Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Flying Dutchie:

Hallo,

ich habe inzwischen viele Threads zum Thema Tune Tuning gelesen und möchtte kommende Tage beim Tiger 1050 vom Nachbarn die Airbox modifizieren, und K&N und SC Auspuff einbauen.

Das 6.1 Tune scheint ja vielversprechend zu sein. Kann mir jemand bitte einen Hinweis geben wo ich dass bekommen kann?

Schon mal danke im Voraus

Jan

 

 

Hallo Jan,

Bär-Tiger ist der richtige Ansprechpartner...schreib Ihm einfach eine nette PM ;)

Gruss Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger

Herzlichen Dank für deine Nachricht :prost1:.

Das K&N hat er sich wie der SC Project Auspuff leider schon gekauft.

Welches Tune würdest du empfehlen? Das 6.1 ?     Es handelt sich um ein 2011 Modell

 

Nochmals danke (auch an Erhard) und Grüsse aus Holland

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der K&N schon gekauft ist, achte vor dem Einbau darauf, dass er nicht zu stark geölt ist. Er sollte weder trpfen, noch sollte Öl an deinen Fingern haften, wenn du darüber streichst. Gehen tut der K&N notfalls auch, aber mit dem Pipercross erreichst du mehr Perfomance. Ich würde dir auch das 6.1 empfehlen, das dürfte am ausgewogensten sein, das 8er hat mehr KFR und härtere Gasannahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Schon merkwürdig: Im Moment häufen sich wieder Anfragen deiner Art und jeder der fragt, hat einen  Zard und einen K&N. Ich sage es hier nochmal: Der Zard kostet von Haus aus Leistung (ich hatte ihn selbst) und der K&N bringt ebenfalls keine Verbesserung in Sachen Zuluft.

Sinnvollerweise wird ein Pipercross-Filter sowie ein Auspuff mit ordentlich Volumen, wie BOS, SC-Project oder Remus genommen. Um volleLeistung aus den 20715er Tunes der Tiger-Sport zu erhalten muss ausserdem unbedingt die Airbox umgebaut werden:Im Ansaugschnorchel muss die rechte Seite geöffnet werden und das Mittelteil bis zur ersten Wabe aufgeschnitten werden, alternativ kann der Schnorchel auch ganz entfallen. Im Deckel der Airbox müssen alle Querstege bis auf den Dom mit der Befestigungsschraube entfernt und glatt geschliffen werden.

Als beste Tunes haben sich das 6.1 für ausgewogenes Fahren und das Mod 8 für scharfen Antritt herausgestellt. Die Tunes sind bei mir auf Nachfrage erhältlich.

Allerdings sollte sich jeder im Klaren sein: Durch den Umbau der Airbox und / oder das Aufspielen eines nicht von Triumph für die Maschine vorgesehenen und homologierten Tunes erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Daher sind das Aufspielen eines Tunes aus meiner Bibliothek oder dessen testen / fahren immer auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Norbert, der Zard hat aber doch wohl einiges mehr Volumen, als der SC PROJECT. Habe /hatte beide. 

Klar ist, der Zard ist gegen den SC kacke verarbeitet, weshalb ich, begünstigt durch einen zufälligen riesen Schnapper, jetzt wieder zum SC wechsele. Dieses mal die Variante in hoch. Und, so bleibt es dann auch. 

Habe übrigens einen (sehr voluminösen) Zard in hoch zu verkaufen ;)

lg Frank 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir lief der Zard nicht so gut, sonst hätte ich das nicht gesagt.

Aber du hast Recht, der SC- Project hat weniger Volumen, den hab ich wohl mit einem anderen Topf verwechselt, kann aber im Moment nicht mit Sicherheit sagen, wie der heisst. Sicher ist jedoch: Es braucht einigermassen Volumen im Topf und nebenher natürlich größere Querschnitte für den besseren Durchfluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger

Danke für die Tunes. Hat alles bestens geklappt. :thumbup:

Die Maschine läuft jetzt wunderbar geschmeidig und scheint viel Drehfreudiger zu sein. 

Viele Grüsse

Jan

bearbeitet von Flying Dutchie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 27.4.2016 at 19:09 schrieb Bär-Tiger:

Sinnvollerweise wird ein Pipercross-Filter sowie ein Auspuff mit ordentlich Volumen, wie BOS, SC-Project oder Remus genommen.

Sowohl bei der T595 als auch bei der Tiger 1050 ist für mich BOS erste Wahl.

Preis/Leistung passt hier einfach wobei Leistung in doppeleter Hinsicht gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mal schauen, ob ich ne Antwort kriege, denn die 27 Seiten mag ich dev. nicht durchlesen..

 

Ich habe ja meinen Tiger verkauft :innocent: Der neue Besitzer wollte den BOS nicht (ich biete ihn hier demnächst an). Nun hat er mich angerufen und gemeint, wie sehr der Tiger ruckle, der sei unfahrbar. Es hat sich dann herausgestellt, dass er (der Tiger) innerorts an leichtem KFR leidet. Ich habe ihm angeboten, ein anderes Mapping aufzuspielen (ohne Gewähr), da ich dies schon oft gemacht habe und die nötige Ausrüstung dazu habe.

 

Konfiguration: Airbox offen, SLS on, Originalauspuff :wistle:

 

Er fährt den Tiger quasi nur zwischen 2 - 5000/min. Welches Mapping kann die Gemeinde empfehlen? Ich tendiere zu einem ziemlich "alten fetten" Mapping, je fetter desto weniger KFR.

 

Derzeit ist das Mod 6 drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da könnte sich die Katze dann in den Schwanz beissen. Offene Airbox und Originalauspuff sind ja nun nicht gerade die beste Konstellation. Das hättest du dem Käufer vorher sagen sollen bzw. die Airbox zurückbauen sollen. KFR wird er da aber immer haben. Ist halt im Original so und da sollte er sicht auch drüber im Klaren sein.

Wenn du ihm unbedingt was aufspielen willst, würde ich das 20287 versuchen. Das ging bei mir ganz gut mit dem KFR und ist ziemlich zahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werde ich mal dieses aufspielen. Wenn's dann immer noch nicht für ihn passt, muss er ihn eben wieder weiterverkaufen.

 

Ich hate ihm gesagt, dass da alles offen ist. Er hat ihn auch zur Probe gefahren und war begeistert. Ich fuhr in zuletzt auch mit dem Originalpuff, der BOS tönt zwar toll, hat mich auf Dauer aber genervt :wistle: Entweder hatte ich mich an das KFR gewöhnt oder bin nicht so heikel, oder er ist heikel oder er hat etwas gebastelt ;) Ach ja: ein K+N ist auch noch drin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ernsthaft? Das Ding ist verkauft und er hat die Maschine so gekauft, wie er sie probegefahren hat. Wenn ihm jetzt was nicht gefällt, muss er sich schon selbst drum kümmern, wie er´s haben will. Du kannst ihm vielleicht helfen, aber eigentlich ist das seine Sache, solange du die Maschine nicht mit einem verschwiegenen Defekt verkauft hast. Er kann sich ja gern hier im Forum einlesen, da wird er ne Menge über KFR finden.

Auf jeden fall ist das der Grund, warum ich Fahrzeuge nur an Fremde verkaufe. Ich hab einmal ein altes Auto an einen Bekannten verkauft, der ist mir noch 5 Jahre wegen jeder Kleinigkeit nachgelaufen. Eine gesunde Distanz kann da hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ernsthaft. Ja, ich weiss schon und er ist auch kein Bekannter :wistle:  Aber ich bin einfach so und natürlich war / ist am Tiger alles I.O. und mangelfrei, von daher bin ich ganz sorgenfrei. Wenn ich jetzt daran denke, was ich alles für Zubehör mitverschenkt habe wird mit immer noch ganz anders :wacko: Ich helfe ihm jetzt einmalig ohne jede Verpflichtung. Wenn beim aufspielen etwas in die Hose geht, ist das seine Sache (lasse ich mir schriftlich bestätigen). Fragt sich nur, ob er das dann unter diesen Umständen noch machen lassen will :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt einen Grund, warum ich Tunes nur per PN verschicke und immer mit dem hinweis auf die Eigenverantwortung. Ich bilde mir ein, mich dadurch wenigsten ein bisschen abzusichern. Leider hat man trotzdem viel zu schnell jemanden mit Ansprüchen auf der Matte stehen.

Soll er sich doch lieber einlesen, sich ein Kabel besorgen und elbst rumprobieren.

Schade dass der Tiger nicht mehr deiner ist, mich hätte interessiert, wie das neue Mod9 mit Originalauspuff reagiert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Tigerfans

 

Bin seit 5 Tagen glücklicher Besitzer einer 1050 ABS BJ 2009.

 

Die Raubkatze ist das edelste Teil welches ich in meiner bescheidenen Moped Karriere mein eigen nennen durfte.

Die Tiger geht rundum perfekt und druckreich aus allen Lebenslagen, zumindest für meine Verhältnisse.

Einzig das KFR unterhalb 30-40km/h 1.-2. Gang ist etwas nervend.

Das Moped hat 46000km gelaufen und ist mit einem Remus Revolution (mit original Innenleben) ausgestattet, sonst soweit ich Kenntnis habe original.

 

Die Idee ist nun ein 20715 6.1 auf zu spielen, welche als Sanftmut gepriesen wird.

Sonstige Änderungen würde ich erst mal nicht machen.

Was ist von diesem Vorhaben zu halten, wird das KFR deutlich gemildert, sind irgendwelche Negativa zu erwarten?

Wäre ein anderes Tune als Mittel gegen das KFR  gegebenenfalls besser geeignet?

Welches sind die Eigenschaften eines Original 20715, stammt das direkt von T?

 

@Bär-Tiger

Wärst du so nett mir das Tune zu kommen zu lassen?

 

LG Robert

 

bearbeitet von roby_tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit du keine Änderungen an der Airbox vornimmst, werden die Tunes auf 20715 Basis etwas fett laufen, besser du änderst die Airbox im Laufe der Zeit. Ein Pipercross-Filter bei der nächsten Inspektion und ein bisschen sägen, schleifen und Gummi schnitzen, und du kommst günstig an ein paar PS.

Die Beschreibung findest du mehrfach hier im Forum, ebenso wie alles zum Thema TuneECU.

Zum KFR mindern gehören in erster Linie etwas mehr Kettenspiel und erhöhtes Gaszugspiel. Erst dann lohnt sich der zusätzliche Griff zum Tune. Wichtig dabei das zurücksetzen der Anpassung.

Ich sende dir das 20715 Mod 6.1 und das von mir neu erstellte mod9, das noch deutlich sanfter ans Gas geht. Das mod9 sollte das beste für dich sein, aber auch hier fahren die meißten, die es getestet haben mit offener Airbox.

Die Eigenschaften eines 20715 sind die, dass es das original Triumph-Tune für offene Auspuffanlagen bei der Tiger Sport ist. Dieses Tune würde im Urzustand gar nicht auf die ECU der alten Tiger1050 gespielt werden können. Daher hat Triumphmartin die Mods entwickelt um die Tunes für uns zugänglich zu machen.

 

Die Tunes hast du per PN erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger.

 

Allerbesten Dank für die Tunes, kommen aufs Möppi sobald ich mein ODB2 bekommen habe.

BTW kann man im original T. Tune (oder in diversen custom Tunes) mit TuneECU so auf die schnelle die Lamda Regelung deaktivieren?

 

Ans Gas geht die Tiger eigentlich eh recht rund ...

Für den 1. Gang braucht es etwas Gefühl am Drehgriff ist aber nach eingewöhnung soweit ok.

 

Das mit dem Gaszug schließe ich eher aus, halte testweise den Gasgriff praktisch so gut wie verriegelt trotzdem: KFR, KFR, KFR, KFR, KFR, ...

Kettenspiel werde ich mal schauen.

Das KFR macht sich in erster Linie durch Drehzahlschwankungen/Geräusche bemerkbar, nicht soooo sehr in Lastwechsel, denke die Kette gleicht eh schon das meißte aus.

 

LG Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mod9 ist die Sonde bereits deaktiviert, ansonsten lädt man einfach das gewünschte Tune, klickt die Anzeige der Sonde an, ändert den Status, speichert das Tune entsprechend auf dem PC und spielt es dann erneut auf die ECU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

servus

sorry ich wieder.

so hab jetzt die 37 seiten durchgelesen! meine erkenntniss:   das 8,0 tune ist wahrscheinlich das sportlichere,oder auch vollgas tune. das hart gefahren mehr sprit verbraucht, und in ,,gesetzeskonformen betrieb, einen moderaten verbauch hat.

das 6,1 eher moderrater ausgelegt,besser fahrbar ist weniger verbrauch hat, oder einfach gesagt   touristischer ausgelegt ist

 

seh ich das so richtig???????????

 

bin  eher für gute fahrbarkeit ,als spitzenleistung. würd mich aber nur so aus neugier intressieren was in etwa die verschiedene tunes in der endleistung ausmachen würden.  ist ja das eine oder andere tune auch auf den prüfstand verbessert worden,somit sollten doch auch zahlen greifbar sein. ( schon klar das es von tiger zu tiger unterschiede gibt ,serienstreuung halt.)

der stand von meinen tiger ist mom:

rechter schnorchel offen, mittelteil erweitert, simota luftfilter, sc project hoch verlegt

 

bin jetzt immer noch an überlegen ob ein forums tune, oder prüfstand bei micronsystems.

 

was kosten eigendlich die forums tunes? antwort auch gern per PN.

gruß peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du siehst das richtig.

Nein, keines der Tunes wurde auf dem Prüfstand erstellt, es liegen keine Zahlen vor.

Die Forumstunes auf Basis des 20715, also die Mods kosten nichts, eine Spende an das Forum ist jedoch immer gern gesehen.

Ehrlich gesagt sehe ich dich und deinen Tiger eigentlich eher bei einer individuellen Abstimmung auf dem Prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

so ist es BÄR-TIGER.  hab montag  in fürth prüfstandtermin.

 

hätte noch zwei fragen , wenn juemand antworten will, hab die vergessen zu stellen.

 

wie ist es eigendlich wenn nach den neuen tune mal eine fehlrcode auslesung beim freundlichen nötig ist,  spielt sich dann automatisch das aktuelle triumph-tune auf?

 

ist bei denen die am prüfstand abstimmen liesen die lampdasonde drin geblieben .oder brauchte es einen  lampdasonden eliminator?

danke gruß peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar selbst nix am Tune gemacht (da Sporty), aber ich meine aus dem mitlesen der bisherigen Treads, dass der :D dann zwar erkennen wird, dass du ein anderes Tune drauf hast, aber automatisch das Werks-Tune aufspielen wäre schon ein starkes Stück. Ggf. kann man ihn ja vorher drauf aufmerksam machen, dann wird er zwar wohl etwas maulen, aber mit dem Auslesen sollte es keine Probleme machen.

 

Zur Lambdasonde kann ich dir leider nix sagen.  Durch das mitlesen meine ich aber, dass bei den unterschiedlichen Forumstunes teils von Vorteil war die Lambda zu deaktivieren (glaube was von besserer Fahrbarkeit gelesen zu haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

ergebniss von montag.

 

es war das arrow race tune drauf, könnt gepasst haben mit orginal lufi und origal öffnung von mittelloch das ansaugschnorchel,rechte seite offen.ist scheinbar kein schlechtes tune.

mit sportluftfilter, mittelloch erweitert,rechts offen, sc project,

bei 40% drosselklappen stellung 58,76 ps mit arrow race tune, zu 60,79 ps auf den prüststand

bei 100%  drosselklappen stellung  113,19 ps  mit arrow.........  zu 117,67 ps    auf den prüfstand

bei 100%          drehmoment            93,33 nm   ..............          zu 98,28  nm              prüfstand   alles radleistung.

 

umrechnungs faktor    plus 9,5 %  zur kubelwellenleistung.

bin ja dann mal gespannt ob man den unterschied beim fahren kennt,naja in april werd ich schlauer sein.

 

 

gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo ihr Tigerbändiger,

nachdem ich meinen SC-Project Endtopf an der 1050 Bj. 2008 montiert habe bin ich auf der Suche nach einer neuen Map.

Da ich auch die Airbox umbauen möchte (hauptsächlich wegen Sound:bang:) ist wohl das Tune 6.1 das richtige für mich. Oder gibt es schon was besseres? 

Wichtig ist saubere Gasannahme, Druck von unten raus und ein runder Leerlauf. Mit etwas KFR kann ich gut leben.

Wer hat denn einen Tip und kann mir das Tune zusenden?

Liebe Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du hast dich ausführlich in das Thema eingelesen? Dann sind dir vielleicht auch das Mod9 (ohne Lambda-Regelung, kein KFR) und das Mod 9.1 ( mit Lambda-Regelung, aber auch leicht unruhig, in jedem Fall aber sparsamer) aufgefallen?

Wenn du mir ne PM schreibst, kannst du allen Mods auf Basis des 20715 von mir zum durchtesten bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mod9 kannst du mit Sicherheit vergessen, der Kat ist augeschaltet, beim 9.1 weiß ich es einfach noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass es geht. Das 6.1 geht problemlos über den TÜV. Der Luffi stört nicht, sofern der Kahn nicht brüllt wie ein Löwe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nicht davon aus, dass das 9.1 bei der AU Probleme macht.

- Erstens ist ja die Lambdasonde noch an, die regelt durchaus auch im Standgas.

- Zweitens wird bei der HU (so war es bei mir jedenfalls immer) und der zugehörigen AU der Schnorchel nur bei Standgas für eine kurze Zeit in des Auspuff gesteckt ohne Gasstöße, erhöhte Leerlaufdrehzahl etc. Wenn isch nach kurzer Zeit der Wert eingependelt hat wird abgelesen und Gut ist.

- Drittens ist im Standgas der Unterschied des 9.1er zum 8er nur marginal und bei dem ist reichlich Toleranz übrig. Die Werte bleiben weit unter dem Grenzwert.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2017 at 00:23 schrieb x11:

servus

 

ergebniss von montag.

 

es war das arrow race tune drauf, könnt gepasst haben mit orginal lufi und origal öffnung von mittelloch das ansaugschnorchel,rechte seite offen.ist scheinbar kein schlechtes tune.

mit sportluftfilter, mittelloch erweitert,rechts offen, sc project,

bei 40% drosselklappen stellung 58,76 ps mit arrow race tune, zu 60,79 ps auf den prüststand

bei 100%  drosselklappen stellung  113,19 ps  mit arrow.........  zu 117,67 ps    auf den prüfstand

bei 100%          drehmoment            93,33 nm   ..............          zu 98,28  nm              prüfstand   alles radleistung.

 

umrechnungs faktor    plus 9,5 %  zur kubelwellenleistung.

bin ja dann mal gespannt ob man den unterschied beim fahren kennt,naja in april werd ich schlauer sein.

 

 

gruß peter

 

wie ist die meinung der profis hierzu?  hätte mich jetzt schon intressiert.

kfr wahr eh nicht.  die harte gas annahme soll jetzt dann weicher sein,laut meister von prüfstand.  um das ging es mir ja hauptsächlich.

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Ich gehe nicht davon aus, dass das 9.1 bei der AU Probleme macht.

- Erstens ist ja die Lambdasonde noch an, die regelt durchaus auch im Standgas.

- Zweitens wird bei der HU (so war es bei mir jedenfalls immer) und der zugehörigen AU der Schnorchel nur bei Standgas für eine kurze Zeit in des Auspuff gesteckt ohne Gasstöße, erhöhte Leerlaufdrehzahl etc. Wenn isch nach kurzer Zeit der Wert eingependelt hat wird abgelesen und Gut ist.

- Drittens ist im Standgas der Unterschied des 9.1er zum 8er nur marginal und bei dem ist reichlich Toleranz übrig. Die Werte bleiben weit unter dem Grenzwert.

 

Gruß Holger

 

Wir sollten nicht vergessen: Alle Mod-Tunes basieren auf dem selben 20715 für die Tiger Sport. Die Werte in den F / L und I-Tabellen wurden nie und bei keiner Variante verändert. allenfalls an den Umschalttabellen wurde was verändert um die Gasannahme zu verändert.

Deswegen muss ich auch immer ein bisschen grinsen, wenn wieder einer die Super leistungsentfalting der einen oder anderen mod-Stufe lobt. Die sind alle gleich!!!

Einzig beim Mod 9 mache ich eine Einschränkung, denn hier ist definitiv die Lambdaregelung ausgeschaltet. Auch das wirkt sich nicht auf die Leistung, aber die Emissionen aus.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Die Werte in den F / L und I-Tabellen wurden nie und bei keiner Variante verändert. allenfalls an den Umschalttabellen wurde was verändert um die Gasannahme zu verändert.

 

Ah, gut zu wissen. So genau hatte ich mir das nicht angesehen. :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Bär-Tiger:

 

Wir sollten nicht vergessen: Alle Mod-Tunes basieren auf dem selben 20715 für die Tiger Sport. Die Werte in den F / L und I-Tabellen wurden nie und bei keiner Variante verändert. allenfalls an den Umschalttabellen wurde was verändert um die Gasannahme zu verändert.

Deswegen muss ich auch immer ein bisschen grinsen, wenn wieder einer die Super leistungsentfalting der einen oder anderen mod-Stufe lobt. Die sind alle gleich!!!

Einzig beim Mod 9 mache ich eine Einschränkung, denn hier ist definitiv die Lambdaregelung ausgeschaltet. Auch das wirkt sich nicht auf die Leistung, aber die Emissionen aus.

servus

 

sorry,sorry das jetzt bitte nicht falsch verstehn.

 

hatte das schon mal angesprochen. um das mit den verschiedenen tunes  zuverstehn, muss man min. 135 seiten lesen ,( wenn man damit durch ist weiss man eh nicht mehr was auf seite 20 oder so stand)  weil auch  viele zu den verschiedenen tunes verschiedene meinungen haben. weil auch jeder ein anders beurteilungs  empfinden hat,.kommen über das selbe tune verschiedene meinung raus.

darum sollte doch der/die erfinder der tunes aufschreiben, was sie sich dabei gedacht haben,was sie verbessern wollten zu den vorgänger tunes. ( weil wenn sie nix verbessern wollten,würde es ja nur ein tunes geben.oder?)

somit könnte sich doch jeder selber ein urteil bilden ob er das oder ein anders tune aufspielen will. am ende denk ich geht eh probieren übers studieren.

 

währe es den nicht mal sinvoll eine seite für die verschiedenen tunes aufzumachen?

  eine liste wo steht  auf welcher basis das erste tuning tunes steht, was daran geändert wurde. zb mit oder ohne lambda , mehr oder weniger verbrauch fahrbarkeit.(die tunes basieren alle auf  den 20715 für die Tiger Sport? warum auf den und nicht evtl. auf den von speedi 1050, ist doch der gleiche motor?????????????)

dann weiter zu den nächsten tune ...................

 

ohjeohje da werde wieder anschiss kriegen :blush::blush::blush::blush:

 

aber ich würde das intressand finden, denk auch es könnte dann zukünftig den einen oder andern auch weiterhelfen ohne lang lesen zu müssen und danach nochmal  1000x fragen müssen weil kein durchblick ( vieleicht auch nur die wichtigsten , meist gefahrenen,aktuellen tunes)

 gruß peter

 

PS

1330 Beiträge in diesem Thema

wer soll da noch die für in richtige antwort finden?????????????????????????:vogel::vogel::vogel::cry::cry:

 

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nen Anschiss kriegst du nicht.:P

Nur die Frage, warum du nicht den selben Weg wie tausend andere User gehst, und dich in das Thema einliest. :unsure:

Das Ganze ist ein Prozess, der über mittlerweile 10 Jahre entstanden ist. Lösungen wurden gefunden und wieder verworfen, einige User haben sogar eine Menge Geld in Lösungsversuche gesteckt um mechanische Lösungen gegen das KFR zu finden oder Tunes auf dem Prüfstand zu schreiben. Es gibt Leute die hunderte Euro zum Tuner getragen haben und Leute, die Stunden in Programmierung und Testfahrt gesteckt haben (ich z.B. habe allein Mod9 3000km testgefahren, bevor ich es herausgegeben habe) und dabei ggf. sogar ihren Motor riskiert haben. :o

Du hast nicht mal nach den Tunes zum testen gefragt (das wüsste ich, weil ich derjenige bin, der sie verteilt) und nix probiert. Deshalb hab ich dir auch empfohlen, zum Tuner zu fahren. Der bringt dir bestimmt 0,8976 PS und 1,3452 Nm mehr, als unsere Tunes, muss aber auch dafür geradestehen, wenn dein Motor hochgeht.

Wenn du also eine Liste der Tunes in Verbindung mit den Umbauten und den daraus resultierenden Leistungsdaten haben willst, tu dir keinen Zwang an, schreib eine. Wie viele Beiträge du durchlesen musst, weisst du ja schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

hmmm,ja gelesen hab ich viel darüber. kannst glauben. denk aber es geht vielen so wie mir,wenn man das alles liest . bin jedenfall über die vielen verschiedenen aussagen über ein und das selbe tunes  verunsichert passt diese,oder das andere tune .

darum meine idee von einer lieste, die von denen erstellt werten sollte die, die tunes entwickelt haben, weil die wissen was sie verändert haben,und was es bewirken soll.

eine liste nicht von allen tunes, sonder die aktuellen, oder die meistgefahrenen. (aber muss ja nicht, ist ja nur so eine idee von mir)

 

ich will und tu auch nicht die leistung der entwicker der tunes schlecht reden oder irgendwie anzweifeln. LIEGT MIR FERN!!

gefragt nach einen tune hab ich nicht weil ich mir net zu traue, eins aufzuspielen kenn auch niemand der das macht. kann auch den pc schlecht in die garage tragen, oder den tiger ins wohnzimmer.

laut sericeheft konnte ich feststellen, das auf meinen tiger schon ein tune für den  sc project auf gespielt war,nur nicht welches. der schnorchel war rechts auch schon offen,aber mit orginal lufi.

kfr hatte mein tiger eh nicht, nur die harte gas annahme. auf spitzen leistung kam es mir nicht an,wollte/ will eine weiche gas annahme.

da ich die tunes nicht ausprobieren kann, und die harte gas annahme mich stört bin ich zum einstellen auf den prüfstand gefahren, mit der vorgabe gute fahrbarkeit.

mittlerweile weiss ich es war das arrwo race tune.von unten und mitte hat er zu den arrwo tune keine mehrleistung gefunden, nur obenrauss, ab ca. 5500 umdrehungen.

hab ja schon mal was dazu geschrieben,kannst dich ja gern äussern dazu. ich denk bei anderen, was man so liest ist  wesendlich mehr dabei rüber gekommen, warum auch immer.

hoffe nur das die gas annahme jetzt dann weicher ist.

gruß peter

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...