Jump to content
Ausgeblendet

Cockpit defekt


Wer hat sein Cockpit schon tauschen müssen (Defekt nicht unfallbedingt !)  

204 Stimmen

  1. 1. Wer hat sein Cockpit schon tauschen müssen (Defekt nicht unfallbedingt !)

    • Bislang alles ok (bis 10 t km)
      31
    • Bislang alles ok (bis 20 t km)
      51
    • Bislang alles ok (bis 30 t km)
      51
    • Bislang alles ok (bis 40 t km)
      22
    • Bislang alles ok (bis 50 t km)
      10
    • Bislang alles ok (mehr als 50 t km)
      11
    • Einmal getauscht, altes Cockpitmodell
      22
    • Zweimal getauscht, altes Cockpitmodell
      6
    • Mehrfach getauscht, altes Cockpitmodell
      0
    • Einmal getauscht, neues Cockpitmodell
      3
    • Zweimal getauscht, neues Cockpitmodell
      1
    • Mehrfach getauscht, neues Cockpitmodell
      0
    • Ein- oder mehrfach altes aber auch schon neues Modell min. 1x getauscht
      1

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

Bewegen wir uns bei den Problemen mit der Tigercockpit im Prozent oder im Promillbereich? Wer hat seines schon tauschen müssen weil es durch Feuchtigkeit zerstört wurde?

Ok, Nachtrag: wenn das Cockpit kaputt war und es repariert wurde, gilt das trotzdem als 1x ersetzt).

Grüße,

Don

bearbeitet von Don_64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

die frage ist meines Erachtens nicht richtig gestellt: Mein Cockpit war nach knapp 40 TKM defekt. Ich habs aber nicht getauscht (Triumph hat sich nichts angenommen :kotz: und mehr als 1000 Ocken waren mir mehr als zuviel), sondern repariert. Dieser Punkt fehlt mir in Deiner Umfrage.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag,hab meins tauschen müssen nach 10.000 km aber nicht wegen undichtigkeiten,es gab problemen mit den eingebauten ganganzeige (acumen ) erst nach 10.000 km....Jetzt ist der neuen drauf und kein probs mehr,und das alles im rahmen der garantie ........ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang knapp 35´ tkm Laufleistung und alles in Ordnung. Gegen das Absaufen habe ich an der tiefsten Stelle am Cockpit ein 6er Loch gebohrt, damit evtl. eingedrungenes Wasser wieder ablaufen kann. Ob tatsächlich Wasser eindringt kann ich nicht sagen. Hat jedenfalls schon einige (Stark-)Regenfahrten überstanden. Sollte das Moped über Nacht im Freien stehen, ziehe ich über den Tacho einen PE-Schutzüberschuh (aus Krankenhaus oder Hallenbad....) mit umlaufendem Gummiband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei defektem Cockpit wird derzeitlich nur noch gegen das neue 2-Tasten-Cockpit ausgetauscht. Reparaturversuche beim Vertragshändler sind mir nicht bekannt.

Mich interessiert, ob bei den ausgetauschten 2-Tasten-Cockpits auch Undichtigkeiten/Wassereinbruch die Ursache war.

Hatte eigentlich gehofft, dass sich mit der Änderung des Cockpits auch ausnahmslose "Dichtigkeit" eingestellt hat.

Gruß

BÄCKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gibts ja das 2TastenCockpit. Das ist ein anderer Hersteller, da Triumph zu viel Ärger mit undichten Cockpits hatte.

Die neuen Cockpits sind abdichtungstechnisch anders aufgebaut: Andere Tastenabdichtung, keine Entlüftungen hinten und mehr Platz innerhalb des Cockpits, so dass evtl. eindringendes Wasser nicht sofort auf die Platine trifft. (habe beide mal auseinandergebaut nebeneinander liegen gehabt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Abstimmung fehlt noch eine Rubrik: Cockpit feucht, wird aber nicht umgetauscht (gelegentliches Beschlagen sei angeblich normal).

Da melde ich mich schon mal für an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja noch nie gehört !!!!

Ein beschlagenes (somit vollgelaufenes ) Cockpit kommt mit Sicherheit nicht einfach so "gelegentlich mal vor".

Das ist definitiv ein Garantiefall und das sollte auch jeder Händler wissen. Die haben sich von Seiten Triumph ja nicht umsonst mit anderen Kunden so flexibel gezeigt und auch die Tatsache, dass mitten in der Serie ein solch kostenintensives Teil gegen eine komplette Neukonstruktion getauscht wird, spricht doch wohl Bände.

Tritt deinen Händler mal .. ... ..sch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cockpit wurde auch gegen das neue mit 2 Tasten getauscht,obwohl es auch nur gelegentlich von Innen beschlagen war(meistens bei kalter Witterung und kurz nach dem Starten,hab dann selbst ein paar Bilder gemacht und diese den freundlichen gemailt,1 Woche danach war das Neue auf Garantie drin :D

Gruß aus der Oberpalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde vom "freundlichen" gesagt, daß Triumph nicht mehr umtauscht. Da seien "Belüftungsbohrungen" drin und gelegentliches Beschlagen sei somit normal. Und wenn es am nächsten Tag nicht mehr beschlagen ist, dann würde es ja funktionieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mit Hinweis auf die Aussage deines Dealers mal Triumph direkt anschreiben.

Ja, das alte Cockpit hat Belüftungbohrungen. Die sind aber mit einer Membranfolie abgedeckt, damit genau dieses, auch nur tageweise Beschlagen verhindert wird. Funktioniert aber nicht einwandfrei, daher die neue Cockpitserien.

Beschlagen tun die Cockpits übrigens erst dann wenn Wasser darin STEHT. Ab ca. 5 mm Wasserstand wirds dann langsam für deine Tasten gefährlich, sobald die absaufen, fängt dein Cockpit an zu spinnen.

Übrigens steht es dir auch frei, trotz der Aussage deines derzeitigen Händlers, mal einen anderen Händler aufzusuchen und den um Hilfe zu bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Und wenn es am nächsten Tag nicht mehr beschlagen ist, dann würde es ja funktionieren.....

Hi Wolly,

meins war nie beschlagen und von heute auf morgen hinüber.

Aber schau dir doch mal den BERICHT darüber an.

Da findet man auch Vorbeuge- und Reparaturhilfen! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mit Hinweis auf die Aussage deines Dealers mal Triumph direkt anschreiben.

Ja, das alte Cockpit hat Belüftungbohrungen. Die sind aber mit einer Membranfolie abgedeckt, damit genau dieses, auch nur tageweise Beschlagen verhindert wird. Funktioniert aber nicht einwandfrei, daher die neue Cockpitserien.

Beschlagen tun die Cockpits übrigens erst dann wenn Wasser darin STEHT. Ab ca. 5 mm Wasserstand wirds dann langsam für deine Tasten gefährlich, sobald die absaufen, fängt dein Cockpit an zu spinnen.

Übrigens steht es dir auch frei, trotz der Aussage deines derzeitigen Händlers, mal einen anderen Händler aufzusuchen und den um Hilfe zu bitten.

Bei meinem Cockpit war definitiv keine Folie drin. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...   Und wenn es am nächsten Tag nicht mehr beschlagen ist, dann würde es ja funktionieren.....

Hi Wolly,

meins war nie beschlagen und von heute auf morgen hinüber.

Aber schau dir doch mal den BERICHT darüber an.

Da findet man auch Vorbeuge- und Reparaturhilfen! :thumbup:

Hoffentlich trete ich jetzt niemanden auf die Füsse.

Ich verlange einfach von einem Motorrad (oder jedes andere Produkt) - egal, wie teuer es war - dass es anständig funktioniert! Eigens angebrachte "Entlastungsbohrungen" oder gar so peinliche Sachen, wie Butterbrotbeutel kommen für mich nicht in Frage. Da soll der Hersteller gefälligst nachbessern. Dafür habe ich schließlich bezahlt.

Gruß, Wolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Wolly hat doch vollkommen recht!! Es ist doch ein Unding sich mit Pseudo-Lösungen, wie Butterbeutel-Kondomen und ähnlichem zu beschäftigen, wenn dieses ein bekannter Serienfehler ist. Da müssen doch die Tigeristi sich zusammen tun und Druck auf Triumph zur generellen Behebung des Problems, gerne auch unter Zuhilfenahme der Presse, machen, anstatt sich mit dem Inaussichtstellen eventueller Kulanz seitens T abspeisen zu lassen!

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

ich weiss jetzt nicht, wo das Problem ist.

Triumph ist das Problem bekannt, hat es mit dem neuen Cockpit eines anderen Herstellers gelöst und tauscht sowohl während der Garantie als auch unter der optionalen Anschlußgarantie problemlos um. der einzige, der sich hier querzustellen scheint, ist Wolly´s Händler.

Und den kann man ja umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist aber immer noch nicht bekannt, warum bei 3 Forumsmitgliedern neue 2-Tasten-Cockpits getauscht werden mussten (siehe Abstimmung - auch abgesoffen ??).

Gruß

Bäcko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben die Leute aber auch in der Abstimmung dargestellt, dass Sie im Rahmen des Umtausches das alte 2-Tasten-Cockpit durch ein 3-Tasten-Cockpit ersetzt bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bin der, der für "zweimal getauscht, neues Cockpit" gevotet hat. Ich habe damit gemeint, altes Cockpit 2 x getauscht, jetzt neues Cockpit. Vielleicht erklärt es das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut, aber warum wird bei dem einen oder anderen das Cockpit mehrfach getauscht, andere (die Mehrzahl) hat keinerlei Probleme? Das kann dann ja kein grundsätzlicvher Mangel an dem Cockpit sein, das klingt mir dann eher nach sowas wie:

Reinigung mit dem Dampfstrahler

Motorrad steht im Dauerregen ohne Plane

oder ähnliches

Dass das Cockpit dadurch defekt geht, das darf dann natürlich auch nicht geschehen. Aber es wäre zumindest mal ein Ansatzpunkt zum nachforschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schande über mich:

Ja, ich reinige mein Mopped mit dem DRUCKstrahler, aber niemals den Bereich Lenkeramaturen und Cockpit, da kommt höchstens Sprühnebel dran. :unsure:

Ja, ich lasse mein Mopped im Dauerregen draussen, aber ca, 3 Wochen im Jahr, wenn ich im Urlaub bin auf dem Campingplatz. :wacko: Den Rest des jahres -wenn ich nicht gerade fahre- verbringt mein Mopped die Zeit in einer Garage warm, im Haus integriert.

Und ansonsten bin ich ein böser Moppedschlachter, der seine Tiger auch mal im Regen bewegt. :judge:

Ich dachte aber immer, ein Motorrad ist ein Outdoor-Gerät, dass auch mal Nässe vertragen kann. ich kenne jedenfalls kein Land, in dem die Strassen alle überdacht sind (die Schweiz vielleicht mal ausgenommen :wackout: ). Also sollte so ein Ding auch mal Wasser aushalten.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Tiger (zumindest weitestgehend) aus England kommt, einem wüstenähnlichen Land in dem es höchstens einen Tag in zehn Jahren regnet....... :totlach::totlach::totlach::totlach::vogel::vogel::vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tigerin hat zwar auch schon 2 mal ein neues 'altes' Cockpit erhalten, aber noch nie einen Dampfstrahler gesehen. Und spätestens seit dem ersten Wechsel halte ich nicht mal mehr mit dem Wasserschlauch übers Cockpit.

Wenn sie nicht mit mir unterwegs ist, steht sie dauerhaft indoor. Das Cockpit bekommt also nur Feuchtigkeit beim Benutzen und Rumstehen unterwegs ab. Und das sollte es ja wohl abkönnen.

Ich zittere schon ein wenig vor dem nächsten Ausfall - der dann ja mit nicht unwesentlicher Investition auf meine Kappe ginge.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reinige auch mit Hochdruckreiniger,

aber den muss man ja nicht direkt dicht auf das Instrument halten :vogel:

Der ganze Cockpitbereich wird bur von weitem abgenebelt um die Seifenreste abzuspülen.

Und bei mir ist auch nach 23000 km alles dicht. Vielleicht sind die Instrumente ja teilweise von einem schludrigen lustlosen Bandarbeiter zusamengeschustert worden und all seine Kollegen haben sauber gearbeitet...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den früheren Beiträgen hatte ich das Gefühl, daß das undichte

Cockpit gehäuft auftritt bei der kurzen Sportscheibe (oder einer gekürzten Scheibe).

Dann könnte ich es mir so erklären, daß Wasser auf eine Stelle trifft

die bei der normalen oder einer hohen Scheibe nie gefährdet wäre und daß

dies dann die Schwachstelle ist.

Wäre schön, wenn sich die geschädigten mal zur verwendeten Scheibe äußern.

Ich habe die Originalscheibe und bis jetzt bei mehr als 40Tkm keine Probleme.

Trotz einiger Regenfahrten etc...

Es grüßt der

HolzTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

also ich fahre seit 25tkm mit mra sportscheibe, die ich selber noch um ca 3cm gekürzt habe und hatte noch keine feuchtigkeitseinbruch im cockpit. der tiger

steht zwar drinnen aber ist schon auf so mancher tour richtig baden gegangen.

ich tippe da, wie oben schon erwähnt auf montagefehler, evlt falsch eingebaute

membran oder kleine grate am gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe seit über einem Jahr den Austauschtacho montiert. Hatte ihn vor ca. drei Wochen geöffnet. Er war innen absolut trocken, obwohl ich schon einige "Wassertouren" wieder hinter mir hatte.

Ich fahre von Anbeginn an die kurze MRA-Scheibe.

Aber das Argument, die große Standardscheibe könnte ja auch dem Wasserschutz dienen, kann ich nicht gelten lassen. Die Hersteller der Moppeds wissen, das Scheiben gegen Zubehörscheiben ausgetauscht oder ganz demontiert werden. Die Speed Triple hatte meines Wissens nach die gleiche Tochoeinheit und das ist schließlich ein "Naked Bike".

Bei meiner alten Q ist der Tacho seit 35 Jahren dicht, abgesehen von leichtem Beschlagen bei Extremwitterung. Das geht also auch. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner alten Q ist der Tacho seit 35 Jahren dicht, abgesehen von leichtem Beschlagen bei Extremwitterung. Das geht also auch.  :thumbup:

Naja, da ist auch keinerlei Elektronik drinnen....bei meiner alten GS war der Tacho mehr oder weniger dauernd beschlagen, funktiert hat er dennoch. Klar, was soll an dem Maschinenbauteil auch durch ein bischen Feuchtigkeit defekt gehen. Wäre damals froh gewesen, wenn "nur" der Tacho kaputt gegangen wäre....

Zurück zum Thema.

Was mich einfach wundert, warum haben manche immer wieder Probleme (selbst mit ausgetauschten Einheiten), andere gar nicht. Sollten manche einfach nur Pech haben, und das gleich mehrfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Zusatzinfo für Bastler:

Wer schon mal die Cockpiteinheit wegen der Direktschaltung auseinandergenommen hat, der sollte peinlichst darauf achten, dass die beiden Hälften wieder richtig einschnappen. Wer das nicht macht, der hat einen massiven Wassereinbruch zu befürchten und muss sich nicht wundern, wenn sich bald die Fischlein drinnen tummeln...! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einschnappen? Ich erinnere mich noch gut an den Zusammenbau, bei dem ich bestimt 3x die Einheit demontiert und wieder montiert habe nur um mich zu vergewissern, das das jetzt richtig dicht ist. So ganz siche bin ich aber bis heute nicht. Seit dem hab ich immer eine Plastiktüte dabei :-).

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don,

mir ging es ähnlich wie Dir. Nachdem wir (CAT und ich) wegen abgebrochener Haltenasen der Verkleidung nochmals die Cockpiteinheit in der Hand hatten, haben wir die Tacho- und Bordcomputereinheit an den Kanten etwas zusammengedrückt und siehe da, es gab ein knackendes Geräusch und sämtliche Schrauben waren locker und ließen sich nochmals fester anziehen. Ein Zeichen, dass die Hälften in sich noch nicht richtig eingeschnappt waren! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe ein Tigerbaby der ersten ABS version (mitte 2007) und

bei meinem original Cockpit funktionierten die 3 Tasten langsam

immer schlechter, bis eine Taste gar nicht mehr wollte :cry2:

Hatte heuer meine 4 Jahres Inspektion und bekam das

Cockpit dabei ausgetauscht gegen das neue mit nur noch 2 Tasten.

Zum Glück lief das über meine 2 Jahre Anschlussgarantie -

die CarGarantie stimmte sofort zu und nach dem tausch mußte

das defekte Cockpit zur Versicherung eingeschickt werden.

Habe mir dann gleich ein weiteres Jahr Zusatzgarantie gekauft,

damit ich bei der kommenden 5 Jahres Inspektion in 2012

entspannt bleiben kann ^_^

Als ex-BMW Fahrer habe ich solche "ass im ärmel" versicherungen

lieben gelernt, damit ich nicht weinend die rechnungen ertragen muss :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

HI,

nachdem ich verletzungsbedingt 1 Jahr mein Tigerchen nicht bewegen konnte, mußte ich jetzt leider feststellen, dass trotz Stellplatz in der Garage das Cockpit seinen Geist aufgegeben hat, keine der Tasten bewirkt noch eine Reaktion. Mal sehen, ob Reinigen der Platine bzw. der Taster noch was hilft, sonst muss ich wohl in den teuren Apfel beißen.

Viao Matthias

:prost2:

bearbeitet von rmscholz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was mich einfach wundert, warum haben manche immer wieder Probleme (selbst mit ausgetauschten Einheiten), andere gar nicht. Sollten manche einfach nur Pech haben, und das gleich mehrfach?

Könnte es sein, dass einige die Tasten ständig gebrauchen und das

dadurch das Ding schneller undicht wird ?

Bei mir muss ich ziemlich fest auf die Knöpfe drücken, dann biegt sich ja

der ganze Platikkram immer (hab keinen Vergleich).

Ich verstell das ganze Ding deswegen fast gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...