gemacht?

Im Internet findet man ja Preisangaben von ca. € 75,-- bis ca. € 130,-- pro Reifen.

Hat wer neue Info´s bez. Laufleistung des Reifens? (Die Ergebnisse der Suche hab ich schon inhaliert :D )

lg und Danke schonmal im Voraus

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker

ich hatte auf der HP2 den K 60 als Enduroreifen drauf, das geilste was du bekommen kannst und der billigste obendrein.

Ich muß dir allerdings sagen, dass der neue Scout als 150/70-17 immer noch nicht produziert wird. D.h. auch nicht lieferbar.

In 150/70-18 und 140/80-17 ist er schon erhältlich.

Grüße

Markus

Quelle hier:

http://reifenwerk-heidenau.de/

bearbeitet von Markus955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus - besten Dank mal für die Info,

Mein Händler meinte ja auch, dass Heidenau die Produktion für den Scout in 150/70 - 17 in ca. 10 Tagen starten würde ;)

In der Produktpalette (als .pdf download) gibts ihn ja schon ....

K 60 Scout

130/80 - 17 M/C

140/80 - 17 M/C

150/70 B 17 M/C

140/80 - 18 M/C

150/70 B 18 M/C

110/80 B 19 M/C

90/90 - 21 M/C

Mal sehn - ich soll mich nächste Woche nochmal melden und dann sagt er mir definitiv wann das Teil lieferbar ist.

Den K60 gibts offensichtlich nur bis 130; hast du den so auf der HP2 gefahren? ich denk in der Dimension dürfte er etwas überfordert gewesen sein oder? :lol:

Was hast du denn für den 130er K60 bezahlt, wenn ich fragen darf?

Fragen über Fragen :D

Danke

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michl....

:thumbup: Da wart ich doch nur mehr auf den Beginn der Produktion :D

Besten Dank

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Whitman,

dass die Produktion für den K 60 Scout in 150/17 anläuft verspricht Heidenau seit ziemlich genau 14 Monaten, das ist nämlich die Größe, die auf eine 12er GS drauf muß, die ist auch "schuld" an der Verzögerung, weil laut Auskunft Heidenau der Reifen dem Drehmoment nicht gewachsen war und ziemlich schnell fertig. Das ist auch der Grund, warum er in 150/17 nochmal ein anderes Profil mit durchgehendem Steg in der Mitte bekommt.

ich hatte auf der HP2 den K 60 (alt) in der Größe 140/80-17 drauf, den gibts nimmer, wurde ersetzt durch den Scout. Unter 140 gibt es den alten K 60 noch.

Der Reifen war das geilste, was ich gefahren bin, Haftung ohne Ende (wie alle Heidenau nach einer Einfahrzeit von 300km) Powerdrifts ohne Angst (hab ich mit keinem andern Moped und keinem anderen Reifen geschafft) und obendrein ein mehr als ordentliche Laufleistung.

Geh mal ins GS-forum, da sind 2 oder drei Leute, die exclusiv einen 150er K 60 Scout zum testen bekamen, sind alle begeistert.

http://gs-forum.eu/showthread.php?t=27921

du mußt dich alledings durch sage und schreibe 1000 Beiträge wühlen, willst du alles lesen. Alternativ genügen die letzten 10 Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.....

Das heisst zusammengefasst es gibt von Heidenau keinen Offroad-Reifen in der Dimension 150/70 -17 -> und offensichtlich wirds ihn auch nicht so schnell geben :(

Tja - dann muss wohl ne Alternative her. Hab mich halt auf das Profil und den Preis beim K60/K60Scout gefreut.

Trotzdem besten Dank für die Info´s -> ich stöber mal zwecks Alternativen (TKC, Karoo?!) weiter durchs Forum :thumbup:

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker es gibt immer Alternativen, wenns bischen weniger Gelände sein darf, empfehle ich mal den Heidenau K76 auszuprobieren. Der erhält auch immer recht gute Kritiken.

Erhältlich in 150/70-17 :lol:

Eingefügtes Bild

bearbeitet von Markus955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm stimmt Markus,

Den K76 hab ich auch schon ins Auge gefasst.

Werd mal den Reifenhändler dazu interviewen und den Outcome hier posten.

Ansonsten stell ich mich auch gern mal als "Versuchskaninchen" für das Zusammenspiel zwischen K76 und T709EN zur Vefügung :D

Spass macht sowas ja allemal.....

lg und danke für den Hint nochmal

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

Mal ein kurzes update vom Reifenhändler.

Der K60 Scout ist für vorne prompt Lieferbar. Für hinten ist er noch "in Produktion" :D

Ich hab das Ganze jetzt mal abgeblasen, weil der Händler sich keine Aussage mehr zu machen traute, bis wann der hintere lieferbar sein würde.

Als Alternative hat man mir einen Satz Pirelli Scorpion Trail angeboten.

Der K76 bliebe auch noch als Alternative, allerdings meinte der Händler, dass dieser Quali-mässig mit dem Pirelli kaum mithalten wird können.

Hat jemand Erfahrung mit nem Scorpion Trail auf ner Tiger?

Hab dazu auch in der Suche nicht viel gefunden....

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es grad brandheiß ausm MZ-Forum

"zitat

Am 6.5. haben einige MZ1000 Fahrer eine Werksbesichtigung bei Heidenau gemacht.

Es wird den Scout in zwei Gummimischungen geben. Die harte Mischung ist für warme Länder (Afrika und Amerika, inkl. USA), die weichere Mischung ist für Europa vorgesehen. Die harte Mischung wird im Mai produziert und auch ausgeliefert. Die Produktion der Europamischung beginnt im Juni. Somit sollten auch ab Mitte Juni die ersten Reifen lieferbar sein."

Danke an Wunni!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Besten Dank für die Info Markus .....

Dann werd ich jetzt einfach mal die Flasche drehen und so rausfinden ob ich noch warte oder den Pirelli Scorpion Trail ausprobiere :D

Bis Mitte Juni könnt sichs mit den jetzigen Reifen eventuell noch ausgehn ....

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hey @ all,

Wollt nur noch ein kurzes Update geben.

Den K60Scout gibts anscheinend immer noch nicht wirklich und ich hab mich deshalb für nen Pirelli Scorpion Trail entscheiden.

Hatte leider noch nicht die Möglichkeit den Reifen ausgiebig zu testen, doch die Fahrt vom Reifenhändler nach hause war schonmal sehr angenehm.

Super Handling und sehr genaues Einlenkverhalten waren mir sofort aufgefallen.

Auch den Nassgrip konnt ich schon kurz testen und der ist meiner Meinung nach sehr gut.

Die Eigendämpfung des Reifens dürfte auch wesentlich besser sein als bei meinem alten Tourance EXP.

Alles in allem offenbar ein guter Reifen und der gesamte Satz in Österreich inkl. Montage und Wuchten um 230,-- zu haben.

:thumbup:

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Gast michaelklbg

@ Michl....

:thumbup:  Da wart ich doch nur mehr auf den Beginn der Produktion  :D

Besten Dank

Volker

Servas Volker,

der K 60 Scout ist montiert! € 230,00 inkl. Montage und Wuchten!

Kommende Woche kann ich mehr über das Fahrverhalten berichten. Bin schon sehr gespannt!

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

na da bin ich ja mal gespannt. Auf meiner Twin liebe ich den Reifen, Haftung ohne Ende,

im Regen bin ich auch noch nie gerutscht und hält eine halbe Ewigkeit. Und sogar im Gelände geht so einiges. Der soll jetzt auch auf meine Tiger drauf.

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @ all,

Wollt nur noch ein kurzes Update geben.

Den K60Scout gibts anscheinend immer noch nicht wirklich und ich hab mich deshalb für nen Pirelli Scorpion Trail entscheiden.

Hatte leider noch nicht die Möglichkeit den Reifen ausgiebig zu testen, doch die Fahrt vom Reifenhändler nach hause war schonmal sehr angenehm.

Super Handling und sehr genaues Einlenkverhalten waren mir sofort aufgefallen.

Auch den Nassgrip konnt ich schon kurz testen und der ist meiner Meinung nach sehr gut.

Die Eigendämpfung des Reifens dürfte auch wesentlich besser sein als bei meinem alten Tourance EXP.

Alles in allem offenbar ein guter Reifen und der gesamte Satz in Österreich inkl. Montage und Wuchten um 230,-- zu haben.

:thumbup:

lg

Volker

Der Pirelli funktioniert auf der KLE sehr gut, Handling, trocken oder nass. Laufleistung war zwischen 9000 und 10000km.

Nachdem die TouranceEXP noch reichlich Profil haben, bekommt die 709 wahrscheinlich erst nächstes Jahr neue Gummis.

Wer ist eigentlich dein Reifenhändler?

Und, wo wir schon dabei sind, wo lässt du Service machen? Podplinig? Oder gibts eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Nach knapp 400 km mit dem K60 Scout kann ich nur sagen:

Das ist mein Reifen. Nach anfänglichem Kippen und Haftungsproblemen ist das Vertrauen in den Reifen voll da.

Toller Grip wenn's nass ist, wenn's trocken ist sowieso, gutes Bremsverhalten, lässt sich willig einlenken vielleicht muss man einen Deut mehr drücken als beoim Anakee, und off road no comment.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

post-14-1335025276_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

Dann will ich auch mal. @ Michl: Nach unserem gemeinsamen Kaffee am Donnerstag ging's noch über Schotter, Feldwege und Waldstücke. Denke nach rund 700 km, dass ich mit dem K60 Scout den passenden Reifen zum Tiger gefunden habe - auch was Anju im anderen Thread über die Selbstreinigung schrieb, kann ich bislang bestätigen: Nach wenigen Kilometern auf Asphalt, ist der Gatsch so gut wie draußen aus den Stollen, wobei ich nie den TKC 80 zum Vergleich drauf hatte. Die Kurven gehen zwar definitiv nicht mehr wie mit dem Battle Wing, aber es ist klar, dass Kompromisse eingegangen werden müssen.

So long,

da Wolf

post-14-1335076254_thumb.jpg

bearbeitet von vienna_wolfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

Dann will ich auch mal. @ Michl: Nach unserem gemeinsamen Kaffee am Donnerstag ging's noch über Schotter, Feldwege und Waldstücke. Denke nach rund 700 km, dass ich mit dem K60 Scout den passenden Reifen zum Tiger gefunden habe - auch was Anju im anderen Thread über die Selbstreinigung schrieb, kann ich bislang bestätigen: Nach wenigen Kilometern auf Asphalt, ist der Gatsch so gut wie draußen aus den Stollen, wobei ich nie den TKC 80 zum Vergleich drauf hatte. Die Kurven gehen zwar definitiv nicht mehr wie mit dem Battle Wing, aber es ist klar, dass Kompromisse eingegangen werden müssen.

So long,

da Wolf

Sach mal, du bist doch jetzt schon ein paar KM auf den Scouts unterwegs. Wie zufrieden bist du aktuell mit den Reifen?

Bei mir steht nach dem Korsikaurlaub ein Reifenwechsel an. Würde mir die Scouts gerne bestellen damit ich sie dann gleich aufziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen.

@Frying Pan:

Sorry bin ein bissl spät dran mit meiner Antwort :D

Mein Reifenhändler ist die Reifentechnik in Feldbach. Die haben faire Preise und ich bin bei der Montage immer dabei.

Service machich selber beim Tiger. Zum Ventile einstellen war ich mal beim Podlibnig in Leibnitz. War recht zufrieden da muss ich sagen.

Vom Pirelli bin ich nach wie vor voll überzeugt.....

Hoff gehelft zu haben ...

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Pirelli bin ich nach wie vor voll überzeugt.....

Na wenigstens einer.

Dass ich den nach dem EXP aufziehe hab ich für mich eh schon fixiert. Bei der KLE zerarbeite ich gerade den zweiten Satz und hatte zwischendurch das Gefühl, ich bin der einzige, der den Reifen fährt, bis er auf die Multistrada draufgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre jetzt den zweiten K60 Scout am Hinterrad.Der erste wurde bei ca. 6000Km getauscht.

In den 6000Km sind aber auch 4450Km Alpentour,Osnabrück Nizza,Grand Canyon du Verdon,

Voggesen,Eifel Osnabrück erhalten.

Mit dem ersten Scout pendelte die T709 ab 140Km/h.Nerv.da der Vorderreifen noch gut in Futter ist wurde nur der hintere Reifen getauscht.Jetzt pendelt nichts mehr.

Je schlechter die Straße ist je besser wird der Reifen.

Bin zufrieden.

Gruß Peter :biken2::biken2::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

Seit Freitag habe ich jetzt auch den K60Scout drauf. Bin damit 300km ins Eichsfeld gefahren und ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Haftung im trockenem sehr gut und auf nassen Stellen auch kein Rutschen, obwohl ich es ein wenig provoziert habe .

Schotter fühlte sich auch schon besser an, als mit den Anakees, mal sehen was da noch so geht.

Und besser aussehen tuts auch noch :wub:

Gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich fahre den K60 Scout seit letzter Saison und kann wirklich nur positives berichten. Über mopedreifen.de bin ich günstig dran gekommen und habe sie bei meinem verrauten Schrauber draufziehen lassen.

Habe dann Korsika letztes Jahr mit den Reifen bereist und kann nur bestätigen Kurvenverhalten und Bremseigenschaften sind super. Schotterpisten und dergleichen stellen kein Problem dar. Da hat man wirklich genügend Grip.

Die Freigabebescheinigung gibt es auf der Netzseite von Heidenau.

Den vorgeschriebenen Aufkleber fürs Moped habe ich mal gepflegt weg gelassen. :rolleyes:

Der Reifen sieht zudem super aus...

Für ich der passende Reifen für den Tiger :biken2:

Grüße aus dem bergischen Land :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

gibts neue erfahrungswerte nach 2 jahren?

bin gerade auf der suche nach einem "mehr für schotter" reifen

liest sich vielversprechend

auf allen meinen rollern fahre ich immer heidenau

K-60 scout:

http://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/reifenliste/view.php?lang=de&point=2&rtyp=10&profil=162&pic=99

http://de.reifenwerk-heidenau.com/uploads/K60_Scoutbersicht_dt.jpg

Reifendimensionen
110/80 B - 19 M/C 59T TL M+S
150/70 B - 17 M/C 69T TL M+S
@ michael , der heidenau ist eine super alternative für einzilinder gatschhupfer , für deine ktm denke ich ist die reifentechnologie etwas altbacken icon_e_smile.gif

der heidenau k60 ist dem alten metzeler enduro 3 profilgestaltungsmässig wie aus dem gesicht geschnitten ( was wenn du dir die heidenau pallette ansiehst nicht weiter verwunderlich ist ) schon vor über 10 jahren hat sich dieses profil durch hartes ablaufen und rasenden verschleis (africa twin ) ausgezeichnet ( wenn dir vor lauter kleinen dauervibrationen der hintern brennt wirst du wissen was ich meine icon_e_smile.gif ) allerdings kann man ihm in neuzustand (noch scharfe kanten) eine gewisse schotterstrassen und leichte geländeeignung nicht absprechen.(bin damit anno dazumal damit die metzeler dolomiten rally gefahren)

die weiterentwickling dieser profilgestaltung war der pirelli MT60 ( wie du sicher wissen wirst ist die entwicklungsabteilung metzeler in münchen für die motorradreifenentwicklung beider im konzern vertretener marken zuständig) der für mehr onroadanteil entwickelt wurde ( war der erste reifen auf den ktm dukes)

wenn es den mt60 in deinen dimensionen noch geben sollte , währe er für gemischten einsatz sicher die bessere wahl icon_e_smile.gif

jetzt fragst du dich warum ich so gescheit daherrede ? ganz einfach icon_e_smile.gif ca 15 jahre lang hatte ich ein weiss blaues , und rot gelbes tatoo am hintern weil ich für den konzern in ö , d und i als bereichsleiter motorradreifen gearbeitet habe icon_e_smile.gif

und der frage nach der uhrzeit zuvorzukommen icon_e_smile.gif , man nett es senile bettflucht icon_e_smile.gif
man sieht es dem profil nicht an , aber auch auf der strasse hält das ding extrem gut , und im grenzbereich zeigt er hinten gut an und man fährt am rutscher ohne das bremsspuren in der unterhose sichtbar werden icon_e_smile.gif .

die profilgestaltung und die karkasse wurden einst mit bmw für 6tagesfahrten entwickelt .

da wolf schreibt

Ich hab mittlerweile den 2. Satz drauf und kann für mich und meinen Tiger (800 XC) sagen, dass wir mit den Heideneis die idealen Gummis, um nicht zu sagen die "Eierlegende Wollmilchsau" für den Kompromiss zwischen On- und Offroad gefunden zu haben. Die größte Überraschung war für mich die Laufleistung von ca. 10.000 km icon_eek.gif, bei denen wirklich alles, von der Kurvenhatz auf Asphalt über Schotter, extrem schlechte Straßen bis zur Autobahn, von allein bis vollbeladen mit Sozia, dabei war. Nach anfänglichen Barrieren im Kopf lässt er auf der Straße (warmgefahren!) ohne Probleme Schräglagen bis auf die Rasten zu und hält auch auf Schotterpisten hervorragend die Spur. Auf der Wiese spürst du den etwas größeren Mittelsteg natürlich schon, aber dort mach ich ohnehin lieber Picknick mit Sozia icon_cool.gif

Klare Empfehlung vom

Wolf
bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile 10.000km drauf,

ist zwar jetzt hinüber,

aber es kommt wieder ein neuer Heidenau drauf!

Bin absolut zufrieden :rolleyes:

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...