Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Erste , ganz kurze Erfahrung mit dem Mod 8: Ein wenig KFR, ziemlich satter Durchzug , geht wie die Feuerwehr aber ohne harten Gaseinsatz. Aber bei bestimmten Gasgriffstellungen gibt es wieder den Gummibandeffekt, wenn man das Gas nur wenig aufzieht, zieht man stärker auf, ist das weg (und der Führerschein auch :blink: )

Ich konnte gerade nur 80 km fahren, aber ich werde das noch ein bisschen testen.

Bisherige Meinung: Das 009er ist für wirklich jede Gelegenheit gut, unaufgeregt und sauber, das Mod6.1 fährt sich fast wie das 009er, aber mit viel mehr Dampf, das Mod8 hat noch mehr Dampf, ist aber scheinbar nicht ganz so sauber.

Was die Leistung betrifft: So langsam wird ein Punkt erreicht sein, wo sich mit Tunes nicht mehr viel machen lässt, denke ich. Da wird man zu heftigeren Maßnahmen greifen müssen. Aber man darf sich auch mal fragen, ob Leute, die da immer noch mehr und noch mehr Leistung haben wollen, beim Tiger überhaupt noch richtig sind. Sollten die sich nicht besser bei einer S1000RR oder so umsehen?

Mir jedenfalls reicht die Leistung, mir gehts mittlerweile mehr um die Fahrbarkeit und den unkomplizierten Umgang mit der zur Verfügung stehenden Performance. Ich teste gern mal was neues, das macht mir Spass, gehe aber irgendwann auch immer ein, zwei Schritte zurück, wenns besser war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Norbert,

sehe ich absolut genau so.

Es geht auch nicht um Leistung pur, sondern um den individuellen Kompromiss zwischen einen schönen Punch, einer guten Dosierbarkeit und um den Motor (und dessen Thermik/ Haltbarkeit) schlechthin.

Das 009er werde ich mal testen, definitiv, aber die Mod.x sind seeeehr mager und "nur" durch die enorme Vorzündung wohl untenrum so leistungsstark (und das sind sie definitiv).

Mich persönlich interessiert 1 ltr. auf 100 km nicht die Bohne, wenn dann mein Motor durch den Sprit gekühlt wird (und das wird er)...., werde ich lieber zurück auf 009/ 20545/ 20549 gehen....

Wenn Matin was mehr Zeit hätte, dann würde er sicher beide Welten kombinieren können (deutete er mir gegenüber an). Schön was fetter, ein wenig mehr Vorzündung.... ich wäre da....

LG FRank

PS: Meine Lady-Tiger bleib bei mir und ggfls. in 3 Jahren mal eine Streety dazu

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Fahrbarkeit (wenn das die richtige nahme ist) ist bei mir das sauber wort. Nicht nur am ende der tunnel viel ps. sondern überall direkt aufrufbares pferdschen.

1000 km. fahre ich nur wenn ein tune von anfang ab ein gutes eindruck macht.

Wenn ich jedes ausprobieren will dann braucht es einfach viele km.

Zum mod. 7

Leider ... nicht einmal 250 km. damit gefahren und hat jedenfalls bei mir nicht funktioniert.

Sehr viel "power" , aber auch ein rieses loch bei 4000 umw. Ein zweites mal aufspielen um aus zu schliessen das ein fehler im program war hat auch nicht geholffen.

Das 20715 mod.1 ist wieder züruck, allerdings mit ein kleines anpassumg.

Da war ein kleines anhalten beim beschleunigen zwischen 5000 und 5800 umw.

Also habe ich das luft/bensin menge dort angepasst.

5000 war 14.5 ist 14.35 geworden

5400 war 14.5 ist 14.30 geworden

5750 war 14.5 ist 14.25 geworden

Diese kleine anpassung hat fur mir dieses tune zum winner gemacht. Nur noch 750 km. zu fahren :D:D dann wissen wir es.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Mod.8 30km getestet und bin damit nicht glücklich. Es zieht beim durchgehenden Herausbeschleunigen gut durch, jedoch wenn Du im Drehzahlbereich um 4500U/Min kurz in der Kurve von Gas gehst, will das Bike danach nicht wirklich das Gas annehmen. Ich bin wieder aufs 6.1 umgestiegen, da ich dieses Problem nicht hatte.

Konfig:

2. Einlass geöffnet und Schnorchel stark erweitert,

Pipercross,

Remus Hexacone

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

wie schon gesagt, das L-map, das für die niedrigen Drosselklappenbereiche zuständig ist, funktioniert beim 20715 nicht 100% sauber auf allen Maschinen. Original seitens Triumph ist das L-map mit dem Wert 4 für alle Drehzahlbereich fast ausgeschaltet. Hier hilft nur, im F-L-Switch map den entsprechenden Bereich wieder auf 4 zurück zu setzen.

Um weitere Verbesserungen in der Fahrbarkeit zu erreichen müsste man das L-map mit einem Datenlogger auf der Strasse weiter optimieren.

Der Bereich zwischen 4000-5000U/min ist beim 20715 auch stark durch das Zündungsmap beeinflusst, darum hat der Tiger mit diesem Tune auch eine generell stärker ausgeprägt Motorbremse.

Die neueren Tunes (TigerSport) reagieren auch extrem auf die ECU seitigen Adaptierungen. Wer diese beim Tunewechsel nicht sauber zurücksetzt muss mindestens 2-300km mit dem neuen Tune fahren, bis sich die ECU daran angepasst hat. Viele der hier im Thread beschriebenen Symptome hängen damit zusammen und verfälschen das Bild von dem einen oder anderem Tune.

Gruss

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs (meine, kein Mädel hier gesichtet zu haben...),

habe gestern mal den gesamten Tread durchgeackert :invalid:

Alle meine Fragen sind bereits beantwortet worden, Asche auf mein Haupt..... und das zu Thema "lies doch erst mal" :rolleyes:

Nun gut, werde mir Morgen, nach dem Richten der Riser-Gummis, mal das 20542er aufspielen und das einfach mal die nächste Zeit fahren.

Danach mal das 009er zum Ende der Saison und dann schaun mer mal...

LG FRank

PS: Hoffe ja noch immer, dass Martin im Lotto gewinnt und so viel Zeit hat, dass er die vorgenannten in die Zündtabellen der Mod.x intergriert .... ich kann es nicht und traue mich da auch nicht ran..........

PPS: Ich traue mich nicht, stimmt so auch nicht. Falls Martin mir ein how to zusendet, würde ich ja......

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal von meinen Erfahrungen berichten.

Was habe ich?

Zard-Auspuff

BMC-Luftfilter

Schnorchel zweite Seite offen und Mitte erweitert

und dann zuerst das 6.1 Mod drauf gespielt. Was allerdings bei mir manchmal eine "Gedenksekunde" bei ca. 4000 Umdrehungen hatte. Und zwar nicht, wenn man aus dem Drehzahlkeller durch beschleunigt, sondern wenn die Drehzahl konstant bei knapp über 4000 anliegt und man dann Gas gibt. Das war für mich eher irritierend, also musste noch was geschehen.

Habe gestern das 7er Mod drauf gespielt und muss sagen: Einfach gut! Keine Hänger oder "Gedenksekunden" mehr. Der Motor dreht derart butterweich und trotzdem drehfreudig und geradezu gierig nach oben - es ist ein Traum! Mehr Bums gibts nun auch. KFR nur noch spürbar in den ersten zwei Gängen, was aber normal sein dürfte.

Fazit: Das 7er Mod bleibt bei mir nun drauf. Das Mopped ist noch mal besser geworden! Danke!

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kleine anpassungen habe ich an das 20715mod1 geändert.

Die Tabelle AIR/LUFT ist als einzige angepasst.

Dadurch ist es für mich ein sehr schönes tune geworden.

überall ein direkt aufrufbares kraft und ein schöne runder lauf.

Im das Mitte (4500-6000 umw.) hat man das gefühl da sind plötzlich einige Pferden mehr vorhanden.

Beide Seiten geöffnet, mitten teil aufgeräumt, pipercross Luft Filter und nachrüst Dämpfer

Sehe Beilage

Hansw

Air_Fuel.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

so, das 20542 ist drauf und nur mal kleine Runde durch die Nachbarschaft gedreht.

Fühlt sich gut an :) Gas ist etwas sensibler unten rum, Punch ist saugut.

Werde am Samstag Morgen eine "große" Runde über die Eifel (BAB nur von K bis Nümbrecht), dann Lanstraßen nach Winterberg (Sauerland) und im Bogen zurück nach Drolshagen fahren und dort ein mal übernachten. Reine Fahrtstrecke hin gute 280 km, ca. 5,5 Stunden.

Danach weiß ich mehr.

Ist wohl das letzte mal für dieses Jahr vor dem kommenden Urlaub (ohne Moped).

Ich berichte.......

LG FRank

PS: Beide Seiten offen, Mittelteil noch drin, Pipercross und Remus Dual PowerCone Komplettanlage

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

vielen Dank an alle beteiligten Entwickler und Tester, ich zähle mich auch zu den Testern und habe momentan an meiner 2008er folgende Konfig

Schnorchel komplett entfernt

K&N Filter

Sebring Phantom (Pendant zu Remus Hexacon)

Dank Bär-Tiger konnte ich das 20715 6.1 aufspielen und bin grundsätzlich sehr angetan von der Leistung.

Auch bei meiner Konfiguration habe ich ab und an das zähe Ansprechverhalten wenn man im Drehzahlbereich um 4000 konstant fähr oder auch mit Motorbremse in die Kurve geht, und dann von dort aus versucht wieder rauszubeschleunigen.

Ich bin zuvor zum Vergleich das 20552 und das 20549 bereits gefahren.

20552 etwas zu mager, aber Fahrbar, war damit 2,2 k km in den Italienischen Dolomiten unterwegs.

20549 hatte ich nur 2 Tankfüllungen aufgespielt (allerdings vom Triumph Händler), Zeitmässig war das im Juni diesen Jahres, war damit unglücklich da ich das gefühl hatte sie würde mir jetzt und jetzt absaufen wenn ich an der Kreuzung stand bei der damaligen Affenhitze. Vielleicht lags einfach nur daran das der TPS Reset nur 100%ig durchgeführt wurde... (vermutung meiner Seits)

Aber Spass hat das Tune alle Mal gemacht, ... das waren die bisher gewaltigsten 20 km ... (damals umstellung K&N, Schnorchel raus und 20549 drauf) Bumms... das ging plötzlich anders ^^ und klang auch aunders...

Zurück zum aktullen Glück,... mir is beim 20715 6.1 aufgefallen, daß die Geräusche aus dem Luftansaugtrakt meinem Empfinden nach lauter geworden ist.

Wenn ich 6.1 weitere Tankfüllungen ausgetestet habe berichte ich wieder.

lg

Stefan

bearbeitet von Hempster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Werde am Samstag Morgen eine "große" Runde über die Eifel (BAB nur von K  bis Nümbrecht), dann Lanstraßen nach Winterberg (Sauerland) und im Bogen zurück nach Drolshagen fahren und dort ein mal übernachten. Reine Fahrtstrecke hin gute 280 km, ca. 5,5 Stunden.  ... 

Hi Frank,

hatte dir dazu eine Mail geschrieben. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erstmal riesen Dank an die Erschaffer der Mods und an die sicher oftmals nervige Bedienung

der "Testfahrer" ! :biken2:

Fahre derzeit Mod 5 und habe auch dieses doch nervige Loch im mittleren Drehzahlbereich...

Sonst bin ich mit der Leistung zufrieden!

Bisher habe ich noch nichts zu den Mod 7 und 8 gelesen...

Wo liegen die Unterschiede im Vergleich zum Mod 5 bzw. zu Mod 6.1 ?

Welches Tune würde sich als Nächstes zum Ausprobieren anbieten?

Danke schon mal! :prost2:

Grüße

Brilli B)

Meine Tiger: Bj. 2006, Schorchel auf, Pipercross, hohe Penta ohne Db-Killer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

kurzes Update, habe heute in einer Ruhigen Stunde meinen Luftfilterkasten erstmals selbst geöffnet, den von mir erweiterten Schnorchel eingesetzt um zu sehen ob sich etwas im verhalten des Motors ändert.

Ja definitiv. Also habe immer noch das 6.1. Mod drauf, aber ich empfinde es im gesamten Drehzahlbereich ausgesprochen angenehm zu fahren, im Vergleich zu vorher kann ich nun bedenkenlos jeden Kreisverkehr mit der 2ten ab 2000 Touren nehmen ohne mit "kupplungszug bereiter Linker" den plötzlich ruppigen Vortrieb des Tigers stoppen zu können.

Im oberen Drehzahl bereich kommt mir die Maschine nun nicht mehr gar so "brutal" vor, aber es reicht wie schon viele Vorredner erwähnt haben, um locker mal den Schein abzugeben wenn man nicht aufpasst.

Muss sagen für mich hat es sich eindeutig verbessert und das Moped altagstauglicher gestaltet.

Fahre auch viel Stadtverkehr und daher bin ich äusserst glücklich darüber.

lg

Stefan

aktuelle Konfig: 2008er Tiger Schnorchel beiderseits offen, K&N, Remus Phantom, 20715 6.1

bearbeitet von Hempster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute :dance1:

ich war gestern mit meiner kleinen bei der Fa. Franzen Sport Evolution in

Koblenz. Vorbereitet hatte ich meine Tiger schon mit einem Zard ESD, K&N und

offenem Luftfilterkasten links sowie der bekannten Modifizierung des Luftfilterkastendeckels.

Bei der Eingangsmessung hatte die Tiger schon 114 PS am Hinterrad durch die

o.g. Modifikationen.

Nach der Umprogrammierung der ECU waren es dann 120 PS am Hinterrad bzw.

126 PS an der Kupplung. Lt. Herrn Franzen schlagen somit 130 PS an der Kurbelwelle

zu Buche. Das Motorrad fährt wie eine Sahneschnitte aus allen Drehzahlbereichen raus und hängt sehr gut am Gas. Alle Maßnahmen zusammen haben sich richtig gelohnt und den Fahrspaß mit der Triumph noch mal schön gesteigert.

Gruß Frank :biken2:

post-4-1379058353_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger 45 mag mir verzeihen wenn ich sein Foto benutze, aber ich habe eben versäumt selber welche zu machen. :wistle:

Und zur Änderung des "Schnorchels" findest du hier im Forum seitenweise Info´s.

Und das ganze noch garniert mit dem Kurzhubgasgriff vom Schwabenmax, macht die Tiger so richtig böse und darf von fort an den Beinamen GS-Hunter tragen.

Zitat von Conner Mc Loud vom Clan der MC Loud´s: "Es kann nur eine geben !!!"

LG Frank :biken2::_ironic:

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

habe vor ein paar Tagen von Bär-Tiger die letzen Evo-Stufen des hier diskutierten Mods erhalten. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür.

Zur Vorgeschichte: Zard hoch, Pipercross und Schnorchel beidseitig offen. Bestückt mit dem 6.1-Mod von Bär-Tiger sehr angenehm zu fahren und auch in den Dolomiten als sehr gut befunden.

Heute habe ich das Mod8 draufgespielt (Mod7 einfach mal übersprungen) und eine schnelle Proberunde von lediglich 50 km hingelegt... aber in welcher Zeit!!!

Um es abzukürzen. ABSOULTER GENIAL-HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Absolut seidenweicher und runder Motorlauf, praktisch kein KFR, keine Gedenkminute, blitzschnell durchgeladen und in führerscheingefährdenden Bereichen angekommen, keine Lastwechselreaktionen in Kurven bzw. Kehren (meine Hauptmotivation) und auch das z.T. brutale Krachen beim Einlegen des 1. Ganges ist weg (vlt wegen leicht reduzierter Leerlauf-Drehzahl?). Ich bin total begeistert und habe schon darüber nachgedacht die Ohren versetzen zu lassen, um dem Grinsen noch mehr Platz zu schaffen. Eine weitere Verbesserung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Am kommenden Feiertag (so der Wettergott es will) soll das Ganze mal auf längerer Strecke ausprobiert werden; ich werde berichten.

Meinen allergrössten Dank an triumphmartin für seine wirklich fantastische Arbeit, die durch Bär-Tigers Mithilfe unserer ganzen Gemeinde zuteil wird. Vielen Dank an beide.

bearbeitet von andreas.pludra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nono1::nono1: Vergiss mir beim Danke sagen den Triumphmartin nicht, schließlich hat der die Tunes geschrieben :bang::bang::bang:

Ich bin nur sein vorgeschobener Mailverteiler :unsure:

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muß auch nochmal meine meinung sagen,

hab jetzt seit ca. 2500km das 6.1 drauf und binn eigentlich sehr zufrieden,

am anfang leichtes brabeln im schiebebetrieb, wurde mit der zeit immer mehr, was ok ist.

allerdings musste ich feststellen das mitder zeit bei schneller gaswegnahme und auskuppeln der motor sich verschluckt und fast ausging.

ansonsten eigentlich alles im grünen bereich, verbrauch ca. 6 l und die temp bei 5 balken manchmal bei 6

ach ja, lufi steg weg, schnochel geweitet, bmc, sc-projekt high.

da nächste woche, wenns wetter passt, noch einige ausfahrten stattfinden würd ich die mods 7 und 8 gern ausprobieren.

scheinen ja super zu gehen

@bär hast post

ansonsten muß ich einen riesen dank an tmartin und bär und alle die bei den mods mitgewirkt haben sagen

jungs durch eure arbeit ist die tiger eine geile sache geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern habe ich meine erste Runde mit dem Mod8 gefahren. Vorher hatte ich das 20545 über mehrere tausend km drauf.

Gleichzeitig habe ich aber den Schalldämpfer von Shark Oval auf BOS gewechselt.

Vermutlich haben sich die Adaptionen noch nicht wieder ganz neu gesetzt.

Aber die ersten 370 km mit einer! Tankfüllung haben mich positiv überrascht.

Seidenweicher Motorlauf, fühlt sich richtig geschmeidig an.

Leistungsentfaltung dem 20545 sehr ähnlich, also so wie ich es bisher gemocht habe: Gleichmäßiger Druck in allen Drehzahlbereichen, keine "Gedenksekunden", spontanes Ansprechen.

Dagegen aber keine Lastwechselreaktion, von Schiebebetrieb zu Gasgeben wesentlich weicheres Ansprechverhalten. Da verliert jeder Kreisverkehr und jede Bergb-Spitzkehre ihren Schrecken.

So wie das 009er.

KFR nicht vorhanden (hatte ich aber vorher auch nicht nennenswert).

Somit denke ich, dass das Mod8 ein würdiges Nachfolgetune des 009er ist.

Wer es richtig krachen lassen will, kommt aber weiterhin nicht am 100er oder 101er vorbei.

Ein Hoch auf den/die Entwickler (Triumphmartin und wer noch dabei war) :horn:

Konstellation:

BOS Schalldämpfer, Pipercross Lufi, Lufi-Deckel modifiziert (Steg entfernt etc.), rechte Ansaugseite geöffnet und Schnorchel erweitert.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was ist der Unterschied vom 100er zum 101er Tune?

Bei mir gab es mit Mod8 im unteren Drehzahlbereich eine eher "unangenehmen Lauf" des Motors, was bei Mod7 nicht so ist. Ich werde es nochmals testen, wobei ich den Motor nach dem Aufspielen des Tunes immer 15 Min. laufen lasse. Kann sein, dass beim letzten Versuch nicht so ganz geklappt hat.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Tune Freunde! :prost2:

Habe auch das Mod 8 augespielt, aber erst ca. 40km gefahren!

Der erste Eindruck ist soweit nicht schlecht, aber bin immer noch nicht

so ganz im unteren und mittleren Drehzahlbereich zufrieden....

Scheint sich schon mal leicht zu verschlucken und geht dann wie bei einem

Schalter plötzlich nach vorne...

KFR hatte ich nicht!

Habe irgendwie die 100 bzw 101er verpasst! Kann mir jemand was dazu schreiben?

Wo bekomme ich sie?

Grüße und vielen Dank an die Entwickler der Tunes !!!!!! :thumbup:

Grüße

Brilli :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Forumstunes 009, 100 und 101 sind Eigenentwicklungen, die mit viel Aufwand und entsprechend Geld auf einem Prüfstand optimiert wurden.

Daher gibt es die nicht kostenlos im Gegensatz zu den anderen Tunes, die hier frei zur Verfügung gestellt werden.

Nachzulesen ist das im allerersten Beitrag in diesem Thread.

Vom Roland kannst du auch gegen Überweisung eines gewissen Geldbetrags diese Tunes bekommen.

Das 009er ist für weiches ansprechen mit möglichst keinem KFR und normaler Leistungsentfaltung geschrieben, nicht für den Superpunch oben heraus.

Das 100er ist schon richtig fürs angasen gedacht und entwickelt. Da sind dann auch das SLS und die Lambdaregelung abgeschaltet.

Um das richtig nutzen zu können muss man im Luftfilterkasten vorne das SLS mechanisch dicht machen, da bei abgeschaltetem SLS das Ventil immer offen ist, aber damit nicht Falschluft in den Auslasstrakt kommt es zu sein muss.

SLS abgeschaltet heißt nur, das die Regelung abgeschaltet ist.

Für dieses ""Racing Tune" gibt es beim Verbrauch auch schon ein wenig D-Zug Zuschlag.

Das 101er ist im Prinzip gleich wie das 100er, hat aber noch eine zusätzliche Beschleunigungsanreicherung.

Geht also noch spontaner und giftiger zur Sache.

Spritverbrauch geht dann richtung ICE-Zuschlag :D

Die Konstellation sollte möglichst ähnlich wie meine sein (3 Beiträge weiter oben beschrieben), ansonsten ergeben diese Tunes keinen Sinn.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wobei ich den Motor nach dem Aufspielen des Tunes immer 15 Min.  laufen lasse.

Warum setzt du nicht einfach die Adaptionen mit TuneECU zurück? Ist das gleiche wie 15 Minuten im Stand laufen lassen.

Danach reichen nämlich 1-2 Minuten, bis die TPS-Lampe wieder grün ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wobei ich den Motor nach dem Aufspielen des Tunes immer 15 Min.  laufen lasse.

Warum setzt du nicht einfach die Adaptionen mit TuneECU zurück? Ist das gleiche wie 15 Minuten im Stand laufen lassen.

Danach reichen nämlich 1-2 Minuten, bis die TPS-Lampe wieder grün ist.

:thumbup: Jedoch nur, wenn der Motor schon warm war, sonst dauert es länger. Bei ganz kalt ca. 5 min. Deshalb am besten ein kleines Ründchen vorher drehen und wie beschrieben verfahren :rolleyes:

LG FRank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Tiger 1050 Gemeinde

Ich möchte allen danken die an der Entwicklung des 20715 Mo.xxxx zu tun hatten, besonders Thomas aus CO, Er hat mir vor ca. 4 Wochen das Mod. 8 aufgespielt, vorher 20542 mit Zard, 2. Schnorchel offen, den Schnorchel um ca. 30% in der Mittel erweitert und original Lufti.

Ich habe bis dato knapp 700 km mit dem Tune gefahren und ich bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, will damit sagen es ist ein absolut neues Motorrad.

Wesentliche Unterschiede mal Aufgelistet.

1. Tiger nimmt schon ab 1500-1800 U/min sauber Gas an.

2. Drehmoment Zuwachs über den ganzen Drehzahlbereich

3. Gefühlte 10-15 PS mehr

4. KFR wesentlich besser aber noch nicht ganz weg

5. Spritverbrauch um ca. 0,2-0,3 Liter weniger

6. Am Anfang starkes Brabbeln im Auspuff, jetzt fast verschwunden.

Nun noch eine Aussage, sprich Drehmoment, 2x Tiger 1x original und meine.

Geschwindigkeit 60 km/h beide 6. Gang, nebeneinander und auf Kommando, Gas bis zum Anschlag, auf ca. 500-600m habe ich der original Tiger jede Menge Meter abgenommen.

Also noch mal Danke an Bär, und Triumphmartin und alle die damit zu tun hatten.

Gruß aus Hessen

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, kurz vor dem Einmotten melde ich mich noch mit den neuesten Eindrücken zum Mod 8 Tune .

Ich hab es jetzt seit ca 1000 km drauf und bin tatsächlich voll überzeugt von der performance .

Kein Kfr, kein verzögertes Ansprechen, jetzt gefühlt in jedem Drehzahlbereich sattes Drehmoment.

Eigentlich schade, dass der Winter kommt, - soviel Spass hatte ich mit meiner Tiger noch nie! :wub:

Gruss Roland

bearbeitet von Braveheart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger 1050 Gemeinde

Ich möchte allen danken die an der Entwicklung des 20715 Mo.xxxx zu tun hatten, besonders Thomas aus CO, Er hat mir vor ca. 4 Wochen das Mod. 8 aufgespielt, vorher 20542 mit Zard, 2. Schnorchel offen, den Schnorchel um ca. 30% in der Mittel erweitert und original Lufti.

Ich habe bis dato knapp 700 km mit dem Tune gefahren und ich bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, will damit sagen es ist ein absolut neues Motorrad.

Wesentliche Unterschiede mal Aufgelistet.

1. Tiger nimmt schon ab 1500-1800 U/min sauber Gas an.

2. Drehmoment Zuwachs über den ganzen Drehzahlbereich

3. Gefühlte 10-15 PS mehr

4. KFR wesentlich besser aber noch nicht ganz weg

5. Spritverbrauch um ca. 0,2-0,3 Liter weniger

6. Am Anfang starkes Brabbeln im Auspuff, jetzt fast verschwunden.

Nun noch eine Aussage, sprich Drehmoment, 2x Tiger 1x original und meine.

Geschwindigkeit 60 km/h beide 6. Gang, nebeneinander und auf Kommando, Gas bis zum Anschlag, auf ca. 500-600m habe ich der original Tiger jede Menge Meter abgenommen.

Also noch mal Danke an Bär, und Triumphmartin und alle die damit zu tun hatten.

Gruß aus Hessen

Michael

Ich kann mich ganz Paolo61 anschliessen.

Habe dies am letzten Wochenende ca. 400 km am Stück getestet.

Ich habe aber noch da 7 Mod drauf. Ganz seidenweiche sanfte Gasannahme.

Leichtes KFR im bereich um 3000-4000 Upm

Und ein sensationeller Verbrauch von 5,2 bei normalen Fahrweise.

Und 5,6 bei schnellerer Fahrt.

Und Spass mach das Tune7 genauso wie das 9er von GashahnRolli.

Danke an Triumphmartin für die Tunes.

Werde dann mal ab März mal das 8er Mod Testen.

Und natürlich Berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Auch vielen dank an Triumnmartin und Bärtiger !

Ich hatte bisher das 20408 .

Ich fand den ersten Gang sehr ruppig .Vielleicht auch wegen dem 17er Ritzel-

Ich habe nun Mod 8 drauf und bin begeistert.

Ich habe den Tachoabgleich wieder auf Null gesetzt -Man ist eh immer zu schnelll.

Also vielen dank für eure Arbeit

gruß danan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Freunde der Tiger 1050!

Ich habe mit großem Interesse diese Beiträge gelesen, mich dann auch unter TuneEcu.com schlau gemacht und das empfohlene Kabel bei Loelec in Englad bestellt.

Heute ist das Kabel angekommen und habe mich auch geleich mit der ECM verbunden.

Dabei habe ich festegestellt, dass bei mir das Tune 20157 aufgespielt ist.

Unter den Beschreibungen finde ich dazu, dass dieses Tune für die Fahrzeugkonfiguration "Tiger 1050, Production silencer with catalyst and secondary air injection" ist. Nachdem bei mir alles Original ist, stimmt das auch zusammen.

Nun brauche ich bitte eure Hilfe!

Ich möchste bei mir nun einen K&N-Lufti einbauen und den Schnorchel öffnen, etwas die mittige Öffnung am Schnorchel erweitern und ev. auch bei der Airbox die Stecge etwas bearbeiten. Rest möchte ich original belassen (spricht den originalen ESD).

Ich kann für diese Tune jedoch keine Nachfolger finden.

Nachdem ursprünglich für diese Konfig auch das Tune 20163 gepasst hat, dieses dann durch 20407 abgelöst wurde und danach vom 20548, hätte ich für mich als ideal daher dieses 20548 empfunden.

Seht ihr das auch so? Bin ich da richtig unterwegs?

Eine 2 Frage dazu noch - kann ich gleich das 20548 aufspielen, oder muss ich mich da langsam hochdaten?

Vielen Dank

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...    kann ich gleich das 20548 aufspielen, oder muss ich mich da langsam hochdaten?  ... 

Hi Joe,

du kannst direkt das 20548 aufspielen. Es wird jedesmal die komplette SW neu geladen.

Ich habe einen Pipercross-Filter drin und auch den originalen ESD. Habe mal zwischen 20548 und 20549 gewechselt, was du ja auch machen kannst. Ich meine, das 20549 zieht gleichmäßiger durch. Spritverbrauch gleich.

Die Gemischabstimmung scheint auch zu stimmen. Kannst dir die Kerze ja mal ansehen. Wenn du sie größer sehen möchtest, geh in den Thread "Kerzenwechsel", da wirst du sie auch in groß finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen!

Danke für die rasche Info!

Somit werde ich erstmal das 20548 aufspielen und im Frühjahr probieren und danach auch mal das 20549 testen.

Da dürfte ja vermutlich mit dem 20157 noch die Auslieferungsmap geladen sein.

Schönen Abend

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Halle Miteinander,

ich weiß ich könnte suchen aber bei 22 Seiten recht umständlich.

Habe den Schnorchel schon geöffnet bei Map 20549 und Remus- Endtopf und BMC-Luftfilter. Da möchte ich nichts ändern.

Frage zum Umbau des Deckels der Airbox:

- was bringt es nur die Stege zu entfernen?

- und sollte man auch den Mittelsteg mit der Befestigungsmöglichkeit entfernen?

Habe einen Luftfilterdeckel günstig erstanden, Rückbau somit leicht möglich.

Ein Danke für konstruktive Hilfe schon heute.

Günni

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...