Jump to content
Ausgeblendet

Kaufempfehlung?!


Gast Rapante

Empfohlene Beiträge

Da ich ja nun leider gezwungenermaßen seit vier Wochen Mopedfrei bin und ich die Saison nicht ohne was Neues aushalte, brauche ich hier heute eure Kaufempfehlung...

Zu meiner Vorgeschichte:

Anfang 2008 hab ich meiner CBR600 nicht mehr vertraut und ich musste mich nach vielen treuen Jahren mit ihr nach was Neuem umsehen und bin nach einer kleinen Weltreise zu diversen Motorradhändlern endlich bei Triumph gelandet und förmlich über das schönste Motorrad der Welt gefallen, der Tiger 1050.

Ich verliebte mich sofort und musste auch sogleich einen Termin für eine Probefahrt ausmachen. Vor lauter Lebensfreude und dem Dauergrinsen auf dem Gesicht hab ich nach einer kurzen Spritztour mit ihr den Helm kaum noch abbekommen ... Da wusste meine bessere Hälfte sofort, dass wir MEIN Mopped gefunden hatten.

Aber wie das so ist, das nötige Kleingeld fehlte. Also hab ich noch 1,5 Jahre gebraucht bis ich mich für sie entschieden hatte. Dann endlich im Sommer 2009 gehörte sie mir. Ich war sooo happy und egal wo ich mit ihr unterwegs war, ich hörte nur Komplimente und ich fand weit und breit kein Mopped was mir besser gefiel.

Dann leider vor vier Wochen: Ich will morgens mit meinem Kater zur Arbeit fahren, steh in Lederjacke und Helm in der Hand vor der Tür auf dem Parkplatz. Alles was zu meinem Glück bei dem tollen Wetter noch fehlte war mein Mopped. Erst langsam verstand ich was ich da sah, sie war geklaut.

Nach einer Trauerzeit suche ich nun nach einem neuen Baby und natürlich sehe ich mich zuerst bei meinem Triumphhändler des Vertrauens um.

Um nun die Qual der Wahl zu haben:

1. Eingefügtes Bild

Die Tiger 800, das aktuelle Modell. Ich könnte sie neu für einen guten Kurs bekommen, in der Farbe die ich haben will und mit der Ausstattung die ich mir gefällt.

Allerdings ist sie auch weniger leistungsstark als meine "alte" und ich bin mir nicht sicher ob mich das glücklich macht.

Aber sie sieht doch schon recht robust aus und so ganz anders als meine "alte" Tiger 1050. Will ich das? hm...

2. Eingefügtes Bild

Die Tiger 1050se, Bj. 2011, 6000km, in matt-grau, inkl. Koffer, Handprotektoren und sagte ich schon in matt-grau(?). Da sie gebraucht ist bekomme ich diese auch für nen sehr guten Kurs aber will ich sie in matt-grau??? Und erinnert sie mich zu sehr an meine Geklaute?

Wie ihr sicher merkt bin ich hin und her gerissen und außer, dass ich beide noch Probe fahren will brauche ich hier euren Rat, also immer her damit! :biken2:

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

jaaaa ääähm hmmmm, scheiss Situation gell!? :evil:

Das ist jetzt eine Zwickmühle....wie gesagt die 800er ausgeibig testen, nicht nur eine halbe Stunde - die 1050er kennst ja.

Besteht halt eben auch die Gefahr bei einer Entscheidung für die 800er, das du dann der Leistung der 1050er hinterher trauerst (obwohl die 800er ja eigentlich auch genug hat).

Hauptsache dein Versicherung hat das gut reguliert bzw. wird das noch gut regeln. Ein anderes Mopped "mußt" ja eh kaufen, 1. gibt´s sonst Entzugserscheinungen :wistle: und 2. zieht dir sonst ja die Versicherung die Mwst. bei der Erstattung ab, die bekommst ja erst bei nachgewiesener Neuanschaffung.

Ich wollte ursprünglich auch die SE in matt, hab mich dann aber gegen diese kratzanfällig Farbe entschieden....obwohl ich sie seeehr hübsch finde. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Claudia,

schönen Scheiß, wer klaut den Tiger ????

Da du deine 1050er so ins Herz geschlossen hast und dich an Sie gewöhnt hast, würde ich zu der SE greifen. Natürlich machst du eine Probefahrt mit der 800er, aber es wird Alles anders sein. Und was letztlich für dich das richtige ist, kann dir nur dein Bauch sagen.

Schöne Grüße

Jens

PS: das Matt-grau ist doch ganz hübsch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid. Ich würde durchdrehen, wenn mir jemand meinen Tiger klauen würde. Eingefügtes Bild

Zu deiner Frage: ich habe die 800er auch gefahren. Die macht auch ne Menge Spass, ist zum fahren wie ein Fahrrad. Aber: ein Wechsel von der 1050er zur 800er ist für mich zu keinem Zeitpunkt ein Option. Ich würde den Bums des "offenen" Motors doch arg vermissen, vor allem zu zweit.

Wenn du zu 99,9% alleine unterwegs bist, dann kann die 800er durchaus die richtige Wahl sein. Weisst du nun mehr? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Claudia,

das Gefühl kenne ich, voller Freude zum Mopet zu gehen und nichts zu finden...

Mir hat man 1992 meine GPZ vor der Tür zerlegt, Verkleidung, Tank und Spiegel mitgenommen, die Abdeckplane wieder drüber gelegt und das war´s.... :cry:

Aber nun zu Deiner Frage:

Gefahren bin ich beide schon, Spaß gemacht haben sie Beide, Leistung haben meiner Meinung nach beide genug, beide sehen gut aus.....

Was bleibt ist das schon oft genannte Bauchgefühl....

Ich würde zu der 800er tendieren weil sie neu ist, Du Dir noch Deine Extra´s aussuchen kannst und die Farbe auch frei wählbar ist.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Claudia was sind das für Geschichten !!! Grausam !!!

Zu Deiner Frage.

Die 800'er wird Dir eher vom Gewicht, Handling etc. besser passen, zudem hat die auch den normalen Lack. Denke mal, dass Du verdammt viel Spass mit der haben wirst.

Die 1050'er ist natürlich der Hammer, aber eine Ablösung des Modells steht bevor. Ich würde meine auch nicht hergeben wollen, aber ein matter Lack wird Dir sicherlich viel 'Freude' bereiten.

Ergo.....nimm' die neuere, kleine, handlichere........

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirkliche Hilfe kann meine Entscheidung dir sicher auch nicht geben. Ich will Dir meine Beweggründe für die 800 XC jedoch auch nicht vorenthalten:

Zunächst stamme ich aus einem ganz anderen Lager. Seit vielen Jahren fahre ich Italiener. Nach meinen japanischen Anfängen hab ich mit zu Studienzeiten (mitte 80er) eine Laverda 750 SF gegönnt :bang: Dann ging es zu Ducati: 900 SS, ST4, Monster S4 und aktuell eine Monster S4R. Die Monster wird auch bleiben. Der Tiger kommt als Ergänzung hinzu :dance1:

Probegefahren bin ich die Marke mit dem weiss/blauen Propeller. Danach zum Triumph-Dealer. Da habe ich die 1050 und die 800 XC zur Verfügung bekommen. Die Leistung und Entfaltung des Grossen ist schon der Hammer. Aber wohler gefühlt habe ich mich auf der 800er. Ich hatte irgendwie mehr das Gefühlt im Moped zu sitzen - statt "nur" darauf. Und auch sie geht aus jeder Drehzahl richtig nach vorne!!

Leistung - braucht man wirklich über 100 PS??? Ich bin zu 95% auf mehr oder weniger kleinen Landstrassen im Schwarzwald und drum rum unterwegs. Ich habe etwas Handliches gesucht, was nicht schon alleine wegen der Sitzposition ständig dazu verleitet, den Führerschein zu riskieren. Ob das Risiko nun mit dem Tiger wirklich reduziert wird, muss sich zeigen :totlach:

Die Monster wird, wie schon gesagt, bleiben. Das geht in der Schweiz mit dem Wechselkennzeichen ganz hervorragend ;-) Und sie wird mich auf Touren begleiten, die ich mit Kollegen unternehme, die z.B.Speedy's treiben. Mein "Brenneisen" eben :D

Aber wenn ich mit meiner Partnerin (1150 GS) alleine unterwegs bin, wird voraussichtlich immer den Tiger die Wahl treffen. Sie ist auch deutlich bequemer als die Monster. Bei meiner Grösse von ca. 188 cm muss ich mich auf schon ganz schön falten :rolleyes:

Nun mach Deine Probefahrten und entscheide dann aus dem Bauch heraus :D

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

was ist los bei euch in Hamburg? :cry:

Hoffe du hast das wenigstens versicherungstechnisch einigermaßen hin bekommen! :D

Trotzdem bleibt sie weg. Das ist schon schmerzlich genug. :cry:

Kaufempfehlung:

bei der 1050er weißt du was du bekommst. Die neue ( 800 er ) musst du gut ( ausgiebig ) probe fahren und dann entscheiden.

Ich mache das nicht nach Vernunft sondern nach meinem Bauchgefühl. Es muss halt passen in allen Lagen. :blush:

Sorry, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Trotzdem viel Spaß bei der Auswahl. :bang:

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubraum ist durch nix zu ersetzen... :D  :D  :D

und die Farbe sieht man beim Fahren eg' nicht ... :o

Alles Klar ??

LG

Werner

...dann verkauf deine 1050er und kauf dir eine pinkfarbene Boss Hoss :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo,

der Probefahrtermin ist ausgemacht ... am Dienstag darf ich beide mal testen, mal gucken für welche mein Herz höher schlägt...

Aber je mehr ich mir die 1050se anschaue desto mehr will ich sie haben :wub:

hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine 1050SE neulich zum Kundendienst hatte, bin ich in der zwei Stunden, bis sie fertig war mal die 800er Probe gefahren und war richtig begeister. Tolles Handling, tolles Ansprechverhalten, einfach klasse.

Als ich dann anschließend wieder auf meiner 1050er saß ist mir plötzlich wie Schuppen aus den Haaren gefallen. Die Power hat gefehlt.

Geh bloß nich auf ne 800er zurück wenn du die 1050 gewohnt bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...