Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

morgen letzte Chance auf gutes Wetter genutzt und kurzerhand Urlaub genommen :smoke1:

Kurz inne waschbox (Kette unbemerkt entfetten), dann Tune mod. 8 druff, scotti was aufdrehen und mit der gestern wieder montierten kurzen mra ab in die Eifel zum testen :biken2: und in Ahrbrück ne Curry Wurst mit Kaffee bei Benzin laber reinziehen. Boys just wanna have fun :thumbup:

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Tiger Freunde

Heut ist es endlich wieder einmal soweit. Das Wetter ist gut und mein vier Jähriges Nebenberufsstudium ist durch!

Ich freue mich auf den Tiger. Aber nun zum Thema.

2010 habe ich von GasHahnRolli die Gemeinschaftstunes erworben 00100/00101/00009. Ist dieses 00009 immer noch das Aktuelle oder gibt es da eine neuere Version?

Zurzeit ist das 20549 aufgespielt aber damit bin ich im Leerlauf nicht zufrieden. Der Tiger geht extrem ruppig ans Gas.

Zu meiner Konfig:

Tiger 2007

PiperCross LuFi

Offener LuFi Kasten

Orginaler Triumph Race Cane (sehr Offen :rolleyes: Da scheint die Sonne durch :wistle: )

Da scheint mir das 20549 zu mager zu sein. Was würdet ihr mir empfehlen?

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Forentunes gibts keine Updates, aber Triumphmartin hat mal das Tune der Tiger Sport auf die alte Tiger umgeschrieben und davon haben wir dann verschiedene Mods mit unterschiedlichem Ansprechverhalten gebastelt. Die kannst du alle bei mir bekommen. Das ausgewogenste ist wohl das Mod 6.1, das satteste das Mod 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo baer tiger,

Ich bin jetzt ein wenig ueberrascht was erhard oben schreibt. Keine modifikationen und nur mit dem mod. 6.1 bereits verbesserung der fahrleistungen ? Kann das sein ? Waere ja schon fast eine legale aktion ....

Ich dachte immer schnorchelaktion sei ein muss um dann mit den tunes zu arbeiten ....

Danke fuer aufklaerung

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das funktioniert auch, aber das letzte bisschen Leistung und Drehmoment kommt erst mit den Modifikationen.

Das Tune ohne Änderungen zu probieren ist erst viel später aufgekommen, die meißten hatten lange umgebaut. Es liegen auch keine Langzeiterfahrungen vor, ob die Motoren dann vielleicht zu fett laufen oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

war eigentlich schon jemand mit dem 6.1er Tune beimTÜV.

Wie sind die Werte?

Ja, ich! :totlach:

Gestern war es so weit. Bin mit dem 6.1er beim TÜV gewesen. Die Werte waren besser als bei der letzten Messung mit dem original T-Tune. Allerdings gab es auch etwas andere Voraussetzungen. Bei der Messung vor zwei Jahren wurde bei 1200 U/min gemessen und es kam ein Wert von 0,48 raus. Gestern wurde bei 2300 U/min gemessen und der CO-Wert war 0,2.

Super! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Dekra gemessene Abgaswerte mit dem 8er tune (mit frisch gereinigtem Luftfilter und Airboxumbau) 0,04!! :D

Der Prüfer hat ganz ungläubig geguckt und zweimal nachgemessen. :lol:

Sollwert 0,4 wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wilfried,

Luftfilter ist bei mir auch relativ sauber. Bin erst ca. 1200 km damit gefahren (nach dem Reinigen).

Maximalvorgabe laut Computerprogramm ist 1% CO.

Also: alles gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi allerseits,

war heute beim TÜV und hate schon Bammel, da die 3 Mopeds vor mir alle bei der AU durchgefallen sind. Dann Katze mit Mod 6.1, CO 0%, sehr interessant. Ist wohl in der Meßtoleranz untergegangen, TÜV also kein Problem.

Ciao

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

hatte vorletzte Woche die Messung mit dem 009er. 0,45 %. Passt also auch.

Übrigens, kleiner Erfahrungsbericht an die KFR-geplagten:

Freund von mir hatte auch diese Problem, alles mögliche probiert mit Lambda-Blindstecker, genaues Einstellen der verschiedenen Potis wie TPS etc., nach Falschluft gesucht, die Sensoren kontrolliert, alles half nichts.

Verschiedene Tunes ausprobiert, immer wieder nach kurzer Zeit wurde der Bock unangenehm.

Lösung: Das Tune mehrfach aufgespielt. Also aufpielen, Adaptionen zurücksetzen, Motor aus, bis alles runtergefahren ist. Das ganze 3 Mal wiederholt.

Jetzt fährt die Fuhre dauerhaft wie gewollt.

Vielleicht ist der Schreibvorgang über Tune-ECU ja etwas zu schnell, dass die ECU nicht nachkommt?

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!

Nach meinem Verständnis wird nach dem Neu-Aufspielen eines Tunes erst mal nach Vorgabe geregelt und alles läuft gut und smooth. Gleichzeitig setzt aber die Selbstlernfunktion der ECU ein, die eine möglichst magere (umweltfreunliche) Abstimmung sucht und die Vorgabe des Tunes entsprechend umbiegt. Und nach ungefähr 600 - 900 km ist dann der Umwelt Genüge getan, und der Tiger hängt wieder bockig am Gas.

Deshalb meine Frage: Welchen Tune hat dein Kollege aufgespielt und wie viele Kilometer sind seitdem vergangen?

Gruß aus dem Münsterland

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Schreibvorgang über Tune-ECU ja etwas zu schnell, dass die ECU nicht nachkommt?

Gruß Holger

...kann ich mir nicht vorstellen. Digitale Daten (oder Programme) kommen entweder an oder eben nicht.

Komischer Effekt....weiß der Geier welche Geheimnisse so ein Motor-Steuerungsgerät in sich birgt.

Die Adaption bewegt sich grundsätzlich nur in einem gewissen Rahmen...man muss also nicht befürchten das sich ein Tune bis zur Unkenntlichkeit selber verändert.

Nächste Woche hab ich meine Tiger auf einem Prüfstand angemeldet (geil,geil,geil). Mal sehen was der Betreiber zu deiner These so meint.....interessantes Thema.

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb meine Frage: Welchen Tune hat dein Kollege aufgespielt und wie viele Kilometer sind seitdem vergangen?

Gruß aus dem Münsterland

Hawk

Hi Hawk,

er hat das 20542, 20549, 009er, 100er, 101er ausprobiert.

Konfiguration: Remus ESD, Pipercross LuFi, 2. Schnorchel offen, LuFi-Deckel gecleant. Bei 100 und 101er auch das SLS zu gemacht.

Die Bockigkeit trat jeweils schon nach 50 - 100 km auf.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

kannst Du nochmal konkret nachbbohren, welchen Tune Dein Kollege letztendlich dreifach aufgebügelt hat - und seit wievielen Kilometern sein Tiger nun fährt OHNE zu bocken?

Danke Dir

Hawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war zum Schluss das 101er.

Damit hat er inzwischen ca. 2000 km abgespult.

Gestern waren wir auf dem Handlingkurs vom ATP in Papenburg. Da gab es bei 2 Turns (a 15 Min.) noch mal leichte Probleme (Regenfahrt mit deutlich weniger Gas), die sich aber wieder von alleine gegeben haben.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin nach Jahren wieder mal da,und zwar weil ich um eure Hilfe bitten muss.

Meine 2010 Lady hat nun Ca 13000 km runter,die Kombination ist original Luftfilter,Schnorchel offen Zard Endtopf unten und 20542 Tune seit Anfang an.

Nun seit einigen Wochen fahre ich jetzt auch zur Arbeit,und das mag die Katze garnicht,Seitdem gibt's immer wieder Aussetzer und Löcher beim beschleunigen (schießt in den luffi zurück),kann es sein dass sie zufett wird bei diesen Fahrten,wird da nämlich nur Ca 16km geschoben.

Hoffentlich kann mir wer helfen bzw sagen ob ein anderes tune drauf soll ps läuft auch richtig rau und ruppig und KFR wie die Hölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich mit der Tiger auf einem Leistungsprüfstand. Sowohl der Tester als auch ich waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Das Motorrad geht wie die Sau und im 2Gang muss man noch aufpassen das sie vorne nicht abhebt.

Wenn ich mir aber die Diagramme hier im Forum so anschaue ist die Leistung meiner Tiger eher mickrig :huh: .....komisch.

Bis jetzt hatte ich einen kurzen MIV Auspuff , Pipercross Filter und die zweite Seite vom Lufigummi geöffnet. Zusammen mit dem Mod8 ergab das

eine (gefühlt) saubere Leistung. Mein Kumpel hat eine 1200er Bandit. Wenn wir mit 50km/h , im letzten Gang , beide Vollgas gaben fuhren wir mit 200km/h noch immer nebeneinander.

Vorgestern hab ich dann noch das SLS verschlossen und den Ansauggummi viel weiter ausgeschnitten, so wie es hier auf vielen Bildern zu sehen ist.

Auf dem Weg zum Prüfstand merkte ich dann schon das weniger Leistung da war als zuvor ...es fühlte sich an als ob 10 PS fehlen aber der Motorlauf war dennoch sauber. 77PS hätte ich nicht geglaubt.

Wie sich herausstellte war die Abstimmung mit dem Mod8 viel, viel zu mager.

0000007169_N2qcMkFV4m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, dazu eine kurze Frage. wieso verschließt du beim mod 8 das sls? Meiner Auffassung nach ist das dafür gar nicht vorgesehen/programmiert. Kenne ich (!) ausschließlich im Zusammenhang mit dem 101.....

Weitere Frage wäre natürlich, ob die Anpassung sauber durchgeführt wurde.

Nochmals weitere Frage stellt sich, ob du beim zurück gehen wieder die vormals erzielte Leistung hattest.

Sicher ist, ich werde aus dem Kontext nicht schlau-sorry.

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin nach Jahren wieder mal da,und zwar weil ich um eure Hilfe bitten muss.

Meine 2010 Lady hat nun Ca 13000 km runter,die Kombination ist original Luftfilter,Schnorchel offen Zard Endtopf unten und 20542 Tune seit Anfang an.

Nun seit einigen Wochen fahre ich jetzt auch zur Arbeit,und das mag die Katze garnicht,Seitdem gibt's immer wieder Aussetzer und Löcher beim beschleunigen (schießt in den luffi zurück),kann es sein dass sie zufett wird bei diesen Fahrten,wird da nämlich nur Ca 16km geschoben.

Hoffentlich kann mir wer helfen bzw sagen ob ein anderes tune drauf soll ps läuft auch richtig rau und ruppig und KFR wie die Hölle

.... mal neu aufgespielt bzw. wenigstens die Anpassung zurück gesetzt?

Wurden Wartungen durchgeführt, oder einfach "nur" durchgefahren? Stichwort Zündkerzen, Luffi etc.

Augenscheinlich hattest du das Problem ja vorher nicht.... oder?

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, dazu eine kurze Frage. wieso verschließt du beim mod 8 das sls? Meiner Auffassung nach ist das dafür gar nicht vorgesehen/programmiert. Kenne ich (!) ausschließlich im Zusammenhang mit dem 101.....

Weitere Frage wäre natürlich, ob die Anpassung sauber durchgeführt wurde.

Nochmals weitere Frage stellt sich, ob du beim zurück gehen wieder die vormals erzielte Leistung hattest.

Sicher ist, ich werde aus dem Kontext nicht schlau-sorry.

LG Frank

Das SLS hab ich einen Tag vor dem Prüflauf verschossen weil es mir empfohlen wurde. Das SLS hat nix mit dem Motorlauf zu tun. Es wird bei fetten Maps aber verschlossen damit es im Auspuff nicht zu sehr patscht und knallt.

Die Anpassungen wurden sehr sauber durchgeführt ...alles schön gerade und mit dem Dremel die Kanten abgerundet.

Und soo schlecht sind die Werte ja auch nicht ..gemessen wurde die Leistung am Hinterrad. Also immerhin 12 PS mehr als die Serien Tiger und eine schönere Drehmoment Kurve.

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SLS hab ich einen Tag vor dem Prüflauf verschossen weil es mir empfohlen wurde. Das SLS hat nix mit dem Motorlauf zu tun. Es wird bei fetten Maps aber verschlossen damit es im Auspuff nicht zu sehr patscht und knallt.

Die Anpassungen wurden sehr sauber durchgeführt ...alles schön gerade und mit dem Dremel die Kanten abgerundet.

Und soo schlecht sind die Werte ja auch nicht ..gemessen wurde die Leistung am Hinterrad. Also immerhin 12 PS mehr als die Serien Tiger und eine schönere Drehmoment Kurve.

hä??? das bezog sich auf deine 77 PS Angabe. verstehe ich hier was nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo würde alles neu aufgespielt,und die Wartung wurde natürlich ordnungsgemäß durchgeführt,habe die Probleme nur wenn ich untertourig fahre,also zwischen standgas und Ca 4000

hi, hm, du hattest erst von, Zitat:Aussetzer und Löcher beim beschleunigen geschrieben.

Ist es eher kfr, dann betrifft es gerne die kettenspannung,

Sind es aussetzer, dann ist es (bei mir war es mal beim mod. 6 so) das nicht sauber aufgespielte oder nicht zu deinem modell passende mod, oder halt ein technisches Manko...... kann man abchecken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich glaube hier wird gerade einiges durcheinander geredet und führt zu Verwirrungen.

Fakt ist :

  • 77PS mit mod8 und verschlossenen SLS ist alles andere als in Ordnung, das wären ca. 40 bis 50PS Verlust. Das mod 8 ist ein angereichertes Tune der Sport Tiger, die serienmässig schon 125 PS hat, diese sollten mindestens anliegen. Am Hinterrad wären das mindestens 115PS, die Verlustleistung des Antriebs der Tiger liegt bei ca. 10PS.
  • 112PS und 93Nm nach individueller Abstimmung auf dem Prüfstand ist alles andere als gut, auch wenn die Leistung am Hinterrad gemessen wurde. Mit ordentlicher Abstimmung und Umbau der Airbox ist die Tiger für ca. 125 PS und ca. 100NM am Hinterrad gut, ohne Zauberei oder weitere tiefgreifende Eingriffe in die Hardware.
  • Richtig ist, dass das SLS für eine Abstimmung auf dem Prüfstand de-aktiviert werden muss, da sonst die Messung immer zu mager ausfällt. Das SLS allein ist jedoch nicht genug, auch die Lambdaregelung muss für den Prüfstandslauf de-aktiviert werden. Das Ganze hat nichts mit dem Patschen im Auspuff zu tun, sondern ist zwingend notwendig für eine saubere Messung des AFR.

Wie hast Du das SLS de-aktiviert? Nur mit TuneECU oder auch mechanisch? Das SLS ist stromlos offen, bedeutet, dass das gemessene AFR immer zu mager ist, wenn ma es nur per TuneECU abschaltet. Es muss immer auch mechanisch verschlossen werden! Wie hast Du die Lambdasonde de-aktiviert, mit TuneECU oder mit dem Eliminator? Eine De-Aktivierung mit TuneECU ist nicht bei allen Tunes erfolgreich, ich habe immer zusätlich den Eliminator verwendet. Das sollte man vor dem Start der Abstimmung auf dem Prüfstand prüfen, Dein Tuner sollte wissen, wie das geht.

Ich persönlich bin erstaunt, dass Dein Tuner trotz der niedrigen Anfangsleistung versucht hat das Map zu optimieren, ohne vorher die Ursache für diese niedrige Leistung zu suchen und zu beseitigen. Somit konnte hinterher seine Abstimmung auch nur zu dem Ergebnis führen, dass Du jetzt hast. Wobei mich irritiert, wie er es schafft, nur durch eine Abstimmung ohne Eingriffe in die Hardware in Deinem Fall 35 PS zu finden. Das hat bisher noch kein mir bekannter Tuner bei der Tiger geschafft. Hier passt irgendetwas nicht zusammen!

Ich persönlich würde wieder bei Deinem Tuner aufschlagen und ihn zur Rede stellen.

Mehr kann man im Moment zu Deiner Darstellung nicht sagen, da diese doch leider etwas verwirrend ist.

Gruss

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es sind richtige Aussetzer,stottert richtig! Wenn ich dann ein Stück richtig fahre ,also so zwischen 5 und 8000 dann funktionierte wieder.

Deshalb dachte ich dass die Katze zu Fett läuft,denn das Problem tritt erst auf seit ich arbeiten fahre (damit ich mal ein paar km drauf bekomme) und wie geschrieben nur dahin Rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es sind richtige Aussetzer,stottert richtig! Wenn ich dann ein Stück richtig fahre ,also so zwischen 5 und 8000 dann funktionierte wieder.

Deshalb dachte ich dass die Katze zu Fett läuft,denn das Problem tritt erst auf seit ich arbeiten fahre (damit ich mal ein paar km drauf bekomme) und wie geschrieben nur dahin Rolle

Mit dem 20542 läuft die Tiger sicher nicht zu Fett...ich denke es ist umgekehrt....sie läuft zu mager.

Bei deiner Konstellation würde sich das 20549 eher anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin erstaunt, dass Dein Tuner trotz der niedrigen Anfangsleistung versucht hat das Map zu optimieren, ohne vorher die Ursache für diese niedrige Leistung zu suchen und zu beseitigen.

Meinen Tuner nehme ich mal in Schutz. ER hat eine gut laufende freie Werkstadt mit Spezialgebiet Triumph.

Wenn ich alles richtig verstanden habe fährt er selber eine Tiger. Er kennt Tunecu Tom und beteiligt sich an der Entwicklung der Androide Version.

Ich hatte schon den Eindruck das er weiß was er da macht.

Den Fehler für die lumpigen 77 PS brauchte er nicht lange suchen .... das stand schwarz auf weiß auf dem Bildschirm: die Tiger lief viel zu mager.

Das Mod8 wurde durch ein Tune ersetzt welches sich in der Vergangenheit, auf dem Prüfstand, schon bewerte hatte.

Danach lief die Tiger schon viel besser....im dritten lauf wurden dann noch einige Anpassungen gemacht und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Franz,

darf man fragen um welches Tune es sich bei dem "bewährtem" letztlich handelt?

lg Frank

klar darf man!

Die Anpassung basiert auf dem 20548er tune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr kann man im Moment zu Deiner Darstellung nicht sagen, da diese doch leider etwas verwirrend ist.

Gruss

Martin

Ok :blush: ....also nochmal.

Ich habe an meiner Tiger einen kurzen MIV Auspuff(der kostet 5 PS) und die linke Seite des Luftfilters( Schnorchel) wurde geöffnet.

Probiert hab ich mit der Konstellation folgende Map´s : 20542 ,20549,009 und das Mod 8.

Das Mod 8 funktionierte am besten. Wie schon oben beschrieben konnte ich mich mit der 1200er Bandit vom Kumpel messen .....Leistung war also da!!

Dann hab ich mich entschlossen die Tiger auf dem Leistungsprüfstand optimieren zu lassen. Bei der Anmeldung sagte man mir das ich

Geld sparen könne wenn ich selber das SLS stellige und den den Lufi-Schnorchel weit,weit öffne oder ihn komplett entferne. Das hab ich dann gemacht.

Auf dem Weg zum Prüfstand bemerkte ich dann das meine Tiger mit dem nun weiter geöffneten Schnorchel weniger Leistung brachte als zuvor.

.....den Rest kennt ihr.

Heute bin ich 200km mit der Tiger gefahren.Sie läuft durch alle Drehzahlen gut und vor allem sehr sauber....besser als je zuvor. Bei der Höchstgeschwindigkeit erreichte sie aber nur 238 km/h auf dem Tacho (223km/h auf dem Navi) ...... mit dem Mod 8 war sie schneller :huh:

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, das Mod8 ist auf 250 km/h begrenzt, die Original-Tunes auf 225 km/h. Mod 6.1 übrigens auf 290, also offen.


Heute bin ich 200km mit der Tiger gefahren.Sie läuft durch alle Drehzahlen gut und vor allem sehr sauber....besser als je zuvor. Bei der Höchstgeschwindigkeit erreichte sie aber nur 238 km/h auf dem Tacho (223km/h auf dem Navi) ...... mit dem Mod 8 war sie schneller :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, das Mod8 ist auf 250 km/h begrenzt, die Original-Tunes auf 225 km/h. Mod 6.1 übrigens auf 290, also offen.

Die Begrenzung wurde natürlich raus genommen. b.z.w. auf 260 km hoch gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wollte heute mein Ruckel Problem lösen indem ich ein 20542 tune aufspiele zum probieren,doch als ich den Rechner angeschlossen habe hat sich die Tankanzeige von halb voll auf null gestellt und sich nicht wieder erholt!!!!

Die reserve Lampe leuchtet nicht und der Tank ist halb voll und laut Tuneecu bringt der Geber 0.49 Volt,ich hoffe ihr könnt mir helfen denn sonst schmeiß ich bald die nerven und den Tiger fort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ja habe extra noch nen 10er getankt,jetzt ist so ca 3/4 Voll,und bin dann noch ca 10km gefahren aber leider nichts!! wie gesagt vorher war laut Anzeige ca 1/2 voll und noch dem der Computer angeschlossen wurde ging die Anzeige auf null.Wie hoch ist die Spannung bei vollem Tank,die bei Tuneecu angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...