Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Am 25.5.2017 at 21:10 schrieb christophv:

Vielen Dank Bär Tiger. Ich hatte den Eindruck das auf der Homepage von Tune Ecu auch einige selbstgemachte Maps vorhanden sind. Aber von wem diese gemacht wurden, weiss ich nicht. Deshalb lasse ich lieber die Finger davon. Ich haffe eure Mods werden mir helfen das Tune Ecu und dessen Möglichkeiten besser zu verstehen und vielleicht irgendwann auch eigenen Mods zu erstellen.

 

Servus

Die Mappings bei TuneECU auf der HP sind auf dem Prüfstand Entstanden. Soweit mir bekannt ist, wurden die Mappings nicht am PC selber Erstellt. Da hat keiner Rumgebastelt und Irrwitzige Daten Eingetragen. Wären Schäden bei den Motoren aufgetreten, die auf ein schlechtes Mapping zurückzuführen sind, dann hätte Tom diese Maps schon ausgesondert. Das hätte sich in den Foren Rumgesprochen.

 

Die Mappings sind Natürlich mit Vorsicht zu gebrauchen. Aber jeder der sich damit Beschäftigt, gehe ich jetzt davon aus, sollte Erkennen wenn der Motor damit nicht zurecht kommt. Da gibt es Warnzeichen, die man Kennen sollte. Motortemperatur, Geruch der Abgase, Motor Geräusche beim Motorlauf und Leerlauf, Gas Annahme.

Die Ganze Mapping Geschichte ist ein Tiefer Eingriff in das System und jeder der das macht, muss sich Bewusst sein, das das keine Kleinigkeit ist. Einen Freifahrschein gibt es nicht. Zudem haben die T Motoren eine weite Serienstreuung. Das Mapping was beim einen Funktioniert, läuft beim anderen gar nicht. Deshalb ist immer ein Prüfstand lauf einem Mapping vorzuziehen. Wenn es denn Überhaupt Nötig ist ein anderes Mapping zu benutzen.

 

Ein Mapping selber zu Erstellen ist ein langer Vorgang, der Einiges an wissen und Equipment Erfordert. Breitband Lambdasonde, Power Commander, Autotune. Oder die Feinbein Abstimm Fibel. http://www.t5net.de/tips/abstimmfibel/t5_kleine_abstimmfibel.htm

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Na, dann.....

rumgebastelte, irrwitzige  Tunes brauch ja wohl keiner.

Gibts dann jetzt auch nicht mehr!

 

Moin

Hast Du das gemacht ? Rumgebastelt und Irrwitzige Daten Eingetragen ?

 

Ich nehme mal an, das was Du machst, ist aus Erfahrung und Selbstversuch Entstanden. Das Deine Tunes, die Du selbst getestet hast, nichts Taugen, hab ich nicht gesagt und würde so etwas auch nie Behaupten.

 

Gruß

 

PS: Und hier im Forum können einige die Deine Tunes verwenden, das auch Bestätigen. :lol:

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es nochmal klarzustellen: Die 20715er Mods sind aus orginal Triumph-Tunes für den ersten Sport-Tiger entstanden, die Änderungen der Mod beziehen sich nur auf die Umschalttabellen und ähnliche Kleinigekeiten. Die Einspritzzeiten, -mengen und Zündzeitpunkte wurden niemals angefasst. Deshalb ist auch die Leistungsabgabe bei allen mods gleich, auch wenn gern was anderes behauptet wird.

Überhaupt die Behauptungen und Annahmen:

Dazu könnte ich mich jetzt stundenlang auslassen und dabei einigen Leuten auf die Füße treten. Ich lass es jetzt einfach mal und nehme dies hier vorerst als Anlass, den freiwilligen Support einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Norbert,

 

warum so unentspammt am Montag Morgen ? Ist doch nichts passiert...

 

Tu dir erstmal einen Kaffee  :D

 

Gruß 

 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Bär-Tiger,

 

Ich habe mich heute neu angemeldet da ich gerne das Mod.9 auf meinen Tiger Bj.2010 spielen würde. Habe hier schon viel darüber gelesen und hoffe damit die nervigen Lastwechsel zu minimieren. Im Moment fahre Tune 20549 mit offenen Schnorchel rechts, K&N Luftfilter und Shark Conic, das Spiel im Gasbaudenzug ist minimiert und die Kette optimal gespannt.

Kannst du mir das Mod.9 oder 9.1 schicken und welche Umbauten sind für deren Einsatz noch sinnvoll?

 

Gruß Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, ich habe gehofft die Sache hätte sich beruhigt.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit an das Mod. 9 zukommen? Würde es sehr gerne selber testen wollen nach den vielen positiven Berichten hier.

Sollte es mir nicht gefallen kann ich immer noch auf einen Prüfstand gehen.

 

Gruß Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb x11:

RoKo

fahr aufn prüfstand gib 300 euros aus dann hast was  gscheites

 

 

Schade das ein solches sehr gutes Forum mit an sich ebenfalls sehr guten Umgangsformen durch solche dummen Kommentare gestört wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch sehr schade und kann Norberts Entscheidung schon nachvollziehen.

 

Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass die große Zahl der glücklichen und dankbaren Nutzer des Tunes die paar Miesepeter mehr als aufheben.

Das ist ein wenig wie mit der langsameren Schlange an der Supermarktkasse --> Wenn man falsch steht ärgert man sich. Aber wie oft steht man richtig? Das wird hingegen selten wahrgenommen.

 

Zugegeben, der Vergleich hinkt etwas - aber im Kern passt es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAB was ist dumm daran sein Moped aufn Prüfstand einstellen zulassen? Kostet zwar aber dafür bekommt man das optimum!

Aber gut es gibt ja auch Leute die gern selbst.gestrickte Pullis tragen.

Jedem das seine

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn´s doch nur auf eine Person bezogen wäre. Aber schau dich doch mal um: Es werden immer mehr Leute, die gerade mal hereinschneien und als erstes Mal alles in Frage stellen, anzweifeln oder mit blöden Kommentaren belegen.

Wenn ich in ein Forum neu hereinkommen, seh ich mich erst mal um und versuche zu verstehen, bevor ich das Maul aufreisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb x11:

RAB was ist dumm daran sein Moped aufn Prüfstand einstellen zulassen? Kostet zwar aber dafür bekommt man das optimum!

Aber gut es gibt ja auch Leute die gern selbst.gestrickte Pullis tragen.

Jedem das seine

Daran ist überhaupt nichts falsch. Neben dem Inhalt einer Aussage kommt es auch auf die Form an.

Natürlich kann man einem Mitglied, welches auf der Suche nach einem speziellen Tune ist, eine Alternative vorschlagen. Das passt auch, solange die Aussage nicht impliziert, ein anderes Mitglied würde hier "ungescheite" Arbeit leisten! So etwas nervt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bär-Tiger:

Ach, wenn´s doch nur auf eine Person bezogen wäre. Aber schau dich doch mal um: Es werden immer mehr Leute, die gerade mal hereinschneien und als erstes Mal alles in Frage stellen, anzweifeln oder mit blöden Kommentaren belegen.

Wenn ich in ein Forum neu hereinkommen, seh ich mich erst mal um und versuche zu verstehen, bevor ich das Maul aufreisse.

 

Moinsen,

 

ich kann das voll und ganz bestätigen und habe die öffentliche Verteilung von Tunes daher schon länger eingestellt. Der Ton und das Verhalten einiger neuer User hier ist in meinen Augen mehr als ärgerlich, das gilt nicht nur für Tunes, sondern auch für andere technische Ratschläge....

 

Wer hat da noch Lust leidvoll erarbeitetes Wissen weiter zugeben?

 

So ich gehe wieder zurück in meine Ecke wo ein alter Sack hingehört...?

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RAB:

Natürlich kann man einem Mitglied, welches auf der Suche nach einem speziellen Tune ist, eine Alternative vorschlagen. Das passt auch, solange die Aussage nicht impliziert, ein anderes Mitglied würde hier "ungescheite" Arbeit leisten! So etwas nervt!

Ich will und tu hier niemand was unterstellen . mit sicherheit laufen die Tunes von den mitgliedern.  Nur aber das optimum bekommt man nur auf den prüfstand. oder seh ich das falsch?

Weil dann würden ja die das Gewerblich machen was falsch machen wenn sie sich einen Prüfstand zulegen .

 

Jeder wie er will ,das Menschen wille ist sein Himmelsreich. Oder so Ähnlich.

 SO nun is aber gut .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anstelle des Kollegen der gerne ein Tune hätte, oder wenn ich eine Tiger 1050 hätte und mich das Thema Tune interessieren würde, wäre ich mächtig angepi***.

Es kann doch nicht sein, dass Forumskollegen sich die Arbeit machen und Tunes entwickeln.   Und dann aus Frust über manche hier den Support einstellen. 

 

Da hakt es doch aus!  Finde nur ich das zum Kotzen?  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb olli72:

Also anstelle des Kollegen der gerne ein Tune hätte, oder wenn ich eine Tiger 1050 hätte und mich das Thema Tune interessieren würde, wäre ich mächtig angepi***.

Es kann doch nicht sein, dass Forumskollegen sich die Arbeit machen und Tunes entwickeln.   Und dann aus Frust über manche hier den Support einstellen. 

 

Da hakt es doch aus!  Finde nur ich das zum Kotzen?  

 

So sehe ich das auch.

 

vor 19 Stunden schrieb RAB:

Daran ist überhaupt nichts falsch. Neben dem Inhalt einer Aussage kommt es auch auf die Form an.

Natürlich kann man einem Mitglied, welches auf der Suche nach einem speziellen Tune ist, eine Alternative vorschlagen. Das passt auch, solange die Aussage nicht impliziert, ein anderes Mitglied würde hier "ungescheite" Arbeit leisten! So etwas nervt!

 

So etwas hab ich Nie gesagt. Meine Aussage über die Tunes, war Allgemein und war in keinster weise hier auf das Forum gerichtet, oder Speziell auf ein Mitglied. Das Bär-Tiger vorbelastet ist, durch andere Kommentare und Juser und mein Satz das Fass zum Überlaufen brachte, Tut mir leid und war nicht so gewollt. Das hast Du in den falschen Hals bekommen. 

 

Nichts liegt mir Ferner, als Hart Erarbeitetes Wissen in Frage zu stellen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...:wacko: und so gibt ein Wort das andere...:debate::debate: und ich bin mir sicher, niemand will hier irgendwem was böses. Geschrieben ist bekanntlich schnell mal etwas. Der eine versteht es so, der andere eben anders und wenn mancher könnte würde er es wahrscheinlich auch anders versuchen zu schreiben..oder im realen Leben bei nem :prost1: käm das mal noch ganz anders rüber. Und wenn man mal speziell dieses Thema betrachtet finde ich von sehr vielen Postings eigentlich nur ganz wenig Negatives. Und das spricht doch für sich. So seh ich das. Man kann ja bekanntlich immer aus einer Mücke einen Elefanten machen. Und eigentlich wollen wir doch alle nur das eine: :biken2:  Also Norbert....Take it Easy ich mag Deine Tunes und mein Moped läuft seit dem 1 A. Wir sollten hier wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden...Allgemeine Erfahrungen mit den Tunes....Allzeit Gute Fahrt....Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2017 at 22:37 schrieb olli72:

   ...   Es kann doch nicht sein, dass Forumskollegen sich die Arbeit machen und Tunes entwickeln.   Und dann aus Frust über manche hier den Support einstellen. 

 

Da hakt es doch aus!  Finde nur ich das zum Kotzen?    ... 

 

Hallo olli,

 

ich hoffe, ich habe dich falsch verstanden!

 

Oder machst du Norbert jetzt wirklich den Vorwurf, keinen Support mehr anzubieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb olli72:

Genau anders herum ist es gemeint. War das so missverständlich :huh:....

Für mich nicht:bang:, es ändert aber auch nichts an meiner Einstellung.:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Für mich nicht:bang:, es ändert aber auch nichts an meiner Einstellung.:unsure:

 

Na dann bin ich beruhigt.   Deine Konsequenz ist dir unbenommen, und ich kann diese auch verstehen.

 

Da möchte ich mich nochmals ganz ausdrücklich bei den hiesigen Trollen bedanken,  die z.B. mit nur 67 Beiträgen nur Unfrieden stiften und Gift versprühen:

DANKE IHR SPINNER! IHR HABT ES ECHT GESCHAFFT ALLEN ANDEREN ETWAS GRÜNDLICH ZU VERSAUEN! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb meistereins:

Hallo,

kann mir jemand im Raum Magdeburg Sachsen-Anhalt die Software vom Motor anpassen 

Tiger 1050 SE ABS mit Orginal Auspuffanlage?

Möchte das Ruckeln reduziert oder noch besser abgeschafft haben 

:biken2:

 

Hi,

 

denke, hier bist du mit deiner Frage besser aufgehoben als im Praxistest der TuneECU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb meistereins:

Hallo,

kann mir jemand im Raum Magdeburg Sachsen-Anhalt die Software vom Motor anpassen 

Tiger 1050 SE ABS mit Orginal Auspuffanlage?

Möchte das Ruckeln reduziert oder noch besser abgeschafft haben 

:biken2:

Da stelle ich zuerst einmal die Fragen: Sind das Kettenspiel erweitert und das Gaszugspiel erweitert worden? Welches Baujahr hat die Maschine und wann ist sie zum letzten Mal ausgelesen worden, welche Software wurde seitens des Händlers aufgespielt?

Das alles spielt unabhängig von einer "Anpassung der Software" mit rein. Erste Sofortmassnahme deinerseits wären neben Einstellen von mehr Spiel in Kette und Gaszug mal das laufenlassen des Motors für 15-20 Minuten, ohne irgendetwas dabei anzufassen. Dann setzen sich die gelernten Anpassungen von allein zurück und das Ruckeln wird schon deutlich weniger.

Kann man alles aber auch hier im Forum nachlesen, ebenso, wie die Anwendung von TuneECU um mal den Softwarestand auszulesen und ggf. eine neuere Softwareversion aufzuspielen. Kostet gerade mal die 20 Euro für ein vernünftiges OBD-Kabel und ein paar kurzweilige Stunden um sich in das Thema ein wenig einzulesen. Original-Tunes gibts auf der TuneECU-Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

damit hier nicht alles einschläft...

 

hat jemand schon das "Frankentune" der Sporty ausprobiert?

Meiner Tiger hats nicht so gut geschmeckt (Motor stirbt ab beim Kupplung ziehen). Hab aber auch die falsche Konfig dafür (soll: Kat raus, Airbox cleaned, LuFi, Arrow Race/TOR, SLS off und Lambdasonde aus. Ist: Airbox cleaned, Pipercross, orischinol Puff (Arrow ABE kommt), SLS on, Lambda on)

Hatte beim Kauf noch das erste 20157 Tune drauf mit massig KFR. Habe dann recht schnell den Schnorchel um ne zweite Öffnung erweitert und das 20542 draufgebügelt. Passte bisher ganz gut. Am Auspuff einige schwarze Tröpfchen, nach 6000km Kerzencheck: hellbraun.

Dann "Frankentune" draufgespielt, irgendwie anderer Sound, ca. 0,5 weniger Verbrauch, keine Tröpfchen am Auspuff, keine Temperaturprobleme, aber Absterben des Motors wenn ich im kalten Zustand nach dem Beschleunigen die Kupplung gezogen habe. (Stützstellen sind übrigens komplett anders als bei den originalen 1050 non Sport Tunes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, 

mit deinen Angaben kann man nicht viel anfangen. Wer trotz original Auspuff ein Tune für eine doch recht ordentlich geänderte Konstellation aufspielt, dem ist nicht zu helfen. Hast Du etwa das Frankentune der Tiger Sport ohne Konvertierung auf die alte 1050er aufgespielt und wunderst Dich über andere Stützstellen und schlechten Leerlauf? Man sollte schon wissen was man tut, bevor man solche Experimente macht, Dein Motor wird es Dir auf Dauer danken.

 

Bei richtiger Konstellation ist das konvertierte Frankentune ziemlich gut und funktioniert auch prima mit Lambda und SLS. Der Tuner, der dieses Tune hergestellt hat versteht sein Handwerk.

 

Mein Rat für Dich, alles zurück auf Anfang und dann erstmal den ESD tauschen, das bringt schon allein mehr als die spätere Anpassung des Tunes.

Zur Info: Eine gecleante Airbox hat keine Ansaugschnorchel  und keinen Mittelsteg mehr, sondern nur noch Einlasstrichter und einen versetzten Temperaturfühler. Als Sahnehäubchen noch vernünftige Ansaugtrichter auf den Drosselklappen.

Gruss Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinMoin

 

ich fahre,seit Neukauf,den originalen Brüll-ESD von Triumph,mit dem 20287er Mapping,

ansonsten keine Umbauten.

Das Mapping allerdings,wurde erst nach ein paar Monaten  aufgespielt,da ich,wie oft üblich,

KSR und eine harte Gasnahme hatte.

Und ehrlich gesagt:

Ich bin zufrieden!  Sie läuft so,wie ich es mir vorstelle.

Ok,ich hatte mal über einen Airbox-Umbau nachgedacht,es dann aber wieder verworfen.

Grund: "Never change a running system"

Ich weiss,meine Aussage,wird hier keinem wirklich helfen,der mehr Leistung möchte,

ich möchte aber den Leuten hier,die sich die Mühe machen und damit ihre Zeit opfern,

um bessere Mappings zu erstellen,meine grössten Respekt aussprechen !

 

Und übrigens,ich habe meiner orangenen Büchse,in den letzten 14 Tagen,fast 500km, auf den

Kilometerstand gedrückt.

Das ist mehr,als ich die letzten zwei Jahre gefahren bin !!! :D

 

LG

aldebarran

 

 

 

bearbeitet von aldebarran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aldebarran:

     ...   Und übrigens,ich habe meiner orangenen Büchse,in den letzten 14 Tagen,fast 500km, auf den

Kilometerstand gedrückt.

Das ist mehr,als ich die letzten zwei Jahre gefahren bin !!! :D   ...  

 

Hi,

 

wow, das sind bei uns manchmal Tagestouren, wenn wir in Richtung Alpen fahren. Und da ist nur ein geringer Teil BAB von!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2017 at 21:05 schrieb triumphmartin:

Hast Du etwa das Frankentune der Tiger Sport ohne Konvertierung auf die alte 1050er aufgespielt und wunderst Dich über andere Stützstellen und schlechten Leerlauf?

natürlich wundere ich mich nicht darüber, habe ja geschrieben dass ich die falsche Konfig dafür habe. Ist mir schon bewusst. SLS und Lambda hatte ich vor aufspielen aktiviert. Das war nur ein Test über 2-3 Tankfüllungen mit der for old tiger 1050 Map von der tuneecu website.

Ich denke so schnell ruiniert man sich seinen Motor nicht wenn in den Tabellen nicht totaler Murks mit Zündzeitpunkten getrieben wurde. Nichts liegt mir ferner als hier einen Tuneersteller zu diskreditieren. Wollte nur vielleicht eigene Versuche mit anderen Tiger Sport maps die ich konvertiere machen. Habe nach durchlesen des Threads aber gedacht man muss die Tabellen interpolieren.. Beim Frankentune geht es scheinbar ohne. Deswegen fragte ich nach jemandem der evtl. damit Erfahrung hat.

 

Meine Airbox habe ich dann wohl nicht gecleant, sondern nur zweite Öffnung hinzu, Schnorchel ausgeschnitten und Stege weggedremelt. Sorry für meine missverständliche Ausdrucksweise.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SiberianTiger:

Das war nur ein Test über 2-3 Tankfüllungen mit der for old tiger 1050 Map von der tuneecu website.

Ich denke so schnell ruiniert man sich seinen Motor nicht wenn in den Tabellen nicht totaler Murks mit Zündzeitpunkten getrieben wurde. 

 

 

Moinsen,

das hat nichts mit Murks im Tune zu tun. Viele selbstgestrickte Tunes auf der TuneEcu-Seite sind schon extrem ausgereizt in Ihrer Abstimmung, so auch das Frankentune. Wenn dann nicht alles andere passt, kann man sich schon ganz erheblich den Motor verbiegen. Ausserdem solltest Du nicht ausser acht lassen, dass Du mit TuneEcu nur einen Teil der Motorsteuerung sichtbar machen kannst, es gibt einige Regelungen, die im Hintergrund aktiv aber nicht beeinflussbar sind. Kleines Beispiel: Nicht in jedem Tune ist eine abgeschaltete Lambdaregelung auch wirklich abgeschaltet. Die Steuerung braucht den Input der Lambsasonde, um die Kurzzeit- und Langzeitadaptionen entsprechend vorzunehmen. Erhält die Steuerung durch ein vorgetäuschtes oder nicht vorhandenes Signal falschen Input, kommt es zu den schönsten Effekten, bis hin zu diversen Motorproblemen. Die Tiger Sport Tunes haben im Übrigen eine völlig andere Zündkurve als die alten Tiger Tunes, darum klingen sie auch anders. Das Frankentune hat oben raus auch noch einmal eine verschärfte Zündkurve. Jetzt nehmen wir mal an, dass Dein Gemisch aufgrund Deines set-ups zu mager ist. Du hast dann die vorgezogene Zündung der Tiger Sport Tunes und als Folge eine extrem heisse Verbrennung. Die Krönung wären dann noch die kalten Zündkerzen aus dem Handbuch, den Rest kannst Du Dir sicherlich ausmalen. Die Tigermotoren reagieren extrem empfindlich und je nach set-up auch total unterschiedlich auf Tunes, kannst Du alles  hier im Forum und im Nachbarforum seitenweise nachlesen.

Ich fahre jetzt seit ca. 70000km mit Breitbandmonitorsonde herum und habe schon einige Messfahrten und Prüfstandsläufe mit unterschiedlichsten set-ups hinter mir und durfte auch schon genug Lehrgeld zahlen. 

 

Ich kann Dir nur raten, nicht mal einfach ein Tune irgendwo runter zu laden und zu glauben, dass das mit keinem Risiko verbunden ist. Die Materie ist sehr komplex auch wenn TuneEcu kinderleicht zu bedienen ist.

 

Viel Erfolg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...