Jump to content
Ausgeblendet

Bremsbeläge/Bremsflüssigkeit wechseln ABS Modell


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich muß die Bremsbeläge vorne erneuern und bei der Tour gleich die Flüssigkeit tauschen.

Habe die 1050er Tiger mit ABS.

Nun habe ich im WHB gelesen das da ein Diagnosegerät benutzt werden muß oder geht es auch ohne?

Gibt es eine Software für den Rechner ( OBD Verbindung habe ich ).

Will mir da nicht das ABS zerstören!

Kann mir jemand helfen.

Danke.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

überhaupt kein Problem die Beläge zu wechseln. Gleiche Prozedur mit oder ohne ABS. Bremssattel ab, Beläge raus, Bemssattel wieder drauf und fertig ist die Hexerei. Beide Seiten zusammen ca. 15 Minuten Arbeit. Die Zeit schafft man auch ohne Übung ganz locker.

Gruß

Bernd

bearbeitet von Berti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berti hat in seinen 15 minuten das reinigen der bremskolben vor dem zurückdrücken vergessen ;o)

bremsflüssigkeit wechseln ohne diagnosegerät ist kein problem WENN: man oben nachkippt und unten ablässt, so dass erst gar keine luft ins system gelangt. ist erst einmal luft im modulator (hydraulikblock) drinn, dann kann es sein, dass nur noch die enlüftung mit diagnosegerät funktioniert.

außerdem: beim wechsel der bremsflüssigkeit ohne diagnosegerät verbleibt ziemlich viel alte bremsflüssigkeit im modulator, die sich nach einer tankfüllung wieder mit der neuen brühe vermischt hat. sieht man daran, dass die bremsflüssigkeit relativ schhnell wieder eine dunklere farbe annimmt.

deshalb wechsele ich die bremsflüssigkeit am tiger 1050 abs jedes jahr und nicht wie vorgeschrieben alle 2 jahre.

gruß,

hawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Don

Warum braucht man beim wechseln ein Diagnosegerät ?

Es wird unten am Bremssattel die Entlüftungsschraube gelockert und dann mittels Bremshebel gepumpt um die Bremsflüssigkeit heraus zu bekommen und dabei oben im Behälter lfd. frische Bremsflüssigkeit nachgefüllt damit keine Luft in die Leitung gelangt, ist das nicht korrekt so ?

Nachtrag: Danke Hawk hast meine Frage schon beantwortet. :thumbup:

Gruß,

Herbert

bearbeitet von Berti1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum braucht man beim wechseln ein Diagnosegerät ?

Um die Flüssigkeit auch in den Kanälen und Kammern des ABS-Steuergerätes zu wechseln, die verschlossen sind und nur beim Ansprechen des ABS geöffnet werden. Auf deutsch um die sonst eingeschlossene Bremsflüssigkeit wechseln zu können. Wasser/Feuchtigkeit kommt dort normalerweise nicht rein. Ich denke wenn das bischen Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wird ist das auch kein Beinbruch. Wasser dürfte die eingeschlossene Bremsflüssigkeit kaum ziehen. Ist allerdings meine Meinung. Ich wechsle die Bremsflüssigkeit selber. Selbst das Schläuche wechseln war bei einer japanischen Maschine mit ABS dank 100ml Spritze kein Problem. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das ABS- Steuergerät habe ich nicht gedacht, aber wie Du es schilderst kommt ja im Normalfall dort kein Wasser (Feuchtigkeit) rein.

Wenn ABS aktiv wird (z.B. bei ner Notbremsung) dann vermischt sich die Flüssigkeit in den Kanälen mit der gesamten Bremsflüssigkeit. Dann kommt "wasserbelastete" Bremsflüssigkeit in diese Kanäle des Steuergerätes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich kann da Mischka nur Recht geben. Das ist auch der Grund, warum meine frischgewechselte Bremsflüssigkeit vorne innerhalb von ein paar Wochen wieder bernsteinfarben war (die hintere, die kaum von mir benutzt wird, ist deutlich heller). Ich dachte erst, die Bremskolbendichtung ist daran schuld. Deshalb die Empfehlung für die Selberbastler: Wenn die Bremsflüssigkeit zu dunkel wird, häufiger wechseln und den zweijährigen Turnus für den Wechsel lieber verkürzen. Ist ja schließlich keine Hexerei und ne Sache von 10 Minuten (mit einer(m) 2. Frau/Mann die/der die Bremsflüssigkeit durchpumpt B) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es nie verkehrt, wenn die Verkehrs- und Umweltbedingungen passen, die Maschine hinten UND auch vorne gelegentlich in die Regelung zu bringen.

Erstens für das eigene Feeling nicht schlecht, ich habe bei drei Motorrad-Sicherheitstrainings erlebt, dass sich viele das nicht trauen, und zweitens um die Mechanik mal wieder in Bewegung zu bringen (meine FJ ist jetzt über 20, und festsitzende ABS-Hydrauliken sind bei diesen alten Maschinen überhaupt nichts unbekanntes).

Gruß

Tom

PS: YAMAHA war damals auf Nummer Sicher gegangen (erstes japanisches ABS-Motorrad) und hatte 1 Jahr Tauschintervall der Bremsflüssigkeit vorgeschrieben gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo an die Schraubergemeinschaft,

ich möchte an meiner SE mir ABS nun die Bremssflüssigkeit tauschen.

Wie in dem Tread beschrieben würde ich es einfach so machen, wie ich es kenne. Nämlich unten ablassen, mit pumpen am Handhebel und immer schön frische Flüssigkeit nachfüllen, damit keine Luft eindringt.

Muss ich noch etwas beachten?

Ich komme schon das ein oder andere Mal in den Regelbereich, und merke nun, das der Druckpunkt schwammig wird, bei den alten Mopeds ohne ABS war der Wechsel immer ohne Probleme selbst möglich.

Gruß Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb deccar:

Hallo an die Schraubergemeinschaft,

ich möchte an meiner SE mir ABS nun die Bremssflüssigkeit tauschen.

Wie in dem Tread beschrieben würde ich es einfach so machen, wie ich es kenne. Nämlich unten ablassen, mit pumpen am Handhebel und immer schön frische Flüssigkeit nachfüllen, damit keine Luft eindringt.

Muss ich noch etwas beachten?

Ich komme schon das ein oder andere Mal in den Regelbereich, und merke nun, das der Druckpunkt schwammig wird, bei den alten Mopeds ohne ABS war der Wechsel immer ohne Probleme selbst möglich.

Gruß Stefan

 

 

 

Servus ..... ich habe meine Bremsflüssigkeit bei der Tiger Sport zwei oder drei Mal durchgezogen - ich weiß es nicht mehr . :innocent:

 

Dazwischen bin ich gefahren / gebremst u. habe am sandigen Straßenrand das ABS einige Male regeln lassen. Flüssigkeit für dieses Vorgehen ist ja eh genügend vorhanden, denn die angebrochene Flasche sollte man  nicht längere Zeit aufheben .

 

Laut Werkstätte verbleibt  eh nur eine geringe alte Restrmenge im System u. ist nicht groß von Belang wenn man regelmäßig wechselt ..... falls man obigen kleinen Aufwand als Garagenwerker scheut.

 

 

 

Grüße gerhard  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 18.7.2011 at 22:15 schrieb Berti:

   ...    Bremssattel ab, Beläge raus, Bemssattel wieder drauf und fertig ist die Hexerei.    ...  

 

Hallo Bernd,

 

warum Bremssattel ab. Soweit ich das in Erinnerung habe, kann man die vorne wechseln, ohne die Bremszangen abzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...