Jump to content
Ausgeblendet

Die lieben Freunde vom TÜV


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mich ja für einen kleinen Umbau meiner Tiger entschieden.

Sebring Twister ist verbaut. Jetzt folgen noch KN + Racetune.

Meine Frage beim TÜV hat ergeben das der Sebring kein Problem ist.

Allerdings hat er bei den Worten K+N + Racetune fast einen Herzkasper bekommen und

mir dann erklärt dass das n ziemlich teuerer Spaß wird...

Grund: Durch den Wechsel ändern sich die Abgaswerte. Und ohne AU keine HU.

Einzige Möglichkeit sei ein Gutachten und da hab ich Null Bock drauf( 800 - 1000€)

Jetzt zu meiner Frage...

Wenn ihr ebenfalls KN + Racetune habt, wie habt ihr das gemacht?

Schonmal besten Dank für die Hilfe!

bearbeitet von hardcorekalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kalle,

mit Termignoni-Tröte, K+N Filter und Racetune einfach zum TÜF gefahren, HU ohne Beanstandung und bei der AU waren Werte bei kaltem Motor von 0,9% bis 3,6% drin und Alles war gut. Kleber rauf und weiter gings.

Schöne Grüße

Jens

PS: der KAT ist noch drin.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist nicht immer gut, alles beim Tüv zu erzählen. Bei mir ist der Kat raus, ein Bos drauf, DB-Maker drin, DB-Eater raus, K+N drin, Racetune drauf. AU ohne Probleme.

Frage ob Race-Version von Bos verneint, weil der Einsatz festgeschweißt ist und nicht demontiert werden kann. Warum er nur 3cm lang ist wollte niemand wissen und den Finger steckt niemand in einen "warmen" Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

habe nur K&N drinn ohne Rectune. Beim Tüf ein Jahr später keine Probleme.

Hallo Atze,

K&N ohne Racetune ist aber u. U. nicht so gut für den Motor - technikfan hat mir mal so was erzählt von wegen zu magere Einstellung, heißlaufen usw. Jens, wenn ich was Falsches geschrieben habe, bitte korrigieren.

Gruß, regit (K&N, racetune und BOS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe exakt die gleiche Kombination - Racetune, K&N und Twister

(3x TÜV) CO von 0,2% (!) bis max. 1,5%

Also sei ohne Sorge - hinfahren und gut ist.... :D

Der Freundliche baut auch bestimmt nicht den Tank ab und schaut, ob der Lufi original ist - zudem ist m.E. die K&N-Montage völlig im Rahmen des Zulässigen.

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalle,

ich habe K&N, Remus Revolution und Race Tune. War allerdings noch nicht beim TÜV.

AAAAAAAAber....

Mein Tiger hatte, als ich ihn gekauft habe eine Race Can drauf und der Händler hat ihn beim TÜV vorgestellt und er hat a neis Bebberle kriegt.

Ich kann mich JODA und Jens nur anschließen.

Außerdem:

"Wer viel fragt, der viel irrt." :bang:

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unabhängig vom TÜV und ASU und weiterem Unsinn:

Kann ich einen K&N einfach so einbauen, ohne ein bestimmtes Tune aufspielen zu müssen?

Habe aber keine Möglichkeit, das selbst zu erledigen, falls es notwendig wäre.

Habe jetzt Serienfilter-und Tune drauf, brauche aber bald einen neuen LuFi.

Da würde sich ja ein K&N anbieten.

Der Lufikasten is modernisiert, sprich ohne Schnorchel.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unabhängig vom TÜV und ASU und weiterem Unsinn:

Kann ich einen K&N einfach so einbauen, ohne ein bestimmtes Tune aufspielen zu müssen?

Habe aber keine Möglichkeit, das selbst zu erledigen, falls es notwendig wäre.

Habe jetzt Serienfilter-und Tune drauf, brauche aber bald einen neuen LuFi.

Da würde sich ja ein K&N anbieten.

Der Lufikasten is modernisiert, sprich ohne Schnorchel.

Gruß Düse

Moin Düse,

bei deiner Kombi kannst du einen K&N verwenden. Erst wenn du eine offene Tröte verbaust, solltest du auf das Racetune wechseln, sonst magert er zu stark ab.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich meinem Tiger ja bedenkenlos weiter die Krallen schärfen.

Besten Dank für die schnellen Antworten!

Moin Kalle,

die AU ist mit K&N, Racetune und ABE-Tröte gut zu schaffen. Auch Modifikationen an der Airbox stören nicht. Eng wird es, wenn du die Metallkats aus den Krümmern prügelst.

Bei der AU sollte der Motor natürlich warm gefahren sein.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also jetzt nochmal für mich zum mitschreiben - was mus ich dem Freundlichen sagen muß er für Software oder Rectune aufspielen? Was koscht so was ?

Hab eigentlich nur paar neue Kerzen und K&N Luftfilter vor`m Jahr eingebaut. Nix böses dabei gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also jetzt nochmal für mich zum mitschreiben - was mus ich dem Freundlichen sagen muß er für Software oder Rectune aufspielen? Was koscht so was ?

Hab eigentlich nur paar neue Kerzen und K&N Luftfilter vor`m Jahr eingebaut. Nix böses dabei gedacht.

Sorry Technikfan,

habe das hier gerade gelesen und da ist mir mein Gespräch mit Hr. Böhm ( Werkstattmeister Triumph Berlin ) eingefallen.

Habe letztes Jahr nach dem Motorwechsel nachgefragt ob genau dieses Rectune notwendig wäre. Habe Sebring und K&N drin. :o

Ganz klare Aussage: NEIN ist nicht notwendig! :nono1:

Und nun????? :unsure:

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Atze,

nur der Vollständigkeit: Du hast einen K&N und eine offenen Auspuff (Sebring, Remus, u.ä.) verbaut ????

Wenn ja, solltest du bei deinem :D das Tune #10126 bestellen. Wenn er einen guten Service bietet, kostet es dich einen Beitrag in die Kaffeekasse.... andernfalls bis 30 Euronen.

Und falls du einen Ausflug nach Absprache nach Heilbronn machst, spiele ichdir das Tune für Umme auf....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also jetzt nochmal für mich zum mitschreiben - was mus ich dem Freundlichen sagen muß er für Software oder Rectune aufspielen? Was koscht so was ?

Hab eigentlich nur paar neue Kerzen und K&N Luftfilter vor`m Jahr eingebaut. Nix böses dabei gedacht.

Sorry Technikfan,

habe das hier gerade gelesen und da ist mir mein Gespräch mit Hr. Böhm ( Werkstattmeister Triumph Berlin ) eingefallen.

Habe letztes Jahr nach dem Motorwechsel nachgefragt ob genau dieses Rectune notwendig wäre. Habe Sebring und K&N drin. :o

Ganz klare Aussage: NEIN ist nicht notwendig! :nono1:

Und nun????? :unsure:

Gruß Uwe

Hi Uwe,

vielleicht MUSS es nicht unbedingt sein - Tiger geht aber mit racetune um einiges geiler ab!!! :biken2:

regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zur Klarstellung: keiner muß das Racetune verwenden, jedoch habe ich festgestellt, daß mit K&N und offener Tröte das Gemisch abmagert, wenn man mit erhöhter Geschwindigkeit über die Dosenbahn brettert.

Bei meinem Tiger war die Folge, daß das Endrohr silbrig-grau wurde, was auf ein abgemagertes Gemisch hindeutet. Wer also häufiger mit Vollgas benutzt, sollte zum Racetune greifen.

Meine Erfahrungen und ich will kein Loch im Kolben....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe nur den K&N drin und Update (Racetune?) für meine draufspielen lassen.

Was soll ich sagen:

Die Katze geht noch was geschmeidiger und kommt richtig geil von unten rum aus den Krallen :wub:

Genehmigt sich allerdings auch etwas mehr von teuren Saft!

Bei all den Einträgen.

Was für ein Sinn macht es den Ansaugschnulli aus dem Lufi zu entfernen?

Hab den gerade draußen und könnte.............. :wistle:

Peter

(Der noch zum TÜV muss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

der Schnulli dämpft nur das Ansauggeräusch und vermindert den Ansaugquerschnitt....

Also kein Problem.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Atze,

nur der Vollständigkeit: Du hast einen K&N und eine offenen Auspuff (Sebring, Remus, u.ä.) verbaut ????

Wenn ja, solltest du bei deinem  :D  das Tune #10126 bestellen. Wenn er einen guten Service bietet, kostet es dich einen Beitrag in die Kaffeekasse.... andernfalls bis 30 Euronen.

Und falls du einen Ausflug nach Absprache nach Heilbronn machst, spiele ichdir das Tune für Umme auf....

Schöne Grüße

Jens

:wistle:

Hi, Atze

wie ist das, sieht man vor dem Aufspielen welches Tune da drauf ist???? :vogel:

Schöne Grüße

Uwe

bearbeitet von uns-uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

man kann beim :D und mit Tune ECU den aktuellen Stand auslesen. Da wird dann auch die Nummer des Tunes angezeigt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Was muß man denn Morgens Frühstücken, das man hingeht und den TÜV- Prüfer fragt, ob ich einen Auspuff der eh eine E-Nr. hat, fahren darf ?

Ein Luftfilter ist drin, egal welcher. Wenn der Prüfer wissen will ob der rosa oder grün ist, soll er so lang schrauben bis er es sieht ! Der Mann wird fürs prüfen bezahlt und nicht dafür, das ich ihn schlau mache. Sonst bekomme ich das Geld.

Ich habe 4 Bikes am laufen, nach "dem Frühstück" würde keins mehr auf der Straße sein. Eins von meinen zwei Autos auch nicht !

PS:

Ich mache auch keine Selbstanzeige beim Fiskus !

GT 31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mittlerweile haben hier doch viele Tune ECU, sollte sich einer in Deiner Nähe finden lassen, der das macht.

ja, ich suche mal jemanden in der Nähe, und wenn nicht fahre ich nach Berlin zu Triumph. B)

Danke

Uwe

bearbeitet von uns-uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jens,

inzwischen kann ich Tune ECO anwenden. Hab noch so Kabel vom VW rum liegen, des funzt sogar.

Ich lese nun was von Map 10125. Ist das die nummer des Tunes ?

Dann steht das noch ECuTyp 7E 01-03.

Drosselklappe und noch so paar sachen kann ich auslesen. Aber wie #10126 aufspielen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Atze,

die Nummer 10125 ist die Nummer vom Standard-Tune. Von Tom´s Seite kannst du dir die 10126 herunterladen und dann an die ECU senden...

Dann paßt das.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind das dann die hex Dateien? 10126Map.hex ?

Dann hab ich aber irgendwie die Light Version der Software. Ich kann ECU weder senden noch lesen. Hab ich da was übersehen? Ich hab die Software 1.9.7. mit der *.dll .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Atze,

das Senden und Empfangen funktioniert nur im dem Modus "Map bearbeiten" wenn die Verbindung besteht. Lade dir mal das Handbuch herunter und ich vermute, daß du ggf. den falschen Treiber installiert hast oder ein zu modernes .net-Paket.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge meiner Lackieraktion habe ich mir einen K&N-Luftfilter eingebaut, da der Bock sowieso auseinannder gebaut war. Habe auch dass Mapping mit 106 PS draufgespielt.

Beim TÜV überhaupt keine Probleme, außer dass der Prüfer erhebliche Probleme im Umgang mit seinen Geräten hatte.

Meiner Meinung nach läuft der Tiger jetzt runder und zeigt ein nettes Ansauggeräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Atze,

darin könnte der Fehler schon liegen.....

Vergleiche bitte mal dein Kabel mit dem Beispielangebot aus der Bucht KLICK. Das angebotene Kabel funktioniert.

Dann brauchst du noch den USB-Kabeltreiber von Tom´s Seite, das TuneECU Microsoft .net in der Version 2.0 oder 3.5 und die für deine Maschine passende HEX-Datei #10125 (Standard) oder #10126 (Racetune) und eine gute Batterie im Tiger.

So sollte es passen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

alles gefunden und instaliert, Kabel muß ich bestellen.

Passt nicht in den Fred, aber welchen Auspuff kann man denn empfehlen? Also ich rede von der 885, T709! Lohnt sich das? Ist ja keine 955 wo dann 106 Ps bringt.

K&N ist drinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...