Bernd B Geschrieben am Juli 18, 2011 Share Geschrieben am Juli 18, 2011 Hallo Leute, ich muß die Bremsbeläge vorne erneuern und bei der Tour gleich die Flüssigkeit tauschen. Habe die 1050er Tiger mit ABS. Nun habe ich im WHB gelesen das da ein Diagnosegerät benutzt werden muß oder geht es auch ohne? Gibt es eine Software für den Rechner ( OBD Verbindung habe ich ). Will mir da nicht das ABS zerstören! Kann mir jemand helfen. Danke. Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 18, 2011 Share Geschrieben Juli 18, 2011 (bearbeitet) Hallo Bernd, überhaupt kein Problem die Beläge zu wechseln. Gleiche Prozedur mit oder ohne ABS. Bremssattel ab, Beläge raus, Bemssattel wieder drauf und fertig ist die Hexerei. Beide Seiten zusammen ca. 15 Minuten Arbeit. Die Zeit schafft man auch ohne Übung ganz locker. Gruß Bernd bearbeitet Juli 18, 2011 von Berti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben Juli 19, 2011 Share Geschrieben Juli 19, 2011 Bremsflüssigkeitstausch (komplett) geht bei ABS Modellen nur mit Original Diagnosegerät. TuneECU kann das leider nicht. Grüße, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben Juli 19, 2011 Share Geschrieben Juli 19, 2011 (bearbeitet) Berti hat in seinen 15 minuten das reinigen der bremskolben vor dem zurückdrücken vergessen ;o) bremsflüssigkeit wechseln ohne diagnosegerät ist kein problem WENN: man oben nachkippt und unten ablässt, so dass erst gar keine luft ins system gelangt. ist erst einmal luft im modulator (hydraulikblock) drinn, dann kann es sein, dass nur noch die enlüftung mit diagnosegerät funktioniert. außerdem: beim wechsel der bremsflüssigkeit ohne diagnosegerät verbleibt ziemlich viel alte bremsflüssigkeit im modulator, die sich nach einer tankfüllung wieder mit der neuen brühe vermischt hat. sieht man daran, dass die bremsflüssigkeit relativ schhnell wieder eine dunklere farbe annimmt. deshalb wechsele ich die bremsflüssigkeit am tiger 1050 abs jedes jahr und nicht wie vorgeschrieben alle 2 jahre. gruß, hawk bearbeitet Juli 19, 2011 von Hawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berti1050 Geschrieben Juli 19, 2011 Share Geschrieben Juli 19, 2011 (bearbeitet) Guten Morgen Don Warum braucht man beim wechseln ein Diagnosegerät ? Es wird unten am Bremssattel die Entlüftungsschraube gelockert und dann mittels Bremshebel gepumpt um die Bremsflüssigkeit heraus zu bekommen und dabei oben im Behälter lfd. frische Bremsflüssigkeit nachgefüllt damit keine Luft in die Leitung gelangt, ist das nicht korrekt so ? Nachtrag: Danke Hawk hast meine Frage schon beantwortet. Gruß, Herbert bearbeitet Juli 19, 2011 von Berti1050 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mischka Geschrieben Juli 19, 2011 Share Geschrieben Juli 19, 2011 Warum braucht man beim wechseln ein Diagnosegerät ?Um die Flüssigkeit auch in den Kanälen und Kammern des ABS-Steuergerätes zu wechseln, die verschlossen sind und nur beim Ansprechen des ABS geöffnet werden. Auf deutsch um die sonst eingeschlossene Bremsflüssigkeit wechseln zu können. Wasser/Feuchtigkeit kommt dort normalerweise nicht rein. Ich denke wenn das bischen Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wird ist das auch kein Beinbruch. Wasser dürfte die eingeschlossene Bremsflüssigkeit kaum ziehen. Ist allerdings meine Meinung. Ich wechsle die Bremsflüssigkeit selber. Selbst das Schläuche wechseln war bei einer japanischen Maschine mit ABS dank 100ml Spritze kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berti1050 Geschrieben Juli 19, 2011 Share Geschrieben Juli 19, 2011 Hallo mischka Danke für Deine Erklärung. Auf das ABS- Steuergerät habe ich nicht gedacht, aber wie Du es schilderst kommt ja im Normalfall dort kein Wasser (Feuchtigkeit) rein. Gruß Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mischka Geschrieben Juli 20, 2011 Share Geschrieben Juli 20, 2011 Auf das ABS- Steuergerät habe ich nicht gedacht, aber wie Du es schilderst kommt ja im Normalfall dort kein Wasser (Feuchtigkeit) rein.Wenn ABS aktiv wird (z.B. bei ner Notbremsung) dann vermischt sich die Flüssigkeit in den Kanälen mit der gesamten Bremsflüssigkeit. Dann kommt "wasserbelastete" Bremsflüssigkeit in diese Kanäle des Steuergerätes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben Juli 22, 2011 Share Geschrieben Juli 22, 2011 Hi zusammen, ich kann da Mischka nur Recht geben. Das ist auch der Grund, warum meine frischgewechselte Bremsflüssigkeit vorne innerhalb von ein paar Wochen wieder bernsteinfarben war (die hintere, die kaum von mir benutzt wird, ist deutlich heller). Ich dachte erst, die Bremskolbendichtung ist daran schuld. Deshalb die Empfehlung für die Selberbastler: Wenn die Bremsflüssigkeit zu dunkel wird, häufiger wechseln und den zweijährigen Turnus für den Wechsel lieber verkürzen. Ist ja schließlich keine Hexerei und ne Sache von 10 Minuten (mit einer(m) 2. Frau/Mann die/der die Bremsflüssigkeit durchpumpt ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fj-tom Geschrieben Juli 22, 2011 Share Geschrieben Juli 22, 2011 Grundsätzlich ist es nie verkehrt, wenn die Verkehrs- und Umweltbedingungen passen, die Maschine hinten UND auch vorne gelegentlich in die Regelung zu bringen. Erstens für das eigene Feeling nicht schlecht, ich habe bei drei Motorrad-Sicherheitstrainings erlebt, dass sich viele das nicht trauen, und zweitens um die Mechanik mal wieder in Bewegung zu bringen (meine FJ ist jetzt über 20, und festsitzende ABS-Hydrauliken sind bei diesen alten Maschinen überhaupt nichts unbekanntes). Gruß Tom PS: YAMAHA war damals auf Nummer Sicher gegangen (erstes japanisches ABS-Motorrad) und hatte 1 Jahr Tauschintervall der Bremsflüssigkeit vorgeschrieben gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deccar Geschrieben Juli 2, 2016 Share Geschrieben Juli 2, 2016 Hallo an die Schraubergemeinschaft, ich möchte an meiner SE mir ABS nun die Bremssflüssigkeit tauschen. Wie in dem Tread beschrieben würde ich es einfach so machen, wie ich es kenne. Nämlich unten ablassen, mit pumpen am Handhebel und immer schön frische Flüssigkeit nachfüllen, damit keine Luft eindringt. Muss ich noch etwas beachten? Ich komme schon das ein oder andere Mal in den Regelbereich, und merke nun, das der Druckpunkt schwammig wird, bei den alten Mopeds ohne ABS war der Wechsel immer ohne Probleme selbst möglich. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juli 2, 2016 Share Geschrieben Juli 2, 2016 vor 47 Minuten schrieb deccar: Hallo an die Schraubergemeinschaft, ich möchte an meiner SE mir ABS nun die Bremssflüssigkeit tauschen. Wie in dem Tread beschrieben würde ich es einfach so machen, wie ich es kenne. Nämlich unten ablassen, mit pumpen am Handhebel und immer schön frische Flüssigkeit nachfüllen, damit keine Luft eindringt. Muss ich noch etwas beachten? Ich komme schon das ein oder andere Mal in den Regelbereich, und merke nun, das der Druckpunkt schwammig wird, bei den alten Mopeds ohne ABS war der Wechsel immer ohne Probleme selbst möglich. Gruß Stefan Servus ..... ich habe meine Bremsflüssigkeit bei der Tiger Sport zwei oder drei Mal durchgezogen - ich weiß es nicht mehr . Dazwischen bin ich gefahren / gebremst u. habe am sandigen Straßenrand das ABS einige Male regeln lassen. Flüssigkeit für dieses Vorgehen ist ja eh genügend vorhanden, denn die angebrochene Flasche sollte man nicht längere Zeit aufheben . Laut Werkstätte verbleibt eh nur eine geringe alte Restrmenge im System u. ist nicht groß von Belang wenn man regelmäßig wechselt ..... falls man obigen kleinen Aufwand als Garagenwerker scheut. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 8, 2016 Share Geschrieben August 8, 2016 Am 18.7.2011 at 22:15 schrieb Berti: ... Bremssattel ab, Beläge raus, Bemssattel wieder drauf und fertig ist die Hexerei. ... Hallo Bernd, warum Bremssattel ab. Soweit ich das in Erinnerung habe, kann man die vorne wechseln, ohne die Bremszangen abzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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