Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Heute hatte ich kurz Zeit zum wiederholten Male meine Bremsscheiben wechseln zu lassen :motz: . Bei der Gelegenheit lies ich gleich mal das neue Racemap 20408 aufspielen, da mein Dieschor in der Konstellation Shark Conic mit Tom´s Airbox nicht so richtig mit dem 009 funktionieren wollte(siehe einige Beiträge weiter oben). Meine bisheriger Eindruck auf den ersten 100 km decken sich ungefähr mit Batzens Beschreibungen. Moped reagiert auf spontanes Gasaufreißen wesentlich schneller und zudem deutlich weicher. Insgesamt gestalteten sich Beschleunigungen weitaus harmonischer und haben wieder diese turbinenartige Kraftentfaltung wie die Serie, aber eben mit deutlich mehr Schmackes. Richtig verwundert aber bin ich jetzt über die relativ soften Lastwechsel, die bei meinem Tiger, im Gegensatz zu anderen Beschreibungen hier im Forum, mit dem 009 recht ruppig waren. Sogesehen wäre das neue Racemap die wahrscheinlich bessere Basis auf dem Prüfstand für die Suche nach noch mehr Leistung. Und damit meine ich meinen Tiger. Deshalb sollte das hier auch keine Empfehlung werden, zu unterschiedlich reagieren bzw. fahren unsere Großkatzen mit den verschieden "Optimierungen" durch die Lande. Das 20408 sollte aber mal jeder testen, der seither mit dem 164er durch die Gegend bretterte, da hat T. wohl doch ein paar bemerkenswerte Arbeitsstunden investiert.

Griaßle, Frank :bang::pirate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fan-Gemeinde,

seit einiger Zeit fahre ich nun auch das 20408, vorher 20164. Kann alles was oben bereits genannt wurde bestätigen, KFR ist jetzt quasi nicht mehr vorhanden, die Leistung kommt wie gewohnt.

Mein Problem war damals nur: Während des Kundendienstes habe ich 3h eine RocketIII zur Probe gefahren. Danach wieder auf die Tiger, man, dass war vielleicht eine Umstellung.

Gruß an die Triumphgemeinde

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe gerade mal wieder meine Katze zum Tierarzt gebracht, da das Getriebe zickt. Bei der Gelegenheit bot mir mein Freundlicher an, mir ein selbstgeschriebenes Tune mit TuneECU aufzuspielen, das gerade im Bereich KFR ein Reisenfortschritt sein soll. Ich bin mal gespannt und werde berichten.

By the Way: Kann man eigentlich mit TuneEdit Tunes auslesen und abspeichern?????? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man, aber du kannst es nicht verwerten, Du musst es an Wayne senden, der es

dann in ein für TuneEdit verwendbares Format konvertiert.

Einfacher hast du es mit TuneECU, auslesen, speichern und es ist sofort verwertbar ;)

Gruß Tom

By the Way: Kann man eigentlich mit TuneEdit Tunes auslesen und abspeichern?????? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss frank recht geben, die Tiger reagieren sehr unterschiedlich. Bei meiner Katze ist das 009 er sehr ruppig und der Verbrauch liegt bei 6,5-6,8 ltr (nein, ich habe keine digitale gashand und mein roadsmart hielt immer 8000 km:-) )

habe eben das 100 er aufgespielt, es ist das letzte was noch zu probieren war. Läuft sehr sanft in der Stadt aber im schiebebetrieb bei offenem SLS mit racecan brutal !!

Ich schau jetzt mal auf den verbrauch und schließe dann entweder das SLS und bleibe dabei oder rüste zurück.

Habe ich das richtig verstanden: mein Kollege mit tuneboy software kann mir das 20408 nicht aufspielen weil es Wayne noch nicht hat, aber ein anderer Kollege der tune ecu hat wohl?

Lg aus dem süden

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Habe ich das richtig verstanden: mein Kollege mit tuneboy software kann mir das 20408 nicht aufspielen weil es Wayne noch nicht hat, aber ein anderer Kollege der tune ecu hat wohl?

Lg aus dem süden

Oliver

Hi Oliver,

nach meinem Kenntnisstand ist das so, dass man das 20408 momentan nur mit Hilfe des :D oder mit TuneECU aufspielen kann, weil Tom (@Tom 56) unter Mithilfe von Matthias <hier gibts Aufklärung> so fix waren! :thumbup:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man, aber du kannst es nicht verwerten, Du musst es an Wayne senden, der es

dann in ein für TuneEdit verwendbares Format konvertiert.

Einfacher hast du es mit TuneECU, auslesen, speichern und es ist sofort verwertbar ;)

Ja, aber dafür müsste ich dann erst ein neues Laptop mit der passenden Auflösung kaufen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun (Wolfgang sei Dank), auch das 20408 draufgespielt bekommen.

Bin auch der Meinung, dass das besser ist als das 20164. Mit dem Spritverbrauch bin nun auch zufrieden. Habe auch kein KFR mehr und die Gasannnahme ist nicht mehr ganz so ruppig.

Vielen Dank nochmal - an Wolfgang - :prost2::prost1:

Das Freibier zum Stammstisch hast du Dir verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab mir jetzt auch das neue 20408 aufgespielt und bin begeistert. Sehr angenehm

zu fahren. Geht sehr harmonisch ans Gas, auch wenn man schnell aufreißt. Leistung satt, vor allem beim "durchladen". Scheint wirklich so zu sein, das der Spritverbrauch zum 009er nochmals niedriger ist. Muß dies aber noch über einen längeren Zeitraum beobachten. Kaum KFR feststellbar. Dies bleibt vorerst mal mein Tune.

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute eine 300km Runde auf die Wasserkuppe gedreht, zügig aber nicht rasend: 20408er Durchschnitt von 5,45 L, mit dem 20287 lag ich bei immer so bei ca. 6,5-7, mit dem 009er so bei ca.6 , wenn ich die letzten 700km seit ich das 408er drauf habe auswerte, liegt es verbrauchsmäßig mit dem 009 so etwa im gleichen Bereich, dafür mehr kick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute,

ich frag mich immer, wenn der Verbrauch so penibel berechnet wird, wo der Druck herkommen soll, wenn weniger verbrannt wird :innocent:

Um genug Leistung und Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich zu bekommen, muss das Gemisch entsprechend angefettet werden. Wo dann die Sparverbräuche herkommen, ich weiss es nicht :wistle:

Fahre Originalmapping mit BOS GTS und es ist immer genug Leistung abrufbar da. :D

Aber wenn ich dennoch mal Lust bekomme bzw. das Mapping inviduell ändern lassen sollte (wofür im Moment kein Anlass besteht) werde ich berichten ;)

Noch viel Spass mit dem Ausprobieren diverser Tunes.... aber das Fahren net vergesse :bang:

Gruss aus dem heute sonnigen Weserbergland

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon recht, aber die relation von Leistung und Verbrauch muß trotzdem stimmen.

Ich kann es nicht gebrauchen, wenn sie mit einem Mapping gut geht und dabei immer so um die 7L verbraucht, da probier ich lieber ein anderes, welches bei selbem Fahrstil und mind. gleich guter Leistungsentfaltung 1L weniger schluckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich kann ich mitschreiben :D

Seit Samstag den Arrow mit K&N und offenen Lufteinlässen. Tune 20375

Gefahren 250km, und die Tiger schnurrt perfekt.

Gasannahme weicher, zieht besonders oben hinaus kräftiger :lol:

Verbrauch kann ich noch nichts sinnvolles beitragen, da ich mich bei der Runde immer im oberen Drehzahlbereich befunden hatte. War einfach zu schön :rolleyes:

Fährt vom Motor her fast wie meine Speed Triple :wub:

Kleiner Wermutstropfen, den ich aber gerne in Kauf nehme. Jetzt habe ich bei ca. 3500 bis 4000 Umdrehungen im 2. Gang ein ganz leichtes KFR. Im 3. Gang ist das fast weg.

Eigentlich wollte ich das 20408 eingespielt haben, aber der Freundliche meinte seiner Meinung nach würde die Maschine dann zu mager laufen, was wiederum der Motortemperatur nicht zugute kommen würde ??

Gruß Taifun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ichhab keine Temperaturprobleme mit dem 408er, Tom´s Airbox und Bos.

Das 20375 ist ja das Update des Serie 20163er. also für normale Airbox und Original ESD.

Probier´s einfach aus, der Motor nimmt keinen Schaden mit einem original Betreibserlaubnis Tune von Triumph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das 20375 ist ja das Update des Serie 20163er. also für normale Airbox und Original ESD.

...

Soweit ich weiß, ist das 20375 NICHT für den Original ESD, sondern für die ARROW-Anlage vorgesehen.

Guckst du in Tom´s Tune-List.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe gerade mal wieder meine Katze zum Tierarzt gebracht, da das Getriebe zickt. Bei der Gelegenheit bot mir mein Freundlicher an, mir ein selbstgeschriebenes Tune  mit TuneECU aufzuspielen, das gerade im Bereich KFR ein Reisenfortschritt sein soll. Ich bin mal gespannt und werde berichten.

By the Way: Kann man eigentlich mit TuneEdit Tunes auslesen und abspeichern?????? ;)

Hallo Norbert,

klingt ja interessant.... :rolleyes:

ich nehme mal an , es ist nicht das normale 20408..

Das Auslesen könnte ich natürlich mit TuneEcu durchführen :D:D:D

Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Hoffe dein Tiger schnurrt bald wieder.. :thumbup:

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sich ziehen. Nach einer Woche, habe ich erfahren, dass die den Tiger seines Motors beraubt haben, dann ist der Meister in Urlaub gegangen und keiner wusste, warum mein Mopped überhaupt da ist. jetzt muss ich erst mal zwei Wochen warten, bis der Werkstattmeister wieder da ist, dann wird wohl hoffentlich zerlegt und Garantie beantragt. Wie lange das dauert weiß ich nicht.

Ich weiss aber, daß der Meister im Herbst Triumph verlässt, mal sehen, wie das dann weiter geht, hoffentlich bekomme ich meinen Tiger in einem Stück wieder.

ich mache jedenfalls schon mal Notizen, falls ich da rechtlich ran muß. So war das nicht geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bät ( oder mit r) Tiger,

Als ich dein bemerkungen beim 50000 km sah , hatte ich schon ein nicht so gútes gefühl über dein motorrad und was da so alles mit gemacht word ( oder besser NICHT mit gemacht word ).

Ich denke es ist vielleicht zeit für ein richtige mechaniker der der Tiger wieder fitt macht.

Vielleicht falsch verstanden, dan excusiere mich.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Werkstattmeister ist schon OK, aber sein schrauber ist so gar nicht mein Geschmack. Der hat mir sogar mal gesagt, er hasse Motorräder, aber irgendwo müsse er ja arbeiten.

Ich warte jetzt erst mal bis der Werkstattmeister wieder da ist, dann fahre ich da mal vorbei, vielleicht klärt sich das ja alles noch. Ansonsten habe ich ja noch Rechtsschutz........... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Tiger special bei ein geschäft gekauft wo auch leute arbeiten mit gefühl für motorräder.

Da war ein billig adres, aber der mechaniker hatte mit meine damaliche sprint st vergessen die schrauben von das vorderpartie an zu drehen. Später noch einmal die bremse und dan hat es gereicht.

Lieber 200 euro mehr zahlen für ein neues motorrad und mit ein gutes gefühl wieder aufsteigen nach ein werkstatt besuch als das idee zu haben es könnte etwas schief gehen weil der mechaniker nicht competent ist.

Mein Tiger hat für unterhalt zwei mal der werkstatt besucht , schwischendurch mache ich es selber.

Also ich denke... adieu.... und such dich ein richtige werkstatt.

Beim nächste 50000 km. herumfrage bist du dan zufrieden.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tune 20378

Fúr zwei woche her ist das tune aufgespielt.

Airbox geöffnet, pipercross luftfilter, Arrow legal.

Was auffällt ist beim starten es anfangt mit 2000 umw/min und nach einige secunde zürückgeht nach 1100 umw.

Fremd, hat es noch bei kein einziges tune gemacht.

Erstmal war da ein hohes verbrauch , aber es ist jetzt bei 5.8 ltr angekommen. Ist noch immer mehr als 5.3. Vielleicht geht es noch weiter nach unten.

Wegfahren wie ein 6-cilinder. Aufdrehen sehr vlot. Nicht spectatulair aber immer brauchbare power.

Kurzum; sehr freundlich ohne kfr oder andere unpasskichkeiten.Nur das verbrauch könnte sich noch besseren.

GUT

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine saufziege genehmigt sich mit dem 100er beim gemütlichen schulbusdienst mit autobahn 120 km/h etc zw 7,5 und 8 ltr. Gestern beim fröhlichen Angasen in der tramuntana unglaubliche 9,4 ltr (ein Kollege mit speedy benötigte 7,2 und wir fuhren zusammen den gleichen Speed).

Hole mir heute das 20408, mal sehen wie das funzt.

Fakt ist wohl das es erhebliche Streuungen beim Verbrauch gibt die sich mir bis heute nicht erklären.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

ich möchte Dir ja nicht die Illusion eines künftigen "Fingerhutverbrauchs" rauben! :rolleyes: Aber das 09er und das neue 20408 sind nach meinen Erfahrungen gleichwertige Tunes - auch im Verbrauch und zwar Durchschnittsverbrauch auf Landstraße kurvig und flott (Geschwindigkeit bis zu 120 km/h) 6 l auf 100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz Roland,

hab heute mit dem 20408 nach 336,3 km 17,43 Liter getankt, bei dem von dir beschriebenen Fahrmodus. :biken2: Dies entspricht 5,18 Liter im Schnitt. Bin echt begeistert von dem neuen Tune und von der Leistung und der Fahrbarkeit ganz zu schweigen. :thumbup:

Gruß

Claus

P.S. Ca 150 km davon war ich zu zweit unterwegs!

bearbeitet von Aquaboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch morgen etwas zur ersten tankfüllung sagen. BC sagt derzeit 7,3 ltr. Allerdings hat der Kollege der mir das tune aufgespielt hat danach auch ca. 35 km fröhlich den hahn gespannt, dass ich kaum mit seiner speedy 955 nachkam. Dann standen 9,2 auf der Uhr... Ich muss irgendwo ein leck haben. Warten wir den realen Verbrauch morgen ab und dann die nächste tankfüllung unter normalen Bedingungen ich bin schon froh wenn ich eine 6 vor dem Komma habe.

Ich muss betonen dass mein DRS nie unter 8000 - 10000 hielt und ich im täglichen betrieb eher zw 2000 u 5000 u/min fahre und nur am Samstag mal mehr am Kabel zieh. Von daher ist der Verbrauch viel zu hoch. Es ist mir ein Rätsel.

Ansonsten gefällt mir das tune, sehr sanfte gasannahme untenrum, kein KFR, obenrum dreht sie frei hoch aber mit etwas weniger Druck als mit dem 100er. Der Motor läuft insgesamt sehr ruhig und sanft-einbildung?

Lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon dabei sind, ich hab jetzt ca. 1200km mit dem 20408 abgespult - nur Landstraße und Stadtverkehr (ca. 10%), Mein Durchschnittsverbrauch lag bei errechneten 5,9 L, mit dem 20287 lag ich bei ca.6,5 und mit dem 0009er auf 2tkm bei 5,8. Wie es sich ohne Airboxumbau verhält weiss ich aber nicht, am liebsten würd ich mit dem 20408 noch mal auf die Rolle und es mit dem 0009er vergleichen, welches ja geniale 137 Pferdchen an der KW mobilisiert hat bei meiner Konfiguration B)

Es haut richtig gut rein, wie auch das 0009er, m.M nach sind das die beiden besten Tunes für hervorragende Fahrbarkeit, klasse Leisungsentfaltung und Verbrauch - was will man mehr? :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum angabe der bortcomputer.

Als ich der bortcomputer glaube muss dan ist das verbrauch rund 8 ltr.

Im wirklichkeit liegt es bei 5.8 ltr.

Die messung stimmt einfach nicht mehr, ob das mit das geöffnete air box oder mit das tune zu machen hat weiss ich nicht.

Der einige gute messung gibt es an der sapfsaule. Gibt es ein trick für diese unpasslichkeit ?

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit einiger zeit ein 19er vorne. dadurch ist der tacho absolut genau und der BC zeigt recht genau an, manchmal ist der reale verbrauch sogar noch etwas höher als der vom BC errechnete...

der sprit muss ja wohl durch die einspritzdüsen um errechnet zu werden, also kann ich mir wohl kaum hoffnung machen irgendwo ein leck zu haben, oder? :(

:prost2:

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz Roland,

hab heute mit dem 20408 nach 336,3 km 17,43 Liter getankt, bei dem von dir beschriebenen Fahrmodus. :biken2:  Dies entspricht 5,18 Liter im Schnitt. Bin echt begeistert von dem neuen Tune und von der Leistung und der Fahrbarkeit ganz zu schweigen.  :thumbup:

Gruß

Claus

P.S. Ca 150 km davon war ich zu zweit unterwegs!

Hallo Claus,

vielleicht pegelt sich das noch etwas nach unten ein? ;) Das waren ja erst meine ersten 200 km nach dem Aufspielen. Das anschließende Resetten hat bei mir nicht 10 - 15 Minuten gedauert, sondern war innerhalb von einer Minute abgeschlossen. Das kann aber auch daran liegen, dass wir zweimal das Tune drübergebügelt haben, weil wir die Nachbarschaft nicht in ihrer Sonntagsruhe stören wollten.

Übrigens: Mit dem Treiber von Wayne und dem Tuneboy-Kabel kann man sich den Kauf eines Kabels tatsächlich sparen. Das Übertragen funzt mit TuneECU tadellos. Nochmals ein dickes Lob an Tom 56 (und natürlich an Alain), dass sie uns mit dieser Software und dem Klasse Service (aktuelle updates) eine weitere Möglichkeit eröffnet haben! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt knapp 4000km mit dem 009er Tune unterwegs gewesen. Zumeist touristisch in den Alpen und dem Apennin unterwegs, allerdings unter vollem Einsatz (einen DRS Vorderreifen in 4000 km aufgeschlissen).

Verbrauch lag zwischen 5-6 Liter. Nie darüber.

Ein geniales Tune, Maschine läuft damit sehr gut, kein KFR, wenig bis keine Lastwechsel vom Motor kommend. Einzig im unteren Drehzahlbereich - in ganz engen Kehren und Kurven in den Alpen - ist mir eine harte Gasannahme aufgefallen. Ich mußte da teilweise mit Kupplung fahren. Das war im Originalzustand mit Lamda-Stecker sanfter. Sobald die Kurven wieder etwas an weite und damit an Drehzahl zunehmen, ist alles wieder ok und man hat den zahmsten Tiger mit dem gewaltigsten Biss.

Die 4000 km bin ich mit Originalauspuff gefahren. Erst am Wochende hab ich den ESD angeschraubt (siehe SC-Project threat). Fährt noch ein wenig besser ...

Viel besser kanns aber nicht wirklich sein, bin kürzlich mal wieder mit Vergasermaschine unterwegs gewesen, die ist nicht so zahm ...

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie 40ziger TMR Mikuni Flachschieber drauf hat dann wird sie das von ganz alleine :-))

Der 009ner Tune den ich nun auch drauf habe ist aber wirklich für mich bisher der harmonischste, bin nur am überlegen, ob ich nicht mal teste ihn mit dem orginalen Lufieinsatz zu fahren und so die etwas grössere Abmagerung durch den K&N zu minimieren.

Aber mal sehen never touch a running Tiger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn einer von den "neuen original Triumph Tune Usern", neben den fahrdynamischen Unterschieden,

irgend etwas bemerkt, ob sich mit dem Update auch was anderes geändert hat?

Ich denke da an:

- genauere Tankanzeige

- exakterer Bordcomputer

- feiner regelndes ABS

-

.

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich bin ich da aber auch zu grobmotorisch veranlagt :D

Aber die Verbrauchsanzeige betrügt m.M. nach nur noch um ca. 0,2 Liter seit ich das 20408er teste, mit dem 20287 waren es so ca. 0,5 und dem 0009er waren es auch so 0,3-0,4

Ich bekomme jetzt reale Reichweitenanzeigen von ca. 280-300 km bis Reserve angezeigt bei BC 6 Durchschnittesverbrauch, vorher hatte ich oft so 220 in der Anzeige.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...