Jump to content
Ausgeblendet

Sitzbank Tiger 800


Empfohlene Beiträge

Habe meine Sitzbank von einer Sattlerei härter machen lassen, seit dem keine Probleme mehr.

Grund: Nach Aussage vom Sattlermeister schläft das Hinterteil ein wenn es an den Steißknochen zu weich ist. Scheinbar hat er Recht, bei mir jedenfalls.

Kosten 90,- €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 weeks later...

Ich hab hier mal zwei Bemerkungen von Laurent und Recalltome aus einem anderen Threat gefischt und hier mit eingefügt.

von Laurent:

Meine Sitzbank geht bald zum Sattler weil sie mir zu weich ist. Da bekomme ich Maßarbeit und muss keine fertige Sitzbank nehmen die sich ein anderer für sein Hinterteil ausgedacht hat

von Recalltome:

Sitzbank ist auch mein Problem: habe eine vom Umbauer in Frankreich, die haben wahrscheinlich noch nie eine montierte Bank gesehen. Das Gelkissen war so angebracht, dass das Hinterteil nur sportaisch traff! Konsequenz war Umbau beim Sattler, der aber gute Arbeit machte!

Ich würde auch nen guten Sattler bevorzugen, wenn nur ums Innenleben geht ist das preisgünstig. Erst wenn der Bezug dazukommt, gehts ins Geld!

Ich habe meine Sitzbank zum Sattler gegeben. Er hat den Orignalbezug weiterverwendet.

Die Aufgabe war folgende:

- ein Gelkissen sollte an den Steiß <_<

- mehr halt in der Sitzposition am Tank... eine Art Kuhle in welcher ich sitze und Erhöhung hinten

- meine Beckenposition sollte nach vorn gebracht werden, damit es nicht immer wieder nach hinten klappt und ein Rundrücken die Folge ist, der Rücken soll vom Becken an eine gerade Position einnehmen

Die Ausführung macht beim Fahren wirklich Spass. Die Sitzposition kann trotzdem leicht variiert werden und je weiter man sich nach hinten setzt, desto mehr wird die Oberkörper nach vorn zum Lenker gedrückt. Aufrechtes und nach vorn gebeuges Fahren wird unterstützt. Der Preis lag bei 120 Euro zzgl. Staatsunterstützung...

post-69-1346098956_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hexenpaul: gute Wahl!

Aber an der Höhe der Bank denke ich zu erkennen, dass du nicht unbedingt zur "Zielgruppe" der lebenden Gartenzwerge gehörst...

Problematisch wird es für uns Kleine, wenn du soviel wie möglich wegnehmen musst von der Polsterung und zwangsläufig die "Kuhle" immer tiefer wird. Ich glaube fast, dass ist eine Lebensaufgabe, die ideale Bank für Hobbits zu bauen.

Ich habe mir auch die Stiefel mit Erhöhung von Daytona gegönnt und laß vom Schuster die Sohle noch bearbeiten, dann kommt noch ein Wilbers Federbein mit 1cm niedriger rein.

Ja und dann... hilft nur noch die mittelalterliche Streckbank :judge::help1::cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sattler hatte die Aufgabe, die Sitzhöhe nicht zu verändern. So hat er den tiefsten Punkt original gelassen und erst dahinter aufgepolstert. Somit kommt das Becken nach vorn, wenn ich mich nur etwas zurücksetze und bleibt gerade, aber gut eingebettet, wenn ich normal sitze. Ferner kann die Sitzbank ja noch um die 2 cm tiefer gesetzt werden.

Für Hobbits wird es mit dem Abpolstern schon schwieriger, denn da muss dann wohl Schaumstoff abgenommen werden. Wird es dann zu hart, dann ist es zu mindest für die männlichen der Hobbits kritisch :blink::wacko: ^_^ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir die hohe Kahedo-Sitzbank von Touratech gegönnt. Ist zwar echt teuer, aber für langbeinige Fahrer besser wegen größerem Kniewinkel.

Die Bank ist etwas höher aufgepolstert, so dass nun mit der Kahedo-Banl in der unteren Sitzposition die Sitzhöhe der Standardbank in der oberen Position erreicht wird. Rastet man die Kahedo-Sitzbank in der oberen Position ein, dann sitzt man eben etwas höher, was erst etwas eigenartig ist, weil man eher auf statt "im" Motorrad sitzt. Ich finds aber gut so.

Der Sitzkomfort ist deutlich besser als bei der Standard-Sitzbank.

CU

Andreas aka MOPA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die hohe Kahedo-Sitzbank auch schon angeschaut. Etwas größerer Kniewinkel wäre schon nicht schlecht.

@Mopa: Darf ich fragen wie gross du bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Sozius-Sitzbank geht notgedrungen zum Sattler. War im Wald unterwegs und hab nun ein dickes Loch an der Seite, weil wahrscheinlich ein Ast gestreift hat. Das verwendete Material ist meiner Meinung nach nicht besonders robust und sehr dünn. Da ich meine vordere Sitzbank beim Sattler abpolstern lassen habe, ärgere ich mich, den Originalbezug weiterverwendet zu haben, denn auch dieser scheint mit ziemlich dünn. Mein Tipp daher für alle die eh zum Sattler gehen - Denkt gleich darüber nach ein robustes Leder zu verwenden. :thumbup: Grüße Tom

bearbeitet von tom75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute !

Möchte meinen Senf nun auch dazu geben.... ich kann eure Beschädigungen nicht nachvollziehen. Hab nun knapp 10.000 km drauf (1 Jahr alt) und bei mir sehen sowohl der Fahrersitz als auch der Sozius aus wie neu.

Und wie ein Loch durch einen Ast entstehen kann entzieht sich auch meiner Vorstellungskraft. Da müsstest du ja im totalen Quertrift unterwegs sein damit dich der Ast nicht nicht ab Bein erwischt.... und selbst da solltest du eigentlich merken, dass dein Motorrad von irgendwas getroffen wurde... aber das soll ja nicht das Thema sein.

Ich finde die Qualität der Sitzbezüge ist nicht schlechter, aber auch nicht besser, als bei anderen Herstellern.

Wünsch uns noch einen langen Herbst

und sturz freie Spaßkilometer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brutus,

ich habe ja auch nicht bemerkt, ob der Sitz schlechter sei als bei anderen Herstellern. Fakt ist, wenn man eh zum Sattler geht, bietet es sich evtl. an, ein etwas robusteres Material zu bevorzugen. Ob mein Sozius-Sitz von irgendwas gestreift wurde (sorry aber wenn ich unterwegs bin streift schon mal einiges) oder ob meine Tochter schuld war (klettert eben nicht so professionell auf die Rückbank) kann und möchte ich hier nicht nachvollziehen (gebe ja dem Hersteller auch keine Schuld an meinem Nutzungsverhalten).

Aber eines merke ich hier im Forum schon (betrifft auch andere Themen): Sofern man anmerkt daß es vielleicht etwas für die eingene Situation zu verbessern gibt, muss man gleich mit Gegenwind rechnen - Sorry aber das perfekte Motorrad für jeden vom Band zu produzieren sollte sich sowieso kein Hersteller anmaßen. Was nicht passt wird passend gemacht und deshalb habe ich das Hobby Motorradfahren und die Tiger ist hierzu eine absolut gute Grundlage. Aber vielleicht ist es genau dieser Punkt, den unsere Gesellschaft zu verlernen beginnt! Jeder will stets das Perfekte und wehe wenn es kleine Auffälligkeiten gibt!

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß ;) , Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meiner einer...1,86....87....Originalsitzbank....schmeisst mal nen ganz anderen Gedanken in die Runde:

Habe grundsätzlich keine "normale" Unterhose beim fahren an, sondern eine Fahrradhose mit Polstereinlage!!

Vorteil, meiner Meinung nach, ist, daß ich immer schön weich sitze........keine störenden Nähte Schmerzen erzeugen können....durch den zusätzlichen polster etwas höher sitze!

Wenn ich drüber nachdenke, dann fällt auch der "runde Rücken" bei mir weg!!

Bin vor gut 2 Wochen für 5 Tage in dr Schweiz-Italien-Österreich unterwegs gewesen, Tagestouren zwischen 260 und 500 km, teilweise 4 Stunden am Stück im Sattel......von Schmerzen keine Spur!!!

Bevor ich soviel Kohle für Sattler oder Gel-Sitzbänke ausgebe, kauf ich mir lieber regelmässig neue Unterzieher!!

Ach und nochwas:

Wie muss man auf unserem Mopped sitzen, daß man an seinem eigenen Hintern den Übergang zum Soziussitz spürt????

Früher nannte man diesen Fahrstil: Affe auf Schleifstein!!

Sorry, aber wir fahren keinen Roller!!!! :biken2:

In diesem Sinne

Gruß vom Goldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt hier mal mein Senf zu der Geschichte. Heute war ich beim Sitzbankbezieher (hatte meine SV da schon umpolstern lassen) und habe nach bewährter Art neu polstern lassen und bei der Gelegenheit auch einen neuen Bezug machen lassen.

Der Originalsitz war mir wesentlich zu weich, also wurde ein Stück entfernt und mit festerem Schaum gefüllt. Dann noch eine dünne Schicht Komfortschaum drauf und schon sitze ich um Welten besser und 1-2 cm höher.

Und so sieht der Tiger nun damit aus:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

bearbeitet von Laurent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laurent, Deine Lösung gefällt mir super, vor allem unterstreichst Du die schmale Bauform der XC -so in die Richtung soll es nun auch bei mir gehen. Hast Du Kunstleder oder richtiges Leder aufziehen lassen? Ich schwanke noch. Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

möchte auch die von Touratech kaufen

habe auch schon mal probiert bei Touratech mußte aber festellen das die Bank nicht 100% am Tank anliegt ist das bei euch auch so oder nur die Vorführbank?

gruß Martin

Hallo,

ist schwer zu beantworten: 100% liegt meine TT-Bank auch nicht am Tank an, aber die Originalbank war (glaube ich) kaum besser. Stören tut es mich jedenfalls überhaupt nicht.

CU

MOPA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Topsellerie-Erfahrungenhabe ich gemacht. Die Verarbeitung der Bank war gut, allerdings hatte ich sie abpolstern lassen, dadurch war sie vorne "im Schritt" zu dünn geworden und das tat weh. Hab sie dann von einem Polterer neu aufbauen lassen aber dann doch eingetauscht (für ein etwas leichteres Mädl). Besonders problematisch war der Höcker der hinteren Bank. Meine mir holde Sozia war arg am meckern wegen des Höckers und der noch höheren Sitzposition (Schwerpunkt).

Wenn du nicht sonderlich schwer bist eine Option, das mit dem Höcker hinter überleg die gut!

Übrigens wird in EBay gerade (unter Triumph Tiger suchen) eine Bank von Bagster verkauft, die steht bei ca. 40.- im Moment. Da bleibt evtl. der Schaden im Rahmen.

Ich habe jetzt die Triumph Gelsitzbank vorne/hinten und bin glücklich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

leider gehöre ich zu der seltenen Spezie die unter Steißschmerzen leiden.

Wer sich das einmal zugezogen hat wird das niemals los. :cry:

Das Geld für die Original Gelsitzbank könnt ihr euch sparen, die ist bei diesem

Problem auf längerer Fahrt zu weich.

Also habe ich mich entschlossen sie fester machen zu lassen bei

http://www.motorrad-sitzbank-kiel.de.

Ich werde euch, wenn alles klappt, im Mai darüber berichten (hoffentlich Positiv).

Die Touratech-Sitzbank soll ja laut Hersteller eine Steißentlastung bringen.

Hat jemand mit Steißprobleme da Erfahrung?

Gruß

Musnutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mein Problem mit der standart Sitzbank ist das mir bereits nach kürzester Zeit eigentlich direkt nicht der Popo weh tut sonder der Bereich Sitzhöcker im Übergang zum inneren Oberschenkel. :cry2:

Ich habe mir eine Sitzbank bei Bagster konfiguriert ohne Geleinsatz.

Hab gehört das man von Geleinlagen wieder abgeht. Mein Mann hat eine Bagster Sitzbank ohne Geleinlage auf seiner Tiger 1050. Ich sitze fantastisch darauf. :biken2:

Nun bin ich etwas verunsichert nachdem was ich hier alles gelesen hab.

Wer kann mir nen guten Rat geben. :rolleyes::help1::cat-augenzukneifend_05:

GlG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heike,

spezielle Erfahrungen mit den 800er Sitzen habe ich nicht, jedoch mit Sitzbänken verschiedener Machart.

Die Geleinlagen hat man verwendet um in einer Fläche eine gleichmäßige Druckverteilung zu erhalten. Das z.B. für einen Steißgeplagten kontraprduktiv sein. Die Seriensitze sollen ja für Alle passen und da ich etwas untergroß bin, sitze ich die weichen Schaumstoffkerne recht schnell zusammen, sodaß es auch unangenehm wird. Um lange Strecken ohne schmerzenden Hintern absolvieren zu können benötige ich eine feste Sitzbank, in die ich kaum einsinke und auf der mein Hintern flächig getragen wird. So etwas habe ich in Form eine Corbin-Sitzbank für meine 955er gefunden. Das Teil sieht zwar aus, als hätte ich eine Goldwing geschlachtet, aber sie ist sehr fest und bietet mir Platz zwischendurch die Sitzhaltung zu variieren, was ich als sehr angenehm enpfinde. So sind dann auch 650 Km Landstraße ohne große Pausen machbar.

Alles was im ersten Moment weich, bequem und kuschelig für den Hintern ist, taugt meißt nicht für lange Touren.

Hoffe gehelft zu haben

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir im Mai die atmungsaktive Sitzbank von Touratech gekauft und bin seither 6000 km (14 Tage Pyrenäen)gefahren. Die Bank ist für mich wirklich sehr gut, da keinerlei A---- Beschwerden auftreten. Was allerdings bleibt ist, dass bei heißem Wetter das Gesäß brennt und somit die *Atmungsaktivität* hinterfragt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...