Jump to content
Ausgeblendet

Tiger duftet nach Benzin


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

eine schnelle Frage in die Runde, bevor es noch zum Showstopper vor'm Urlaub wird.

Das Tigertier duftet in letzter Zeit aus der Gegend um die Tankplatte/Benzinschlauch leicht nach Benzin. Ein direktes Leck o.ä. (Tropfen/Feuchtgebiete/Spuren/Schadstelle) ist nicht auszumachen.

Der Tank wurde in den letzten Wochen mindestens drei Mal abgebaut.

Kann dabei beispielsweise im Schlauchstecker (hab' nur einen) eine Dichtung Schaden genommen haben? Kann man da etwas vorsorglich tauschen? Oder bin nur übervorsichtig? Ich meine aber, in der Vergangenheit hätte ich keinen Benzingeruch wahrgenommen.

Was ist eure Einschätzung/Erfahrung - konnte über die Suche nix finden.

Grüße

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin José,

der Benzingeruch kann schon entstehen, wenn die Anschlüsse ganz leicht verkantet sind, weil die steifen Leitungen irgendwo anstehen. Es müssen keine Tropfen zu sehen sein und trotzdem sickert ganz leicht Sprit raus. Prüfe nochmals die Lage der Leitung und notfalls die Tankplatte leicht und "über Kreuz" nachziehen.

Schöne Urlaub

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerjoe,

hatte ich vor einigen Jahren auch mal. Eines der beiden Kupplungsstücke in der Tankplatte hatte einen kleinen Haarriss, durch den minimal Benzin sickerte.

Ich dachte erst an die O-Ringe der Winkelanschlüsse und hatte diese gewechselt, der Benzingeruch blieb weiterhin.

Bei einem kleinen Sonntagsausflug dann sehr starker Benzingeruch.

Nach dem Abbau des Seitendeckels sah ich das Malheur. Der Sprit tropfte kräftig aus den Kupplungsstücken auf den heißen Motor.

Ich ließ mich damals zur Sicherheit von einem Kumpel mit seinem Hänger abholen.

Ich habe damals beide Kupplungsstücke ausgetauscht, seitdem ist Ruhe.

Trotzdem ist bei jeder längeren Tour eines als Ersatz im Tankrucksack.

VG

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Detlef,

danke für den Hinweis, aber der 2005 Gusstiger hat anders als die Vorgängermodelle nur noch einen Anschluss, der tankseitig aus einem gewinkelten Metallrohr besteht, an das der Schlauch von der Einspritzung her gekuppelt wird . Es ist auch wirklich nichts zu erkennen, außer dass es zuletzt eigentlich permanent schwach oder etwas stärker nach Sprit riecht, wenn man sich dem Tank nähert. Ich forsche weiter :huh: .

José

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Mein Gußrad Tiger hat immer nach Benzin gestunken weil: die rechte Befestigung des Batteriekastens am Tank undicht war.

Habe die Bohrung am Tank vergossen, Schraube rein, das Loch im Kasten vergrößert, damit ich den Kasten darüber schieben kann ..... fertig !

Hält gut seit 3 Jahren.

Glaube ich in deinem Falle eher nicht, aber nachschauen kost ja nix.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine stinkt auch immer leicht nach Benzin, fällt aber hauptsächlich auf wenn ich sie im Wohnwagen transportiere. Leider ist es mir bis heute nicht gelungen die Quelle zu lokalisieren, habe allerdings den Tankdeckel im Verdacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerjoe

Meine hatte letzten Herbst auch nach Benzin gerochen, zuerst dachte mein FTH, dies komme vom Tanküberlauf, dort können sich die Röhren zusetzen. Leider hat er nach dem ausblasen immer noch gerochen. Bei mir wars dann der eine Benzinschlauch, der spröde war. Nachdem ich beide gewechselt habe, war wieder Ruhe.

Meine hat knapp 80'000 Km und wenn ich mich nicht schwer täusche, wars der linke Schlauch, habe aber beide gewechselt, ist ne ziemliche Sauerei gewesen, da man fast nicht an die Halteklammern kommt.

Gruss stifu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin José,

der Benzingeruch kann schon entstehen, wenn die Anschlüsse ganz leicht verkantet sind, weil die steifen Leitungen irgendwo anstehen. Es müssen keine Tropfen zu sehen sein und trotzdem sickert ganz leicht Sprit raus. Prüfe nochmals die Lage der Leitung und notfalls die Tankplatte leicht und "über Kreuz" nachziehen.

Schöne Urlaub

Jens

Hallo Jens,

Du hattest den richtigen "Riecher", danke :thumbup: .

Es war tatsächlich die Tankplatte, womit ich nicht im Traum gerechnet hätte und deshalb auch nicht gleich nachgeschaut hatte.

Fast alle Schrauben waren nicht richtig fest und unterhalb einer machte sich stetig etwas Benzin flüchtig. Habe jetzt alle gefühlvoll festgezogen und hoffe, dass damit das Problem gelöst ist. Sonst hilft vielleicht nur eine neue Dichtung?

José

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Tigerjoe

Meine hatte letzten Herbst auch nach Benzin gerochen, zuerst dachte mein FTH, dies komme vom Tanküberlauf, dort können sich die Röhren zusetzen. Leider hat er nach dem ausblasen immer noch gerochen. Bei mir wars dann der eine Benzinschlauch, der spröde war. Nachdem ich beide gewechselt habe, war wieder Ruhe.

Meine hat knapp 80'000 Km und wenn ich mich nicht schwer täusche, wars der linke Schlauch, habe aber beide gewechselt, ist ne ziemliche Sauerei gewesen, da man fast nicht an die Halteklammern kommt.

Gruss stifu1

Hi stifu1,

bei mir immer wir der Gestank immer schlimmer. Leider kann ich immer noch keine Ursache lokalisieren. Bei abgebautem Tank riecht der nicht. Wenn ich die Zündung einschalte, scheint der Geruch allerdings stärker zu werden. Daher Tippe ich langsam auch auf die Benzinschläuche.

Was für Schläuche hast Du zum Wechseln genommen? Womit hast Du die neuen wieder Fest bekommen, bzw. wie die alten ab? Meine sind mit verpressten Schellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Martin

Habe die Originalschläuche vom :-)

Bei meiner hat man bereits eine leichte Spur dem Schlauch entlang gesehen.

Die Klemmen kannst du mit einer gekröpften Zange lösen und danach auch wieder zusammendrücken, das ganze hat bei mir aber eine kleine Schweinerei gegeben, weil ich den Tank nicht ganz entleert habe, Ölbinder oder Katzensand in unmittelbarer Umgebung wäre keine schlechte Idee;-)

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

Tankanschlüsse aus Metal besorgt und neue Tankplattendichtung. Die Kunststofftankanschlüße saßen sehr locker und die Tankplattendichtung war gerissen. Das sollte es dann gewesen sein mit dem Duft.

post-5-1330270435_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich, was ich als nächstes mache :o

So ganz dicht ist der Tank nämlich trotz Strammerziehen der Schrauben immer noch nicht.

Also neue Dichtung muss her!

Macht mir ja richtig Angst, wenn ich sehe, wie Deine ausgesehen hat, Martin, das darf doch nicht sein :( .

Gut, dass der Auspuff weit weg ist :wacko:

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

wenn ihr neu Dichtungen einbaut, noch ein Tip. Die Dichtungen sind mäßig gefertigt und haben an den Schraublöchern Distanzhülsen eingespritzt. Leider ist meißt auch Gummi auf den Stirnseiten der Buchsen. Schnippelt dieses überstende Gummi vorsichtig ab (Scharfes Messer oder kleine Maniküreschere). Andernfalls zieht Ihr die Schrauben gegen den Gummi an und und die Schrauben lösen sich dann wieder.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Meine Speicherräder 955i steht gerade in der Werkstatt.

Erst hat es gerochen und geplättert. Der schon beschriebene Anschluss an der Tankplatte ist glatt abgebrochen. Riesensauerei.

Scheint ein häufig auftretentes Problem zu sein. Aber meist ein Haarriss, ein glatter Bruch ist selten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

es scheint, als ob die weißen Kunststoffanschlüsse mit der Zeit verspröden, einen zwei Jahre Alten habe ich sogar schon mal zerstörungsfrei wieder hinausgedreht bekommen.

Lass dir die solide Metallvariante einbauen, dann hast du ein für alle Male Ruhe.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat's mich auch (wieder) erwischt! :o

Letztes Jahr hat der freundliche Harley-Schrauber in Norwegen ein metallenes Harley-Ersatzteil zurechtgebastelt und gegen den gebrochenen Plastik-Tankanschluss getauscht. Wieder zu Hause habe ich das von Triumph vorgesehene Teil einbauen lassen.

Nun komme ich in die Garage: Bestialischer Benzingestank! :wacko: Sofort hatte ich mein altes Entchen in Verdacht. Aber nix da, die hat dicht gehalten. :thumbup: Dagegen hat der Tiger unter sich gelassen, dröpje voor dröpje... :blink:

Nun ist der Zweiradmechainker meines Vertauens wieder am Zug. Mal sehen, woran es liegt...

post-5-1339953328_thumb.jpg

bearbeitet von Groucho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo an alle.

 

Mal ne kurze Frage zu diesem Thema.

Meine Katze hat seit einiger Zeit ein wenig Rasseln (Drehzalabhängig) wenn der Motor warm ist.

Jetzt war ich beim Freundlichen. Der sagte erst das dies vom Steuerkettenspanner kommen könnte, da es nur im warmen Zusatand ist.

Nachdem ich Sie dort gelassen habe roch Er Benzien und bei mir sind beide Anschlüsse defekt. Nun meint Er das dieses Rasseln von den beiden Leitungen kommt, da Sie luft gezogen haben und dies das Rasseln verursacht.

Nun ist meine Frage an euch, ob ihr auch veränderte Motorgeräusche hattet als dieses Problem bei euch auftrat?

 

Danke,

Euer Tigertimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Timo,

 

man soll nie nie sagen, aber diese Aussage des FTH halte ich für esotherisch. Wenn ein Schlauch spöde wäre, würde die Sprit mit ca. 4 bar rausgedrückt. Das sieht und riecht man. Außerdem fördert die Pumpe immer bis zum Soll-Druck nach.

Daß die Anschlüsse mit der Zeit verspöden und dann reißen, ist ein offenes Geheimnis. Bevor dir der Schrauber wieder den Plastikschrott montiert - es gibt die tankseitigen Anschlüsse auch ich Messing verchromt....

 

Schöne Grüße
Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo.

Die Messinanschlüsse würde ich auf alle Fälle verbauen. Ich hab sie an den Schläuchen und an der Tankplatte gewechselt. Da ist beim Schrauben gleich viel weniger Pippi in der Hose von wegen abreissen und so. Wenn Du es in der Hand hast, besorg Dir gleich einige Dichtringe auf Reserve. Das ist das einzige, was dann noch den Geist aufgibt.

Zum Rasseln: Ist es sicher der Motor? Eventunnell vielleicht der Kat, der sich so langsam im Krümmer löst? Wäre nicht das erste mal.

Aber wie schon erwähnt, an die Schläuche glaube ich nicht wenn es rasselt.

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die dort Falschluft zieht und das Rasseln dadurch verursacht, sind die Lambdawerte mit Sicherheit falsch.

D.h. deine Motorkontrollleuchte müsste angehen.

Tausch die Dinger und teste, würde mich sehr interessieren, ob das daran liegt.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Also wird sicher noch 1-2 Wochen Dauern hat der Freundliche gesagt wegen Zeitmanger und Bestellzeit.

Aber ich sag euch am Ende bescheid ob es das Problem gelöst hat.

Evtl. steht auch noch der Steuerkettenspanner auf dem Teststand wenn das leise Rasseln von der Benzinleitung nicht kommt,,,,,, wovin ich mal ausgehe.

Ich sag dann im Forum bescheid.

 

timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi an alle die dieses Thema interresiert hat.

 

Also. Das mechanische Klakkern kam natürlich nicht von der Benzinleitung wie der Händler sagte.

Egal. Es wurde gemacht und Sie fährt wieder wie eine Diva :totlach:

Habe jetzt mal Ölwechsel gemacht und nun hört Sie sich sehr gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...