Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Die Spannung kann ich so nicht sagen. Aber 10km reichen u.U. nicht. Das kann schon mal sein, dass man eine Tankfüllung abnudeln muss, ist selten, kommt aber vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

ich möchte heute auch mal meinen Senf und meine Erfahrungen mit Tunes weitergeben. Seit 30 Jahren Töfftreiber, Fahrweise zügig in der kurvenreichen Rhön und mind. einmal im Jahr in den Alpen.

Konfig: 1050SE Modell 115NG, EZ 05/2013, momentan 22Tkm drauf

Pipercross, Schnorchel geöffnet, mittig erweitert und seit letzte Woche nen gebrauchten Racecan dran.

Bis vor 2 Wochen war ich noch komplett original unterwegs , Leistung war sehr ausreichend da, aber die üblichen Probleme mit sehr harter Gasannahme und Ruckeln. Hat mich zwar gestört, aber ich habs hingenommen.

Lästig war auch, dass der Originalpuff sehr leise ist, wenn ich mit den Jungs unterwegs bin (Harley Rocker, BMW GS etc) und ich fahre da hinterher, dann höre ich meinen Motor nicht mehr!

Das ist mit dem Racecan schon deutlich anders, Mann ich hab die ganze Zeit nen schlechtes Gewissen gehabt, aber hört sich cool an!

Was aber bei ner Kontrolle passiert, ma waas es net, könnte lustig werden. Ich musste letztens mit Wachtelmeister diskutieren, der sich an den Stahlflexbremsleitungen aufgehalten hat, "die müssen nämlich eingetragen sein". Dann ham se sich an der MRA Scheibe aufgehangen, weil ich die ABE nicht dabei hatte..... Ohne Worte, hauptsache sie haben was zu tun!

Jetzt ist die Phase des Ausprobierens der Tunes,

mit dem Mod.6.1 eine harmonische Gassannahme, enge Kurven lassen sich schöner fahren. Nach ner grossen Runde mit verschiedensten Lastzuständen ca 300 km aber schon eine Tendenz zu härterer Gasannahme vorhanden. Lernfunktion der ECU?

Durch die deutlich lauteren Arbeitsgeräusche komme ich mir zwar schneller vor, aber ob die Unterschiede zum Leistungszuwachs wirklich so groß sind,(+15PS? wie oft beschrieben im Forum) kann ich nicht sagen.

Das OriginalTune welches ich gesichert habe, war das 20620, das war echt leistungsmässig schon wirklich gut, aber halt sehr harter Leistungseinsatz.

Wenn ich dann mal Autobahn gefahren bin, ging es bis Tacho 248, da schien wohl alles im Lot gewesen zu sein. Kommt aber sehr selten vor.

Jetzt werde ich wohl mal die anderen neuen Tunes auch ausprobieren. Mal Schauen.

Danke übrigens an die Unterstützer, welche mir die geschickt haben.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin. Bin recht neu hier und lese immer wieder was vom Tune 0009 oder Mod 8. Wo bekomme ich die ? Und wie sichere ich die Orginal Software? Danke schon mal für die Info. Habe nen Zard Endschaldämpfer und K&N Luftfilter

bearbeitet von Torsten812
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren habe die gleiche Konstellation Zart und K&N habe zu beiden jetzt schon viel gelesen und würde auch nen anderen Filter z.B. den Pipercross verbauen wenn ich Gewissheit habe ob es Ein Tune gibt mit dem Sie gut läuft ohne jetzt noch weitere 27 Seiten Antworten zu generieren. Aufspielen geht ja dann immer mit Tune Ecu oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zard ESD sind eher kontraproduktiv, der K&N ist ohne Airboxbearbeitung auch eigentlich nur ein Dauerfilter, mit Pipercross und Airboxbearbeitung oder Tom´s Umbau geht etwas mehr. Allerdings haben wir mittlerweile festgestellt, dass mit z.B. dem 6.1er Tune auch im Serientrimm schon einiges geht.

00009er,00100 und 00101er Tunes gibts bei Gashahnrolli oder Triumphmartin gegen Gebühr, die Mod-Tunes auf Basis des Tiger-Sport-Tunes habe ich. Tunes wechseln kann man jederzeit, wie es geht und was man braucht: Bitte gründlich nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es ist von meiner Seite aus auch endlich mal Zeit :thx1: zu sagen, an Triumphmartin und Bär-Tiger für die Entwicklung der

Mod_XX-Tunes.

Meine Konfig: Tom´s Airbox und BOS, 009er Tune bisher

Habe gestern auch mal das Mod_6.1 aufgespielt und anschließend auf ca. 280 km ausprobiert. Was mir sofort aufgefallen ist, daß mein Tigerle schon im Leerlauf sehr viel sauberer und ruhiger läuft, im Vergleich zu allen anderen vorherigen Original-Tunes und dem 009er.

- sehr schöne weiche Gasannahme

- ab 4000 U/min mehr Dampf als das 009er

- man kann im 6. Gang locker mit 55 km/h durch die Ortschaft und es beschleunigt dann sauber raus, ohne zwingend schalten zu müssen

- überhaupt im unteren Drehzahlbereich sehr sauber ohne Rucken oder Unruhe im Antriebsstrang (besser als 009er)

- zieht selbst aus 1500 U/min noch gut durch (ging beim 009er gefühlt etwas zäher)

- im 6. Gang bei 4000 U/min und 100 km/h nur etwas am Griff drehen und es geht gut voran (ging beim 009er gefühlt auch zäher)

- Gangwechsel flutschen leichter und harmonischer

Ich lege sehr viel Wert auf Fahrbarkeit und weiche Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen. Das 009er ist hier schon echt der Hammer aber das Mod_6.1 legt vorallem auch Leistungsmäßig noch eine kleine Schippe drauf und macht sehr viel Laune. :bang:

bearbeitet von franken-tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Könnte mir bitte jemand auch ein 6.1 tune zukommen lassen oder mir sagen welches ich noch testen soll,habe Zart unten und Airbox offen,probiert bis jetzt (immer mindestens 1500km)

20549 geht gut habe aber damit wie oben beschrieben bei längerer gondelfahrt Aussetzer und KFR

Jetzt 20542 keine Aussetzer aber KFR zwischen 2500-3500 wie die Hölle.

Würde gerne noch was anderes probieren bevor ich die Katze auf den Prüfstand schnalle und nicht zu vergessen das kostet mich ja auch 610.- ? (hab gestern beim Triumph Tuner nachgefragt)

Ps:bin kein Leistungsjunki ich möchte nur dass die Katze untenrum schön läuft und nicht ruckelt und schüttelt ?

bearbeitet von ortzi11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mir das 20549 bei :D in Stuttgart aufspielen lassen.

(200 km gefahren )

Gasannahme Weicher / sogut wie kein KFR

nur wenn ich länger im Schiebebetrieb fahre ,

Schlechte Gasannahme im ersten Moment oder er geht sogar aus.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich wollte mal fragen ob jemand schon mit dem PC V und Autotune herumgespielt hat,wäre ja laut Beschreibung der absolute Hammer,immer das richtige Gemisch,egal ob 37* oder nur 10* kein Ruckeln mehr nie zufett oder zumager

Ps:nochmals herzlichen Dank für die Tunes und eure Hilfe ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

jetzt will ich auch mal meine Erfahrungen mit den verschiedenen Tunes hier preisgeben, hauptsächlich weil ich komische Effekte habe.
Aber der Reihe nach, erst mal ein paar harte Fakten:
- Tiger 1050 Baujahr 2009 (seit 2 Jahren in meinem Besitz)
- Remus Hexacone (soweit ich das sehe original)
- Schnorchel rechts geöffnet und Mitte vergrößert (aber dazu später mehr)
- Inzwischen Pipercross (vorher K&N)
- Selbst modifizierte Airbox (Stege größtenteils weg)
- Pirelli Diablo Rosso II (tut hier aber nichts zur Sache)
- Probrake Wave mit Lucas MCB 737 SV vorne (tut hier aber nichts zur Sache)
- Ich fahre auch viel Stadt, weil ich jeden Tag mit der Tiger ins Büro fahre

Was mir wichtig ist: Saubere (sanfte) Gasannahme von unten raus, nach Möglichkeit wenig KFR, punch (ich erfreu mich immer einen Schlag ins Kreuz ;-) und die Neugier was möglich ist.
Außerdem mag ich das Brabbeln. Ich weiß, das klingt nach Eier legender Wollmilchsau, von unten raus zahm wie eine Stubenkatze und dann schlagartig ein böses Raubtier :-)

Ich hatte Ende 2014 von Roland das 00009 und 20715 mod8 bekommen, aber aufgrund des bevorstehenden Winters nicht mehr damit gespielt.
Im Frühjahr ging es dann los mit dem mod8. Um ehrlich zu sein sind die Erfahrungen damit nicht mehr wirklich relevant,
da damals die Airbox noch nicht soweit gedremelt und noch der K&N drinnen war. Und außerdem ist viel Zeit vergangen (plus 1 Monat Urlaub in USA)
und mein Gedächtnis ist schlecht. An was ich mich jedoch erinnere (und auch schon mal irgendwo gelesen habe) ist ein "Leistungsloch" irgendwo zwischen 4000-6000 U/min.
Also kam das 00009 drauf und war genau für eine Ausfahrt drauf weil mir die Tiger bei fast jeder Kreuzung abgestorben ist. Nach dem Starten (egal ob kalt oder warm) läuft
sie mit knapp über 1000 U/min. Losfahren und nach kurzer Fahrt beim Stehenbleiben/Hinrollen zu einer Kreuzung fällt die Drehzahl sofort deutlich unter 1000 U/min,
manchmal fängt sie sich dann und regelt langsam/mühevoll auf ca. 1000 U/min, oft stirbt sie einfach ab. Ist auf Dauer ein bisserl mühsam wenn man gleichzeitig bremsen
und ein wenig Gas geben muss. Beim Runterschalten gebe ich sowieso oft Zwischengas, manchmal aber nicht. Einmal ist sie mir sogar dabei abgestorben.
Gasannahme ist aber in langsamen Kurven von unten raus echt super soft. KFR kann ich auch nicht spüren. Den echten Tritt ins Kreuz gibt es aber nicht so (gleichmäßige
Leistungsentfaltung würde ich es nennen).
Also kam das Standard 20542 map drauf und siehe da das hält die Drehzahl zu jeder Zeit über 1000 U/min, sprich kein Absterben. Und die Leistungsentfaltung ist gefühlt hui
(ich war gleich mal so überrascht, dass ich in der 2. im Drehzahlbegrenzer gelandet bin). Ist aber natürlich alles nur subjektiv. KFR ist kaum wahrnehmbar, Gasannahme ist für
mich noch ok, aber kein Vergleich zum 00009. Irgendwann bei dem Versuch habe ich dann nochmal die Airbox bearbeitet (Schnorchelmitte weiter geöffnet und Stege größtenteils
entfernt) und den Pipercross eingebaut).
Dann kam noch ein Versuch mit dem 20549 und wieder kein Absterben. Leider ist zu viel Zeit vergangen und mein Gedächtnis nicht so gut, deswegen kann ich nicht sagen ob die
Leistungsentfaltung noch mal mehr punch hatte als beim 20542.
Da die beiden Serien maps keine Probleme mit Absterben hatten, dachte ich dass ich beim 00009 vielleicht was falsch gemacht habe beim Zurücksetzen der Anpassungen.
Also noch ein Versuch vorige Woche, 00009 aufgespielt, rücksetzen mit Zündung aus/ein/aus und noch mal ein, dann Motor starten und 20 Minuten im Leerlauf.
Dabei regelt die ECU von Anfang an den Motor konstant über 1000 U/min (am Ende der 20 Minuten bei über 100°C) waren es die ca. 1170 U/min die auch im map hinterlegt sind
(wenn ich das richtig verstanden habe). Also Motor aus, Gewand an und Probefahrt. Bei mir zuhause ist eine 30er Wohnstraße, also losgerollt mit knapp über 30km/h
bis zur ersten Kreuzung und von der 3. bis zur 1. runtergeschaltet, dann Kupplung gezogen und Motor fällt wieder deutlich unter 1000 U/min. Beim nächsten oder übernachsten
Halt wieder abgestorben.

Ich werde demnächst noch mal 20715 mod8 aufspielen (Schnorchel, Airbox und Lufi anders als im Frühling).

Fällt euch sonst was ein? Würden die Forumtunes 100 bzw. 101 einen Versuch wert sein (da müsste ich aber erst mal ein paar threads nachlesen was man dafür machen muss wegen
SLS und so).

Liebe Grüße aus Graz,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Deine gemachten Erfahrungen mit den niedrigen Drehzahlen beim 009er Tune kann ich bestätigen. War bei mir ähnlich, beim Anhalten an der Kreuzung ging die Drehzahl in den Keller, kurz vorm Absterben regelt dann etwas nach oben nach. Ausgegangen ist mir der Motor aber nie, lief aber nie richtig rund.

Das komische ist: Ich hatte das 009er vorher bereits mehrmals drauf, und da war alles top mit der Drehzahl. Erst seit dem letzten Aufspielen des 009er kam es zu den beschriebenen "Macken".

Habe jetzt das Mod_6.1 drauf und bin bestens zufrieden. Das hat die sanfte Gasannahme und zieht Dir obenrum die Arme lang. Probier das mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Gemeinde,

sind denn die ECU´ s der Modelle seit 2007 gleich??? Kann ich eigentlich nicht glauben!!

Jedenfalls würde das erklären, warum unterschiedlichste Probleme hier und da auftreten. Gibt es eine Übersicht welche Tunes für/bei welcher Baureihe fuktionieren oder Probleme machen??

Habe seit kurzem den sc-project ESD an meiner SE aus 2013 und seit dem ist die Gasanahme etwas weicher. Pipercross ist bestellt und Luffi wird links geöffnet. Der feundliche sollte mir dann das 20542 oder 20549 aufspielen, wobei ich nicht weiss, wo die Unterschiede der beiden Tunes liegen??? Gibt es Triumph seitig irgendwelche Info`s zu den Haustunes??

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Mein Tiger hat jetzt das mod8 drauf.aber nach mehr als 4000km will ich mal das 6.1 ausprobieren.nur wie war das nochmal mit dem Aufspielen?Zündung an,aus?mod 8 löschen oder fehlercode auslesen?wenn mir nochmal jemand das erklären könnte?bin hält Vergesslichkeit oder so.Werde es mir dann ausdrücken,dann kann ich immer nachlesen.

Besten Dank Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

geh doch einfach auf die Seite von Tom und lese es in der Anleitung nach. Da steht es so gut beschrieben, dass ich es sogar kapiert habe. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist doch nichts Schlimmes! Nehme mir auch jedes Mal die ausgedruckte Anleitung zur Hand. Ich kann mir das auch nicht merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich möchte an dieser Stelle auch mal kurz meinen Senf zum Thema "Motorabsterben beim 00009 Tune" abgeben: Ich hatte bis heute das selbe Problem und bereits alle Register gezogen - von Sensorentausch bis Aufspielen des Mod 6.1 Tunes....alles ohne Erfolg.

Heute nun endlich der Durchbruch...nicht Blinddarm...sondern Tankentlüftung. Das Rückschlagventil war in beide Richtungen dicht, dies führte zu einem Unterdruck im Tank und somit im Standgas zum Absterben des Motors mangels Benzin....so meine Vermutung. Statt des Ventiles hab ich erstmal einen Schlauchverbinder eingesetzt und siehe da: Alles wieder gut !

Vielen Dank an alle Leidensgenossen - irgendwo hatte irgendjemand in diesem Thema bereits das Ventil in Verdacht...ich hatte es nur nicht glauben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das mit dem Motorabsterben nach dem aufspielen eines neuen Tunes seine Gründe doch in erster Linie in der Software hat. Ich habe zu Testzwecken ja bereits einige Tunes durchprobiert, auch die Forumstunes vom Roland und einige der "mod" tunes. Nicht bei allen, aber doch bei einigen (insbesondere der "6er" tunes) lief auch bei mir der Motor bei der ersten Ausfahrt nach dem aufspielen mit zu niedriger Leerlaufdrehzahl und starb hin und wieder an einer Kreuzung ab. Das hat sich aber nach der "Adaption" des Tunes durch die ECU jedesmal wieder gelegt. Daher mein Tip: Sollte dies bei Neuaufspielen eines tunes nochmal vorkommen, dann etwas Geduld mitbringen und etwas 40 bis 50 km fahren. Es könnte sich dann erledigt haben.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich möchte mich mal mit meinen Erfahrungen zu den Tunes melden.

Habe Pipercross, Schnorchel offen und Racecan an der Tiger SE.

Nach dem Mod 6.1 mit angenehmer Gasannanhme aber meiner Meinung nach etwas verzögerter Leistungsentwicklung habe ich kurz vorm Pyrenaen Urlaub mit den Jungs das Mod 8 aufgespielt.

Schon deutlich härter ans Gas, aber Leute das geht wie Hölle!!!!

Konnte vorher nur mal kurz ne Runde fahren, da war die Leistungsentfaltung schon gut.

Aber in den Kurven im Urlaub hab ich wirklich Angst bekommen.

In der Beschleunigung aus den Kurven konnte wirklich keiner der Mitfahrer mithalten.

Ich konnte in dem engen Geläuf maximal auf 6-7 TUmin beschleunigen, und wenns dann in den 3. geht, wollte Sie noch kurz Männchen machen. Und das mit ner extrem scharf gefahrenen Monster im Rücken und ner TripleBlack Kuh....

Das war grenzwertig und unvernünftig und falsch und ........BLABLABLA so geil!!!!!

Allerdings die Gasannahme in engen Kurven ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Das sinnvollste ist wirklich, die Spitzkehren im 3. zu fahren, das ruckelt dann nicht so.

Wir haben dann mal munter durchgetauscht und das geht bei anderen Herstellern wirklich besser, aber verdammt nochmal, der Motor ist der Hammer!!!!

Das haben auch alle durchweg bestätigt,

Die Lautstärke aus Airbox und Racecan ist als Fahrer grenzwertig, aber als Zuhörer am Strassenrand noch OK. Habe ich mir viel schlimmer vorgestellt.

Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, mal sehen wann ich mal Autobahn fahre.

Wird wohl jetzt erstmal so bleiben, nur die Racecan bei ner Kontrolle in Germany ....ich weiss nicht, könnte massive Probleme geben.

Hat da jemand schon ERfahrungen mit?

Aber für den Urlaub im Ausland werd ichs wohl wieder so machen!

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das mit dem Motorabsterben nach dem aufspielen eines neuen Tunes seine Gründe doch in erster Linie in der Software hat. Ich habe zu Testzwecken ja bereits einige Tunes durchprobiert, auch die Forumstunes vom Roland und einige der "mod" tunes. Nicht bei allen, aber doch bei einigen (insbesondere der "6er" tunes) lief auch bei mir der Motor bei der ersten Ausfahrt nach dem aufspielen mit zu niedriger Leerlaufdrehzahl und starb hin und wieder an einer Kreuzung ab. Das hat sich aber nach der "Adaption" des Tunes durch die ECU jedesmal wieder gelegt. Daher mein Tip: Sollte dies bei Neuaufspielen eines tunes nochmal vorkommen, dann etwas Geduld mitbringen und etwas 40 bis 50 km fahren. Es könnte sich dann erledigt haben.

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

bei meinem ersten Versuch hatte ich das 00009 tune nicht lange genug drauf, aber beim 2. Versuch bin ich schon einige km (>100) damit gefahren. Auch viel in der Stadt (was echt mühsam ist ;-) und gegen Ende war das Absterben schon weniger häufig, aber definitiv nicht verschwunden. Umgekehrt hatte ich bei keinem anderen Tune gleich nach dem Aufspielen solche Probleme...

Ohne mich jetzt mit dem Thema auszukennen würde ich sagen, dass das 00009 so sehr auf weiche Gasannahme getrimmt ist, dass es bei manchen Maschinen einfach zu extrem ist sodass die ECU das nicht mehr schnell genug nachregeln kann bevor der Motor abstirbt (wilde Vermutung).

Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen das 20715 mod6.1 (leider noch nicht so viele km wie ich gerne wollte) und bin damit im Alltag recht zufrieden. Ich glaube es gibt Tunes mit mehr Biss/Punch, aber es ist für mich ein Tune mit dem ich auch längere, gemütliche Touren in einer Gruppe entspannt fahren würde. Und Spass macht es trotzdem genug...

Sollte es hier in Graz noch einen schönen Herbst geben, werde ich nochmal das mod8 probieren um einen direkten Unterschied zwischen den beiden zu er"fahren".

LG,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernhard,

beim 009er tune hatte ich das Problem überhaupt nicht, das lief von Anfang an bei mir ziemlich gut. Das Problem trat bei mir wie schon geschrieben insbesondere mit den 6er tunes auf.

Jetzt fahre ich das 6.8 und bin damit absolut zufrieden.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigertreiber(innen),

wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist und der Motor abstirbt, habe ich ebenfalls folgende Treffer bei folgenden Maßnahmen erzielt:

1. Auf jeden Fall länger fahren (mindestens 1 Tankfüllung), durch die Adaption des Tunes kann sich das durch die ECU dann einregeln (Wilfried: o :thumbup: ) oder
2. Unterdruck im Tank, durch hängendes Ventil im Tanküberlauf (deshalb am besten gleich ausbauen, c032449: :thumbup: ).

3. Tune 20715mod 8 von Triumphmartin ist ein sehr spontanes und leistungsstarkes Mapping, wo man ein sehr feinfühliges Händchen braucht (Stefan: :thumbup: ). Abhilfe: Gaszug etwas weiter stellen und in Spitzkehren in den Bergen bei "Kettenhacken" kurzzeitig die Kupplung ziehen und dann gibt's "heißeres Tigerfauchen..." :cat-augenzukneifend_05: , der 1. Gang ist da unnötig, es genügt ab 2. Gang aufwärts...!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

das mod 8 hab ich wegen der heftigen und spontanen Leistungsentfaltung draufgespielt :D . Leider hab ich keine Ganganzeige installiert, deshalb hab ich im Stress beim Vorausfahren beim Anbremsen auf die Blinden Ecken und Spitzkehren das ein oder andere Mal einen Gang zu niedrig drin gehabt, Außerdem hatte ich ne Wette mit dem Monsterfahrer laufen, der hat behauptet, das seine modifizierte Monster 1100 untenraus besser geht. ;):wistle:

Ich hab dann einfach versucht, immer bei 5- 6000 zu schalten, dann noch aufm Navi die richtige Abzweigung erwischen und in unbekanntem Gebiet am Limit zu fahren (und heil anzukommen!!!). Das hat extrem Laune gemacht.

Fazit: Wir waren gleich schnell, und er musste ja nur hinter mir her fahren, überholen hätte er nie geschafft,

Über 6000 ist in den engen Kurven definitiv lebensgefährlich, wenn man die Ecken nicht kennt.

Aber alles gut gegangen, alle heil wieder daheim, und viel Spaß gehabt. Die Kniffe mit dem Gaszug probiere ich mal aus.

Für noch ernsthafteres Angasen müsste ich das volle Fahrwerksprogramm ändern, da bin ich noch serienmässig unterwegs.

Auch der Reifenverschleiß ist unglaublich bei dieser Fahrweise. Ich musste am 2. Tag den VR tauschen,

Der hatte beim Losfahren noch 2,5 mm an den Flanken, Komplett dreieckig gefahren, Wahnsinn.

das Mod8 ist echt geil, auch die kleinen Unzulänglichkeiten kann ich akzeptieren.

Gruß

Stefan

Nachtrag,

bin jetzt mal nen paar Kilometer Autobahn gefahren, kleine Kontrolle der Höchstgeschwindigkeit:

Also bei Tacho 252 hab ich aufgegeben, da das Fahrwerk noch auf weich und komfortabel stand und die Fuhre angefangen hat, sich aufzuschaukeln. Da waren glaube ich noch 500 U/min Luft bis zum Begrenzer.

Was da ab 8000 noch geht IM 6: GANG!!!! ist schon der Hammer.

Bleibt definitiv drauf und ich muss jetzt für den Umbau Federelemente sparen!

Spritverbrauch Durchschnitt ca 6,2Liter auch gut!

Stefan

bearbeitet von deccar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

mich würde es interessieren welches Tune zum Leo Vince Auspuff, K&N und der mittig geöffnete Luftschnorchel passt.

Bin kein Speedjunkie, möchte ein gut fahrbares Mopped womit man auch gut aus Spitzkehren kommt.

Von unten sollte diese auch gut kommen.

Habe noch nie Tunes aufgespielt, liest sich nicht kompliziert, allerdings möchte ich nicht zerstören kennt sich jemand im Raum Neuss, Düsseldorf, Krefeld oder Köln damit aus?

Danke und Gruß

leugim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köln könnte ich anbieten!

Können wir gerne zusammen machen, musst aber wissen, welches Tune du möchtest und gegebenenfalls auf einem Stick mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köln könnte ich anbieten!

Können wir gerne zusammen machen, musst aber wissen, welches Tune du möchtest und gegebenenfalls auf einem Stick mitbringen.

Das wäre super, allerdings benötige ich dann noch einige Info zwecks Tunes, daher auch meine Frage hier im Forum!

Komme dann auf dich zu.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als diesen Thread durchzulesen (vor allem die Beiträge ab 2014) und dann viel ausprobieren.

Jede 1050er reagiert etwas anders auf die unterschiedlichen Tunes und die Vorlieben der Piloten gehen halt auch weit auseinander. Aber generell sind die Mod. 6 bis 8 wohl am verbreitesten und bieten guten Durchzug von unten, bei akzeptablen Ansprechverhalten. Konstantfahrruckeln ist dabei auch immer wieder ein Thema, den einen stört es mehr, dem anderen ist es egal.

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als diesen Thread durchzulesen (vor allem die Beiträge ab 2014) und dann viel ausprobieren.

Jede 1050er reagiert etwas anders auf die unterschiedlichen Tunes und die Vorlieben der Piloten gehen halt auch weit auseinander. Aber generell sind die Mod. 6 bis 8 wohl am verbreitesten und bieten guten Durchzug von unten, bei akzeptablen Ansprechverhalten. Konstantfahrruckeln ist dabei auch immer wieder ein Thema, den einen stört es mehr, dem anderen ist es egal.

Viele Grüße

Erich

Hallo Erich,

habe ich gemacht, bin auf das 6.1 gekommen, liest sich alles sehr gut.

Mal schauen, vielleicht gibt es ja jemanden mit meiner Konfiguration der bereits Erfahrungen hat.

Danke und Gruß

Leuigm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich kram das hier auch nochmal raus: Es ist vollbracht. Dank tatkräftiger Unterstützung von Norbert haben wir am Samstag meine modifizierte Airbox eingebaut. (Schnorchel offen, Stege raus, Pipercross rein) Ich hatte ja vorher nur das 6.1 Tune aufgespielt ohne Airbox Umbau und war da schon begeistert. Aber als ich gestern dann die erste Ausfahrt unternommen habe.....:D:ph34r: Wow...Ihr habt alle Recht es lohnt sich. Ich hatte nur kurz eine Schrecksekunde als ich in einer etwas engeren Kurve (die fuhr ich bisher immer im 2. Gang) herausbeschleunigte. :wackout: Und weils so schön war fuhr ich diese anschliessend nochmal aber dann im 3. Gang. :cat-augenzukneifend_02: Ansonsten läuft das Tigerle jetzt auch ruhiger und bei Bedarf....na Ihr wisst schon ;-). Auch  das KFR meine ich ist kaum noch vorhanden. Wie sich das ganze dann verhält mit dem 8er Tune werde ich evtl. noch ausprobieren....ich denke aber das ich bei diesem 6.1 bleibe (für meine Fahrweise ideal). Nochmal vielen Dank an Norbert für Deine tolle Unterstützung und natürlich diesem Forum hier. Selbst der Regen am Samstag  hat Dich nicht davon abgehalten Dich aufs Moped zu setzen und einem "2 Linke Hände Schrauber" zur Hilfe zu eilen :thx1: . Besser geht nicht....In diesem Sinne...Allzeit Gute Fahrt Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, sonst wär der Samstag doch eh´langweilig geworden. Ein bisschen Basteln und Quatschen ist doch was schönes. ;)Und die Straßen im Schwarzwald scheinen bei schlechtem wetter ganz besonders viel Spaß zu machen: Der Grip ist hoch und es ist niemand unterwegs, der einem im Weg steht.:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe inzwischen viele Threads zum Thema Tune Tuning gelesen und möchtte kommende Tage beim Tiger 1050 vom Nachbarn die Airbox modifizieren, und K&N und SC Auspuff einbauen.

Das 6.1 Tune scheint ja vielversprechend zu sein. Kann mir jemand bitte einen Hinweis geben wo ich dass bekommen kann?

Schon mal danke im Voraus

Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...