Jump to content
Ausgeblendet

Zu kleine Hände?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

nachdem ich meinen Tiger nun seit Mitte April fahre - und überaus begeistert bin - habe ich mal eine Frage.

Ich habe den Kupplungshebel schon auf der Stufe 5 aber irgendwie habe ich immer noch Probleme mit den Kuppeln. Zumindest wenn man mal im Stau und gezwungen ist, über eine lange Zeit Stop and Go zu fahren. Nach einer kurzen Weile habe ich das Gefühl, mir fällt der linke Arm ab, weil ich kaum noch die Kupplung ziehen kann. Ich kann nicht einfach meine Finger auf den Hebel legen und ziehen, ich muss immer die ganze Hande über den Griff legen.

Ich habe mich schon mal ein bisschen umgehört, es gibt ja verschiedene Lösungsvarianten. Eine davon heißt Rizoma und ist richtig teuer.

Hat jemand die gleichen "kleinen Hände" wie ich und somit das gleiche Problem und wenn ja, wie habt Ihr es gelöst?

Ich fahre jetzt gleich über das Wochenende nach Österreich und hoffe, dass es uns nicht ganz so anregnet wie letztes Wochenende und wir werden sowieso, wo es geht auf die Landstraße ausweichen. Wegen der Staus ;)

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und viele schöne Kilomenter mit dem Tiger

Gruß Jule

PS Ich bitte meinen Laienhaften und absolut untechnischen Jargon zu entschuldigen :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jule,

sind die Hände zu klein oder ist die Kupplung auf dauer zu schwergängig???

Bei den unterschiedlichen Hebeln wegen der Kröpfung habe ich leider keine Ahnung, aber wegen Schwergängigkeit suche mal unter dem Stichwort "Mädchenkupplung" hier im Forum. Die Lösung für die 955er paßt auch an die 1050er....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jule,

Hab in Deinem Profil gelesen, dass Du die 1050er bändigst, kann leider nur von der 800er berichten.

Ich hab mir beim Kauf meiner kleinen Wildkatze gleich die kurzen T-Hebel gegönnt und bin damit mehr als zufrieden. Zusätzlich sind die T-Hebel für die Tiger gegenüber den Hebel von Rizoma, LSL, Syntho etc. relativ günstig

Kuppeln mit allen Fingern? :nono1: Maximal 2 Fingerleins reichen doch :)

Versuch mal die linke Armatur in die für Dich richtige Position zu drehen (Schraube auf -> hindrehen -> Schraube schliessen -> fertig)

Zum Punkt WE nach Österreich - Du hast Dir da nicht das beste Wetter ausgesucht um unser Ländle zu besuchen. Samstag NASS - Sonntag ein wenig besser aber auch NASS *brrrrr*

In welches Eck verschneits Dich denn hin bei uns?

Greetz aus Niederösterreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ DaJoe: wir fahren nach Feldkirch.

Letztes Wochenende waren wir in Inzell und hatten eine Tagestour am Samstag in der Gegend, mit ganz viel Österreich drin :)

Aber da hat es uns sauber erwischt!

Ich habe die Regenpelle schon eingepackt.

Was die Hinweise für die Hebel anbelangt, werde ich am Sonntag Abend mich mal drüber machen und meine bessere Hälfte verdonnern, evtl. die Umsetzung in die Hand zu nehmen. Wegen Frauen und Technik und so ;)

2 Finger zum Kuppeln? Bin ich Arnold aus Graz? :D

@ Jens: Jetzt, wo Du es sagst, finde ich die Kupplung auf Dauer ziemlich schwergängig. Kann man da was machen?

Schönes Wochenende

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jule,

2 Fingerleins -> nöö dafür brauchst nicht der Arnie sein ;-) Sollte jede® mit nahezu jeder Kupplung durchführen können (gibt da so bajuwarische Ausnahmen oder sehr alte TöffTöffs)

Wieviele KMs hast denn das Kupplungsseil (ungeschmiert) drinnen? Kann natürlich auch sein, dass man es ölen müsste (ausgenommen teflonbeschichtete Seilzüge) oder sogar ersetzen. Leider ein Verschleißartikel :-/

Ja letztes WE wars nicht so knusprig mit dem Wetter - wir hatten auch eine kleine Tour nach Salzburg bzw. Salzkammergut geplant - Die Regenhaut war unser liebster Freund :lol: tierisch kalt und nass - was für ein Sommer :angry:

Dieses Wochenende ist "Weichei-Zeit" angesagt - muß mal wieder meinen Bürgerkäfig bewegen :wistle:

Wünsch Dir auf jeden Fall gute Fahrt und trotzdem Wetter viel Spass im Westen von A :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pazzos sind ähnlich dem Orig Zubehör Hebel - Farbe ist halt wählbar ;-)

Preilich ist schon ein großer Unterschied von ca. 50€ fürs Paar.

T-Zubehör (vom Konfigurator): A9620028 (lange Version) A9620030 (kurze Version) würde auch nicht mehr ohne meine kurzen Hebel fahren mögen

Bei T-München gesehen:

Verkauft die Pazzos im Zubehör für die 1050er:

T-München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jule,

treibe auch die 1050er und hab, für einen Mann, kleine Hände.

Hab mir die Syntho´s gebraucht für ´nen Hunnie besorgt,

musst halt ´ne Weile suchen.

Hab die langen verbaut, da ich von den kurzen nix halte.

Stellst die Syntho´s auf Stufe 1 und Du kannst ganz gemütlich die

Kupplung oder die Vorderradbremse betätigen.

Falls Du die Möglichkeit hast (Händler, Messe. etc.) würd ich an Deiner Stelle

die diversen Hebeleien mal ausprobieren, damit Du keinen Fehlkauf machst.

Liebe Grüße und viele unfallfeie km,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

ich fahre auch die 1050er und habe zwar keine zu kurzen Finger, aber im Stau und auf allzu langen Alpenepisoden kann die Kupplungshand schon mal etwas schwächeln. Die Kupplung mit 2 Fingern zu bedienen ist bei der 1050er jedenfals auf Dauer nicht zu machen. Die Handkräfte sind vermutlich doch was höher als bei der 800er.

Ich empfehle dir die Kombination aus der "Mädchenkupplung" (Link siehe bei @ DaJoe) und den optimierten Hebeln, die auch hier genannt sind.

Eine Lösung alleine wird vermutlich nicht ausreichen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule :prost2:

ich hab auch die Pazzoracing verbaut, da sich meine Hebel immer weiter von mir entfernt haben. Hab sie zum Schluß fast gar nimmer erreicht, ohne nachzufassen.

Nun ist alles prima.

Notfalls hilft wegen der "Schwere" nur Handtraining... ;)

Liebe Grüße....Lela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

nur mal so als Tipp:

als ich meine 1050er (gebraucht) übernommen hab, fan dich die Kupplung auch sehr schwergängig. Als erste Massnahme hat Ölen des Kupplungszugs geholfen

manchmal sind 's nur einfache Dinge.

Ansonsten hilft natürlich die Mädchenkupplung und andere Hebel

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ..... er soll ja auch nicht den Seilzug ölen, sondern den Nippel im Hebel u. den Zug im Versteller mit bissel Fett. Ebenso den Bolzen u. die Hebelflächen um den selbigen drumherum.

Wenn alles trocken ist, bringt das schon mal was auf die Schnelle.

Grüße gerhard

P.S. Den Ausrückhebel am Motor mit Nippel u. seinen beweglichen Teilen nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Da ich ja alleine nicht so richtig entscheiden kann - nicht wegen des Nicht-Dürfens sondern eher wegen des Nicht-Könnens - muss ich meinen Mann dazu verdonnern, sich das alles durchzulesen. Dann werden wir mal überlegen, was wir machen.

Die Wochenendtour war wieder vom Feinsten. Na gut, die Anreise am Freitag war ziemlich nass. Aber am Samstag (Ausfahrt Silvretta Hochalpenstraße) war fast trocken.

Am Sonntag dann die Heimreise über das Furkajoch, Laternser Tal, Hochtannbergpass und das Lechtal. Herausgekommen sind wir dann im Allgäu. Nach kurzer Stärkung sind wir dann die Oberjochstraße (??) wieder hochgefahren, was noch mehr Spaß machte als das Herunterfahren. Alles in allem ein wirklich gelungenes Wochenende, bei dem ich mich wieder selber zu meiner Motorradwahl beglückwünschen konnte. Mit meiner alten Bandit wäre die eine oder andere Strecke nicht ganz so spaßig gewesen. Der Tiger fährt sich da wirklich super! :biken2::dance1:

Allerdings hatte ich am Abend dann wieder das Gefühl, statt eines linken Unterarm eine Art Keule zu haben.

:wacko:

Allen noch eine schöne Woche und ich melde mich dann, wenn ich etwas an der Kupplung geändert habe.

Bis denn

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...