Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Hallo,

Ich bin jetzt vom 101er Tune auf das Mod 8 gewechselt. Und bin echt angenehm ueberrascht. Ich habe aber mit dem 8er auch das Sekundaerluftsystem und die Lamdaregelung im Tuneecu deaktiviert.Das Sekundaerluftsystem hab ich natuerlich ausgebaut. Kann ich mit dem 8er Mod beides deaktivieren oder kann es da zu Problemen kommen? mfg Hissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beinander,

lese mit Interesse und danke hier an Tiger-Joe und an all jene die sich mit Tune so intensiv beschäftigen.

Meine Erfahrung möchte ich kurz so darstellen:

1)Habe als erstes das Mod 8 probiert und festgestellt ordentlich Leistung super Brabbeln und Sound bei Gasrücknahme jedoch zwischen 2000 und 4000 U/min KFR.

2)Mod 6.1 probiert = weniger Bums wie Mod 8 und etwas geschmeidiger (Kein Brabbeln bei Gasweggnahme) weniger KFR doch noch vorhanden.

3)Mod 7 versucht = läuft bei mir insgesamt geschmeidiger über den gesamten Drehzahlbereich jedoch zwischen 2500 und 3500 U/min noch etwas KFR. Um 2000 U/min samtweich durchs Ortsgebiet kein KFR.

Ein Hammer wäre das Mod 8 mit keinem KFR falls das beim Tiger überhaupt realisierbar ist.

Lese gerne Eure Meinungen und Tips:-)

Jedenfalls beschreibe ich KFR auf geringem Niveau da vorher Moster 1000 BJ. 2005 da ist mir die Lust zum Fahren vergangen bei allem Bums von unten raus KFR war bis 3000 U/min unfahrbar :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da sind viele Tigerschen nicht richtig eingestellt.

Geht mit tune ecu sehr gut und sollst du vielleicht erstmal nachschauen ob alles 100% ist.

Da sind nachher bestimmt "tunes" ohne kfr zu finden.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ich alles kontrolliert habe. Syncronisieren der Zylinder sicher kein Thema die laufen absolut syncron laut ecu.

Auspuff Zard oben, Luftfilter BSC, nur die Ansaugöffnungen muss ich noch kontrollieren.

Wenn ich aber alles richtig gelesen habe, ist dies nicht unbedingt notwendig.

Ich glaube eher die Serienstreuung wird was ausmachen und wie lange vorher mit welchem Tune gefahren wurde.

Aber interessant wäre der Vergleich von Mod 8 zum 009 oder 101.

BistDuMoped

bearbeitet von BistDuMoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nur als Gedankenstütze: Kettenspannung sollte auch kontrolliert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff Zard oben, Luftfilter BSC, nur die Ansaugöffnungen muss ich noch kontrollieren.

Wenn ich aber alles richtig gelesen habe, ist dies nicht unbedingt notwendig.

BistDuMoped

Für diesse Kombi gibt es kein passendes Tune.

Da geht weder das 009er oder das 100er oder 101er richtig drauf noch die unterschiedlichen Mods oder irgendeine Herstellertune.

Das ist nix halbes und nix ganzes.

Meine Empfehlung: Kontrolliere die Ansaugöffnung rechts. Wenn sie zu ist lass sie zu und verbaue wieder einen Original Papierluftfilter.

Und dann nehme das Originaltune 20614.

Wenns dann noch nicht weg ist teste das 20617, das ist noch fetter.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

wieso geht da nix?

Habe die gleiche Konfig., 2. Schnorchel offen, Papierfilter (orig.), Zard oben, Original Krümmer und die Lady läuft astrein mit dem 20542! 20549 war auch ok. 20542 ist aber pefekt; fast kein KFR und zieht ab 1.800 ohne Loch durch! Verbrauch im gesunden -fixem- Mix um die 5,8 ltr. Temperatur sehr gut (Mods werden schneller heißer). Kappe hinten sehr dunkel; eventl. Steg noch was raus "dremeln". Sehr geil!

Mod. 6.1 war mir zu harsch und der Motor in höheren Bereichen zu angestrengt/ knurrig.

LG Frank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

er hat den 2. Schnorchel vermutlich noch nicht offen, und da hat er dann doch eine andere Konstellation als du.

Ich habe übrigens gestern Abend bei einem Bekannten hier aus der Nähe eine ähnliche Konfiguration vorgefunden:

Luftfilterkasten incl. Filterelement original. Auspuff SC Project.

Habe das 20619 aufgespielt (es war das 20163 drauf).

Die Probefahrt ergab sanfte Gasannahme und für mich nicht spürbares KFR.

Insgesamt fühlte sich alles etwas "träger" an als bei meiner.

Mein Bekannter meinte allerdings, bei konstant 100 im 6. Gang leichtes KFR zu fühlen. Das war allerdings jammern auf extrem hohen Niveau.

Das war nicht lästig sondern wenn man gaaaanz genau drauf achtet, dann kann man mit gutem Willen etwas spüren...

Meine Konstellation als Gegenpart: BOS, Pipercross, Stege entfernt, 2. Öffnung offen und Schnorchel stark erweitert. Map Mod8

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Also zu Tiger Joe - Die Kettenspannung war vorher zu stramm(Geräusch gehört) habe mich im Forum Informiert und seit 300 km wieder optimal (=Auf Seitenständer fast bis zur Schwinge anhebbar).

Habe im Moment das Mod7 drauf, das läuft am besten(kaum KFR), jedoch ist die Leistung gefühlt etwas schwächer als Mod8.

Das 009, 100 oder 101 hab ich nicht. Wie gesagt Luftfilterkasten muß ich noch kontr., aber das Ansauggeräusch ist eigentlich OK, Sound vom Auspuff finde ich ebenfalls ideal.

Wenn ich richtig gelesen habe, wird wenn die 2. Öffnungen und in der Mitte der Schlauch ausgeschnitten wird das Ansauggeräusch kaum lauter(oder nur minimal).

Das werd ich sobald Zeit ist noch probieren. Stellt sich nur die Frage kann mir jemand 009 im Vergleich zu Mod8, 7 oder 6.1 beschreiben?

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, Holger?

Du machst das hier etwas konfus ;)

Erst schreibst Du ihm, dass es für seine Konfig kein Tune gibt und er den Schnorchel ausdrücklich ZU LASSEN SOLL (Zitat:" Wenn sie zu ist lass sie zu und verbaue wieder einen Original Papierluftfilter") und ich schreibe ich habe die gleiche Konfig mit offenem Schnorchel und "da geht doch was" und du schreibst dann final, er hätte den Schorchel wohl nicht offen und damit eine andere Konfig??????????????????????????????? Dann soll er ihn halt aufmachen, oder?

Bissgen wirr- sorry!

Er soll und "muss" den 2. Schnorchel aufmachen (bzw. nachschauen, falls das nicht schon ist) und dann das von mir genannte (20542) drauf bügeln, oder halt sich durch die Tunes (Mods) durchprobieren. Feddig und funktioniert astrein!

LG Frank und nichts für ungut :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Also zu Tiger Joe - Die Kettenspannung war vorher zu stramm(Geräusch gehört) habe mich im Forum Informiert und seit 300 km wieder optimal (=Auf Seitenständer fast bis zur Schwinge anhebbar).

Habe im Moment das Mod7 drauf, das läuft am besten(kaum KFR), jedoch ist die Leistung gefühlt etwas schwächer als Mod8.

Das 009, 100 oder 101 hab ich nicht. Wie gesagt Luftfilterkasten muß ich noch kontr., aber das Ansauggeräusch ist eigentlich OK, Sound vom Auspuff finde ich ebenfalls ideal.

Wenn ich richtig gelesen habe, wird wenn die 2. Öffnungen und in der Mitte der Schlauch ausgeschnitten wird das Ansauggeräusch kaum lauter(oder nur minimal).

Das werd ich sobald Zeit ist noch probieren. Stellt sich nur die Frage kann mir jemand 009 im Vergleich zu Mod8, 7 oder 6.1 beschreiben?

Gruß

Helmut

Hallo Helmut,

genau so und oft so beschrieben! Die Lady mag kein zu strammes Spiel in der Kette!

Tunes wirken auf jede Lady und für jeden Fahrer anders. Ausprobieren! Geht ja fix :)

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, danke für Dein Feedback :biken2:

Da die Kontrolle vom Lufti a bissserl länger dauert , werd i des auf an Schlechtwettertag schieben.

Aber i glaub a weng mehr Luft kann net schaden :rolleyes:

Gruß

Helmut aus dem Salzkammergut

A ja Frank gestern war i grad in der Nähe von Köln/Lind(Beruflich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Helmut,

shit, sooo geile Region, wo du wohnst!!!!!!! Fand schon den Black Forrest gigantisch, aber noch weiter südlich- puh....

Seitenteile+Tank runter geht ja rel. fix. Wenn Du das einmal machst, dann nehm´auch a weng des Mittelsteges (siehe Forum) aus dem Lufi-Kasten raus. Papierfilter orig. ist vollkommen ausreichend und im Endeffekt auch noch sicherer. Mache ich diesen Winter :)

Wirst die Lady nicht mehr erkennen und richtig lieben lernen......

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

jetzt is ma z'bled(zu blöde) woarn. Hab grad den Luftfilterkasten geöffnet.

Stege san drin, aba an Schnorchel net und beide Öffnungen vorhanden.

I habs e vermutet, weils a so a schens Ansauggeräusch hat.

So Männer jetzt ham a alle Fakten:

BMC Luftfilter(mit Pressluft ausgeblasen 9500km) keinen Schnorchel, muß a nix ausschneiden.

Zard oben

Macht des mit de Stege wirklich so viel aus?

Aus den Bergen ;) ;) ;):P

bearbeitet von BistDuMoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Freunde,

auf die Frage, ob das Enfernen der Stege wirklich soviel ausmacht kann ich sagen: JA!

Ich bin jetzt ca 17TKM gefahren in der Konfiguration Pipercross, Remus mit geweitetem Eater, Schnorchelöffnung erweitert und zweite Öffnung - mit verschiedenen Tunes.

Die letzten 6TKM mit ich mit dem 6.1 gefahren.

An Freitag habe ich mit ein Herz genommen und die Stege entfernt, lediglich die Stütze für die Verschraubung in der Mitte hab ich drin gelassen, aber rund geschliffen.

Ergenis: Zieht wirlich besser und gleichmässiger, besonders bei Drehzahlen über 7.000 U/min, Mühe hat sich gelohnt.

Jetzt muss ich nochmal das 8.0 ausprobieren, was mit in der Alten konfiguration zu ruppig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Mappingfreunde,

ich bin jetzt 500 km mit dem 20715 mod8 gefahren und ich muss sagen, Martin, Du hast saubere Arbeit geleistet! :bang: Bei meiner Konfiguration (Remus Revolution und Lufi-Modifizierung a' la Tom Danner) ist bei meinem Tiger kein KFR spürbar (bin da aber nicht so der Feinmotoriker...), untenrum kräftig und ab 4.500 U/min schärft der Tiger seine Krallen -Mehrleistung ähnlich wie unser 101er Prüfstandstune- und knurrt mit sonorer Stimme bis in den Drehzahlbegrenzer, dass es eine Freude ist! :wistle::innocent: Der Tiger hängt feinnervig am Gas und dass ich manchmal einen Lastwechselschlag beim Gasaufziehen merke, liegt nicht am Mapping, sondern am Fahrbahnzustand und an dem bewusst gering eingestellten Gaszugspiel (= mehr Freude beim Angasen am Kurvenausgang). Und das Geholpere überträgt sich dann auf die Gashand! Im Gegensatz zum 101er ist das mod8 sauberer (da mit KAT und SLS) und sparsamer (unter 6 l Verbrauch). Und wenns nach 5 - 10.000 km ruppiger wird, einfach nochmal drüberbügeln und der Spass hält an. Nochmals :thx1: , lieber Martin, für Deine Fleißarbeit!
Übrigens: Wie schon geschrieben, wenn's dem Tiger zu heiß wird, ein Wechsel der Kühlerflüssigkeit (silikatfrei) wirkt Wunder...! Ich habe das Glysantin G30 (rotviolett für Alumotoren) eingefüllt und der Lüfter schaltet sich kaum mehr an. Aber vorher sollte man den alten Kotter mit mehrmaligem Spülen (kräftig mit dem Gartenschlauch) entfernen. Erstaunlich was da für eine Brühe rauskommt. Der Lohn der Arbeit: Meistens nur 5 Balken bei flotter Landstraßenhatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt wird´s richtig geil :)

siehe:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=25271&p=289893

Gerade im PlayStore runtergezogen und die wichtigen Tunes (20542, 20549, 009, Mod. 6.1 und 8.0) drauf gezogen. Bin mal morgen sehr gespannt................

LG Frank

PS an die Admins: Wenn ich das 009 aufspiele und nutze (bislang nicht), dann gibt´s natürlich was in die Kasse ;)

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war mal so frei und habe Hans das Mod. 8 zukommen lassen.

Ich meinerseits habe eben das 6.1 aufgespielt und bin mal wieder überrascht, was das dem vorherigen 20542 "abnimmt". Einfach sagenhaft! Bleibt nun für die nächsten tausend km druff!

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank , Frank und Ronald, viele dank für Ihren mail :prost2:

Ich war zürück gegangen nach das 20549 mod. Ist auch gut, aber nicht sooo gut.

Der letzte zeit bin ich ein bisschen beunruhigt weil meiner Tiger nicht immer im gute kondition ist.

Erstmal war da die verschlissene nockewelle kette und auch trinkt der Tiger öl. Das war nie der fall und das macht mir gar kein spass.

Der cylinderkopf abheben und alles anschauen ist eins, Aber die kosten können hoch gehen, 800-1200 euro, oder mehr wenn die ventil sitzungen nicht mehr im ordnung sind.

Erstmal probiere ich es mit chemikalien, weil es verschmutzungen sein können. (biospritz ....??).

Fortë im öl mengen dreiviertel stunde drehen lassen, öl und ölfilter wechselen und das inner leben der Tiger soll wieder sauber sein (Kolbenringe usw,) Dann noch ein mittel von Forté durch das bensin mengen und

auch die ventile sollen wieder sauber sein.

Wenn verschmutzung die ursache ist kann es vorüber sein. Da sind auch Triumph mecaniker die es als möglichkeit nennen also ....

Erstmal soll da noch etwas altöl heraus. Das kann noch lange dauern weil die ferien vorbei sind...

Aber das resultat lass ich ihnen hören.

Nochmal dank für die Tune,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt mal kurzfristig das 715 Mod 8.1 drauf und habe es recht schnell wieder runter geworfen. Da hatte ich echt Leistungseinbußen, richtige Durchzugslöcher.

Fahrbar war es auch nocht wirklich so gut.

Habe das gute alte 009er noch mal drauf gezogen und bin bestens zufrieden.

Keine Löcher, sehr weiche Gasannahme, Verbrauch ist OK. Druck vollkommen ausreichend, reicht immer noch für jede Serien-Speedy.

Bleibt jetzt erst mal drauf. Die letzten 3.000 km hat sich da nichts zum schlechten verändert, geht immer noch weich dran.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Holger,

was ist ein mod 8.1? Wer hat das zusammengebaut? Von mir ist das nicht....

Viele Grüsse

Martin

Ich hatte jetzt mal kurzfristig das 715 Mod 8.1 drauf und habe es recht schnell wieder runter geworfen. Da hatte ich echt Leistungseinbußen, richtige Durchzugslöcher.

Fahrbar war es auch nocht wirklich so gut.

Habe das gute alte 009er noch mal drauf gezogen und bin bestens zufrieden.

Keine Löcher, sehr weiche Gasannahme, Verbrauch ist OK. Druck vollkommen ausreichend, reicht immer noch für jede Serien-Speedy.

Bleibt jetzt erst mal drauf. Die letzten 3.000 km hat sich da nichts zum schlechten verändert, geht immer noch weich dran.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, nö, ich muss zuhause noch mal nachsehen,

ich glaube ich habe das 8er genommen und die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, die war mir zu niedrig.

Dann als 8.1 abgespeichert.

Dass das 8er bei mir nicht so funktioniert hat könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich etwas viel über die große Inspektion hinaus war.

Mit dem verdreckten Luftfilter lief das 009er jedenfalls besser.

Nach der Inspektion habe ich das 009er noch mal zur Sicherheit drüber gebügelt und die Adaptionen zurückgesetzt.

Damit läuft es perfekt.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hey Leute,

mal eine kurze Verständnis Frage:

Kann ich "Anpassung zurück setzen" jederzeit machen, oder muss dafür zwangsläufig erst ein Tune aufgespielt oder ausgelesen werden?

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch ohne Aufspielen eines neuen Tune bereits gemacht.

Prinzipiell war natürlich schon ein ein Map aufgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

mal eine kurze Verständnis Frage:

Kann ich "Anpassung zurück setzen" jederzeit machen, oder muss dafür zwangsläufig erst ein Tune aufgespielt oder ausgelesen werden?

Du kannst die Anpassung jederzeit zurücksetzen, irgendein tune muss ja immer auf der ECU vorhanden sein. Die ECU ist selbstlernend und passt die Motorsteuerungsdaten im Laufe der Zeit den seit der letzen Zurücksetzung erfolgten Fahrumständen an. Durch das Zurücksetzen werden diese durch die ECU vorgenommenen "Anpassungen" wieder zurückgesetzt. Allerdings macht das eigentlich nur nach dem Aufspielen eines neuen Tunes Sinn.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder wenn der Bock irgendwie nicht sauber läuft und man doofe Adaptionen ausschließen will.

Geht übrigens auch ganz ohne TuneECU. Einfach (Motor warm) im Stand 10 Minuten vor sich hin blubbern lassen, ohne den Gasgriff anzufassen.

Ist schon erstaunlich, wie sich manche Tuns danach erheblich anders verhalten :D

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder wenn der Bock irgendwie nicht sauber läuft und man doofe Adaptionen ausschließen will.

...oder wenn man einen Tag am Sicherheistraining nur im 1-3 Gang rum genudelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, da es zwei unterschiedliche Pipercross Filter gibt, Standard und Race, würde ich gerne wissen welchen Filter ihr verwendet? Gruß Michael :rolleyes:

Da ich mir als "Zweitfilter" neben dem von Tom Danner auch einen Pipercross zulegen will, würde mich das auch interessieren (ich wusste bisher gar nicht, dass es da zwei unterschiedliche Ausführungen gibt). Da man ja ohnehin einen höheren Luftdurchsatz erzielen will müsste es eigentlich die Race-Ausführung sein, oder???

Gruß

Wilfried

EDIT: Ich kann die Frage unterdessen auch gleich selbst beantworten. Unterschiedliche Ausführungen gibt es laut Pipercross-Website nur für den Auto-Bereich. Für die Triumph-Motorräder ist jeweils nur eine Ausführung laut Website gelistet.

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...