Jump to content
Ausgeblendet

Kettespannen leichtgemacht ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

habe am WE den Motorradkollegen die neuen 800 XC vorgeführt und um deren fachliches Feedback gebeten. Im Grossen und Ganzen waren die Africa Twin und GS Fahrer zufrieden.

Was allerdings sehr intensiv diskutiert wurde, ist die eingeschränkte Möglichkeit die Kette zu spannen. Die Tiger hat mittlerweile 1100 Kilometer drauf und die erste Inspektion hinter sich. Was aufgefallen ist wie folgt:

1. Der Schlitten welcher die Kettenspannung am Hinterrad zulassen soll, ist bereits am hinteren Anschlag

2. Die Schraube welche den Schlitten kontert, ist ebenefalls ganz aufgedreht

3. Der Schlitten "hängt" etwas unsauber/verkeilt in der Schiene

4. Die Kontermutter deckt den Schlitten nur zu Hälfte ab

Was mache ich, wenn die Kette betriebsbedingt sich verlängert und nachgespannt werden muss?

In diesem Zusammenhang die Frage an die XC Fahrer, ob diese Thema schon einmal diskutiert, bzw. besprochen wurde ?

Anbei ein Bild aus dem der Sachverhalt leider nur etwas "klein" hervorgeht (Roter Kreis). Werde am kommenden WE nochmals bessere Fotos zur Verfügung stellen.

Bei Rückfragen stehe ich gern ezur Verfügung und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Tobias

post-69-1307384042_thumb.jpg

bearbeitet von Tobi_s_aus_f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

deine Berschreibung hört sich ja seltsam an :unsure: .

Leider ist dein Bild etwas unscharf, so das man die Details nicht richtig erkennen kann.

Hat denn die Kette überhaupt noch Spiel?

Laut Fahrerhandbuch S. 96 muss die vertikale Auslenkung der Kette bei der XC

in der Mitte ca. 20 - 30 mm betragen.

Gruß

Tiger Wutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

mir ist aufgefallen, dass Du einen grobstolligen Reifen montiert hast.

Ist der werkseitig schon drauf gewesen?

Kann es sein, dass bei der Montage und dem Einbau was schiefgelaufen ist, sprich falsche Montage?

Gruß

XCTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann es vielleicht sein, dass die beweglichen Schlitten (Schiebestücke) durch die die Achse durchgeht falschherum eingebaut sind??? Dies würde erklären warum die Einstellschrauben so weit herausgedreht sind.

Ein scharfes Detailfoto wäre sehr hilfreich.....ansonsten....

...alles wird gut!!! :thumbup:

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Kette bei der XC ein Glied länger ist um einen längeren Radstand zu erzielen.

Bei mir habe ich aber noch nicht nachgesehen, ob als nächstes der Kettentrenner zum spannen kommen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gern einen längeren Radstand, muss ich jetzt einfach die Kette um ein Glied verlängern?

NEIN !

Du brauchst 2 Glieder. Aber warum willst du einen längeren Radstand, ist sie dir zu handlich ? Oder bei hohen Geschwindigkeiten nicht stabil genug ?

Eine Veränderung der Balance hat wesentlich mehr Einfluß auf die Fahreigenschaften als das bissel Radstand

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm,

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass, zumindest in Österreich, ein Glied unten (in der richtigen Verlängerung) reicht, um entsprechende "Spannung" zu erzeugen :thumbup:

lg

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radstand 800XC: 1568 mm, 800: 1555 mm, entsprechend 13 mm Differenz, entsprechend einer Gliedlänge.

Da die Kette aber "hin und zurück muss", ist die Kette der XC zwei Glieder länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radstand 800XC: 1568 mm, 800: 1555 mm, entsprechend 13 mm Differenz, entsprechend einer Gliedlänge.

Da die Kette aber "hin und zurück muss", ist die Kette der XC zwei Glieder länger.

Genau ! ..... Eins oben u. eins unten :D;):wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Konstrukteur nimmt doch nicht einfach eine längere Kette, nur um den Radstand um 13 mm zu verlängern. :totlach::totlach::totlach:

Habe jetzt keine Daten zur Hand. Aber alleine durch eine andere Geometrie des Fahrzeuges, oder durch ein größeres Vorderrad - wenn sonst alles gleich bleibt, verändert sich der Radstand in Richtung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Konstrukteur nimmt doch nicht einfach eine längere Kette, nur um den Radstand um 13 mm zu verlängern.  :totlach:  :totlach:  :totlach:

Habe jetzt keine Daten zur Hand. Aber alleine durch eine andere Geometrie des Fahrzeuges, oder durch ein größeres Vorderrad - wenn sonst alles gleich bleibt, verändert sich der Radstand in Richtung mehr.

Was spricht dagegen?

Durch ein größeres Vorderrad verändert sich übrigens nichts am Radstand, da dieser von Radmitte zu Radmitte gemessen wird und dabei ist die Größe des Rades egal ;)

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Björn. :nono1:

Sollte ich wirklich so daneben liegen, lasse ich mich gerne berichtigen.

Wenn das Rad größer wird, kommt das Bike vorne höher u.der Lenkkopfwinkel wird flacher..... also auch der Radstand größer - wenn auch geringfügig.

Umgekehrt bei einem kleineren Rad, wird der Lenkkopfwinkel steiler, der Nachlauf kürzer u. Radstand weniger.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann oh Mann, der Radstand misst den Abstand zwischen den beiden Radachsen, da spielt die Größe der Räder KEINE Rolle !!! - er verändert sich höchstens geringfügig wenn Gabel und/oder Schwinge einfedern ..... :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oldguy2:

Radstand: Abstand der AUFLAGEPUNKTE der Räder auf dem Untergrund.

Und es ist tatsächlich so, dass ein größeres Rad vorne den Radstand VERKÜRZT!

Nur ein kleineres Rad vorne macht einen etwas längeren Radstand. Wer's nicht glaubt, der nehme mal Papier, Stift und Zirkel und konstruiere symbolhaft ein Motorrad und probiere es aus.

Nur bei einem Vorderrad der Größe 0 ist der Radstand bei gegebener Geometrie maximal.

Also muss bei der XC etwas mehr geändert worden sein, als das Vorderrad!

Tschau

Der Ingenieur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

anbei wie besprochen das Bildupdate. Die Kettenspanung ist aus meiner Sicht korrekt und entspricht den Angaben in der Manuel.

Der Reifen ist ein TKC80 mit Bescheinigung vom TÜV Südvest. Wurde beim Kauf vom Händler nach Wunsch draufgemacht.

Wäre Hilfreich zu erfahren, obś bei euch auch so aussieht...wovon ich ausgehe. Wenn nicht gehts Richtung Dealer :-)

Vorab vielen Dank für euer Feedback.

Gruss Tobias

post-69-1307684552_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oldguy2:

Radstand: Abstand der AUFLAGEPUNKTE der Räder auf dem Untergrund.

Und es ist tatsächlich so, dass ein größeres Rad vorne den Radstand VERKÜRZT!

Nur ein kleineres Rad vorne macht einen etwas längeren Radstand. Wer's nicht glaubt, der nehme mal Papier, Stift und Zirkel und konstruiere symbolhaft ein Motorrad und probiere es aus.

Nur bei einem Vorderrad der Größe 0 ist der Radstand bei gegebener Geometrie maximal.

Also muss bei der XC etwas mehr geändert worden sein, als das Vorderrad!

Tschau

Der Ingenieur

Wiki: "Der Radstand ist der Abstand zwischen den Achsen eines Fahrzeuges." Wobei das völlig egal ist, da auf ebener Strecke die Radachsen genau über den Auflagepunkten sind und somit ist es der gleich Abstand...

Dass sich der Radstand verändert durch ein anderes Vorderrad stimmt allerdings, hatte gar nicht an die Geometrie des Motorrads gedacht ;)

Allerdings kann man auch nicht pauschal sagen, dass sich dieser durch ein größeres Vorderrad verkürzt und durch ein kleineres verlängert. Das stimmt nämlich nur solange, wie das Vorderrad größer als das Hinterrad ist. Wenn dieses kleiner als das Hinterrad ist, ist es genau umgekehrt! :P Allerdings kommt das bei einem Motorrad selten vor, glaub ich :lol:

So genug klug geschissen... zurück zur Kettenspannung. Also für mich sehen die Bilder von Tobias aus, als wäre alles richtig montiert. Allerdings hab ich auch keine Tiger 800, von daher überlass ich diese Beurteilung lieber den anderen ;)

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oldguy2:

@ Björn: Immerhin hast Du in der Wikipedia nachgeschlagen. Nur ist der Eintrag unvollständig und beschreibt nur die Verhältnisse an Fahrzeugen mit gleichen Raddurchmessern an Vorder- und Hinterachse.

In entsprechenden Fachbüchern wird, insoweit ich diese kenne, von der senkrechten Projektion der Achsen auf die Standfläche gesprochen:

Radstand

Definition:

Der Radstand ist die Distanz zwischen

der Vorder- und Hinterachse. Dieses

Mass wird vom Zentrum der Kontaktfläche

der Reifen am Boden gemessen.

(oder siehe Vieweg, Motorradtechnik, Aufl.8 , S. 259,)

Und nur bei Fahrzeugen mit unterschiedlichen Raddurchmessern vorne und hinten spielt dies eine Rolle und ergibt einen Unterschied zwischen Achsabstand und Radstand. (Damit hätten wir auch die beiden Begriffe, die gerne verwechselt werden.)

Und zur Fahrwerksgeometrie und der Wirkung der vorderen Radgröße folgend eine Skizze. Man beachte, dass der Drehpunkt für die Wirkung der vorderen Radgröße der Auflagepunkt des Hinterrades ist.

Tschau

der Ingenieur

post-69-1307703941_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingenieur: :thx1: für die Erklärung. Ich musste zwar noch etwas grübeln, aber jetzt hab ichs :blush: Natürlich hast du vollkommen Recht ;)

Und dabei war ich in Technische Mechanik doch gar nicht so schlecht... ist wohl einfach zu lange her :wistle:

Aber immerhin hatte ich damit Recht oder? :) :

...

Allerdings kann man auch nicht pauschal sagen, dass sich dieser durch ein größeres Vorderrad verkürzt und durch ein kleineres verlängert. Das stimmt nämlich nur solange, wie das Vorderrad größer als das Hinterrad ist. Wenn dieses kleiner als das Hinterrad ist, ist es genau umgekehrt! :P Allerdings kommt das bei einem Motorrad selten vor, glaub ich  :lol:

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

ich denke noch immer, dass die beweglichen Schiebestücke falschherum montiert sind..... :wacko:

Grüße Micha

Das glaub ich auch, zumal die gerade seite nach hinten steht, und der Kpfer der Mutter auf einen Kreis steht, und da kanns natürlich verkanten, weil nur eni Punkt aufliegt und nicht der ganze Kopf!

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingenieur

Also ich verstehe von dem Ganzen "nur Bahnhof"

War nicht in Wikipedia, habe auch nichts zum Nachschauen.

Habe es mir nur bei nen Kaffee /Zigarette im Kopf vorgestellt u. kürzer mit länger verwechselt.

Habe ich deswegen einen Vogelsmileys verdient ? :angry:

Grüße gerhard, der sich für die gute Erklärung bedankt. :rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

nein, Du hast keinen Vogelsmiley verdient. Und ich finde es auch unhöflich, mit sowas um sich zu werfen. Ich bin nur der alte Ingenieur, der den Zeigefinger hebt. ;)

Tschau

der Ingenieur, der jetzt ein schönes, langes Wochenende wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also das Schiebestück ist richtig herum montiert, andernfalls müßte das bei allen 800er Tiger falsch montiert sein!

Jetzt bleiben da 2 Möglichkeiten:

1. die Kette ist tatsächlich zu lang, also mal Glieder zählen

2.EDIT : -gelöscht - da unsinnig

also eines von beiden wird m.M. nach die Ursache sein.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Björn: leider nein,

guck dir noch mal die Skizze an. Der angedeutete Kreis um den Auflagepunkt des Hinterrades hat seinen größte Abstand vom hinteren Auflagepunkt an der Stelle, an der dieser die Standfläche schneidet. Nämlich den Radius des Kreises. Wie gesagt, es geht immer um die Projektion der Achse auf die Standfläche.

Jetzt aber: Tschau, schönes WoE

der Ingenieur

...

Aber immerhin hatte ich damit Recht oder?

Zitat (fazer82 @ Heute um 09:21 Uhr)

...

Allerdings kann man auch nicht pauschal sagen, dass sich dieser durch ein größeres Vorderrad verkürzt und durch ein kleineres verlängert. Das stimmt nämlich nur solange, wie das Vorderrad größer als das Hinterrad ist. Wenn dieses kleiner als das Hinterrad ist, ist es genau umgekehrt! tongue.gif Allerdings kommt das bei einem Motorrad selten vor, glaub ich laugh.gif

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es bei mir aus. Auf der einen Seite ist das Ende des Langlochs noch sichtbar, ich schätze man hat daher noch ca. 12 mm Spielraum zum verstellen.

post-69-1307709280_thumb.jpg

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...