Peppermint Patty Geschrieben am Juli 28, 2011 Share Geschrieben am Juli 28, 2011 Hi, habe mit meiner neuen Tiger etwa 600 km runter. Samstag bring ich sie zum FTH und am Montag bekommt sie die 1. Inspektion. Während der ersten Fahrten am WE (war aber auch kühler, hat geregnet und ausserdem nur Landstrasse gefahren) ist es mir noch nicht aufgefallen: gestern dann ein wenig durch die Stadt gefahren und dabei strahlte der Motor soviel Wärme ab, dass ich teilweise die Beine vom Tank wegnehmen musste, weil es so heiß war. Auch der Rahmen war sehr heiß - Heizgriffe sind nichts dagegen. Und gestern war es nun wirklich nicht wahnsinnig warm draussen und ein klassischer Stop-and-go-Verkehr war es auch noch nicht mal - normale Stadtfahrt. Die Temperaturanzeige zeigte immer fünf Balken, auch später als sich iei Temperatur bei schnellerer Landstrassenfahrt wieder beruhigte. Kennt jemand von Euch das Problem auch oder hat eine Idee woran das liegen könnte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TripleBlack Geschrieben Juli 28, 2011 Share Geschrieben Juli 28, 2011 Is mir bei meiner 800 XC auch aufgefallen, daß sie gerade bei Stadtfahrten eine gute Schenkel-Heizung abgibt. Brat-Haxn inklusive sozusagen. Solange der Motor auf normaler Temperatur bleibt, mach ich mir keine Sorgen, würde mich aber auch mal interessieren, was andere dazu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 28, 2011 Share Geschrieben Juli 28, 2011 Hallo, habe gestern eine 300km Probefahrt hinter mir. War echt super. Irgendwann war ich dann in München im Inneren Ring im Stau. Und => Ich bin mir vorgekommen wie eine Gickerlbraterei. Meine Schenkel wurden immer wärmer. Aber Hauptsache die Temperatur im Display zeigt an daß alles im Soll ist. Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juli 28, 2011 Share Geschrieben Juli 28, 2011 Die Temperaturanzeige des Displays lügt. Jeder merkt, dass der Motor in der Stadt wärmer wird, bei meiner alten Transalp konnte man das rauf und runter gut am analogen Thermometer verfolgen. Bei der Tiger ist das Thermometer - wie bei den meisten aktuellen PKW - so programmiert, dass in einer gewissen Bandbreite immer "Mitte - also alles bestens" angezeigt wird um die naiven Kunden nicht zu verunsichern. Scheint ja zu klappen. Eine Kontrolleuchte wäre aber ehrlicher gewesen (aber teurer). Anscheinend greift die "Volvoisierung" auch bei Motorrädern um sich. "Starten nur bei gezogener Kupplung" ist ein anderes Beispiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 28, 2011 Share Geschrieben Juli 28, 2011 Ist mir auch schon aufgefallen, dass nicht "kalt" aus dem Motorbereich rausgeht Freu mich daher umsomehr auf dem Herbst und Winter Jetzt müsste nur mehr ein findiger Bastler um eine Umleitung der Abluft aus dem Motorbereich unters Sitzbankl als nette "Hämorrhoiden-Prophylaxe" anzufertigen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 27, 2011 Share Geschrieben September 27, 2011 Das Problem der "Schenkelheizung" kann ich leider bestätigen. 25 deg aufwärts, stop & go.......und es wird mollig warm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tron Geschrieben September 28, 2011 Share Geschrieben September 28, 2011 (bearbeitet) Morgen, auch ich habe nun nach gut 3000 Erfahrungskilometern seit dem 28.08. diesen Jahres die Erfahrung machen müssen, dass das Kätzchen "heiß" wird. Aber ich empfinde nicht den Motor als Schwerpunkt für die "Hitzewelle", denn das Phänomen "heiß" tritt bei meiner XC mehr auf der rechten Seite ein. Klar wird der Motor ordentlich warm, auch steigt bei mir, während der täglichen Fahrt zur Arbeit, mit evt. stop-and-go-Verkehr auch schon mal die Temperaturanzeige über Mittel hinaus, dann höre ich auch den Lüfter, doch richtig heiß wirds rechts. Ich vermute mal, dass es am Auspuffsystem liegt. Shließlich geht der Sammler der Krümmerrohre nach rechts, ich vermute, der kleine Kasten beinhaltet zudem den Kat und dann steigt das Auspuffrohr ja rechts auch hoch in den Endtopf. Laut Sozia wird auch der, gegenüber meinen Vormoppeds, ordentlich war. Und treibe ich den Tiger mit Drehzahl durch Eifel, Venn und Ardennen, muss er also Leistung zeigen, dann wirds rechts nochmal heißer. Manchmal habe ich das Gefühl, man braucht einseitig, feuerfeste Unterwäschen :-) Ich vermute aber, dass dies bei der Konstruktion/Führung der Abgasanlage normal ist. Gruß Tron bearbeitet September 28, 2011 von Tron Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 28, 2011 Share Geschrieben September 28, 2011 Hast Recht, Tron. Is der Kat. Un der kann nur ordentlich arbeiten wenn richtig heiß wird. Gesetzte der "Füsick" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans900 Geschrieben September 29, 2011 Share Geschrieben September 29, 2011 Hallo, ich habe den Arrows drauf. Muß aber sagen, daß mir trotz Urlaubsreise im heißen Kroatien es nicht aufgefallen wäre, dass der Tiger heißer wäre als meine alte Hornet. Bin aber noch keine richtig Stadt mit Stop and Go gefahren. Servus Hans Am WE gehts nochmal in die Dolos! Gibt ja Traumwetter!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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