Jump to content
Ausgeblendet

Tiger springt nur unwillig an


Gast

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit

Seit heute springt meine Eisenkatze nur mehr sehr unwillig an.

Genauer gesagt:

Zündung an -> Alle Lichter leuchten

Kupplung ziehen

Startknopf betätigen -> Nichts tut sich....

Ein paar mal ordentlich den Startknopf drücken und Flüche laut fluchen, plötzlich springt er normal an und tut so als ob nichts gewesen sei.

Batterie ist voll geladen (werde am Abend noch Überbrückung probieren), die Anlassschalterarmatur wurde zerlegt, gereinigt und mittel Kontaktspray behandelt und trotzdem immer wieder das gleiche Symptom (manchmal auch ohne Fluchen :blush: ).

Manchmal springt der Motor beinahe gleich an, dann dauert es wieder einige lange Versuche. Mir kommt auch vor, dass wenn ich den Killschalter mal ein und ausschalte der Motor eher anspringt.

Gibt es eine kostenlose Software mit deren Hifle ich vielleicht den Fehlerspeicher auslesen kann um mir weiteres Orakeln zu ersparen?

Kupplungsschalter schließe ich eher aus, da ein dortiges heftiges Werken keinen Unterschied erbracht hat.

Habt ihr noch Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

nur ins blaue geraten....schau dir mal die Anschlüsse am Anlasser an und den Masseanschluß auf dem Gertriebe. Vielleicht ist da was lose oder korrodiert.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

Seit heute springt meine Eisenkatze nur mehr sehr unwillig an.

Genauer gesagt:

Zündung an -> Alle Lichter leuchten

Kupplung ziehen

Startknopf betätigen -> Nichts tut sich....

Ein paar mal ordentlich den Startknopf drücken und Flüche laut fluchen, plötzlich springt er normal an und tut so als ob nichts gewesen sei.

Batterie ist voll geladen (werde am Abend noch Überbrückung probieren), die Anlassschalterarmatur wurde zerlegt, gereinigt und mittel Kontaktspray behandelt und trotzdem immer wieder das gleiche Symptom (manchmal auch ohne Fluchen  :blush: ).

Manchmal springt der Motor beinahe gleich an, dann dauert es wieder einige lange Versuche. Mir kommt auch vor, dass wenn ich den Killschalter mal ein und ausschalte der Motor eher anspringt.

Gibt es eine kostenlose Software mit deren Hifle ich vielleicht den Fehlerspeicher auslesen kann um mir weiteres Orakeln zu ersparen?

Kupplungsschalter schließe ich eher aus, da ein dortiges heftiges Werken keinen Unterschied erbracht hat.

Habt ihr noch Tipps?

Hallo!

GENAU das gleiche PROBLEM hatte ich am vorigen Wochenende bei einer 5 Tagestour, am 4.Tag nach dem Mittagessen beim Tanken ging der Tiger mit den gleichen Syntom nicht mehr starten, da es Bergab ging hab ich die Katze anlaufen lassen und Sie schnurrte wieder, nach einer halben Stunde fahrt, versuchte ich im Fahrbetrieb die Katze abzustellen und wieder zu Starten, nichts GEHT MEHR, also wieder 3.Gang rein Katze mit Gang Bergab durchgestartet weiter gehts, wärend der Fahrt ständer runter, Katze stirbt ab, aber geht wieder nicht starten, wieder mit 3 Gang gestartet, beim Nachmittags-Kaffee am Nassfeld gleiches Zenarium wieder, dann erst wieder im Quartier Abends abgestellt, seitdem startet Sie wieder ohne Probs!

Ich hatte Sowas Anfangs als die Katze Neu war auch 1 oder 2 mal!

Kuppkungsschalter und Killschalter können es nicht sein

Ständer ist es auch nicht

Vielleicht der Lehrlaufschalter????????

wer hat guten Rat?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s denn nicht die Bakterie ist ( auch eine voll geladene kann defekt sein, hatte ich bei mir) würde ich mal den Seitenständerschalter unter die Lupe nehmen, da sammelt sich viel Dreck. Ich trete dann schon mal kräftig mit der Hacke gegen den Ständer (wenn er oben ist und nix geht), dann geht´s.

Übrigens gibt es hinter der Batterie auch noch ein Anlasserrelais, ein bisschen versteckt. Vielleicht hat das Kontaktprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Idee: Die Kabel an der Batterie sind richtig fest geschraubt? Wäre auch nicht das erste mal, das ein Pol nicht richtig festgezogen ist. Für die einfachen Verbraucher reicht der Kontakt, sobald aber STROM gebraucht wird ists vorbei.

Am besten mal richtig das Massekabel an beiden Enden auf feste Verschraubung prüfen, das Pluskabel ebenfalls. Und dann auch mal mit Batteriepolfett einschmieren.

Hier berichtete mir ein Fachmann: Erst verschrauben, dann einschmieren. Umgekehrt wäre das Polfett schon wieder als Übergangswiderstand dafür verantwortlich, das die Batterie nicht die volle Leistung abgeben kann, da sie zwischen Pol und Kabelschuh klebt.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zunächst für eure Anteilnahme :thumbup:

Ich bin heute den Tag über mit dem Multimeter um die Maschine rumgehüpft, bald wie Rumpelstilzchen :evil:

Ich denke aber nun den Fehler lokalisiert zu haben. Im Moment springt der Tiger jedenfalls wieder brav an.

Es war der Anlasserschalter. Nachdem ich die Schalterarmatur zerlegt hab ich auch noch den kompletten Schalter selbst ausgebaut und zerlegt. Die Kontakte sauber geschliffen, den Sitz der Feder Kontrolliert und alles mit Kontraktpreis behandelt. Jetzt schnurrt der Anlasser wieder wie es sich gehört.

Der konkrete Fehler dürfte gewesen sein: Der Federsitz war leicht angegammelt. Jedenfalls genug um einen Schluss zu produzieren. So als ob der Knopf gedrückt wäre.

Denn zu Beginn meiner Suche maß ich im Schalterkabel immer einen Durchgang. Zwar hochohmig aber doch. Somit dürfte eine Schutzschaltung im Tigerchen den Schalter ausgeblendet haben um vor unbeabsichtigten Starten zu schützen (meine Interpretation ;) ). Vermutlich hätte man dies auch im Fehlerspeicher auslesen können.

Gut dass die Tommys noch richtig gute alte, russische Schalter bauen und wenig bis nix mit Microschalterzeugs machen.

Beim meinem USB-OBD-Kabel lag zwar eine VAG-Software bei, diese konnte jedoch leider keinen Speicher auslesen. Ebenso ein ausgeborgtes Lesegerät.

Ich denke hier wäre noch Investition meinerseits angesagt. Gibt es tatsächlich keine freie Software, nur zum Auslesen??

@Eisenreiter: Ich schätze bei dir ist es das gleiche Problem. Schlimmsten Falls eine neue Armatur und Ruhe ist ;)

Besten Dank nochmals für alle Tipps

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

mit TuneECU kannst du den Fehlerspeicher auslesen. Das Kabel hast du und die Software und den notwendigen ODBC-Treiber kannst du HIER herunterladen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ECU-Tune geht dies :wackout:

Merci!!! Das werde ich morgen versuchen. Wollte mir dieses Tunungthema für nächste Saison aufheben und habe mir das Kabel mal besorgt, weil der Tiger ein ausgeprägtes KFR hat und auch sonst recht ruppig am Gas hängt. Somit nehme ich an, dass der Vorbesitzer ein Race-Tune oder Ähnliches aufgespielt hat...

Dann mal auf in neue Dimensionen - oder Projekte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mit ECU-Tune herum gespielt. Fehler sind demnach keine gespeichert.

Als Map habe ich das 20407 drauf. Somit bekomme ich das KFR nicht durch einfaches Map Aufspielen weg.

Unter "Diagnose" erscheint das Startrelais mit grünem Button. Der Startknopf wird nicht durch einen Farbbutton kommentiert. Was immer dies auch bedeutet....

Unter "Test" kann ich keinerlei der Sensoren anwählen. Es sind alle ausgegraut. Weiß jemand von euch ob das normal ist bei der Tiger?

Das Startproblem ist zwar nach der Schalteroperation erheblich besser geworden, tritt aber nach wie vor manchmal auf. Vielleicht spinnt das Startrelais auch noch??... :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Als Map habe ich das 20407 drauf. Somit bekomme ich das KFR nicht durch einfaches Map Aufspielen weg.

Schalte mal den O2-Sensor aus, speicher das Map dann unter einem anderen Namen ab und spiele es dann auf daas Mopped auf. Könnte helfen beim KFR.

Unter "Diagnose" erscheint das Startrelais mit grünem Button. Der Startknopf wird nicht durch einen Farbbutton kommentiert. Was immer dies auch bedeutet....

Bedeutet, das Startrelais ist startbereit. Der Starterknopf wird grün, wenn er am Mopped gedrückt wird.

Unter "Test" kann ich keinerlei der Sensoren anwählen. Es sind alle ausgegraut. Weiß jemand von euch ob das normal ist bei der Tiger?

Beim Test per Doppelklick auf die entsprechenden Sensoren/Servos/Stellglieder und diese werden dann zum Test angesteuert. Mach z.B. mal einen Doppelklick auf das Kühlgebläse, und es fängt für ein paar Sekunden an zu laufen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

Seit heute springt meine Eisenkatze nur mehr sehr unwillig an.

Genauer gesagt:

Zündung an -> Alle Lichter leuchten

Kupplung ziehen

Startknopf betätigen -> Nichts tut sich....

Ein paar mal ordentlich den Startknopf drücken und Flüche laut fluchen, plötzlich springt er normal an und tut so als ob nichts gewesen sei.

Batterie ist voll geladen (werde am Abend noch Überbrückung probieren), die Anlassschalterarmatur wurde zerlegt, gereinigt und mittel Kontaktspray behandelt und trotzdem immer wieder das gleiche Symptom (manchmal auch ohne Fluchen  :blush: ).

Manchmal springt der Motor beinahe gleich an, dann dauert es wieder einige lange Versuche. Mir kommt auch vor, dass wenn ich den Killschalter mal ein und ausschalte der Motor eher anspringt.

Gibt es eine kostenlose Software mit deren Hifle ich vielleicht den Fehlerspeicher auslesen kann um mir weiteres Orakeln zu ersparen?

Kupplungsschalter schließe ich eher aus, da ein dortiges heftiges Werken keinen Unterschied erbracht hat.

Habt ihr noch Tipps?

Hallo!

Tausche mal dass Starterrelais, könnte die Ursache sein, bzw. ziehe es mal ab / an und schau ob es vielleicht ein Kontaktproblem ist!

Gib dann wieder Antwort! bei mir kann ich es nicht eingrenzen, dass es 3x sporadisch aufgetreten ist und dann nicht mehr!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Holger.

Bei mir ist unter "Test" der Bereich Sensoren ausgegraut. Ein Doppelklick bringt mir hier nichts wie im beigefügten Bild ersichtlich ... :(

Woran könnte das deiner Meinung nach liegen?

@Eisenreiter: Eine Möglichkeit das Startrelais zu überprüfen wäre die Sicherung fürs Abblendlicht zu ziehen. Anschließend kannst du erkennen ob das Relais immer arbeitet wenn du den Startknopf betätigst. Der Tiger springt aber durch die fehlende Sicherung nicht an weil der Starter nicht los dreht.

Klickt das Startrelais zu 100% immer ist der Startknopf und die Zuleitung aus dem Schneider.

Wenn nicht, kannst du am Relaissockel an den beiden gegenüberliegenden Kontakten messen, ob bei gedrücktem Startknopf Bordspannung (plus und minus) anliegt.

Ist dem nicht so (so wie bei mir) ist der Startknopf oder die Leitung ziemlich wahrscheinlich der/die Schuldige.

PS: Bei meinem Tiger funktioniert der Startvorgang nun im Moment zu 100% wieder :D

post-4-1314384187_thumb.jpg

bearbeitet von Martwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo Leute,

 

ich bin noch nicht lange Member dieser Plattform.

Habe mir aber schon das eine oder andere angeschaut.

 

Eine Frags an Euch. Funktioniert TuneECU auch zusammen mit der Tiger 800 XRx (2015)?

Das konnte ich leider nicht genau aus der Spec heraus lesen.

Einen BT ODBC II Dongle habe ich schon (ELM327), den nutzte ich schon für das Auto.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Frage wird dir im 1050er Bereich keine seriös beantworten können.

Frag das doch mal im 800er Bereich bzw direkt im allgemeinen unter der Rubrik TuneECU.

 

Gruß Holger

 

Edit sagt: Nicht nur völlig falscher Ort für den Post, die Frage ist schon beantwortet: 

 

bearbeitet von Hasberger Tiger
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb st_magic:

Einen BT ODBC II Dongle habe ich schon (ELM327)

 

In der Anleitung (Handbuch) steht außerdem, dass mit Bluetooth kein Map Aufspielen möglich ist.

Würde ich auch nie wollen. Ein Abbruch der Funkstrecke, und das Steuergerät kann hops gehen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute gebe Euch recht, wenn man in der einen Rubrik was sucht( von wegen anlassen-starten) und dann spontan auf die Idee kommt zu schauen, ob man das Fehlerbild auslesen kann.

Aber trotzdem dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2017 at 10:08 schrieb st_magic:

   ...   ich bin noch nicht lange Member dieser Plattform.   ...  

 

Hi Steffen,

 

willkommen im Forum!   :wink2:

 

Stell dich doch einfach mal vor. Wir haben da sogar eine extra Rubrik für!  :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...