Jump to content
Ausgeblendet

Hinterradabdeckung Rear Hugger


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

habe in der Bucht diesen Artikel und sonst nirgens was anderes gefunden

R&G Hinterradabdeckung Rear Hugger

für 189,90 Teuronen. Möglicherweise innen vergoldet ! :cry: Wer kennt denn weitere Hinterrradabdeckungen für unsere Tiger 800 und wie werden Sie befestigt ? Für meine ehemalige Speed Triple 1050 hatte ich eine Org. Hinterradabdeckung, am Bike waren auch schon dafür Gewindelöcher vorhanden, saubere Montage an der Schwinge.

Da an der Tiger 800 keine Löcher in der Schwinge zu sehen sind ( will auch keine bohren ) frage ich mich wie das Teil befestigt wird.

Grüsse Santo

bearbeitet von Santo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man soll nie nie sagen ....

http://www.pyramid-plastics.co.uk/catalog/...roducts_id=2799

guckst Du ! :blink: 82,50 Pfund = 93 EUR

Habe mal mit Goggl übersetzt :

Ein brandneues Hugger für die Tiger 800 und Tiger 800 XC.

Über diese Hugger: Die Hugger hat stoßdämpfenden Gummitüllen auf die Befestigungspunkte und besteht aus äußerst stabilen und hochwertigen Fiberglas. Der Kettenschutz ist länger als das Original und erstreckt sich entlang der Schwinge.

Funktioniert nicht mit Hinterradfederung Tieferlegungen fit.

Über Pyramid Huggers:

Unsere hugger Sortiment wird ständig mit neuen Modellen die ganze Zeit weiter ausgebaut.

Wo immer möglich beziehen wir ein integraler Kettenschutz in das Design, zusammen mit einer Erweiterung unterhalb der Schwinge auf das Fahrverhalten und den Dämpfer zu schützen.

Pyramide huggers sind Fahrrad-spezifisch für eine perfekte Passform zu gewährleisten, und sind in einer Reihe von Materialien einschließlich ABS-Kunststoff, glasfaserverstärktem Kunststoff und Kohle

Santo

bearbeitet von Santo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hinterradabdeckung "R&G Hinterradabdeckung Rear Hugger". Der Preis ist nicht gerade billig, aber bei der letzten Regenfahrt bin davon überzeugt, es ist die richtige Hinterradabdeckung. Die Montage ist einfach, geht schnell und verwendet die original Befestigungspunkte der Tiger. Es werden die Befestigungspunkte der Kettenabdeckung und der Bremsschlauchbefestigung verwendet.

Hier der Link zur Montageanleitung.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

wir haben an unsere Tiger 800XC den Rear Hugger der Fa. Skidmarx (www.skidmarx.co.uk) in Echtcarbon angebaut. Kostenpunkt 140GBP ~ 160€. Lieferung ~20GBP aus GB problemlos, Bezahlung per Kreditkarte. In Kunstoff schwrz kostet das Teil nur 83GBP ~ 95€.

Die Verarbeitung und Paßform sind OK, die Befestigungslöcher mußten leicht aufgeweitet werden, um etwas mehr Spiel zur perfekten Ausrichtung zu bekommen. Ich habe zusätzlich an der Kante des Rear Huggers zur Hinterradschwinge einen Kantenschutz angebracht, damit das Teil nicht auf der Schwinge scheuert. Dreck und Vibrationen widersteht auch die beste Beschichtung nicht lange.

Das positive bei dem Teil ist, daß der Kettenschutz nach hinten etwas länger ist als original und somit das Kettenfett nicht auf der ganzen Maschine verteilt wird.

Gruß

Martin

post-69-1311610802_thumb.jpg

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is nich Euer Ernst! Meine persönliche Meinung: An der Straßenversion ok, aber an die XC gehört son riesen Plastikding nich!

Kann ja jeder machen wie er will, aber um den Dämpfer zu schützen, würd ich mir noch lieber irgendeinen Gummilappen direkt davor hängen. Und der kost auch keine 95 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, ich haue mal in die gleiche Kerbe wie TripleBlack:

Der Sinn dieser überaus häßlichen Teile erschließt sich mir nicht. Wer sein Mopped schön haben will wird es sich nicht nur nicht anbauen, sondern auch gar nicht brauchen. Denn wer bei schönem Wetter sein schönes Mopped ausführt, kann alles offen lassen.

Wer sein Mopped auch über Feldwege oder öhnliches ausführt, könnte zwar den Schutz gebrauchen, wird es aber wegen akuter Verstopfungsgefahr nicht montieren.

Worin liegt also der Sinn?

Alles was man sieht kann (muß) man nicht haben

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Toleranz ist leider nicht jedem gegeben und es gibt auch eine Wahrheit zwischen den Extremen.... :prost2:

Über Geschmack kann man trefflich streiten, OK! (manche finden halt Gummilappen an einem neuem Motorrad für über 10.000€ schön)

Es soll aber schon Leute geben, die nicht nur Schönwetterfahrer sind, sondern auch mal 1000km im Regen zurücklegen, und auch mal eine kleine Enduroeinlage über den Feldweg oder die Schotterpiste mitnehmen (da verstopft übrigens mit der Bereifung nichts) :nono1:

Für ernsthafte Geländeeinlagen mit richtiger Stolle ist die Tiger eh das falsche Gerät, es ist und bleibt eine hauptsächlich straßenorientierte Reiseenduro. Wer vom Gegenteil überzeugt ist, mit dem fahre ich dann gern mal eine kleine Runde.... :wackout:

Somit sind die Beweggründe der User hier im Forum schon vollkommen nachvollziehbar und müssen nicht unbedingt derart kommentiert werden....

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Das ist reine Geschmackssache. Jedoch habe ich bezüglich der erwarteten Wirkung meine Zweifel. Das Federbein sitzt eigentlich ziemlich tief. Zumindest sieht das auf dem Bild so aus (muss ich zuhause mal genau ansehen). Hat da die Abdeckung überhaupt die erwartete Schutzwirkung?

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...

Somit sind die Beweggründe der User hier im Forum schon vollkommen nachvollziehbar und müssen nicht unbedingt derart kommentiert werden....""

na hoppla, wer wird denn da gleich so angep...t sein? auch ein bischen intollerant? ;)

klar kann das Teil jeder an sein Mopped schrauben, schöner wird es (aus meiner Sicht) dadurch aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...

Somit sind die Beweggründe der User hier im Forum schon vollkommen nachvollziehbar und müssen nicht unbedingt derart kommentiert werden....""

na hoppla, wer wird denn da gleich so angep...t sein? auch ein bischen intollerant?  ;)

klar kann das Teil jeder an sein Mopped schrauben, schöner wird es (aus meiner Sicht) dadurch aber nicht

Sachlich können wir gern weiter diskutieren, die andere Ebene überlasse ich Dir, da habe ich eh keine Chance... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hab mir ebenfalls den R&G Rear Hugger gegönnt.

In England bestellt, schnelle Lieferung und ca. 35 Euros günstiger als über den ebay-Händler.

Die Befestigungspunkte an dem Teil sind genau plaziert, aber ganz ohne fummeln gehts nicht.

Bei mir war das Problem, sowie ich die Schraube an der rechten Schwingenseite (Befestigung Bremsleitung) anziehe, verzieht sich der Rear Hugger leicht, so dass er am Hinterrad schleift. Ohne zusätzliches Distanzstück und längere Schraube klappt das bei mir leider nicht.

Deshalb nur drei von fünf Sternen

Gruß

greystoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben Leut,

seid nicht ganz so kritisch, wenn anderslautende Meinungen vertreten werden.

Obwohl ich absolut überzeugt von der Hinterradabdeckung bin und die Argumente der "Gegenseite" nicht annähernd nachvollziehen kann, belasse ich diejenigen aber bei ihrer Meinung und erfreue mich insgeheim bei jeder Regenfahrt, daß bei mir der gesamte Bereich unter der Sitzbank nicht mehr so dolle versifft wird. Was auch immer für Bauteile das letztlich betreffen mag.

Ciao

Gerhard

bearbeitet von gjung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Halli Hallo !

Ich habe der Tiger800 folgende Hinterradabdeckung gegönnt:

http://www.ebay.de/itm/Hinterradabdeckung-...=item19c75a0825

Die passt genau und sieht echt spitze aus !

Falls Interesse besteht, könnte ich auch noch Bilder einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passt genau und sieht echt spitze aus !

Diese Abdeckung habe ich an meiner XC auch verbaut. Optik finde ich OK und passen tut es wirklich gut (ein wenig "Fummelei" gibt es bei den hinteren Schrauben oben auf der Schwinge). Leider saut bei mir das Federbein trotzdem noch ein. Zwischen der Schwinge und Abdeckung ist zu viel Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Leider saut bei mir das Federbein trotzdem noch ein. Zwischen der Schwinge und Abdeckung ist zu viel Platz.

Konnte ich noch nicht feststellen, weil mit dem Teil noch keine Regenfahrt durchgeführt worden ist.

Wichtig war mir auch, dass mein Bein nicht immer vom Hinterrad so vollgesaut wird.

Ansonsten habe ich hier noch ein paar Foto's:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von boomer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch den hugger von Pyramid an meine XC gebaut (mit der Schraube rechts vorne beginnen, dann hält sich die Fummelei in Grenzen). Passt gut und der Kettenschutz ist 7 - 8 cm länger.

Grüße

Gue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Tigergemeinde,

Wie sieht es eigentlich mit einer ABE für die Hinterradabdeckung aus?

Der Kotflügel von Bodystyle hat eine ABE.

Ich selber habe mir auch den von R&G geleistet.

Wie sieht das Rechtlich aus?

Gruß Raubkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raubkatze,

Es ist so, das für eine Hinterradabdeckung keine ABE notwendig ist, da bei der Tiger schon im serienmässigen Zustand die Möglichkeit gegeben ist eine Hinterradabdeckung zu montieren. Gilt dann als nicht sicherheitsrelevantes Teil und zusätzlicher Spritzschutz und braucht keine ABE, Materialgutachten oder E-Nummer.

Solange also die original Befestigungspunkte verwendet werden, ist keine ABE oder TÜV-Eintragung notwendig.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Gemeinde,leider musste ich mit meiner nagelneuen Maschiene am SA und SO im Regen und im Schnee fahren was so nicht geplant war den der Wetterbericht sagte das nicht vorraus. Habe als Schutz das Teil von Pyramid dran es schütz einzig und allein leider nur in der aufwertsrichtung zum Sozius aber das war es auch schon,das Federbein schütz es überhaubt nicht und es sieht alles aus als wäre nichts als Schutz drauf,ist also momentan nur ein optisches Highlight,was mit dem Kettenschmutz passiert werd ich noch berichten,hab ein Scotoiler dran ,hab aber noch keine Erfahrung,die Kette sieht sehr trocken aus momentan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Tiger-Domteure,

ich weiß, dass ich jetzt dann gleich Dresche beziehen werden mit der Frage die ich jetzt ins Forum stelle. :prost2:

Die Hinterradabdeckung von Pyramid würde mich sehr reitzen, aber da ich ja teilweise auch abseits der glattgebügelten Pisten unterwegs bin, stellt sich mir die Frage oder dieser Fender auch mit grobstolligen Sohlen alla Karoo fahrbar ist.

Hat da jemand Erfahrung ?

Wäre es möglich, dass jemand der den Schutz schon montiert hat, den Abstand zwischen Reifen und Koti messen könnte? :help1:

Warum ich die Abdechung montieren will, wenn ich ins gelände gehe ? :vogel:

Ich bin maximal 40% meiner ca 10.000 Km pro jahr im gelände unterwegs. den Rest bewege ich mich auf befestigten Wegen.

Ausserdem erhoffe ich mir im matschigen Gelände mehr Schutz fürs Federbein.

Hoffe, dass das Federbein nicht ganz so zugesch...... wird!!

Würde mich über einige Tips und Ratschläge freuen!!

mfg

Tosch

der Tiger-Domteur aus dem Erzgebirge

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

kurzes Fazit ; das Ding mach nicht wirklich Sinn Federbett ist nicht geschütz,Sozius ist auch am Rücken nass und das Öel der Kette fliegt auch bis zu der Halterung für den Sozius,man kann es sich also sparen,es ist nur die Optik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Tigergemeinde,

Wie sieht es eigentlich mit einer ABE für die Hinterradabdeckung aus?

Der Kotflügel von Bodystyle hat eine ABE.

Ich selber habe mir auch den von R&G geleistet.

Wie sieht das Rechtlich aus?

Gruß Raubkatze

Hallo

habe heute die R&G übern Polo erhalten aber keine ABE dabei ? hat die jemand zufällig als PDF ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PlatinumPrince

... hatte ich weiter oben schon geschrieben:

... Es ist so, das für eine Hinterradabdeckung keine ABE notwendig ist, da bei der Tiger schon im serienmässigen Zustand die Möglichkeit gegeben ist eine Hinterradabdeckung zu montieren. Gilt dann als nicht sicherheitsrelevantes Teil und zusätzlicher Spritzschutz und braucht keine ABE, Materialgutachten oder E-Nummer.

Solange also die original Befestigungspunkte verwendet werden, ist keine ABE oder TÜV-Eintragung notwendig ... 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 4 weeks later...

Moinsen,

hat jemand die Hinterradabdeckung von Puig installiert?

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Ich hatte die Pyramid-Abdeckung drauf. Leider beginnt sie nach 5500km nahe der ersten Schraube auf Kettenseite einzureißen und noch dazu hat Sie an der Senke rechts diverse Schönheitsfehler...

Der Händler nimmts zurück und ich schwanke zwischen R&G und Puig.

Zusätzlich fand ich die Hochglanzvariante zum kotzen. Dauert keine 3 Regenfahrten wo du das Ding putzen musst und es danach verschrabbelt aussieht...

Edith sagt:

Noch dazu kommt, dass für den stolzen Preis das R&G-Teil die Kette nicht abdeckt.

D.h. hier würde ich also noch einen soliden Kettenschutz benötigen.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ICH! ^_^

Im thread "Kettenschutz hatte ich gepostet:

Habe heute den Kettenschutz von PUIG geliefert bekommen (ebay: POWERMINT).

Scheint etwas länger zu sein, als der Originale.

Macht einen wertigen Eindurck.

Werde ich wohl am kommenden WE montieren oder im Laufe der Wochen, wenn ich mal abends Zeit habe.

Ein Bild mach ich nach der Montage, die ja schnell gehen soll, wenn nur das Federbeinputzen zuvor nicht wäre (ist schon reichlich versaut, da ich ab den Vosges Fett fahren mußte, weil DryLube leer ging).

Ich berichte Euch von meinen Erfahrungen,

Gruß

Tron

edit 2013-07-17:

So Leuts,

heute hatte ich ein wenig Zeit zum Basteln.

Wie ich mir gedacht habe, war der originale Kettenschutz (sind nur 3 Schrauben) leicht zu entfernen.

Das Reinigen des alten Kettenschutzes, Federbeins und eines Teils der Schwinge war da schon zeitintensiver.

Hiernach habe ich die Hinterradabdeckung von PUIG für die Triumph Tiger 800/XC 11-13, schwarz, matt, gekauft bei POWERMINT (s. ebay und amazon) montiert.

Das Ergebnis ist optisch gar nicht mal so schlecht und paßt sich dank der matten Farbe auch an die Maschine an:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Auch für einen grobstolligen Reifen sollte noch Platz sein:

Eingefügtes Bild

Befestigung:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

(auf der rechten Seite wird ein Aluwinkel "dazwischen" geschraubt.)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

(Nur ein Befestigungspunt bleibt ausgelassen.)

Dank der mitgelieferten Anbauanleitung war die Montage kein Problem, wobei das Teil auch selbsterklärend ist.

Insgesamt macht die Hinterradabdeckung einen wertigen Eindruck, auch wenn das Material vielleicht etwas dünner ist, als die Originale.

Aber durch die beidseitige Befestigung sitzt sie gut und fest.

An der Schwinge liegt sie plan auf, am vorderen Ende ist sie leider so kurz wie der Originalkettenschutz, am hinteren Ende ist sie ca. 2,5cm länger, das könnte auch gern etwas länger sein.

Für den Preis bei POWERMINT eine gute Alternative.

Ich werde noch berichten, wie sie sich im Alltag mach!

Tron

Langzeiterfahrungen konnte ich bisher jedoch leider noch nicht sammeln.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hi Quirin,

 

also die Hinterradabdeckungen die ich kenne (und um die es hier wohl geht) trennen nicht die Kette vom Hinterrad sondern verhindern, dass das Hinterrad das Federbein zusaut.

Was du meinst, gab es früher mal unter der Bezeichnung Becker Fettkasten, da lief die Kette in einem Fett gefüllten verschlossenen Kasten.

Also mir ist keine kaufbare Lösung bekannt, die das Hinterrad vor dem Schmutz der Kette schützt. Stell ich mir auch sehr kompliziert in der Umsetzung vor.

 

Da sehe ich eher trockene Kettenschmiermittel  (hoher Pflegeaufwand) oder Kettenöler (leichtere Reinigung der verschmutzten Flächen) als eine alternative Lösungen für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...